Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nuri Şahin
Geburtsdatum 05.09.1988
Alter 37
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Basaksehir FK

Nuri Şahin [Trainer]

01.01.2024 - 09:17 Uhr
Nuri Şahin [Trainer] |#5231
22.01.2025 - 08:45 Uhr
Zitat von JayZy
Für ihn als Mensch tut es mir leid. Er hat alles gegeben und ich wünsche ihm von Herzen alles Gute. Die Mannschaft ist aber leider einem desaströsen Zustand.

Mir auch. Er ist ein sympathischer Typ und sicherlich auch ein talentierter Trainer. Aber der Schritt war einfach zu groß für ihn. Der BVB hat schon viel erfahrenere Trainer rausgeschmissen, frag mal bei Marco Rose.
Nuri Şahin [Trainer] |#5232
22.01.2025 - 08:48 Uhr
Das wird einen heftigen Karriereknick geben für Nuri Sahin. Ich glaube nicht, dass er so schnell wieder in der Champions League zu sehen sein wird. Ich war seinerzeit schon skeptisch als die Gerüchte aufkamen, er sägt intern am Stuhl von Terzic. Er ist mit dem klaren Ziel nach Dortmund gekommen, kurzfristig Cheftrainer sein zu wollen. Hat er ja geschafft. Der Ausgang ist echt heftig und garantiert nicht allein seine Schuld. Aber die Managementkritik gehört hier nicht her. Es würde mich dennoch überraschen, wenn Sahin der einzige ist, der gehen muss.
Nuri Şahin [Trainer] |#5233
22.01.2025 - 08:49 Uhr
https://www.transfermarkt.de/berichte-sahin-beim-bvb-entlassen-mannschaft-schon-informiert/view/news/448967

Da ist es auch, wenig überraschend, nun passiert
Nuri Şahin [Trainer] |#5234
22.01.2025 - 08:53 Uhr
Kann Nuri nur alles Gute wünschen und hoffen das auch höhere Positionen beim BVB in den Fokus der Kritik rücken.

Wie gerne hätte ich es gehört, dass er in seinem letzten Interview offen über interne Probleme spricht. Die Andeutungen waren aber schon genug eigentlich.

Machs gut Nuri, man sieht sich in Meinerzhagen!
Nuri Şahin [Trainer] |#5235
22.01.2025 - 08:54 Uhr
Zitat von bvb_deko

Und schon ist Terzic gar nicht so übel gewesen, wenn er scheinbar erkannt hat, welcher Spielstil mit der Mannschaft möglich ist. Nämlich hinten drin stehen und auf Konter setzen. Der pragmatische Stil passt viel besser zu diesem Random Kader als ein dominanter, fußballerischer Ansatz. Zudem waren wir körperlich in viel besserer Verfassung als aktuell.

Ohne große Veränderungen spielt es keine Rolle, wer da an der Seitenlinie steht und passiven Fußball spielen möchte. Ein Hoeneß, den ich super gerne hier hätte, würde vermutlich auch seine Probleme bekommen, wenn es nicht endlich Einsicht bei der Transferpolitik gibt und ein großer Reset stattfindet.

Ja, die tolle "Schwarm"-Intelligenz in diesem Forum ugly

Terzic war wohl der Trainer, der gemessen an seinen ordentlichen Ergebnissen und pragmatischen Spielansatz die größten Anfeindungen einstecken musste. Selbst Sahin war solchen Anfeindungen nie ausgesetzt, trotz erheblich schwächeren Punktschnitts und zumindest nachdem Bayern-Spiel (1:1) auch kaum mehr attraktiveren Spielweise. Obwohl Sahin eben anders und besser Fußballspielen lassen wollte. Hat man es zu erst nur schwankend auf den Platz bekommen und seit ca. Ende November eigentlich gar nicht mehr (die 1. Hz in Wolfsburg war noch gut, aber das lag am VfL selbst). Ansonsten haben wir wirklich kaum mehr etwas hinbekommen und das über alle Mannschaftsteile gesehen.

Egal ob Rose, Favre oder Terzic. Bei allen wurde ein sehr hohes Maß angelegt... dabei waren alle 3 (zusammengenommen) um Welten näher am Soll bzw. sogar im Soll, als über sie hergezogen wurde. Bei Sahin war der Tenor zwar auch sehr kritisch, insgesamt nicht so extrem. Die Lage ist jedoch unter Sahin mittlerweile so extrem wie damals unter Doll und Röber. Mit einen Kader verglichen so damals, der aus einer anderen Galaxie kommt.

Es benötigt nun Fachkompetenz und Führungsstärke. Deshalb kann es auch keine interne Lösung aus dem aktuellen Trainerstab oder ein alter bekannter (ex-Trainer oder ex-Spieler) werden. Das einzige, was ich übergangsweise nachvollziehen könnte, wäre Zimmermann oder Tullberg... aber eben nur bis ein Kompetenter Kandidat vorhanden wäre. Und ja, diese Mannschaft und Kaderzusammenstellung ist keine einfache Aufgabe.... aber es geht momentan nicht mehr darum, 90% der Liga in Grund und Boden zu spielen und einen Siegeszug wie unter Terzic in der Rückrunde 2022 zu starten.

Wenn man realistisch ist, geht es nur noch darum Stabilität zu gewinnen, in den Ergebnissen und Ansätze einer Spielweise zu erkennen, die uns Hoffnung für die Zukunft macht. Die Hürde könnte kaum geringer sein. Mit CL oder EL rechnet doch sowieso keiner mehr und das sollte man nun nutzen um sich neu zu definieren. Bei Transfers, bei der Identität und Spielphilosophie. Nur leider weiss ich nicht, ob Ricken und Kehl dazu in der Lage sind. Den Trainer 1:1 zu tauschen und bei beim Rest, so weitermachen... wird nicht funktionieren.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Nuri Şahin [Trainer] |#5236
22.01.2025 - 08:55 Uhr
Quelle: www.bild.de
Nach SPORT BILD-Informationen trennt sich der BVB von Cheftrainer Nuri Sahin (36). Nach der nächsten Enttäuschung, der 1:2-Pleite in Bologna, sahen die Bosse um Geschäftsführer Lars Ricken (48) und Sportdirektor Sebastian Kehl (44) keinen anderen Ausweg mehr, als sich von Sahin zu trennen.
Auch gemäß Bild war es das. Längst überfällig!

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Nuri Şahin [Trainer] |#5237
22.01.2025 - 09:02 Uhr
Ein Glück, dass es jetzt vorbei ist. Ich war mir schon im Sommer sicher, dass diese Entscheidung nicht gut gehen wird und wurde leider bestätigt. Der Job kam einfach viel zu früh für Sahin, der noch ganz am Anfang seiner Karriere steht. Vielleicht hätte es funktionieren können, wenn man vorher nicht mit Terzic einen ähnlich jungen Trainer gehabt hätte, aber nach den zwei aufreibenden Jahren unter Terzic war schlicht die Geduld bzw. der Spielraum für Experimente nicht da. Das wäre auch für talentiertere Trainer schwierig gewesen und so viel Potenzial sehe ich bei Sahin nicht. Außerdem halte ich ihn schon seit seiner Spielerzeit für charakterlich fragwürdig (Real, Stress mit Tuchel) und glaube nicht, dass er die Mannschaft emotional mitnehmen kann.

Ich glaube zwar nicht, dass mit einem Trainerwechsel alles besser wird - und ich will lieber nicht zu viel darüber nachdenken, was für Namen da bald auftauchen werden -, aber diesen eklatanten Fehler bei der Trainerbesetzung zu korrigieren ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
Nuri Şahin [Trainer] |#5238
22.01.2025 - 09:03 Uhr
Nach Informationen der Ruhr Nachrichten hat sich der BVB von Trainer Nuri Sahin getrennt. Diese Entscheidung wurde wenige Stunden nach der 1:2-Niederlage in Bologna getroffen. Offiziell vermeldet werden soll die Entscheidung am Mittwoch. Die Mannschaft ist bereits informiert.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Nuri Şahin [Trainer] |#5239
Jetzt dann auch offiziell

Alles Gute Nuri
Nuri Şahin [Trainer] |#5240
Sollte nicht sein. Viel Glück für deinen weiteren Weg.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.