Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Pascal Klemens
Geburtsdatum 23.02.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Pascal Klemens [41]

26.04.2023 - 00:11 Uhr
Pascal Klemens [41] |#401
28.11.2025 - 09:11 Uhr
Naja, man kann ihn auch etwas verstehen. Als Notnagel musste er ständig auf eine ihm völlig ungewohnten Position spielen. Jetzt, da alle wieder da sind, wird es für ihn schwierig eine Position zu bekommen, denn die Konkurrenz ist deutlich größer geworden für ihn. Weiterhin ist eben auch die Frage auf welcher festen Position plant man mit ihm?

All das spielt sicherlich eine große Rolle für ihn, denn als junger Spieler verlängerst du ja nicht um weiterhin den Notnagel zu spielen oder nur auf der Bank zu sitzen.

Wenn er absolut nicht verlängern möchte, wird man ihn im Winter aber auch nicht wirklich los, so dass man bei ihm wohl davon ausgehen muss, dass er im Sommer Ablösefrei geht. Das wäre wirklich Schade.
Pascal Klemens [41] |#402
11.02.2026 - 15:59 Uhr
Kopf hoch junge. Vergangenen samstag noch einer der helden um drei tage später einer der Unglücksfiguren zu sein.

Als entschädigung nun einfach den vertrag verlängern bei uns (gerne auch mit einer AK) und wir können drüber hinweg sehen smile
Pascal Klemens [41] |#403
11.02.2026 - 16:56 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Kopf hoch junge. Vergangenen samstag noch einer der helden um drei tage später einer der Unglücksfiguren zu sein.

Als entschädigung nun einfach den vertrag verlängern bei uns (gerne auch mit einer AK) und wir können drüber hinweg sehen smile

Ist tatsächlich einer der Spieler dem ich keine Träne hinterherweinen würde (das hat gar nix mit gestern zu tun, auch wenn es natürlich gewissermaßen (für mich) schicksal war, das ausgerechnet er den letzten Elfer schießt.)
Gibt mir leider, egal auf welcher Position, nicht wirklich viel bei uns :| wäre aber natürlich jemand dem man nur wünschen kann woanders aufzublühen.
Pascal Klemens [41] |#404
11.02.2026 - 20:55 Uhr
Zitat von Feralus
Zitat von CAPTAINstonie

Ist tatsächlich einer der Spieler dem ich keine Träne hinterherweinen würde (das hat gar nix mit gestern zu tun, auch wenn es natürlich gewissermaßen (für mich) schicksal war, das ausgerechnet er den letzten Elfer schießt.)
Gibt mir leider, egal auf welcher Position, nicht wirklich viel bei uns :| wäre aber natürlich jemand dem man nur wünschen kann woanders aufzublühen.

Ganz so hart würde ich es nicht formulieren, er wird erst 21 Jahre alt.

Das ist so ein Spielertyp/Karriere, die man kaum bis gar nicht vorhersehen kann. Hier kann von der CL bis zum durchschnittlichen 2.Ligaspieler irgendwie alles drin sein.

Kann mir aber gut vorstellen, dass er im Sommer erstmal bei einem Bundesligisten landet. Alles weitere wird man dann sehen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Pascal Klemens [41] |#405
12.02.2026 - 05:15 Uhr
Ich errinere mich noch an das u19 Finale oder Halbfinale gegen Dortmund wo er runter gezogen wurde und mithelfen sollte die Defensive zu stabilisieren.

Dort dachten viele er hätte eine riesige Karriere vor sich, In dem Spiel waren dann so viele wirklich katastrophale Pässe bei in denen ich mir echt dachte sie haben seinen weniger talentierten Zwilling geschickt.

Seitdem hatte ich das Gefühl das Problem ist rein mental, dazu das wirklich große Verletzungspech und auch das Überangebot von Verteidigern und die schlechte Kaderplanung.

So musste er dann auf der 6 spielen welche ihm garnicht liegt und auch das hat nicht geholfen sich mental zu stabilisieren.

Ich finde ihn als IV weiterhin weitaus besser aber es fehlt dann seit 2 Jahren auch an der Entwicklung, dann fehlt mir auch überhaupt die Grundlage mit ihm zu wahrscheinlich sogar verbesserten Bezügen zu verlängern.

Ja er ist weiterhin noch jung, stagniert aber seit langem und will auch garnicht hier bleiben so wirkt es, entsprechend ist für beide Seiten sinnvoll weiterzuziehen.

Auch der Elfmeter gegen Freiburg zeigt wie er geschossen wurde dass er sich vielleicht auch falsch reflektiert und erstmal kleine Brötchen backen sollte.

Wenn dein Kopf dich so einen schlechten Elfer schießen lässt stell dich doch bitte weiter hinten an, das ist überhaupt nicht negativ gemeint aber ich glaube er übernimmt Verantwortung die er nicht bereit ist zu tragen.
Pascal Klemens [41] |#406
12.02.2026 - 05:24 Uhr
Sein verschuldeter Elfmeter gg Darmstadt, der eher überschaubare Auftritt in Elversberg und jetzt sein Auftritt gegen Freiburg sind nicht wirklich tolle Eigenwerbung.

Ich bin auch der Meinung, dass Klemens gar nicht spielen würde, wenn wir nicht schon wieder vom Pech verfolgt wären was die Verletzungen angeht.

Sollte er gehen, wäre er kein Abgang den man nicht kompensieren könnte. Sollte er bleiben, muss er sich mental ganz schnell wieder fangen und beginnen eine Stütze zu sein.

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
Pascal Klemens [41] |#407
12.02.2026 - 07:34 Uhr
Im Mittelfeld sehe ich Klemens auch nicht. Ich fand ihn in der IV immer ganz gut und bin der Meinung das er ein guter Nachfolger von Gechter wäre, sofern der uns verlässt im Sommer.
Aber kann auch eine Fehleinschätzung meinerseits sein.
Pascal Klemens [41] |#408
12.02.2026 - 07:35 Uhr
Naja, man sollte ihm aber auch wieder etwas mehr Zeit geben sich wieder in Form zu bringen. So schlecht ist seine Leistung auch wieder nicht. Er hat halt im Moment immer wieder Pech in einigen Aktionen, weil ihm aufgrund der Verletzung eben auch die nötige Spielpraxis fehlt.

Was seine Vertragsverlängerung betrifft, muss er sich selbst vielleicht mal hinterfragen was er möchte.

Bleibt er Fit und Gesund, ist er durchaus ein Kandidat für die S11 und wird hier auf genügend Spielpraxis kommen. Woanders denke ich könnte es durchaus schwieriger sein, denn dort muss er sich erstmal hinten anstellen und wird wohl meistens auf der Bank sitzen, denn als Überflieger sehe ich ihn nicht, was ihn bei einem Bundesligisten direkt zu einem Stammspieler machen würde.

Die Kaderentwicklung im Sommer dürfte auch eher für ihn sprechen, denn ich denke Toni wird man weiter auf das Abstellgleis stellen müssen, wenn er noch ein Jahr dran hängt. Marton oder Gechter könnten ggf. auch wechseln und dann hätte man nur Kolbe, Klemens und ggf. Brooks und Toni. Das würde sehr wahrscheinlich ein Stammplatz für Klemens bedeuten, was ihm ja entgegen käme.

Daher sollte er sich jetzt entscheiden und selbst für etwas mehr Ruhe sorgen, was ihm bei seiner Entwicklung sicherlich entgegen käme.
Pascal Klemens [41] |#409
12.02.2026 - 08:31 Uhr
Man vergisst bei ihm aber auch, wie viele Spiele er eigentlich schon für uns gemacht hat, wovon auch viele sehr sehr ordentlich waren.

23/24 22 Spiele -> 2 Verletzungen insgesamt 39 Tage Ausfall
24/25 24 Spiele -> 1 Verletzung 91 Tage Ausfall

25/26 -> 1 Verletzung 145 Tage Ausfall

UND er ist erst 20!

Ich würde ihn aktuell so einstufen, dass er von der Grundqualität her definitiv in die Startelf gehört. Er muss allerdings mental an seinem Fokus arbeiten. Seine Konzentration in vielen Aktionen ist halt einfach nicht vorhanden. Der Rückpass gegen Hamburg damals. Der Elfer für Darmstadt. Der verschossene Elfer gegen Darmstadt.

Das sind zwar nur 3 Dinge, die im Kopf bleiben, aber er wird ja auch nicht besser, wenn er ständig solche Rückschläge selbst verschuldet.

Er muss eben spielen und lernen. Leitl sieht ihn aber auch eher als IV, was ihn derzeit zum klaren Bankspieler macht. Naja mal abwarten smile

•     •     •

Herthaner
Pascal Klemens [41] |#410
12.02.2026 - 12:11 Uhr
Macht man ihm hier wirklich den verschossenen Elfmeter zum Vorwurf? Was ist mit Cuisance? Hätte der nicht locker lässig halbhoch aufs Tor gechippt hätte Clemens gar nicht erst antreten brauchen. Ich mache es keinem der beiden zum Vorwurf, solche Dinge passieren und das Elfmeterschießen ist eine Lotterie aber wenn ich mich über einen der beiden Elfmeter mehr ärgere dann ist es der von Cuisance.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.