SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Noah Atubolu
Geburtsdatum 25.05.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 507012
34576
15135
1-1

Noah Atubolu [1]

01.07.2021 - 08:04 Uhr
Noah Atubolu [1] |#821
13.06.2025 - 20:31 Uhr
Zitat von BrsgBrasil
Zitat von shevarosso

Zitat von BrsgBrasil

Atu findet, dass die neue „der Torwart darf den Ball nicht eine halbe Stunde bebrüten“-Regel😂, ok die 8-Sek.-Regel, brächte Hektik ins Spiel😂😂😂
Das ich nicht lache🫢
Ich, als Freiburg-Fan, der regelmäßig im Stadion ist feiere diese Regel sowas von!!! Wahrscheinlich wurde die eingeführt nachdem sich die UEFA-Verantwortlichen mal zufällig ein SC-Spiel angeschaut haben😅.

Naja, wie auch immer. Obwohl ich es auch schade finde, dass ich mir jetzt nicht mehr in Ruhe eine Stadionwurst während einer Halbzeit holen kann, wie bisher, wenn ATU den Ball hatte😬

Auch auf die Gefahr hin, dass der Sportclub im Catering Bereich bald immense Einbußen hinnehmen muss aufgrund der wegfallenden "ATU-TIMEOUTS" möchte ich Dir gerne noch einen Gedankengang für deine Urteilsfindung schenken:
In Zeiten von Youtube-Highlight-Videos fällt es manchen Fans sicherlich etwas schwerer einen langsamen, bedachten Spielaufbau zu verfolgen. Kann ich verstehen.

Jedoch sollte man hier bedenken, dass das Taktieren von Atubolu ein Teil von Schusters Matchplan und der generellen Spielausrichtung beim Sportclub darstellt.
Wie überspielt man am "einfachsten" hohe Pressinglinien, wenn nicht mit einem pass- und ballsicheren Torwart? Atubolu ist prädestiniert dafür! Er kann ohne Herzklopfen zu verursachen mindestens eine Pressinglinie des Gegners locker überspielen und damit dem angespielten Mitspieler die nötige Zeit verschaffen um in die nächste Aktion zu gehen.
Daher bin ich gespannt, welche Feldspieler du als perfekte Adressaten für einen Torwartpass ansiehst, wenn der Gegner unmittelbar am Mann steht?
Das zentrale Mittelfeld mit Osterhage und Eggestein fällt hier (leider) schon mal raus.
Nach Doan und Chico Höfler drängen sich hierfür nicht wirklich viele Optionen im bisherigen Kader heraus. Aus diesem Grund ist das längere Warten Atubolus ein wichtiges Element des sportlichen Erfolgs.

Das Gegenbeispiel konnte man in den wenigen Spielen sehen, wenn Flo Müller zwischen den Pfosten stand. Da gab es entweder kurz auf einen IV, der sofort unter gegnerischer Bedrängnis kam und ansonsten war es halt die Lösung mit dem langen Schlag. Und hier hat es mit Adamu und Höler auch nur zwei potentielle Ziele, die weiterleiten können. Mit Abstrichen noch Doan, wenn er nicht direkt in ein Kopfballduell muss.
Ein gepflegter Spielaufbau und das "Ausgucken" vom Gegner war dann halt nicht mehr drin. Ob so ein wildes Spiel dann ästhetisch besser anzuschauen ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber man muss ja bekanntlich immer mit der Zeit gehen. Und daher bin ich überzeugt, dass man hierzu auch eine Lösung finden wird. Nur Häme gegenüber dem "ausbrütenden" Goalie ist halt eher nicht angebracht.

Ok, ok😅 Man seid ihr hier wieder ernst unterwegs. Zum Lachen in den Keller, Köllner-Keller??, nun gut.

Aber so wie ein User hier richtig schreibt hat diese Regel für Atu‘s Torwart-Spiel, die Verzögerungen zumeist vom Fuß weg, praktisch keine großen oder negativen Konsequenzen!

Mir ging’s in erster Linie darum, dass ich es lächerlich finde wenn er sagt das würde jetzt Hektik ins Spiel bringen - das ist schlichtweg lächerlich und er sollte sich mal überlegen a) was Hektik überhaupt bedeutet und b) sollte er als Bundelsliga-EuropaLeague-U21National-Torwart tatsächlich damit klar kommen.
Er sollte einfach sagen, Leute jetzt habe ich sogar 2 Sekunden mehr Zeit als früher, der Schiri zeigt es an damit es selbst die Grenzdebilen unter uns raffen, also was wollt ihr überhaupt.

Ich finds echt krass wie man immer selbstbewusst solche Aussagen ins Internet schreibt ohne wirklich viel Erfahrung in dem Bereich zu haben.
A) ist das verzögern ein taktisches Mittel. Wenn man mal nicht nur stur auf ATU schauen würde sondern während diesen Sekunden mal auf das Spielfeld schaut, würde man sehen dass die Offensive ständig versucht Lücken zu reißen um Laufwege für andere Spieler frei zu machen.
B) provoziert man damit in der Regel eine höhere Pressing Linie der Gegner, was auch viele Räume schaffen kann (was schon vorher geschildert wurde
C) sind das wichtige Sekunden um gegebenenfalls nochmal den Puls etwas runter zu bekommen
D) coacht Schwuter immer sehr viel während ATU den Ball hält.
E) wenn ATU sagt dass es das Spiel hektischer und schneller macht, dann glaube ich ihm das. Immerhin ist er, wie du richtig rausgestellt hast: Bundelsliga-EuropaLeague-U21National-Torwart
Und um soweit zu kommen muss man wohl das Spiel gut verstehen.

Ich finde das gar nicht lächerlich dass er sich so dazu äußert.

•     •     •

NP18
Noah Atubolu [1] |#822
13.06.2025 - 20:36 Uhr
Zitat von BrsgBrasil

Ok, ok😅 Man seid ihr hier wieder ernst unterwegs. Zum Lachen in den Keller, Köllner-Keller??, nun gut.

Aber so wie ein User hier richtig schreibt hat diese Regel für Atu‘s Torwart-Spiel, die Verzögerungen zumeist vom Fuß weg, praktisch keine großen oder negativen Konsequenzen!

Mir ging’s in erster Linie darum, dass ich es lächerlich finde wenn er sagt das würde jetzt Hektik ins Spiel bringen - das ist schlichtweg lächerlich und er sollte sich mal überlegen a) was Hektik überhaupt bedeutet und b) sollte er als Bundelsliga-EuropaLeague-U21National-Torwart tatsächlich damit klar kommen.
Er sollte einfach sagen, Leute jetzt habe ich sogar 2 Sekunden mehr Zeit als früher, der Schiri zeigt es an damit es selbst die Grenzdebilen unter uns raffen, also was wollt ihr überhaupt.

Also
a) ist das eine ziemliche Verzerrung von dem, was Atubolu in dem Interview sagt.
b) kommt er damit klar - er sagt ja selbst, dass er das im Kopf hat und sich drauf einstellt.
und c) sollte man auch dann vielleicht nicht so dünnhäutig auf sachlichen Widerspruch reagieren, wenn man zwanzig Lachsmileys in den Post einbaut.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Noah Atubolu [1] |#823
13.06.2025 - 20:54 Uhr
Zitat von BrsgBrasil

Ok, ok 😅

Guud dass Duu des jezt g‘sagt hasch.

Hier geht es doch nicht um eine sachliche Auseinandersetzung.

„Lächerlich“ ist „lächerlich“ . Vor allem, wenn man es nur an Anderen feststellt.

Am Besten fand ich die Formulierung : „Ich, als Freiburg-Fan“…HaHaHa..

Selten so gelacht.

Mit Spass kann man auch ganz schön ärgern.

Respekt, Respekt .
Noah Atubolu [1] |#824
13.06.2025 - 21:51 Uhr
Lieber BrsgBrasil- da du ja jedes Spiel im Stadion bist, wundert es mich dann doch so ziemlich, warum dir das z.B bei Günter seinen Einwürfen noch nicht aufgefallen ist.

Also wenn jemand das Spiel "langsam" macht, dann ist nach meiner Wahrnehmung es Günter-bei-Einwürfen die unangefochtene mit weitem Abstand die #1 ...

Wie schon von anderen Usern bereits erwähnt, hat das alles seinen taktischen Hintergrund (Spielformen nach Einwurf/warten bis ein Spieler sich beschwert um die Unachtsamkeit auszunutzen...).

Ich denke nicht, dass die Schiris das in Zukunft konsequent durchziehen- außer bei offensichtlichen Zeitspiel. Letztendlich gibt es eben auch noch die Nachspielzeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Kritiker am 13.06.2025 um 21:52 Uhr bearbeitet
Noah Atubolu [1] |#825
13.06.2025 - 22:05 Uhr
Zitat von Der_Kritiker
Lieber BrsgBrasil- da du ja jedes Spiel im Stadion bist, wundert es mich dann doch so ziemlich, warum dir das z.B bei Günter seinen Einwürfen noch nicht aufgefallen ist.

Also wenn jemand das Spiel "langsam" macht, dann ist nach meiner Wahrnehmung es Günter-bei-Einwürfen die unangefochtene mit weitem Abstand die #1 ...

Wie schon von anderen Usern bereits erwähnt, hat das alles seinen taktischen Hintergrund (Spielformen nach Einwurf/warten bis ein Spieler sich beschwert um die Unachtsamkeit auszunutzen...).

Ich denke nicht, dass die Schiris das in Zukunft konsequent durchziehen- außer bei offensichtlichen Zeitspiel. Letztendlich gibt es eben auch noch die Nachspielzeit.

Und jetzt nochmal für alle:
Das was Atu immer so treibt, darf er weiterhin machen. Er hat bei seinem "Locken" des Gegners den Ball am Fuß.

•     •     •

Atu - Yilmaz, Lienhart, Ginter, Ogbus - Osterhage, Manzambi - Weißhaupt, Doan - Röhl, Adamu
Noah Atubolu [1] |#826
13.06.2025 - 22:44 Uhr
Leute die so eine Regel erfinden, haben keine Ahnung vom Fußball.
Besser wäre, wenn man andere Regeln umsetzen würde z.B.;
1. Wird ein Spieler gefoult und außerhalb behandelt, so sollte der Verursacher solange mit rausgehen.
Somit würde es kein Vorteil für eine Mannschaft geben.
2. Beim Einwurf muss der Spieler der den Ball in die Hand nimmt auch einwerfen. Ansonsten bekommt der
Gegner den Einwurf zugesprochen.
Noah Atubolu [1] |#827
13.06.2025 - 23:46 Uhr
Zitat von Killi22

Die Regel galt doch schon immer, wurde nur nicht (mehr) angewendet. Ich finde sie absolut sinnvoll und freue mich darauf, dass sie nun hoffentlich konsequent angewendet wird, und zwar ganz ohne irgendeinen Bezug zu Atubolu. Jetzt müsste man nur noch auf Netto-Spielzeit umstellen, dann hätte unser Sport erheblich an Attraktivität und Fairness gewonnen.
Noah Atubolu [1] |#828
13.06.2025 - 23:46 Uhr
Zitat von Killi22
Besser wäre, wenn man andere Regeln umsetzen würde z.B.;
1. Wird ein Spieler gefoult und außerhalb behandelt, so sollte der Verursacher solange mit rausgehen.
Somit würde es kein Vorteil für eine Mannschaft geben.
2. Beim Einwurf muss der Spieler der den Ball in die Hand nimmt auch einwerfen. Ansonsten bekommt der
Gegner den Einwurf zugesprochen.

Schöne Diskussion. Regel 1 würde dazu führen, dass z.B. der Gegenspielern von Musiala nach jedem Foul minutenlang behandelt werden müsste...schlechte Regel.
Bei der zweiten Regel fällt mir ehrlicherweise überhaupt kein Vorteil ein. Stört dich etwa, dass ein Spieler einem anderen Spieler den Ball übergibt?

Viel störender ist doch, wenn nach dem Pfiff die foulende Mannschaft den Ball wegspielt. Hier sollte langsam mal eingeschritten werden. Derzeit ist die faire Mannschaft, die das nicht macht, ja eigentlich gleichzeitig die dumme Mannschaft.

•     •     •

Atu - Yilmaz, Lienhart, Ginter, Ogbus - Osterhage, Manzambi - Weißhaupt, Doan - Röhl, Adamu
Noah Atubolu [1] |#829
14.06.2025 - 10:17 Uhr
Und was hat diese Diskussion mit Noah zu tun?

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Noah Atubolu [1] |#830
14.06.2025 - 10:45 Uhr
Zitat von Mr_Inkognito
Und was hat diese Diskussion mit Noah zu tun?

Nichts😅

Ausgangspunkt der Diskussion war, dass Noah meinte, dass die neue Regel, durch die der Torwart den Ball 2 Sekunden länger!!! in den Händen halten darf und der Schiedsrichter für alle Spieler ohne jedes Zeitgefühl dann die letzten 5 Sekunden anzeigt,

und jetzt bitte festhalten!!!!!!

Hektik in‘s Spiel brächte 😅. Nein, im Ernst😂😂😂
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.