SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Noah Atubolu
Geburtsdatum 25.05.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 507012
34576
15135
1-1

Noah Atubolu [1]

01.07.2021 - 08:04 Uhr
Noah Atubolu [1] |#851
26.06.2025 - 09:38 Uhr
das wird er jetzt, so langsam....wie das jetzt auf einmal verharmlost wird. Der Junge musste richtig einstecken, auch hier, jetzt so zu tun als wäre alles in Butter, man hat nur leichte Schwächen angesprochen ist einfach nicht richtig. Ich kann mich nicht erinnern das ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs derart kritisiert wurde.
Auch in meinem Umfeld, und auf der Tribüne.
Jetzt heisst es er hatte nie einen groben Fehler, ja das war ja genau das was die Unterstützer von Noah immer sagten. Über einzelne Situationen kann man diskutieren - wenn es sein muss. Aber als junger Nachwuchs Spieler darf man Fehler machen, nicht nur darüber reden bzw schreiben, sondern auch akzeptieren wenn diese tatsächlich passieren.
Aber das wurde hier und anderweitig nicht. Echt geil wie sich jetzt manche versuchen da rauszuwinden.......
Noah Atubolu [1] |#852
26.06.2025 - 10:04 Uhr
Krasse Aussetzer hatte er eigentlich nie oder wenige. Er sah oft bei Gegentoren unglücklich aus, da er einfach langsam wirkte/war und man hatte das Gefühl das viele Gegentore haltbar waren Dazu kaum spektakuläre Paraden. Ebenfalls sein Verhalten beim rauslaufen und stellungsspiel fand ich nicht gut. Für mich war er eher am unteren Ende der Torhüter in der ersten Saison
Wo er allerdings richtig gut war, war sein Spiel mit dem Fuß, ansonsten war er eher einer der schlechteren Keeper und sachliche Kritik kann ich durchaus verstehen
Über die Sommerpause hat er dann Muskelmasse reduziert und wirkte dann deutlich dynamischer. Er hat sich quasi in allen Punkten Verbessert. Flanken abfangen, fluggeschwindigkeit, Stellungsspiel, Selbstvertrauen,Verhalten im 1vs1. Dazu seine gehaltenen Elfmeter.
Allerdings zähl ich ihn auf der Linie noch nicht zu den Top Torhütern, und das is die Disziplin die sm meisten Aufmerksamkeit bei den Zuschauern generiert. Da muss er noch nen ticken dynamischer werden. Aber das Gesamtpaket ist mittlerweile richtig gut.
Wenn er die bisherige Leistungskurve beibehält, kann er definitiv zur Weltklasse aufsteigen. Das Potenzial hat er. Er muss diesen Schritt aber noch gehen
Noah Atubolu [1] |#853
26.06.2025 - 10:12 Uhr
Zitat von Nikkstar
Zitat von blackstar17

Das ist wie mit Özil, Sanè, Gnabry und Rüdiger. Die dürfen sich gar nichts leisten, sonst wird wieder überspitzt kritisiert.

Entspricht halt dem Zeitgeist.

Halte ich in der Argumentation für total daneben. Özil, Sane und Rüdiger geben bzw. gaben enorm viel Anlass zur Kritik - entweder aufgrund ihrer Leistungen oder Verhalten, auf oder neben dem Platz. Wo Gnabry jetzt unfair behandelt wurde kommt mir aber nicht in den Sinn.

Wenn struktureller Rassismus das Problem ist, dann verstehe ich nicht, wieso alle Musiala lieben oder warum man Gündogan die Erdogan Affäre so verziehen hat, dass er am Ende sogar ein beliebter Kapitän wurde.

Nein, die Rassismus-Karte zu spielen ist viel zu billig. Und genauso ist es bei Atu. Auch ich war am Anfang nicht überzeugt von ihn. Er wirkte langsam, schwerfällt, kassierte mehrere Spiele in Folge immer wieder die gleichen Gegentore. Flachschuss ins lange Eck. Wirkte immer irgendwie haltbar.

Hatten wir hier auch schon mehrfach alles durchgekaut. Ich erinnere mich genau, wie ich einem Freund per WhatsApp schrieb: "Wie haben ein Torwartproblem".

Und wie so viele hier im Forum musste ich Abbitte leisten. Diesen Schritt, den Atu diese Saison gemacht hat, habe ich ihm nicht zugetraut.

Mag sein, die Rassismus Karte zu spielen ist zu billig. Du holst allerdings weit aus.

Willst du allen ernstes die These verbreiten, es gäbe im deutschen Nationalmannschafts Fußball keinen nennenswerten Rassismus in den Fanlagern oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Die peinlichen Debatten um Özil? Ob er nun vollbrünstig die Hymne mitsingen oder nicht... da war was oder? Seine Ersogan Fehltritte wurden nicht verziehen. Bei Gündogan haben lediglich die Medien aus dem "Fall Özil" gelernt und ganz anderst und vor allem weniger berichtet.

Musiala, wie schon erwähnt, ist schlicht neben Wirtz das Ausnahmetalent in der N11. Die Beliebtheitswerte von Wirtz hat er allerdings auch nicht.

However, ich will jetzt gar nicht weiter in das thema einsteigen. Letztlich bleibt es eine sehr schwer zu belegende These die auch ich vertrete: die Kritik an Atubolu, sowohl im 1. Scf Profijahr als auch in der U21 fällt kleinlicher aus und das liegt an seiner Hautfarbe. Und in vielen Fällen läuft das unterbewusst, gewohnheitsmäßig ab. Ich will erstmal niemanden abstempeln! Vielleicht ist es auch anderst und fehlerfrei gespielt hat der Atubolu auch nicht.

Wie auch immer. In der Debatte wünsche ich mir - gerade von einem Sportjournalisten! - mehr Fingerspitzengefühl als eine These, ein Gefühl wenn es um Rassismus geht, als "zu billig" und "total daneben" abzutun.
Danke.
Noah Atubolu [1] |#854
26.06.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von Lindbergh
Der Junge musste richtig einstecken, auch hier, jetzt so zu tun als wäre alles in Butter, man hat nur leichte Schwächen angesprochen ist einfach nicht richtig. Ich kann mich nicht erinnern das ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs derart kritisiert wurde.

Auch in meinem Umfeld, und auf der Tribüne.

Jetzt heisst es er hatte nie einen groben Fehler, ja das war ja genau das was die Unterstützer von Noah immer sagten. Über einzelne Situationen kann man diskutieren - wenn es sein muss. Aber als junger Nachwuchs Spieler darf man Fehler machen, nicht nur darüber reden bzw schreiben, sondern auch akzeptieren wenn diese tatsächlich passieren.
Aber das wurde hier und anderweitig nicht. Echt geil wie sich jetzt manche versuchen da rauszuwinden.......

Genau, es gab unfassbar viel Kritik an Atu. Er hat ja selber darüber gesprochen, und hat da auch betont, wie viel es bedeutet hat, dass er "In Atu We Trust"-Klebern in der Stadt gefunden hat.

Um zu sehen wie wir Unterstütze von Noah immer sagten, habe ich meinen Beitrag von damals gefunden ("Luddevig" anklicken um den ganzen Beitrag zu sehen, es gibt da ganz viele Grammatikfehler lol):
Zitat von Luddevig
Immer noch bin ich die Meinung, Atubolu hatte nie in Bundesliga einen schlechten Anfang. Mit 21 Jahre und als ein ganz neu Keeper in der Bundesliga hat er nicht Sicherheit von Anfang an ausgestrahlt. Hätte auch kein anderer in seinem Situation gemacht. Aber dann haben Kommentatoren und "Experten" diese Unsicherheit gesehen. Dann hatten wir auch unsere fehlende Stammspieler in der Verteidigung, was zum schlechten Defensive geführt hat.

(..)

Aber niemand hat von Anfang an mehr als untere Bundesligaqualität von ihn erwartet in seinem ersten Jahr! Er ist genau da, wo der Club ihn haben wollen! Diese 590 Kommentare in diesem Thread sind nur der Tipp des Eisberges alle Kritik er bekommt.
(..)

Ich glaube, in der Hinrunde hatte er insgesamt vielleicht 2-3 Böcke, wahrscheinlich gleich so viele wie Kobel oder Baumann im selben Zeitraum.

Zitat von Nikkstar
Auch ich war am Anfang nicht überzeugt von ihn. Er wirkte langsam, schwerfällt, kassierte mehrere Spiele in Folge immer wieder die gleichen Gegentore. Flachschuss ins lange Eck. Wirkte immer irgendwie haltbar.

Zitat von xLoki
Krasse Aussetzer hatte er eigentlich nie oder wenige. Er sah oft bei Gegentoren unglücklich aus, da er einfach langsam wirkte/war und man hatte das Gefühl das viele Gegentore haltbar waren Dazu kaum spektakuläre Paraden. Ebenfalls sein Verhalten beim rauslaufen und stellungsspiel fand ich nicht gut. Für mich war er eher am unteren Ende der Torhüter in der ersten Saison

Ich stimme hier einigermassen zu. Man konnte nie sagen, "er muss das Schuss halten". Es fühlte sich so an, dass alle Weitschüsse mit viel Glück sehr gut platziert waren.

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller
Noah Atubolu [1] |#855
26.06.2025 - 10:45 Uhr
Es war meiner Ansicht nach ja auch keine sachliche Kritik , sondern das typische Meckern von mit sich selbst unzufriedenen die in solchen Portalen Ventile suchen/finden. Es wird sicher Nachfolgende Ventile geben (Adamu des Öfteren). Wir haben ne tolle Truppe und können uns glücklich schätzen ATU bei uns zu haben.
Noah Atubolu [1] |#856
26.06.2025 - 11:17 Uhr
Man hat auf Atubolu gesetzt und er hat sich gut entwickelt. Zu Beginn durfte man ihn und seine Leistung kritisieren, weil sie teilweise eben auch nicht gut waren.

Da muss ein Spieler durch, das ist ein Millionengeschäft und man muss in der 1.Bundesliga Leistung bringen. Auch in Freiburg. Fertig.
Die Fans müssen nicht gnädig sein, sie können, müssen aber nicht. Der Verein und der Spieler haben ihre Linie und wenn es funktioniert werden sie gefeiert, wenn nicht dann gefeuert. Gut, in Freiburg nicht so schnell😅

Wie gesagt, er hat sich gut entwickelt und es ist zu hoffen, dass es noch viel besser geht.

Zu Adamu. Bitte Leute! Für die Ambitionen unseres Vereins und auch der Fans ist er aktuell zu schlecht. Ich verstehe wenn man sich ärgert wenn Adamu Adamu-Sachen macht.

Niemand im Verein wird ihn schlecht machen solange er da ist. Danach natürlich auch nicht. Aber ich prophezeie dass er irgendwann weg sein wird und sich 95% des Stadion ihn sich nicht zurückwünschen wird. (Aus sportlicher Sicht!, ein Gute-Laune-Bär ist er ja scheinbar🐻)
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Noah Atubolu [1] |#857
26.06.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von Pe-Pe

Mag sein, die Rassismus Karte zu spielen ist zu billig. Du holst allerdings weit aus.

Willst du allen ernstes die These verbreiten, es gäbe im deutschen Nationalmannschafts Fußball keinen nennenswerten Rassismus in den Fanlagern oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Die peinlichen Debatten um Özil? Ob er nun vollbrünstig die Hymne mitsingen oder nicht... da war was oder? Seine Ersogan Fehltritte wurden nicht verziehen. Bei Gündogan haben lediglich die Medien aus dem "Fall Özil" gelernt und ganz anderst und vor allem weniger berichtet.

Uih das wurde jetzt aber vieles verwurschtelt, da empfehle ich gerne nochmal die Chronologie seitens der Tagesschau zu dem Thema.
1. Aus welchem Fall sollen die Medien da "gelernt" haben? Die waren ja zeitgleich bei Erdogan?
2. Hat man in Deutschland nach dem "Eklat" eine Münze mit guter Türke/schlechter Türke geworfen und sich dabei einfach pro Gündogan entschieden, obwohl dieser (im Gegensatz zu Özil) überhaupt kein Standing in Fußballdeutschland (bzgl. N11) hatte? Oder ging es um die Art und Weise (Özil signierte Erdogan ein Trikot mit "mein Präsident", Gündogan nicht), wie auch das Schweigen von Özil (im Gegensatz zu Gündogan) und dem anschließenden Leistungen bei der WM (Playstation Affäre), dazu nach der WM die Attacke gg alle und der Rücktritt, die Grauen Wölfe und und und.

Natürlich wird Özil Zeit seiner (jungen) Karriere in Deutschland auch viel eingesteckt haben müssen, auch bzgl. seiner Wurzeln, in den 00er und 10er Jahren war man hier diesbezüglich auch noch anders drauf und sowas prägt einen Menschen, auch Son hat sich diesbezüglich ja mal geäußert. Aber man hat ihn hier geliebt spätestens nach 2010 und dabei sogar das individuell grottige 2014er Turnier ignoriert. Trotzdem muss und darf man Gündogan und Özil nicht beide auf eine Stufe stellen bzgl. ihres Verhaltens. Özil war schon immer der pure Eigennutz, haben dann ja auch die Türken zu spüren bekommen (finanziell), als er dort noch abgesahnt hat.

Zitat von Pe-Pe
Musiala, wie schon erwähnt, ist schlicht neben Wirtz das Ausnahmetalent in der N11. Die Beliebtheitswerte von Wirtz hat er allerdings auch nicht.

Das Zweifle ich an. Klar Kartoffeln auf die 1 assoziiert man eher mit Wirtz, ansonsten...

Spannende Thematik dazu: Musiala hat vor kurzem über Insta seiner Mum zum Geburtstag gratuliert mit Fotos, das sind Comments dabei primär aus dem Afrikanischen Raum (sein Vater ist ja aus Nigeria), das ist schon krass heftig, sexistisch. Noch heftiger war es im übrigen bei Sané nach der Auseinandersetzung mit Mané. Letzterer hat halt eine brutale Reichweite und was Sané da über Wochen an rassistischen und bedrohlichen Kommentaren unter jedem seiner Posts hatte, war abnormal. Also man muss das Fass bei uns nicht größer machen, als es weltweit ist, auch wenn der 5% Bodensatz halt immer der lauteste ist auf Social Media.

P.S. zu Rüdiger, der wird primär kritisiert, weil er einfach auf dem Platz enorme Fehlverhalten an den Tag gelegt hat. Wie er Pogba bei der EM gebissen hat wird ja auch gerne vergessen. Ich finde die Kritik gut, auch wenn er unser bester Verteidiger ist. In vielen anderen Ländern sind die Stars unantastbar, so lange sie gut spielen.

Btt: Atubolus Entwicklung ist wirklich herausragend, das Spiel gestern stellt den (hoffentlich nur zwischenzeitlichen) Höhepunkt seiner bisherigen Karriere da. Die Entwicklung hätte ich so nicht für möglich gehalten, das ist inzwischen schon sehr hohes Niveau in der Fußballspitze.
Bin mal gespannt ob man in den nächsten 2-3 Jahren ihn oder Urbig sehen wird, oder ob da doch noch ein ganz anderer (vlt Seimen?) aus dem Boden geschossen kommt.
Torwartentwicklung sind ja eh immer ein Fall für sich. Man siehe die Welttorhüter Mendy und Martinez. Oder jüngst auch Joan Garcia, das 24 Jährige Must-Have, was vor 1,5 Jahren in Liga 2 noch die Bank drückte.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Noah Atubolu [1] |#858
26.06.2025 - 12:08 Uhr
Zitat von gretze71

Wie er die Mauer gestellt hat darf gerne diskutiert werden. Gegebenenfalls kann man dabei auch zum Schluss kommen, dass er sie besser hätte stellen können.

Hallo @gretze71 , klar, das darf diskutiert werden. Ich will da noch etwas weiter gehen, habe ja das

Italien-Spiel

etwas beschrieben. Und dort, vielleicht nicht klar genug, angedeutet, dass man sich das Verhalten in der Mauer anschauen kann. Atubolu ist doch der Depp, der für dieses Tor herhalten muss. Trainer, Torwart, Mannschaft, müssen intern klären, wie man sich eine Mauer wünscht. (.. und ob es ok ist, wenn einer mal fast den Kopft einzieht ..)
Ich will kein Fässle aufmachen, solange man den Fehler sieht, bevor der Ball ins Tor kommt, kann man überlegen, ob ihn der Spieler in der Mauer überhaupt hätte abwehren können. Aber das lassen wir lieber, suchen wir lieber den Fehler bei Atubolu. (Ich mein da nicht Dich, gretze71!)
Ich hab´s : der Freistoß war unhaltbar.

Er war ja aber auch geschneltzt zum Schwärmen, so ein Freistoß kurz vor dem Ausscheiden. Super gemacht. Alles kann Atubolu auch nicht halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Bomber- am 26.06.2025 um 12:11 Uhr bearbeitet
Noah Atubolu [1] |#859
26.06.2025 - 12:32 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm

Uih das wurde jetzt aber vieles verwurschtelt, da empfehle ich gerne nochmal die Chronologie seitens der Tagesschau zu dem Thema. (...)

2. Hat man in Deutschland nach dem "Eklat" eine Münze mit guter Türke/schlechter Türke geworfen und sich dabei einfach pro Gündogan entschieden, obwohl dieser (im Gegensatz zu Özil) überhaupt kein Standing in Fußballdeutschland (bzgl. N11) hatte? Oder ging es um die Art und Weise (Özil signierte Erdogan ein Trikot mit "mein Präsident", Gündogan nicht), wie auch das Schweigen von Özil (im Gegensatz zu Gündogan).

sogar das individuell grottige 2014er Turnier ignoriert (...)

Ich möchte nicht den "späten Özil verteidigen, aber viele Dinge, die später schief glaufen sind, sollte man dann nicht mit der 2018-Geschichte vermengen - gerade wenn man anderen empfiehlt, sich die Chronologie anzuschauen.

Signiert hat das Trikot Gündogan und nicht Özil. Der hatte schon davor Erdogan Trikots überreicht, was niemand interessiert hat und wozu er sich nie äußern musste.

Die Unterscheidung in guter IG und böser MÖ kam nach einem Pressetermin.
Ursprünglich hatte IG einen SM-Post verfasst, indem er das "wir" benutzt hat, um die Beweggründe zu erklären. MÖ war damit also inbegriffen und so wurde es in den ersten Tagen auch von den Medien behandelt. Insofern hatte sich MÖ "geäußert".
Erst danach gab es im Rahmen der WM-Vorbereitung einen Termin, an dem alle Spieler den Medien für Einzelgespräche zur Verfügung standen - außer MÖ. Ab da war er dann medial unten durch, während IG halbwegs raus war, obwohl er dort auch nur weitestgehend wiederholt hatte, was in seinem für beide geltenden Post stand.
Die Medien hatten MÖ mMn einfach übel genommen, dass er sich Ihnen verweigert hatte, der Inhalt der "Affäre" war da für mich für die Medien nicht der Mittelpunkt.
Soweit die Chronologie, wie ich mich an sie erinnere.

Die grottige WM 2014 ist für mich übrigens eher ein Narrativ als Tatsache. Ich persönlich fand ihn nicht so schlecht.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
Noah Atubolu [1] |#860
26.06.2025 - 12:41 Uhr
Ich erspare mir mal die lange Abhandlung von vor einem Jahr und verweise auf meinen bisher "besten" Beitrag hier im Forum in all den Jahren - sowie auf die Lektüre einige weiterer ebenfalls sehr guten Beiträge am selben Tag (hier aus diesem Atubolu-Thread):

https://www.transfermarkt.de/noah-atubolu-1-/thread/forum/25/thread_id/66378/page/50#anchor_465920

Jeder möge sich bitte noch einmal in den April 2024 zurückversetzen und dann reflektieren und nochmal in sich gehen, ob das alles so entspannt und super in der Fanbase war, wenn sogar Mitspieler und Trainer sich zeitweise vor ihr junges Torwart-Talent stellen mussten.

Atubolu wurde schon immer anders (=kritischer) bewertet von der Öffentlichkeit (bereits vor seinem ersten Saisonspiel). Und es ist nur seiner mentalen Stärke, dem Support seines direkten Umfeldes und der letztlich sportlichen Klasse zu verdanken, dass er daraus offensichtlich sogar gestärkt hervorgegangen ist.

Ich gebe auch gerne zu, dass ich ihm so SCHNELL eine so tolle Entwicklungsschritte nicht zugetraut hätte - ihm aber aber gerne einfach noch mehr Zeit und noch viel mehr Kredit eingeräumt habe. Größenordnung bis in 2 Jahren.

Für mich hat er für einen nach wie vor sehr jungen Profi-Torwart außergewöhnliche Anlagen im Spielaufbau und macht seit 3-4 Jahren extrem wenig klare Fehler. Fehler die ich bei Neuer, Urbig, Santos oder dem jungen und alten FLEKKEN in vielfältiger Weise erleben durfte. Da wurden Spiele wegen des Torwarts verloren. Ich erinnere zudem an den rabenschwarzen Tag von Oliver Baumann gegen Lasogga:

https://www.tagesspiegel.de/sport/baumann-wird-zur-tragischen-figur-3525529.html

Und trotzdem war da ein ständiges "Misstrauen" - ich nenne es sogar eher Missgunst (Erklärung siehe meinen alten Beitrag) gegenüber Atu zu spüren... das sich teilweise nur aufgrund des sportlichen Erfolgs der Mannschaft mittlerweile nach und nach in Luft aufgelöst hat.

Aber wir sind noch nicht über den Berg!!!

So hoch er jetzt gejubelt wird - so schnell wird er auch wieder durchs Dorf getrieben, wenn er uns im ersten EL-Spiel einen durch die Finger rutschen lässt. Ich erwarte diese Patzer ehrlich gesagt noch... denn bisher war das die stetige Steigerung einer Über-Performance für einen junge Torwart - absolut außergewöhnlich und sehr selten im Top-Fußball.

Ich danke übrigens für das Beispiel Iker Cassilas, der natürlich (zudem als 16-Jähriger) im Tor einer der besten Mannschaften der Welt damals anders im Fokus stand. Allerdings muss man sehen, dass das Medien-Brennglas (vor allem Social Media) damals nicht ansatzweise so groß war wie heute. Die Wucht, mit der heute Millionen "Fans" einen Spieler online angreifen könnnen - ist unglaublich. Und traurigerweise wird dieser Trend nach und nach von den "alten" Medien auch noch aufgegriffen.

So ergibt sich eine Atmosphäre, die immer wieder schnell polarisiert: entweder Du bist radikal für etwas - oder radikal dagegen. Und aufgrund dieser Entscheidung müssen dann immer diese absoluten Pauschal-Urteile rausgehauen werden. Ätzende Entwicklung der öffentlichen Debatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spence2000 am 26.06.2025 um 12:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.