Diskussionsrunde

Olympia für alle

09.03.2008 - 13:46 Uhr
Olympia für alle |#121
25.06.2012 - 17:34 Uhr
Eine Regelung für den Fußball ist wohl das ein Verband die Spieler zwingen kann am Turnier teilzunehmen, ob sie wollen oder nicht.

Sieht man aktuell bei Gladbach und Xhaka.
Der soll für die Schweiz mitmachen, will aber nicht und will lieber die Saisonvorbereitung und die CL Quali mit der Borussia bestreiten.
Trotzdem muss der Verein sich mit dem Verband außeinander setzen weil eine Abstellungspflicht besteht.

Eine riesen Sauerrei wie ich find!

•     •     •

mfG: Ulli von Bödefeld

* Mitglied des inoffiziellen "fc-kalk"-Fanklub *

Auf dem Kongress saß fünf Plätze neben mir ein recht knuffiges
Wesen. Ich tippe auf Holländerin, aber ich kenne weder Namen noch
sonstwas... Vielleicht liest sie hier ja mit ... (bitte melde dich)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr-von-Boedefeld am 25.06.2012 um 17:33 Uhr bearbeitet
Olympia für alle |#122
25.06.2012 - 17:37 Uhr
Zitat von Herr-von-Boedefeld:
Eine Regelung für den Fußball ist wohl das ein Verband die Spieler zwingen kann am Turnier teilzunehmen, ob sie wollen oder nicht.

Der soll für die Schweiz mitmachen, will aber nicht und will lieber die Saisonvorbereitung und die CL Quali mit der Borussia bestreiten.
Trotzdem muss der Verein sich mit dem Verband außeinander setzen weil eine Abstellungspflicht besteht.

Bekommt der Verein da eigentlich auch Abstellgebühren, so wie es ja bei der EM ist?

•     •     •

Dynamo Dresden
Olympia für alle |#123
25.06.2012 - 18:04 Uhr

Hört sich klar an aber wäre es nicht schwierig zu sagen ob der Spieler tatsächlich nicht will oder ihm das nur sehr deutlich vom Verein nahe gelegt wurde. Mit der aktuellen Regel gibt man dem Spieler der möchte aber sich nicht traut über den Verband die Möglichkeit seinen Willen durchzusetzen.

•     •     •

Ohne jegliche Angaben von Gründen Dauerhaft gesperrt.
Transfermarkt ist Paten Willkür

Hallo Laserda,
Dein Account wurde gesperrt.
Gruß
PS: Allgemeines zu Sanktionen und wie sie verhängt werden, findest Du hier:
http://www.transfermarkt.de/intern/faq

fuck you god father
Olympia für alle |#124
25.06.2012 - 18:34 Uhr
Der Verband könnte den Spieler zwingen, aber erstmal wird es doch darauf hinauslaufen, dass man miteinander spricht. Also, wenn er es nicht will, dann kann der Verband es ja immerhin akzeptieren und ihn nicht nominieren. Ich weiß ja nicht wie wichtig ihm die Karriere in der Nationalmannschaft ist und was der Schweizer Verband in der Zukunft plant (WM 2014 etc.). Wäre zwar auch blöd, aber ein Spieler könnte genauso sagen, wenn ihr mich nun zwingt, dann komme ich gar nicht mehr.
Olympia für alle |#125
25.06.2012 - 18:50 Uhr
Zitat von Laserda:

Hört sich klar an aber wäre es nicht schwierig zu sagen ob der Spieler tatsächlich nicht will oder ihm das nur sehr deutlich vom Verein nahe gelegt wurde. Mit der aktuellen Regel gibt man dem Spieler der möchte aber sich nicht traut über den Verband die Möglichkeit seinen Willen durchzusetzen.

Ich finde schon das es da ein paar deutliche Aussagen gibt:

Neuzugang Granit Xhaka möchte sich lieber mit Borussia Mönchengladbach auf die neue Bundesliga-Saison vorbereiten, als mit der U-23-Nationalmannschaft der Schweiz zu den Olympischen Spielen nach London zu fahren.

"Ich habe mich klar positioniert. Ich will in Gladbach bleiben. Das habe ich allen gesagt. Der Trainer der U 23 wird in den nächsten Tagen mit Lucien Favre sprechen. Bis zum 2. Juli will ich Klarheit", wird Xhaka in der "Sport Bild" zitiert.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_569200.html

Abstellungspflicht für die Borussia

Seinen Wunsch hat Xhaka bereits geäußert: Er würde gerne auf die Olympischen Spiele verzichten. "Ich will lieber in Gladbach bleiben, um mich für die Champions League zu qualifizieren. Dafür bin ich gekommen", sagte der Mittelfeldspieler. Den Trainer und das Team kennenzulernen sei "wichtiger als Olympia", so Xhaka. Nur: Die offizielle Einigung mit dem Schweizer Verband steht noch aus. "Wir wissen, dass die Schweiz Granit gerne einladen würde. Es werden Gespräche geführt", sagt Sportdirektor Max Eberl.

Den Klubs sind die Hände gebunden. Es besteht eine Abstellungspflicht. Deshalb wolle man "mit Logik argumentieren", sagt Eberl. "Es ist ja klar, dass es für neue Spieler gut ist, wenn sie von Anfang an bei ihrem neuen Verein dabei sein können. Sie sollen schließlich auch eine tragende Rolle spielen, das gilt für Granit Xhaka bei uns und für andere Spieler in ihren Vereinen ebenso."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/570827/artikel_xhaka_kaltstart-in-die-cl-play-offs.html

Daher will er im Sommer auch nicht für die Schweiz bei Olympia antreten, sondern lieber die Vorbereitung mitmachen, um top-fit in die Play-offs zur Königsklasse zu gehen. Xhaka: „Für mich ist Borussia wichtiger als Olympia.“

http://www.express.de/moenchengladbach/neuzugang-voller-tatendrang-xhaka---borussia-wichtiger-als-olympia-,3286,16085724.html

Sieht nicht so aus als zwinge man ihn zu bleiben.

•     •     •

mfG: Ulli von Bödefeld

* Mitglied des inoffiziellen "fc-kalk"-Fanklub *

Auf dem Kongress saß fünf Plätze neben mir ein recht knuffiges
Wesen. Ich tippe auf Holländerin, aber ich kenne weder Namen noch
sonstwas... Vielleicht liest sie hier ja mit ... (bitte melde dich)
Olympia für alle |#126
25.06.2012 - 22:43 Uhr
Zitat von Laserda:

Ich finde schon das es da ein paar deutliche Aussagen gibt:

Neuzugang Granit Xhaka möchte sich lieber mit Borussia Mönchengladbach auf die neue Bundesliga-Saison vorbereiten, als mit der U-23-Nationalmannschaft der Schweiz zu den Olympischen Spielen nach London zu fahren.

"Ich habe mich klar positioniert. Ich will in Gladbach bleiben. Das habe ich allen gesagt. Der Trainer der U 23 wird in den nächsten Tagen mit Lucien Favre sprechen. Bis zum 2. Juli will ich Klarheit", wird Xhaka in der "Sport Bild" zitiert.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_569200.html

Abstellungspflicht für die Borussia

Seinen Wunsch hat Xhaka bereits geäußert: Er würde gerne auf die Olympischen Spiele verzichten. "Ich will lieber in Gladbach bleiben, um mich für die Champions League zu qualifizieren. Dafür bin ich gekommen", sagte der Mittelfeldspieler. Den Trainer und das Team kennenzulernen sei "wichtiger als Olympia", so Xhaka. Nur: Die offizielle Einigung mit dem Schweizer Verband steht noch aus. "Wir wissen, dass die Schweiz Granit gerne einladen würde. Es werden Gespräche geführt", sagt Sportdirektor Max Eberl.

Den Klubs sind die Hände gebunden. Es besteht eine Abstellungspflicht. Deshalb wolle man "mit Logik argumentieren", sagt Eberl. "Es ist ja klar, dass es für neue Spieler gut ist, wenn sie von Anfang an bei ihrem neuen Verein dabei sein können. Sie sollen schließlich auch eine tragende Rolle spielen, das gilt für Granit Xhaka bei uns und für andere Spieler in ihren Vereinen ebenso."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/570827/artikel_xhaka_kaltstart-in-die-cl-play-offs.html

Daher will er im Sommer auch nicht für die Schweiz bei Olympia antreten, sondern lieber die Vorbereitung mitmachen, um top-fit in die Play-offs zur Königsklasse zu gehen. Xhaka: „Für mich ist Borussia wichtiger als Olympia.“

http://www.express.de/moenchengladbach/neuzugang-voller-tatendrang-xhaka---borussia-wichtiger-als-olympia-,3286,16085724.html

Sieht nicht so aus als zwinge man ihn zu bleiben.

Mir ging es gar nicht um den konkreten Fall Xhaka sondern ganz allgemein darum, dass die aktuelle Regelung einem Spieler eventuell Hilfe bietet, wenn ihn der Verein unter Druck setzt.
Auf der anderen Seite sehe ich auch nicht wirklich eine große Gefahr darin, dass Spieler gegen ihren Willen "zwangsnominiert" werden, dann doch eher umgekehrt.

•     •     •

Ohne jegliche Angaben von Gründen Dauerhaft gesperrt.
Transfermarkt ist Paten Willkür

Hallo Laserda,
Dein Account wurde gesperrt.
Gruß
PS: Allgemeines zu Sanktionen und wie sie verhängt werden, findest Du hier:
http://www.transfermarkt.de/intern/faq

fuck you god father
Olympia für alle |#127
26.06.2012 - 00:21 Uhr
Ich sehe das Geschreie der Vereine immer mit großer Skepsis.

Einerseits wollen sie, dass jeder ihrer Kicker sich der der "großen weiten Welt" präsentieren darf, anderseits wollen sie den Spieler aber nur für sich! HÄ?

Das die "großen" Vereine, die sich stets immer mehr als Verein international präsentieren können, langsam schweigsamer werden, weil Vereinseigene Spieler sich in Auswahlmannschaften nicht mehr unbedingt präsentieren müssen, ist ja klar! (Da sehe ich aber auch eine Doppelmoral)

Für einzelne Kicker aus kleinen Nationen kann Olympia eine große Bühne sein, sowie es auch für Wunderläufer oder gute Springer und Weitwerfer eine sein kann. Die Olympiade ist doch für alle Sportler genauso finanziell versaut, wie andere durch Verbände gestützten Unternehmungen.

•     •     •

"Nichts ist subjektiver als eine Objektivität, die gegen die eigene Subjektivität blind ist."
*Ronald D.Laing
Olympia für alle |#128
03.08.2012 - 18:17 Uhr

Für mich persönlich fängt die Sauerei damit an, dass die jungen Spieler unbewusst dazu gezwungen werden, sich für den Verein zu entscheiden, statt wirklich frei zu entscheiden, ob sie einer Länderberufung nachkomme oder ob sie die Vorbereitung durchlaufen müssen um in der Saison spielen zu dürfen.

Eigentlich sollte es nichts schöneres geben, als sein Land in einem internationalen Wettbewerb vertreten zu dürfen. Und Olympia gehört nunmal auch dazu. Man sollte bedenken, dass Olympia nur alle 4 Jahre ist und wenn man schon Spieler für die EM oder WM abstellen kann, dann sollte man dies auch Olympia tun können, was wohl das ältestes sportliche Turnier überhaupt ist.
Olympia für alle |#129
03.08.2012 - 19:12 Uhr
Zitat von vcr07:
Zitat von REXROCKER:
Hallo liebe TM'ler,

ich starte jetzt mal hier die Diskussio "Olympia für alle" - auch für Sympatisanten der rechten Szene? Wie ihr bestimmt mitbekommen habt ist Nadja Drygalla aus dem deutschen Team zurückgetretten, weil sich der Verdacht konkretisierte, dass Sie beziehungen zur NPD pflegt.

Ich finde: richtig so die NPD ist für mich spätestens seit der Verbindung zur NSU endgültig zu verbieten, weil sie somit kein recht mehr hat als Rechtstaatliche Partei zu gelten (schlimm genug, das oofenkundige Demokratiefeindlichkeit hierfür nicht ausreicht). Wer mit solchen Parteien sympatisiert macht sich meiner Meinung nach mitschuldig und im falle von Olympia, finde ich es richtig das sie nicht mehr starten darf.

Dies dekt sich ja auch mit dem IOC Verhaltenskodex. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso hier keine Konsequenzen für andere Länder gezogen werden (Nordkorea, China...) ???

Wie ist eure Meinung zum Olympia aus von Nadja Drygalla?

Grüße

REXROCKER

Erläutere doch erstmal die Relation zwischen einer NPD-Sportlerin und Nordkorea respektive China.

Nein, das wird hier bestimmt nicht erläutert. Es bleibt dabei, dass politische Diskussionen hier strikt zu unterlassen sind. Zudem hat das von Rexrocker angeschnitte Thema nichts, aber auch gar nichts in einem FUSSBALLforum verloren. Etwaige Kommentare oder weiterführung der Diskussion wird entsprechend sanktioniert.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Olympia für alle |#130
03.08.2012 - 19:26 Uhr
Olympia sollte ohne die Topstars im Fußball stattfinden. Die bekommen eh schon immmer die ganze Aufmerksamkeit und deshalb sollten nur Amateure oder junge Spieler teilnehmen. Die anderen Sportarten bekommen nicht viel öffentliche Aufmerksamkeit, weshalb hier durchaus auch die Profis teilnehmen dürfen/sollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.