Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Patensprechstunde

23.05.2013 - 09:49 Uhr
Patensprechstunde |#961
06.02.2014 - 11:07 Uhr
Zitat von wilkpol:

Ich sehe weiterhin keinen Grund dem FC Bayern München, den Fans dieses Vereins, die hier User sind und den Themen, die dieser Verein hier aufbringt, eine Sonderrolle in diesem Forum einzuräumen.

Da ich gerade an der Arbeit bin, kann ich gar nicht auf alles eingehen. Aber bei dem Satz stimme ich dir zu. Es würde nichts bringen, wenn alle Themen (Spieler, Politik, Transfers etc.) über den FCB und BVB in einem Thread gebündelt werden würden. Das liegt auf der Hand, dass sich die Diskussion nicht auf dene inen Thread einschränken lässt.

Aber es kann doch wohl nicht so schwer sein den anderen 16 Vereinen per "Subvention" zu helfen und eben einen Thread zu eröffnen wo es einfach mal überhaupt NICHT um die Bayern geht. Wie ist es doch so schön in der Wirtschaftspolitik. Bei Markversagen muss die Poilitik handeln. Hier hat sich der "Markt" zu einem Duopol zwischen Bayern und BVB gewandelt und alle anderen "Anbieter" in Form der anderen 16 Vereine gehen einfach masslos in der Flut unter.

Und wie schon einmal gesagt, es ist gibt überhaupt kein Forum (im eigentlichen Sprachbegriff) für die anderen Verein hier in diesem Forum. Daran fehlts und das möge sich doch bitte mal ändern. Im übrigen würde so ein Thread ja auch nicht massiv mit Postings belastet werden, wenn nicht 100 BVBler und 100 FCBler ihre gegenseitigen Standpunkte durchkauen. Sollte es das Thema Bayern auf kommen, kann man von Patenseite schnell und simpel durchgreifen. Einen Versuch sollte es ja wohl alle mal wert sein. Wenn ich daran denke, dass sogar User Zitat Threads hier implementiert wurden, dann kann ein Thread mit mehr Inhalt wohl nicht schaden..
Patensprechstunde |#962
06.02.2014 - 15:23 Uhr
Zitat von wilkpol:
...

Dank dir für die ausführliche Antwort, auch wenn sie für mich ziemlich unbefriedigend ausfällt. Ich verstehe nun wenigstens die genauen Hintergründe der Ablehnung...
Patensprechstunde |#963
06.02.2014 - 16:30 Uhr
Zitat von wilkpol:

Soll ich ernsthaft jetzt Pseudoargumente in den Raum werfen, damit einzelne Leute hier zufrieden sind?

Wenn es dafür nur "Pseudoargumente" gibt, dann wäre dass das beste Argument für einen gesonderten Thread :D Aber nun mal zu den unterschiedlichen Punkten:

Zitat
1. Ich sehe es einfach nicht ein, dass wir uns von Leuten, die nicht in der Lage sind ein Thema vernünftig zu diskutieren und mit ihrer Art bzw. dem Thema die User hier nerven, vorschreiben lassen, wie unser Forum auszusehen hat bzw. uns nach ihrem Verhalten richten sollten. Hier bestimmt immer noch die Userschaft, was ihnen als Diskussionsthemen wichtig ist.

Das unterstütze ich in der Form voll und ganz. Allerdings sehe ich die Problematik nicht in Usern die nicht diskutieren können oder einem mit ihrer Art auf die Nerven gehen. Das ist eine kollektive Problematik, die sich durch alle Threads in diesem Forum zieht. Hier geht es doch viel mehr darum, dass zumindest ein Teil der User gerne mehr über die restliche Konkurrenz (mit Ausnahme von Bayern München) diskutieren möchte, dies aber leider in weiten Teilen nicht möglich ist, weil ein offenbar größerer Teil lieber über diesen Konkurrenten diskutiert, was auch daran begründet liegt das dieser Verein mehr Fans, Mitleser und Mitschreiber in unser Forum bringt als die restlichen Vereine. Das finde ich in der Form auch völlig in Ordnung, unabhängig der Nervuser. Nur besteht dadurch eben die Gefahr das andere Themen leicht untergehen, was man relativ simpel umgehen könnte. Wie schriebst du so schön: "Hier bestimmt immer noch die Userschaft, was ihnen als Diskussionsthemen wichtig ist." Das ist in der Form sicherlich richtig, aber genau deswegen drohen eben manche Themen unterzugehen, was wiederum einen Teil der Userschaft einschränkt.

Zitat
2. Das Projekt eigener Thread für einen einzigen Konkurrenz-Verein ist bereits im Bayern-Forum einmal grandios gescheitert. Das hatte und hätte was davon, als würden wir hier einen Spam-, Streit- und Schwanzvergleichsthread zu lassen. Den will hier aber sicher niemand sehen und ich möchte mich nicht zusätzlich und vorher wissend, wie es dort zu gehen wird, um so einen Thread kümmern müssen.
Da dürfen wir doch gerne mal von den Erfahrungen der Kollegen in anderen Forenbereichen lernen.

Du willst keinen Spam-, Streit- und Schwanzuvergleichthread? Dann frage ich mich ehrlich gesagt warum der Thread zur nationalen Konkurrenz nicht geschlossen ist. Denn sind wir mal ehrlich: Derzeit geht es dort zu geschätzten 90% um den FC Bayern, insofern erfüllt dieser Thread derzeit schon fast den Zweck den ein neuer Thread zu diesem Verein haben sollte. Wieso es da dann plötzlich Drunter und Drüber gehen sollte im Vergleich zum jetzigen Thread der nationalen Konkurrenz, das will nicht in meinen Kopf. Die Themen wären doch zu 90% die Gleichen.

Zitat
3. Wenn ich mich ein paar Jahre zurück erinnere, dann kommt es immer vor, dass ein aktueller Konkurrent Dauerthema und ähnlich extremer Nevfaktor (Hamburg, Schalke etc.) in diesem Thread ist und das wird je nach sportlicher Situation auch weiter so ein. Niemals wurde ein eigener Thread dafur eingerichtet. Damit wären wir dann auch aktuell schon bei 3 Konkurrenzthreads plus dem allgemeinen.

Die Vergangenheit sollte hier meines Erachtens keine Rolle spielen, es geht lediglich um den Status Quo. Stand heute geht es in dem Thread nun einmal größtenteils um den FC Bayern und die restlichen Themen kommen zu kurz. Nun muss man überlegen diesem Rechnung zu tragen und das Thema auszulagern, das ist für mich absolut logisch. Sollte dann das Thema womöglich auf Dauer wieder abebben, so besteht doch jederzeit die Möglichkeit das Ganze irgendwann wieder zusammenzulegen oder ggf. das wieder zusammenzulegen und einen anderen Verein auszulagern. Es heißt ja nicht, dass dieser Thread immer bestehen bleiben muss. Nur derzeit ist dessen Notwendigkeit auf jeden Fall diskussionswürdig.

Zitat
4. Es ist durchaus möglich als Userschaft ohne Pateneinwirkung das Geschehen in Threads zu beeinflussen. Das ist auch in diesem Thread möglich. Und oh Wunder, wenn man aktuell rein schaut, sind sogar die Kollegen aus dem Bayern-Forum bereit auf Themen wie Schalke und HSV+ einzugehen und diese zu diskutieren.
Wenn man sich etwas mehr auf seine eigenen Themen und seine Diskussionspartner konzentriert, dann stören einen andere Diskussionen parallel auch nicht, es sei denn natürlich man möchte, dass man selbst das Thema im Thread dominiert.

Natürlich ist dem so, das stellen hier auch sicherlich die Wenigsten in Frage. Auf Dauer wird das aber dennoch nicht immer funktionieren, eben weil große Fangruppen beider Lager zusammenkommen, die diesbezüglich offenbar Gesprächsbedarf sehen. Natürlich kann man dort auch andere Themen diskutieren und natürlich gibt es auch Tage, an denen das bestens funktioniert. Nichtsdestotrotz geht das ein oder andere interessante Thema, wenn auch scheinbar nur für eine kleinere Zielgruppe interessantes Thema, sicherlich unter und das eben durchaus auch in regelmäßiger Häufigkeit. Natürlich leistet da jeder seinen Beitrag zu und natürlich kann das Jeder ein stückweit ändern, das will aber eben ein großer Teil gar nicht. Für einen großen Teil ist dieses Thema offenbar interessanter und nun ist die Frage ob man dem Rechnung trägt und vielleicht den anderen Themen, die eine kleinere Zielgruppe interessieren, woanders etwas mehr Raum gibt oder aber ob man sagt, dass diese Gruppe dann damit leben muss, dass das andere Thema nun einmal interessanter ist.

Zitat
5. Nein, es heisst nicht "Friss oder stirb!", es heisst "tue selbst etwas und schieb die Verantwortung nicht immer auf andere".

Wie gesagt: Das funktioniert nur bis zu einem bestimmten Punkt. In dem Moment wo ein anderes Thema für eine deutlich breitere Masse von Interesse ist, hilft die Eigenverantwortung auch nichts mehr. Dann hilft derzeit nur die Akzeptanz dessen, was ich persönlich bedauere.

Zitat
Ich sehe weiterhin keinen Grund dem FC Bayern München, den Fans dieses Vereins, die hier User sind und den Themen, die dieser Verein hier aufbringt, eine Sonderrolle in diesem Forum einzuräumen.

Das ist für mich der falsche Ansatz. Meines Erachtens geht es hier nicht um eine Sonderrolle für den FC Bayern, wenn dann eher schon für die restlichen Vereine. Denn es geht ja nicht darum diesem Verein und den Themen diesbezügich mehr Platz einzuräumen, sondern eben den Anderen mehr. Der Rest der Liga ist es, der derzeit zu kurz kommt. Nicht weil es Niemanden interessiert, sondern einfach weil das Gros der FC Bayern mehr interessiert und solche Themen dadurch untergehen. Dies gilt es entweder zu akzeptieren oder diesem Rechnung zu tragen und den Thread aufzusplitten.

Welche Option davon ich unterstütze dürfte zwischen den Zeilen durchgeklungen sein, letztendlich ist das aber natürlich eure Entscheidung. Ich sehe nur nicht wieso ein Thread zum FC Bayern mehr Probleme bereiten sollte als der derzeitige zur nationalen Konkurrenz. Insofern kann man meiner Ansicht nach nur gewinnen, indem man zusätzlich das Forum um Diskussionen über andere Vereine bereichert, die derzeit immer mal wieder unterzugehen drohen.
Patensprechstunde |#964
07.02.2014 - 15:09 Uhr
Kann man den Link zum BVB-Vorverkauf, vor allem die Termine, auch im Kartengesuche-Thread aufführen? Bislang erscheint er nur im Alles rund um Tickets-Thread. Es fragen im Kartengesuche-Thread doch erstaunlich viele User nach Tickets für Spiele, zu denen es beim BVB noch keinen VVK gab, Hertha z.B. Finde das ein bisschen faul, wenn nicht sogar komisch...
Patensprechstunde |#965
07.02.2014 - 23:07 Uhr
Ich würde gerne noch mal kurz etwas zu dem Quellenthread sagen.
Twitteraccounts zu posten ist ja dort verboten worden, was ich auch richtig finde. Aber wie verhält es sich mit privaten Webseiten irgendwelcher Leute? Zum Beispiel diese hier, die in letzter Zeit häufig hier im Forum zitiert wird: http://gianlucadimarzio.com/en/

Jeder kann sich einen Twitteraccount erstellen und dann willkürlich irgendwelche Gerüchte dort posten. Deswegen ist es ja auch richtig, diese hier im Quellenthread zu verbieten. Aber es kann sich auch jeder eine Website erstellen, und dort dann frei heraus irgendwelche Gerüchte posten. Insofern sind diese privaten Webseiten kein Stück besser als irgendwelche Twitteraccounts. Eigentlich ist es genau dassselbe, nur im anderen Gewand. Daher bin ich der Meinung, dass man konsequenterweise diese auch verbieten muss. Oder sieht das hier irgendjemand anders?

Wenn das jetzt auch noch Überhand nimmt, dann haben wir in dem Quellenthread bald lauter Gerüchte von irgendwelchen Webseiten irgendwelcher privater Leute, und das kann auch nicht der Sinn und Zweck sein. Das zieht die Qualität runter. Es kann nicht sein, dass jede Person der Welt auf seiner privaten Fläche im Internet etwas zum BVB posten kann und hier sind all diese Quellen dann erlaubt, sie zu zitieren.
Patensprechstunde |#966
09.02.2014 - 13:53 Uhr
Zitat von Mahet:
Ich würde gerne noch mal kurz etwas zu dem Quellenthread sagen.
Twitteraccounts zu posten ist ja dort verboten worden, was ich auch richtig finde. Aber wie verhält es sich mit privaten Webseiten irgendwelcher Leute? Zum Beispiel diese hier, die in letzter Zeit häufig hier im Forum zitiert wird: http://gianlucadimarzio.com/en/

Jeder kann sich einen Twitteraccount erstellen und dann willkürlich irgendwelche Gerüchte dort posten. Deswegen ist es ja auch richtig, diese hier im Quellenthread zu verbieten. Aber es kann sich auch jeder eine Website erstellen, und dort dann frei heraus irgendwelche Gerüchte posten. Insofern sind diese privaten Webseiten kein Stück besser als irgendwelche Twitteraccounts. Eigentlich ist es genau dassselbe, nur im anderen Gewand. Daher bin ich der Meinung, dass man konsequenterweise diese auch verbieten muss. Oder sieht das hier irgendjemand anders?

Wenn das jetzt auch noch Überhand nimmt, dann haben wir in dem Quellenthread bald lauter Gerüchte von irgendwelchen Webseiten irgendwelcher privater Leute, und das kann auch nicht der Sinn und Zweck sein. Das zieht die Qualität runter. Es kann nicht sein, dass jede Person der Welt auf seiner privaten Fläche im Internet etwas zum BVB posten kann und hier sind all diese Quellen dann erlaubt, sie zu zitieren.

Das ist im übrigen richtig, halt viel schwerer zu unterbieten... Da man es nicht immer weiss und sieht!... Aber wenn du solche Quellen siehst, kannst du sie alarmieren. Ich werde dies dann den Usern mitteilen, dass es "Private" Seiten sind... falls es so ist natürlich ;-)

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Patensprechstunde |#967
09.02.2014 - 13:59 Uhr
Der Vergleich zwischen irgendeinem Twitteraccount und di Marzio hinkt aber nicht nur gewaltig, sondern sitzt schon im Rollstuhl.
Ich erinnere mich so ganz spontan direkt an Guardiola, Lewandowski, Aubameyang und Mkhitaryan die di Marzio vor den deutschen Journalisten hatte.

Dass er auch nicht immer Recht hat, sollte klar sein.

•     •     •

Tag für Tag, Jahr für Jahr - Alles für Borussia!
Patensprechstunde |#968
13.02.2014 - 18:43 Uhr
Auch wenn das vielleicht nicht so ganz hinhaut, wie lange müsste man theoretisch warten, was muss man tun, um in der Gerüchteküche oder ähnlichen Bereichen ausreichende Rechts zu erhalten? Irgendwie sind die Informationen dazu doch sehr schwammig ;)
Patensprechstunde |#969
13.02.2014 - 19:39 Uhr
Zitat von ColtCobra:
Auch wenn das vielleicht nicht so ganz hinhaut, wie lange müsste man theoretisch warten, was muss man tun, um in der Gerüchteküche oder ähnlichen Bereichen ausreichende Rechts zu erhalten? Irgendwie sind die Informationen dazu doch sehr schwammig ;)

Mehr als die schwammigen Infos, die man offiziell nachlesen kann, können wir dir auch nicht geben.

Du musst einfach Geduld haben und dich in der Zeit benehmen.

•     •     •

...
Patensprechstunde |#970
13.02.2014 - 21:50 Uhr
Vielen Dank für diese Info :)
Dann weiß ich Bescheid, so wichtig ist mir das auch nicht, war einfach so mein Interesse.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.