SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Olaf Janßen
Geburtsdatum 08.10.1966
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Olaf Janßen [Trainer]

05.09.2013 - 06:14 Uhr
Olaf Janßen [Trainer] |#111
09.09.2013 - 21:14 Uhr
Zitat von HGDD123:
Zitat von Cookie_Monster:
Sehr, sehr geiler Text.

Ich sehe nur leichte Probleme bei der Handhabung mit der Mannschaft. Solche Geschichten wie das Freigeben nach so einem Testspiel könnte ihm durchaus auf die Füße fallen. Das hatten auch Loose und Pacult gemacht. Wäre schade drum, wenn es jetzt die Retourkutsche von der Mannschaft gibt und diese sich wieder zu sicher fühlt.

Ein Tag frei ist schon aus rein gewerkschaftlicher Sicht (gibt es eigentlich eine Fußballergewerkschaft :D) "vorgeschrieben". Und der sollte unseren Goldfüßchen nicht gleich zu Kopfe steigen. Ich traue OJ ein gehöriges Maß psychologischen Sachverstand zu, um die Jungs wieder zu dem zu formen, was ein gutes Team ausmacht.

Vereinigung der Vertragsfußballer.;) Käme darauf an wie hoch die Wochenstunden sind bei den Spieler. Klar brauchen die auch ihre Regeneration.;)

Man möchte auch meinen, dass die Mannschaft damit umgehen kann, aber sie hat bewiesen das sie es eben nicht kann. Die Spiele Hamburg, WestHam und ManCity haben einigen den Kopf richtig verdreht und das wurde im Nachhinein auch so nach außen kommuniziert. Daher mache ich mri schon gedanken, dass es wieder los geht, zumal Janßen ihnen auch frei gibt. Ich lass mich da gerne eines besseren belehren, aber nach der letzten Saison und dem Rumpelstart sollte man da vorsichtig sein.
Olaf Janßen [Trainer] |#112
10.09.2013 - 00:07 Uhr
Andererseits sollten ja intelligente Spieler langsam auch mal mitbekommen haben, dass es da zwischen den Testspielergebnissen, dem FDGB-Pokal-Erfolg gg. höherklassige Mannschaften, die mit der 2. Garnitur antreten, und den darauffolgenden Spieltagsauftritten und -ergebnissen einen Zusammenhang gibt. Vielleicht will er ein Nachdenken pro Spieler erreichen, als Hausaufgabe für den freien Tag sozusagen. Die Antworten in Einzelgesprächen analysieren und somit ertsmal das Einzelprofil für sich selbst formen. Er wollte ja lt. Aussage bei Amtsantritt genau hinsehen, wer sich für den Verein (Spieler) den ***** aufreisst oder nur egoistisch Ziele verfolgt. Ich bin da optimistisch, dass er das Händchen dafür hat.

•     •     •

Europapokal der Landesmeister - Viertelfinale: 1976/77, 1978/79, 1990/91
UEFA-Pokal - Halbfinale: 1988/89
... - ...: 20../..

Olaf Janßen [Trainer] |#113
10.09.2013 - 06:34 Uhr
Zitat von HGDD123:
Sehr, sehr geiler Text.

Ich sehe nur leichte Probleme bei der Handhabung mit der Mannschaft. Solche Geschichten wie das Freigeben nach so einem Testspiel könnte ihm durchaus auf die Füße fallen. Das hatten auch Loose und Pacult gemacht. Wäre schade drum, wenn es jetzt die Retourkutsche von der Mannschaft gibt und diese sich wieder zu sicher fühlt.

Ein Tag frei ist schon aus rein gewerkschaftlicher Sicht (gibt es eigentlich eine Fußballergewerkschaft :D) "vorgeschrieben". Und der sollte unseren Goldfüßchen nicht gleich zu Kopfe steigen. Ich traue OJ ein gehöriges Maß psychologischen Sachverstand zu, um die Jungs wieder zu dem zu formen, was ein gutes Team ausmacht.

Vereinigung der Vertragsfußballer.;) Käme darauf an wie hoch die Wochenstunden sind bei den Spieler. Klar brauchen die auch ihre Regeneration.;)

Man möchte auch meinen, dass die Mannschaft damit umgehen kann, aber sie hat bewiesen das sie es eben nicht kann. Die Spiele Hamburg, WestHam und ManCity haben einigen den Kopf richtig verdreht und das wurde im Nachhinein auch so nach außen kommuniziert. Daher mache ich mri schon gedanken, dass es wieder los geht, zumal Janßen ihnen auch frei gibt. Ich lass mich da gerne eines besseren belehren, aber nach der letzten Saison und dem Rumpelstart sollte man da vorsichtig sein.

Ich denke mal , man muß das aus einer anderen Perspektive sehen , als es hier teilweise kommuniziert wird.
OJ hat den Spielern einen freien Tag gegeben, sicher nicht aufgrund des tollen Ergebnisses gg Gladbach. Ich denke , daß es eher über die psychologische Schiene gehen wird.
OJ ist gerade dabei , den Teamgeist in der Mannschaft neu zu entfachen, das geht auch nur, wenn die Spieler frei im Kopf werden. Eingefahren Strukturen (mögliche Antipathien unter den Spielern) können so viel leichter abgebaut werden, wenn man sich entspannt.

Das wird jeder kennen , wenn man nach dem Sommerurlaub wieder zur Arbeit zurückkehrt.

Aus irgendeinem Grund , habe ich bei OJ sogar ein besseres Gefühl als ichs bei Ralf Minge gehabt hätte. Denn Minge hätte unter dem Druck gestanden, daß er n EX Dynamo ist und so noch mehr im Focus des Umfeldes stehen würde als OJ.
Dies ist seine erste HeadCoach Station, als COTrainer unter Börti in Aserbaidschan wo er 5 !! Jahre tätig war , hat er ganz sicher einiges an Motivations- und Trainingsmöglichkeiten gelernt, zumal die Spieler von Aserbaidschan , sicherlich keine Divas unter sich hatten wie Beispielsweise, die DFB Elf.

Ich sage euch in 5 - 6 Wochen stehen wir irgendwo im Mittelfeld der Tabelle, OJ traue ich eher so einen Trainerwechseleinschlag zu (wie Neururer in Bochum) als ich es von Pacult erwartet hätte.

•     •     •

Zitat von Mathias Sammer: Das nächste Spiel ist immer das nächste.
Olaf Janßen [Trainer] |#114
10.09.2013 - 08:03 Uhr
Zitat von Createanick :
Aus irgendeinem Grund , habe ich bei OJ sogar ein besseres Gefühl als ichs bei Ralf Minge gehabt hätte. Denn Minge hätte unter dem Druck gestanden, daß er n EX Dynamo ist und so noch mehr im Focus des Umfeldes stehen würde als OJ.

Dieses Gefühl habe ich gleichfalls und das auch schon unter meinen Bekannten kommuniziert. Mingus war schon mal hier und seine Anwesenheit lief - wie wir alle wissen - auch nicht ganz unproblematisch ab. (Auch wenn die Umstände sicher andere - oder gleiche??? :/: - Ursachen hatten)

Zitat von Createanick :

Ich sage euch in 5 - 6 Wochen stehen wir irgendwo im Mittelfeld der Tabelle, OJ traue ich eher so einen Trainerwechseleinschlag zu (wie Neururer in Bochum) als ich es von Pacult erwartet hätte.

Auch hier grummelt mein Bauch das gleiche. OJ hat eine Ausstrahlung, die unglaublich positiv ist. Ich weiß nicht was das für eine Energie ist, die ihn umgibt, aber sie ist auf jeden Fall positiv. Und positive Energie kann enorm viel bewirken. Natürlich gehört Sachverstand hinzu. Aber den spreche ich ihn erst recht nicht ab. Da hat er wohl mehr als manch anderer.
Ach... und außerdem hat er 7 Tage vor mir Geburtstag. Das kann nur ein Guter sein :D
Olaf Janßen [Trainer] |#115
10.09.2013 - 08:13 Uhr
Zu dem ist er unverbraucht und voller Tatendrang. Ich glaube das er selber hart an sich arbeitet wenn es mal nicht so funktioniert wie er sich es vorgestellt hat. Wenn er schon auf uns so positiv wirkt, (und wir erleben ihn ja nur durch die Medien oder aus der ferne) dann muss das ja auch positiv auf die Spieler einwirken.

Ich glaube schon wenn er nur psychisch vor dem Spiel der Mannschaft was mit auf den Weg geben kann, dann spielen wir ganz anderen Fußball. Und dann kanns eben auch mal ganz schnell zu unseren Gunsten laufen. Wenn man sich mal die Tabelle anschaut, kann man sehr schnell wieder mittendrin sein. Aber Wunder erwarte ich dennoch in den nächsten 3 Spielen keine... Aber das Gefühl insgesamt mit OJ macht mir persönlich Mut. :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DD_82 am 10.09.2013 um 08:14 Uhr bearbeitet
Olaf Janßen [Trainer] |#116
10.09.2013 - 08:15 Uhr
Ich hab damit ja an sich kein Problem, aber es KÖNNTE ihm halt auf die Füße fallen. Klar sollten die Spieler Profi genug sein um diesen Sieg einordnen zu können, aber das hätten sie auch schon gegen den HSV, gegen WestHam und das Unentschieden gegen ManCity ebenfalls.

Ich glaube auch, dass mit Ole was geht. Er hat immerhin beim Vogts gelernt und dieser hat ihn ungern gehen lassen. Daher muss er also was drauf haben und wenn der SZ Artikel in etwa hinhaut, dann sehen das auch andere Trainer so. Er könnte also ein Glücksgriff werden.

Ich kann kaum erwarten, dass es Sonntag wird und es gegen Düsseldorf geht.
Olaf Janßen [Trainer] |#117
10.09.2013 - 08:23 Uhr
Quelle: www.bild.de
105-Minuten-Rekord
So lange wie Janßen hat noch keiner trainiert

Das wurde auch Zeit! Unter Neu-Trainer Olaf Janßen (46) gehen bei Dynamo die Uhren jetzt anders.

Der Kölner hatte bereits bei seiner Vorstellung in der Vorwoche angekündigt: „Bei mir sind die Trainingsumfänge relativ groß.“ Gestern Vormittag stellte Janßen nun seinen ersten Rekord beim Zweitliga-Letzten auf.

Nach der 45-minütigen Video-Auswertung des Testspiels gegen Mönchengladbach (2:0) scheuchte er Dynamo bei Sprints, Flanken- und Torschussübungen sowie einem Abschlussspielchen 105 Minuten über die Wiese.

Janßen-Vorgänger Peter Pacult war eher der Kurzarbeiter, ließ teilweise nur 60 Minuten üben. Bei Ralf Loose davor konnte man die Uhr stellen. Nach 90 Minuten war Schluss.
Janßen mag´s gern lang! Für die Spieler offenbar kein Problem.

Zlatko Dedic (28): „Wenn wir aus dem Tabellenkeller rauskommen wollen, müssen wir viel arbeiten.“

Der Stürmer erklärt: „Wir trainieren viel Taktik. Da kann man auch mal verschnaufen. Das neue Trainingssystem ist in unserer Situation genau richtig.“

Angst, dass die Mannschaft nach dem 105-Minuten-Trainings-Marathon am Sonntag in Düsseldorf keine Kraft mehr hat, braucht keiner haben. Heute gibt Janßen frei. „Die Jungs sollen mal durchatmen...“
Außerdem trainiert er härter als alle seine Vorgänger :p
Olaf Janßen [Trainer] |#118
10.09.2013 - 09:00 Uhr
Endlich mal ein kommunikativer Trainer der auch richtig trainiert. Bis jetzt macht er alles richtig (schon schwer genug). Taktik, mannschaftliche Geschlossenheit und Abschlüsse waren lange unsere Mankos, ich hoffe es fruchtet schon in Düsseldorf...
Olaf Janßen [Trainer] |#119
10.09.2013 - 12:14 Uhr
Ich hoffe es klappt mit einem punkt in düsseldorf, darauf kann man aufbauen (in dieser phase) aber gegen so ein neururer effeckt hätte ich auch nix ;)
Olaf Janßen [Trainer] |#120
10.09.2013 - 18:17 Uhr

Dies ist seine erste HeadCoach Station, als COTrainer unter Börti in Aserbaidschan wo er 5 !! Jahre tätig war , hat er ganz sicher einiges an Motivations- und Trainingsmöglichkeiten gelernt, zumal die Spieler von Aserbaidschan , sicherlich keine Divas unter sich hatten wie Beispielsweise, die DFB Elf.

Und das sehe ich absolut genauso!

Das unsere Jungs, wie er sie nennt, guten Fußball spielen können, haben sie auch schon unter Beweis gestellt. HSV & BMG.

Und sie werden unter OJ noch ne ordentliche Schippe drauf legen können.
Wenn er seinen Jungs Selbstvertrauen vermitteln kann...Wehe wenn sie losgelassen!!!

Ich glaube Düsseldorf darf sich schonma warm machen. Wenn dort das erste Tor für uns fällt, wirds für die Fortuna hässlich.
Amen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.