PANDEMIA - Der virale Talkthread
14.03.2020 - 16:27 Uhr
24.03.2020 - 18:15 Uhr
Demnächst knacken wir in DE die 50.000er-Marke; sind bereits über 32.000 Infizierte.
24.03.2020 - 20:10 Uhr
Nichts mit Positivtrend: In den letzten 24 h gab es wieder über 700 Tote in Italien. Wann stoppt das alles?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CalcioLover am 24.03.2020 um 20:11 Uhr bearbeitet
24.03.2020 - 22:54 Uhr
Zitat von CalcioLover
Nichts mit Positivtrend: In den letzten 24 h gab es wieder über 700 Tote in Italien. Wann stoppt das alles?
Doch, doch, es ist noch zu früh, um zu sagen, dass man die schlimmste Zeit überstanden hat, aber erneut ging die Zahl der Neuansteckungen runter.
Das ist wichtiger als die andere Zahl, so leid mir jeder tut, der jemanden dabei verloren hat.
25.03.2020 - 01:50 Uhr
Zitat von CalcioLover
Demnächst knacken wir in DE die 50.000er-Marke; sind bereits über 32.000 Infizierte.
Mal Hand aufs Herz: Wieviele Leute habt ihr in eurem Umfeld, die sich haben testen lassen? Ich kenne genau eine Person von sagen wir 100 Freunden, Verwandten, Bekannten, die getestet wurde und negativ war.
Wenn ich 1.000.000 von 85.000.000 teste und das Ergebnis 32.000 sind, liegt die tatsächliche Zahl der Infizierten weit, weit darüber. Nur geht eben nicht jeder zum Arzt bzw. belastet das Gesundheitssystem, welches gerade geschützt wird, noch zusätzlich durch Hypochondrie oder Neugier ...
25.03.2020 - 09:07 Uhr
Also Buzzurro, jetzt mal ehrlich. Dass in der italienischen Politik einiges gewaltig schief läuft, das ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen. Der Rechtsruck und Frust der Bevölkerung kommt ja nicht von irgendwoher. Der politische Kern aktuell ist der selbe, wie in den letzten Jahren zuvor auch. Für mich ist das alles kein Unterschied. Leute wie Conte gehören weg. Der einzige der aus der Reihe tanzte und mit der EU auf Konfrontation ist, von denen wir im übrigen keine wirkliche Hilfe bekommen, war Salvini. Der Rest hat sich dem Spardiktat aus Brüssel untergeordnet. Am meisten hilft aktuell der böse Russe und Chinese.
Die Behörden in Italien räumen selber ein nicht schnell und konsequent genug reagiert zu haben. Patienten mit Symptomen wurden Anfangs nicht ernst genommen. Wo man an einer Stelle konsequent war, hat man an der anderen Stelle die Leute aus dem Ausland durch gewunken.
Dazu kommt, dass sie nicht mal richtig unterscheiden wer stirbt mit oder an dem Virus, dadurch ist die Übersicht völlig verloren gegangen. Irgendwans stimmt da nicht, das sind einfach zu viele Tote.
Die Behörden in Italien räumen selber ein nicht schnell und konsequent genug reagiert zu haben. Patienten mit Symptomen wurden Anfangs nicht ernst genommen. Wo man an einer Stelle konsequent war, hat man an der anderen Stelle die Leute aus dem Ausland durch gewunken.
Dazu kommt, dass sie nicht mal richtig unterscheiden wer stirbt mit oder an dem Virus, dadurch ist die Übersicht völlig verloren gegangen. Irgendwans stimmt da nicht, das sind einfach zu viele Tote.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonAndolini am 25.03.2020 um 09:12 Uhr bearbeitet
25.03.2020 - 09:11 Uhr
Zitat von nme17
Mal Hand aufs Herz: Wieviele Leute habt ihr in eurem Umfeld, die sich haben testen lassen? Ich kenne genau eine Person von sagen wir 100 Freunden, Verwandten, Bekannten, die getestet wurde und negativ war.
Wenn ich 1.000.000 von 85.000.000 teste und das Ergebnis 32.000 sind, liegt die tatsächliche Zahl der Infizierten weit, weit darüber. Nur geht eben nicht jeder zum Arzt bzw. belastet das Gesundheitssystem, welches gerade geschützt wird, noch zusätzlich durch Hypochondrie oder Neugier ...
Zitat von CalcioLover
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist aber in der Schweiz kenne ich nun bereits 5 Leute aus meinem näheren Umfeld die trotz Symptomen angewiesen wurden einfach zu Hause zu bleiben, da sie bei guter Gesundheit und zwischen 25-35 Jahre alt waren. Da wurde keiner getestet.
Selbst Leute wie Herr Koch, das Schweizer Pandant zum Deutschen Herr Drosten, hat gesagt er rechen mit einer Dunkelziffer von von Faktor 5-10.
In jeder ansatzweise Wissenschaftlichen Arbeit würde man solche Statistiken in den Müll werfen und gut ist, aber im Moment werden damit versucht zu erklären wieso was wie schlimm ist oder eben nicht, es werden auf Grund solcher absolut falschen Zahlen Sterblichkeitsraten festgelegt usw. Ich verstehs absolut nicht.
Und damit will ich nichts klein rede oder ähnliches, mir geht es einfach auf diesen Fokus absolut falscher Zahlen.
25.03.2020 - 10:00 Uhr
Zitat von DonAndolini
Wenn mir die Zahlen nicht passen, dann zweifel ich sie halt einfach an.
Schöne Welt.
25.03.2020 - 10:53 Uhr
Zitat von DonAndolini
Also Buzzurro, jetzt mal ehrlich. Dass in der italienischen Politik einiges gewaltig schief läuft, das ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen. Der Rechtsruck und Frust der Bevölkerung kommt ja nicht von irgendwoher. Der politische Kern aktuell ist der selbe, wie in den letzten Jahren zuvor auch. Für mich ist das alles kein Unterschied. Leute wie Conte gehören weg. Der einzige der aus der Reihe tanzte und mit der EU auf Konfrontation ist, von denen wir im übrigen keine wirkliche Hilfe bekommen, war Salvini. Der Rest hat sich dem Spardiktat aus Brüssel untergeordnet. Am meisten hilft aktuell der böse Russe und Chinese.
Der Rechtsruck kommt hauptsächlich durch Desinformation, lügen und falschen versprechen.
Stimmt Salvini der Heilige, der Messias, der Geld von den Russen und der Mafia bekommen hat um Italien zu schwächen und sie dadurch anfälliger zu machen. Wenn nicht er, wer sollte sonst Italien retten?
Die Chinesen helfen ? Die Chinesen sind erst schuld, dass es so eskaliert ist. Monate lang haben sie diesen Virus verschwiegen, Monate lang haben Sie keine Informationen (die sie bewiesener maßen hatten) bewusst zurück gehalten, jegliche Warnungen (Ärzte etc.) haben sie zensiert und versperrt. Als in Europa die ersten Maßnahmen gesetzt wurden hat man den Europäern Rassismus vorgeworfen, weil man am Flughafen Fieber hat messen lassen (aber sie haben natürlich nicht erwähnt, dass ihnen bewusst war, dass es eine lange Inkubationszeit gibt und viele gar keine Symptome aufweisen).
Das ist in etwa, so als würde ich ein Feuer in deinem Haus legen, sage dir nichts und, wenn es am eskalieren ist und das halbe Haus brennt ich dir zwei Kübel voller Wasser gebe um das Feuer zu löschen.
Ich weiß echt nicht ,wie man hier von den "guten" Chinesen reden kann, nur weil sie Image technisch paar Tausend Masken verschenken. Hätten sie frühzeitig von dem Virus gewarnt, wäre dies alles nicht so eskaliert.
Zitat von DonAndolini
Weil sie es aufgrund von fehlenden Informationen auch nicht wussten. Die Deutschen haben halt den vorteil, dass sie von Italien lernen können. Das konnten die Italiener nicht, weil ihnen die netten Chinesen verschwiegen haben was es mit dem Virus auf sich hat.
So, wie willst du denn richtig unterscheiden, wer vom Virus stirbt oder wer aufgrund der Schwächung des Körpers durch den Virus aufgrund einer anderen Krankheit stirbt?
Probleme nennen, aber keine Lösungen haben ist immerhin eine stärke der Rechten. Nur leider hilft das wenig um eine Lösung zu finden, aber schuld sind dennoch die anderen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cro-fan am 25.03.2020 um 10:56 Uhr bearbeitet
25.03.2020 - 12:45 Uhr
Zitat von cro-fan
Probleme nennen, aber keine Lösungen haben ist immerhin eine stärke der Rechten...
Probleme nennen, aber keine Lösungen haben ist immerhin eine stärke der Rechten...
Und ein „Rechter“ würde sagen, dass das genau DIE Paradedisziplin der „Linken“ ist, aber um das geht es hier doch nicht.
In Krisen wie der momentanen Covid-Pandemie gehts nicht um rechts gegen links oder sonstigen politischen Differenzen, es geht darum, dass man zusammen alles dafür unternimmt, die Krise in den Griff zubekommen. Und in einem weiteren Schritt geht es dann darum, dass man die richtigen Lehren aus dieser Situation zieht - auf politischer, wirtschaftlicher und sozialer Ebene. Dass man z.B. der chinesischen Regierung nicht trauen kann, wusste man eigentlich schon lange vor Covid-19. Und trotzdem hat man sich über die letzten Jahrzehnten immer mehr in eine Abhängigkeit drängen lassen (bzw. man hat sich freiwillig dorthin bewegt), sodass mittlerweile die gesamte Weltwirtschaft mit China untergeht, wenn es dort zum Crash kommt. Und ich bin garantiert kein Gegner der Globalisierung, aber diese Überabhängigkeit von einem einzigen Land, das notabene von einem undemokratischen und teilweise menschenverachtenden Regime regiert wird, kann sicher keine Lösung mehr sein.
Meine Hoffnung in dieser Krise ist, dass es trotz all dem Leid für die Betroffenen vielleicht auch ein Wendepunkt darstellt, in wie wir zukünftig leben wollen. Weniger Abhängigkeit von Peking bedeutet automatisch, dass wir für viele Sachen wieder mehr Geld bezahlen müssen. Es bedeutet also ein Stück weit auch Verzicht. Gleichzeitig ist es aber auch eine Chance, Industrien im eigenen Land wieder rentabel betreiben zu können. Sind die Menschen dafür bereit? Ich weiss es nicht.
Ein anderer Punkt, der in dieser Krise stark in den Fokus geraten ist, ist das Home-Office und Business Meetings via Skype etc. Auf einmal muss es auch so gehen und man fragt sich, sind diese Meetings in der ganzen Welt wirklich notwendig bzw. kann jemand von Zuhause aus, ohne täglich zum Arbeitsort pendeln zu müssen, nicht auch die gleiche Arbeit leisten (gilt natürlich nicht für alle Berufe) ?
Es gibt noch zig weitere Punkte, die man ansprechen könnte. In jeder Krise gibt es auch die Chance es nacher besser zu machen. Und sobald man Covid in den Griff bekommen hat, sollte man alle diese Themen mal gründlich und ohne parteipolitische Absichten hinterfragen. Darauf würde ich den Fokus setzen und nicht einfach wieder mit dem üblichen politischen Kindergarten weitermachen. Wohin diese ewigen Schuldzuweisungen führen können, sieht man z.B. in den USA. Das soziale und politische Klima dort ist am absoluten Tiefpunkt und in so einer Gesellschaft möchte wirklich kein Mensch leben, der das Leben in DE, AUT oder CH kennt und schätzt.
Vielleicht schafft es ja ausgerechnet dieses Virus, dass die Menschen hier in Zukunft wieder mehr aufeinander zugehen, sich auf das Wesentliche konzentrieren und man zusammen nach Wegen sucht, wie unser Leben sinnvoll verändert werden kann, anstatt wie üblich dem politischen Gegner die Schuld für alles zu zuschieben.
25.03.2020 - 14:25 Uhr
Also jetzt mal langsam Bitte. Man darf ja vieles vermuten und auch Theorien haben, weil wir über die Menschengeschichte verteilt schon viele eklige Dinge gesehen haben.
Man kann diese auch mit Vorsicht vertreten und mal ansprechen solange man darauf hinweist, dass es einen nicht wundern würde oder man vermutet, solange keine harten Beweise und Fakten vorliegen.
Ansonsten sollte man vorsichtig sein mit schuld zuweisungen.
Gegen Chinesen, die Regierung usw.
Ich denke eines ist klar und das kann man wahrscheinlich auch so festhalten, dass allerorts früher und besser hätte reagierenden koennen. Wir haben Informationen und informanten allerorts.
hier geht es um Menschenleben Geld und Wirtschaft.
Wer wie was einordnet und priorisiert von jedem einzelnen hier bis hoch in alle Bereiche, das es da nicht immer ethisch und zeitlich korrekt läuft, denke ich kann man getrost behaupten.
Was hilfst es aber jenen 90 Prozent ( ausgedachte Zahl ) ottonormalbürger?
Nichts. Wir sind alle weltweit einen System Korsett ausgesetzt das eine enger sitzend als das andere und doch sind sie alle miteinander verknüpft. Es gibt nicht den einen schuldigen ...
Und auch aus dieser " Krise " wird es wieder grosse Gewinner und grosse Verlierer geben mit denen wohl hier keiner was am Hut haben wird.
Wir sollten uns um das menschliche kümmern, also um uns selbst und dem nächsten. Den grossen impact schaffen wir in unseren kleinen kreisen, nicht da oben.
Verbesserungen, Veränderungen kamen meist von unten nach oben.
Also lasst uns tun was wir können, indem wir gut zueinander sind.
Peace
Man kann diese auch mit Vorsicht vertreten und mal ansprechen solange man darauf hinweist, dass es einen nicht wundern würde oder man vermutet, solange keine harten Beweise und Fakten vorliegen.
Ansonsten sollte man vorsichtig sein mit schuld zuweisungen.
Gegen Chinesen, die Regierung usw.
Ich denke eines ist klar und das kann man wahrscheinlich auch so festhalten, dass allerorts früher und besser hätte reagierenden koennen. Wir haben Informationen und informanten allerorts.
hier geht es um Menschenleben Geld und Wirtschaft.
Wer wie was einordnet und priorisiert von jedem einzelnen hier bis hoch in alle Bereiche, das es da nicht immer ethisch und zeitlich korrekt läuft, denke ich kann man getrost behaupten.
Was hilfst es aber jenen 90 Prozent ( ausgedachte Zahl ) ottonormalbürger?
Nichts. Wir sind alle weltweit einen System Korsett ausgesetzt das eine enger sitzend als das andere und doch sind sie alle miteinander verknüpft. Es gibt nicht den einen schuldigen ...
Und auch aus dieser " Krise " wird es wieder grosse Gewinner und grosse Verlierer geben mit denen wohl hier keiner was am Hut haben wird.
Wir sollten uns um das menschliche kümmern, also um uns selbst und dem nächsten. Den grossen impact schaffen wir in unseren kleinen kreisen, nicht da oben.
Verbesserungen, Veränderungen kamen meist von unten nach oben.
Also lasst uns tun was wir können, indem wir gut zueinander sind.
Peace
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.