Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Patrik Schick
Geburtsdatum 24.01.1996
Alter 30
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Patrik Schick [14]

08.09.2020 - 18:50 Uhr
Patrik Schick [14] |#191
07.03.2021 - 11:03 Uhr
Zitat von Basilikum
Eines seiner besseren Spiele. Tor gemacht und eines fast vorbereitet. Mehr erwarte ich gar nicht.

Wie macht er sich generell bei euch?

Fande ihn bei uns immer stark, vor allem technisch. Schaue aber eure spiele nicht so oft...
Patrik Schick [14] |#192
07.03.2021 - 11:11 Uhr
Zitat von Elbtalbulle
Zitat von Basilikum

Eines seiner besseren Spiele. Tor gemacht und eines fast vorbereitet. Mehr erwarte ich gar nicht.

Fande ihn bei uns immer stark, vor allem technisch. Schaue aber eure spiele nicht so oft...

Da wirst du vermutlich verschiedene Meinungen hören, aber ich finde ihn stark. Technisch auf jeden Fall einer der besseren Mittelstürmer der Liga, dazu kopfballstark. Das einzige was ihn bisher aufgehalten hat, waren die Verletzungen.
Patrik Schick [14] |#193
07.03.2021 - 11:32 Uhr
Zitat von -TheBigTicket-
Zitat von Elbtalbulle

Zitat von Basilikum

Da wirst du vermutlich verschiedene Meinungen hören, aber ich finde ihn stark. Technisch auf jeden Fall einer der besseren Mittelstürmer der Liga, dazu kopfballstark. Das einzige was ihn bisher aufgehalten hat, waren die Verletzungen.

Das hat ihn aber eigentlich die gesamte Karriere schon aufgehalten. Technisch ist er unbestritten stark und er hat auch ein gutes Kopfballspiel. Negativ sicher seine miserable Zweikampfführung, da er viel zu häufig foult oder sich zu einfach abkochen lässt.
Patrik Schick [14] |#194
07.03.2021 - 11:33 Uhr
Ich bin jedes Mal wieder von seinem First Touch angetan. Leitet oft richtig gut den Ball weiter.
Nur ab und zu will er dann zu viel und sollte etwas gradliniger spielen, daran sollte er arbeiten.
Aber durch diese guten ersten Kontakte sorgt er immer mal für Überraschungen. Das gefällt mir.
Patrik Schick [14] |#195
07.03.2021 - 11:37 Uhr
Zitat von Elbtalbulle
Zitat von Basilikum

Geht so ist wohl bislang das Fazit. Er hat Potential angedeutet, aber Konstanz hat er noch nicht gezeigt.

Als Hauptschwäche würden wir wohl sein Zweikampfverhalten sehen. Er lässt sich in den Zweikämpfen zu häufig leicht abkochen. Er foult auch zu häufig dabei (dasselbe Problem wie bei Alario). So richtig ist er noch nicht der Turm in der Schlacht. Andererseits hat er in einigen Spielen die Bälle vorne gut festgemacht mit toller Technik, mit Übersicht und auch mit ordentlichem Kopfballspiel.

Beim Torabschluss schwankend. Manche Tore hat er klasse gemacht. Beispielsweise das 1:0 per Kopfball gegen Stuttgart in der Hinrunde als sein erstes Tor für uns. Da sind wir quasi aus dem Nichts in Führung gegangen. Mit dem Fuß teilweise auch abschlussstark. Aber einige gute Chancen hat er auch versiebt. Da ist noch Potential nach oben in Sachen Konstanz.

Technisch feine Abschlüsse wie den Seitfallzieher gegen die Bayern oder einen Distanzschuss gegen Leipzig in der Hinrunde (ging ins Tor, aber wurde wegen knappem Abseits abgepfiffen) hat er auch schon gezeigt. Da ist also fußballerisches Potential vorhanden. Aber komplett angekommen ist er noch nicht. Teilweise wirkt er wie ein Fremdkörper in unserem Spiel, was bei Alario aber auch häufig so ist. Manchmal läuft er viel, arbeitet mit und erobert auch Bälle. Manchmal sieht es eher nach Alibi-Aktionen aus. Auch das Passspiel bzw. die Laufwege in eigenem Ballbesitz wirken teilweise etwas alibihaft. Oder schlecht abgestimmt mit den Mitspielern. Viele Missverständnisse. Vieles wirkt noch unglücklich bei seinen Aktionen. Auch vor dem Tor...da verpasst er häufiger knapp den Ball, sei es bei Flanken oder auch bei Abprallern. Gestern mal gut abgestaubt, aber da waren vorher auch noch andere Situationen, wo ein Lewandowski oder Haaland garantiert den ein oder anderen Abpraller besser verwertet hätten. Da ist er noch unsicher/unglücklich in seinen Bewegungen und Reaktionen. Unsere Außenspieler sind eben auch nicht in der Lage, den Ball immer punktgenau auf den Kopf oder Fuß zu flanken. Da muss man die Flanke schon mal richtig einschätzen und zur richtigen Stelle laufen. Bei Kontern bislang in dieser Saison teilweise mit toller Übersicht, Technik und Passgenauigkeit, teilweise aber auch einige Konter vertändelt oder schlecht ausgespielt.

Viele sind wohl noch unzufrieden mit ihm. Einerseits, weil man sieht, dass er das Potential für mehr hätte, es aber nicht konstant abruft. Andererseits, weil manche die hohe Ablöse für nicht gerechtfertigt ansehen.

Ich denke, dass wir von ihm einen Lauf, wie ihn Alario in der Hinrunde und teilweise in den letzten Jahren hatte, noch nicht gesehen haben. Wenn er das mal schafft, dass er in einen solchen Lauf kommt, dann wird er den ein oder andere Kritiker überzeugen und eine bessere Torquote/Scorerquote erreichen. Und er müsste noch besser ins Mannschaftsspiel eingebunden werden und in seinen Aktionen konsequenter werden, vor allem im Zweikampf stabiler, anstatt sich fallen zu lassen (und den Freistoß/Elfmeter nicht zu bekommen) und anstatt den Gegenspieler zu foulen. Gestern wieder bezeichnend die Aktion im Mittelfeld, wo er den Ball an sich gut zum Mitspieler weiterleitet und wir kontern könnten, er dann aber in den gegnerischen Spieler reinläuft und ihn zu Boden reißt. Klar, unglückliche Aktion und der Schiedsrichter muss das vielleicht auch nicht abpfeifen. Aber wenn er zieht, dann sieht das der Schiedsrichter nun mal und pfeift in der Regel. Da nutzt es dann auch nichts, wenn der Gegenspieler sich ihm in den Laufweg gestellt hat. Da fehlen Robustheit und/oder Cleverness im Zweikampf.
Patrik Schick [14] |#196
08.03.2021 - 17:50 Uhr
Ihr seht das im Großen und Ganzen wie ich.
Hätte mich über eine Festverpflichtung von Schick in Leipzig schon sehr gefreut, konnte aber auch die Argumentation der sportlichen Leitung verstehen, denen das Gesamtpaket letztlich zu teuer war in Anbetracht seiner doch recht häufigen verletzungsbedingten Ausfälle.
Vielleicht benötigt er tatsächlich auch noch etwas Zeit, um richtig reinzukommen, wobei man natürlich bei der hohen Ablöse erwarten konnte, dass das schneller geht. Aber vielleicht wird er ja noch besser, wenn er eine komplette Saison und die komplette Vorbereitung der nächsten Saison mitgemacht hat. Bisschen gespannt bin ich schon darauf.
Patrik Schick [14] |#197
08.03.2021 - 18:08 Uhr
Zitat von katmik
Hätte mich über eine Festverpflichtung von Schick in Leipzig schon sehr gefreut, konnte aber auch die Argumentation der sportlichen Leitung verstehen, denen das Gesamtpaket letztlich zu teuer war in Anbetracht seiner doch recht häufigen verletzungsbedingten Ausfälle.
Vielleicht benötigt er tatsächlich auch noch etwas Zeit, um richtig reinzukommen, wobei man natürlich bei der hohen Ablöse erwarten konnte, dass das schneller geht. Aber vielleicht wird er ja noch besser, wenn er eine komplette Saison und die komplette Vorbereitung der nächsten Saison mitgemacht hat. Bisschen gespannt bin ich schon darauf.

Er hatte halt so gut wie keine Vorbereitung mit dem Team, war dann nach seinem Start direkt lange verletzt und dazu auch noch in Corona-Quarantäne. Da wundert mich es eher, dass die Bindung zum Spiel gar nicht so verkehrt ist.

Ich persönlich glaube, dass er in 100% fit und mit kompletter Vorbereitung durchstarten kann. Zeigt ja immer wieder, warum Bosz ihn haben wollte. Technisch auf einem ganz anderen Level als bspw. Alario und auch mit einer andren Spiel-Intelligenz gesegnet. Dafür hat Alario halt einen ganz anderen Killer-Insinkt und Abschluss. Aktuell steht er bei 11 Saisontoren in 26 Spielen, das ist zumindest recht ordentlich. Hat aber selbstredend noch Luft nach oben.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Patrik Schick [14] |#198
09.03.2021 - 10:40 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von katmik

Er hatte halt so gut wie keine Vorbereitung mit dem Team, war dann nach seinem Start direkt lange verletzt und dazu auch noch in Corona-Quarantäne. Da wundert mich es eher, dass die Bindung zum Spiel gar nicht so verkehrt ist.

Ich persönlich glaube, dass er in 100% fit und mit kompletter Vorbereitung durchstarten kann. Zeigt ja immer wieder, warum Bosz ihn haben wollte. Technisch auf einem ganz anderen Level als bspw. Alario und auch mit einer andren Spiel-Intelligenz gesegnet. Dafür hat Alario halt einen ganz anderen Killer-Insinkt und Abschluss. Aktuell steht er bei 11 Saisontoren in 26 Spielen, das ist zumindest recht ordentlich. Hat aber selbstredend noch Luft nach oben.

Ich glaube auch daran, dass es mit etwas mehr Zeit besser wird. Bosz hatte ja auch gesagt, dass man seine Rumpfstabilität verbessern müsste, was aber schon vor dem Transfer bekannt gewesen ist. Er scheint also ohnehin nicht bei 100 % gewesen zu sein, dazu der teils unglückliche Start.
Patrik Schick [14] |#199
15.03.2021 - 20:43 Uhr
Er hat mir noch am besten gefallen und ist auch auf dem richtigen Weg. Ich hoffe er bleibt jetzt über eine sehr lange Zeit gesund.
Diese Saison wird er wahrscheinlich auch wieder zweistellig treffen, obwohl er längere Zeit verletzt ausgefallen ist.
Körperlich wird es auch immer besser.
Patrik Schick [14] |#200
21.03.2021 - 16:26 Uhr
wenn er in halbzeit zwei 10 tore machen würde wäre es immer noch ne 6 un auch nur 6 weils nicht schlechter geht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.