SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Nicolas Höfler
Geburtsdatum 09.03.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Nicolas Höfler [27]

23.06.2012 - 11:26 Uhr
Nicolas Höfler [27] |#301
02.11.2020 - 11:35 Uhr
Höfler ist ein wertvoller Spieler für die Mannschaft. Dass Streich ihm die Gelegenheit geben will, sich aus der Krise selbst herauszuspielen, kann ich schon auch nachvollziehen, zumal sich Alternativen nicht gerade aufdrängen. Viele entscheidende Fehler wird er sich aber nicht mehr erlauben können.
Nicolas Höfler [27] |#302
02.11.2020 - 11:55 Uhr
Zitat von TomBS

Wirklich blöd, dass der nächste Gegner Leipzig heißt. Wenn die einen guten Tag erwischen haben wir eben keine Chance. Damit wäre ein Experiment im DM in so einem Fall nicht besonders aussagekräftig. Von daher würde ich persönlich fast dazu tendieren ihm gegen Leipzig noch einmal eine Chance zu geben. Dann hätte man in der Länderspielpause Zeit alternative Strategien ohne Höfler einzustudieren und diese dann gegen Gegner auf Augenhöhe anzuwenden.

Ich stelle mir ja die übliche Frage "wenn ich Streich wär.." - und ich weiß auch nicht, wie man da agieren sollte.

Leipzig ist zum Einen der von dir besagte "da kriegste wohl so oder so auf die Mütze"-Gegner, was es für einen potentiellen Frischling schwer machen würde.

Leipzig ist aber auch so ziemlich die beste Pressingmannschaft der Liga. Und genau da hat Höfler zuletzt schon unter geringem Druck viele Fehler gemacht. Jetzt drei in einem Spiel, die zu Toren geführt haben.

"Wenn ich Streich wär..", ich würd Chico nur spielen lassen, wenn er mich zu 110% davon überzeugt, im Training, im Gespräch, dass ihn das null belastet. Es ist ja nunmal ein Risiko für den Spieler, aber auch Streich, wenn man dann wieder wegen eines Chico-Patzers verliert. Dann ist er nämlich verbrannt. Psychisch. Für die Fans. Und auch Streich selbst würde da eine sehr riskante Wahl treffen.

Es gab schon einige schlechte Phasen, in denen viele Chico rausschreiben wollten. Danach kamen einige wahnsinnig gute Spiele und er hat sich wieder auf hohem Niveau stabilisiert. Aber kann sich Streich darauf verlassen?

Definitiv eine richtig beschissene Situation für Chico selbst, für den Trainer, fürs Team. Chico ist fürs Teamklima sehr zentral, er steht für den "Freiburger Weg", mit durchschnittlichem Talent und sehr, sehr viel Arbeit den Weg zum umumstrittenen Stammspieler zu schaffen - und ja, die letzten Jahre war er das auch zurecht, natürlich auch mangels Alternativen, aber auch mit sehr starken Leistungen, nur eben sehr unauffällig (perfekt auf der Position). Wie geht man im Team damit um, dass da einer wirklich wackelt und Punkte kostet? Und wann ist der Punkt erreicht, an dem das persönlich frustriert?

Da wird man sich viele Fragen stellen müssen, auch die Stimmung im Team aufnehmen. Das ist ja keine Diktatur beim SC. Das ist alles ein langwieriger Prozess, bei dem insbesondere die "Alten" mitgestalten. Das war bei Schuster so, bei Frantz, bei Guede, es sind jetzt Petersen und Höfler und Abrashi, gedeckt von den "Jungen", die bewusst Verantwortung übernehmen, wie Heintz (Junge, mag ich den Kerl) und Günter. Auch Grifo wächst da rein, man erinnere sich an die Abraham-Reaktion.

Wie geht das Team damit um? Das wird wohl die entscheidendere Frage als Streichs eigene Einschätzung sein, denn das fließt mit in jeglichen Prozess ein beim SC.

Und auch - welche Alternativen gibt es? Tempelmann für die 6, oder eben die Umstellung auf 4-1-4-1. So richtig geil passt da aber auch kein Spieler ins geforderte Profil der 8er. Kwon, Jeong, Höler, Til und ja jetzt auch Sallai sind aber zentrale Kandidaten. Möglich wäre es. Oder Lienhart vorziehen - wobei ich das entschieden nicht möchte, weil die IV nicht unser Problem ist, im Gegenteil. Enorm viele Gegentore - aber fast alle, als man "aus der Ordnung" war. Aus dem Spiel heraus - Gegner hat hinten den Ball - lassen wir relativ wenig zu. Union fällt mir da ein, was man der IV dann aber auch nicht zuordnen kann.

Hach, total bescheidene Situation. Streich ist das Risiko gegangen, Höfler draufzulassen zur Halbzeit, auch, weil der sich schon oft stabilisiert hat innerhalb eines Spiels - und es kam der nächste entscheidende Fehler. Damit hat er Chico dann sicher nicht geholfen - Chico sich aber auch nicht, das war wieder eine unerzwungene Ungenauigkeit, ein Konzentrationsfehler. Mit 30 sollte er eigentlich nicht so extrem abfallen wie derzeit, was die Fitness über 90 Minuten angeht - dazu gehört nämlich auch die Fähigkeit, sich konstant zu konzentrieren. Das hat er gestern dreimal nicht gemacht, dreimal wurde es eiskalt ausgenutzt. In Leipzig steht zu befürchten, dass auch da jeder derartige Fehler ausgenutzt wird. Kann man das riskieren? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

"Wenn ich Streich wär", ich würd ihn rausnehmen. Weiß nicht, ob ich gegen Leipzig bereits auf 4-1-4-1 umstellen würde, mittelfristig wäre das aber mein Plan. Tempel wieder gegen Leipzig - das war beim letzten Mal ne Nummer zu groß. Neben einem Mitspieler, der noch nicht die "Führungsrolle" übernehmen kann, die ein junger Spieler in seinen ersten Spielen braucht. Weiß nicht, ob ich das machen würde - aber ich steh ja auch nicht im Training an der Seitenlinie und sehe, wie weit die Jungs sind.

Das wird echt spannend am Samstag zu sehen, wer da jetzt spielt.
Nicolas Höfler [27] |#303
02.11.2020 - 12:37 Uhr
Ich hab wenig gesehen diese Saison. Ich hab aber wohl mit bekommen, dass Höfler am Wochenende drei Tore (mit)verschuldet hat.

Streich muss halt für sich die Mannschaft finden, von der er der Überzeugung ist, dass die Erfolgsaussichten auf 3 Punkte gegen Leipzig am höchsten ist. So weit so schwierig.

Wenn er jetzt unter der Woche die Schlüsse zieht, dass Höfler die beste Alternative ist, dann wird er Ihn auch aufstellen. Es hängt ja auch nicht nur an den schlechten Leistungen von Höfler sondern auch an den Leistungen der potentiellen Ersatzkandidaten. Sind die so überzeugend, dass die aktuell besser ins Team passen als Höfler? Gibt bestimmt auch noch weitere Kriterien. Ist ein sensibles Gebilde und kein einfacher Job. Wahrscheinlich auch deshalb gut bezahlt.

Was wollte ich eigentlich sagen. Vielleicht so: Wenn er Höfler draußen lässt, ist das begründbar und nachvollziehbar. Wenn er doch spielt, heißt das aber im Umkehrschluß nicht zwingend, dass er hier zwingend falsch handelt. Die Mehrheit der Fans werden das vielleicht anders sehen bzw. es nicht verstehen, was auch legitim ist. Am Ende wird man dann am Ergebnis gemessen. Damit meine ich nicht Sieg oder Niederlagen sondern die Funktionalitä#t auf dem Platz.
Nicolas Höfler [27] |#304
02.11.2020 - 15:09 Uhr
Schon klar, aber wie denken die Kollegen darüber? Schätzt mich der Trainer so schwach ein, dass er einem Spieler den Vorzug gibt, der im vergangenen Spiel und zeitweise auch davor ein Unsicherheitsfaktor war und ganz klar Punkte gekostet hat? Wie wirkt sich das auf meine Psyche als Ersatzspieler aus, auf mein Selbstbewusstsein, auf meine Motivation?

Wie Du sagst – eine schwierige Abwägung. Zumal man verdammt viel im Blick haben muss, nicht nur Höfler und seine Position. Es geht um das Leistungsprinzip, um Fairness, um die Statik in der ganzen Truppe.

Was Streich jetzt entscheidet, kann durchaus in der Mannschaft nochmals Kräfte freisetzen oder aber auch zu einer gewissen Resignation bei manchen führen. Mal sehen, wie das gegen Leipzig aussieht. Aber schon jetzt ist klar – Streich steht mehr unter Druck, als es ihm und uns lieb sein kann. Er hat in der PK nach Leverkusen auch selbst gesagt, dass er ab sofort von einer schwierigen Saison ausgeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Voll-Abseits am 02.11.2020 um 15:11 Uhr bearbeitet
Nicolas Höfler [27] |#305
02.11.2020 - 19:00 Uhr
Das meinte ich vorhin auch mit dem Standing im Team: das ist bei Chico natürlich eine ganz andere Sache, der eben das große Vorbild für so einige im Team ist: mit harter, harter, harter Arbeit bei durchschnittlichem Talent zum absoluten Stammspieler der Bundesliga. Führt das Team auf dem Platz an, gibt das Tempo vor. Ist ausserhalb des Platzes ein Spieler, der als Vorbild reicht, Familienvater, sozial sehr engagiert, auch beim internen teambuilding sehr wichtig, man sah ihn oft im Kreis der Mannschaft essen gehen.

Der hat mehr Standing als andere. Dem verzeihen die Jungs auch mehr. Um es mal salopp zu sagen: wenn Demirovic drei Fehler vor Gegentoren macht und im nächsten Spiel wieder startet, wäre das für die Kollegen weniger leicht zu verstehen. Santamaria hat seine enorme Klasse jetzt nachgewiesen, aber auch da wäre teamintern vermutlich nach einem solchen Spiel weniger Verständnis da, wenn er direkt wieder starten würde. Das sehe ich also nicht als das riesige Problem.

Dass die Gedanken natürlich gerade bei denen, die auf der Position mit den Hufen scharren, da sind - klar. Aber die haben auch den Prozess beim SC miterlebt und kennen Chico schon länger - Enttäuschung wäre sicherlich erstmal da, weil man halt selbst auch starten will, aber so wie ich die Jungs einschätze eben auch Verständnis.

Das Problem ist da echt eher Chico selber, wie er damit umgeht. Klar ist - noch so ein Spiel darf er sich nicht leisten, nicht in nächster Zeit. Und das verkrampft halt auch und ist auf der Position gefährlich. Da muss der Kopf aus sein, da darf nicht lange nachgedacht werden, da muss man intuitiv die richtigen Schritte machen, die meisten Situationen sind ja ohnehin eingeübt ohne Ende - mit welcher Intensität, wenn die eigenen Leute so postiert sind, in welchen Raum, wenn die anderen verschieben, das geht recht automatisiert. Und da er eher der ist, der mit seinen Laufwegen die anderen in ihre Rollen bringt (also "das Kommando vorgibt" wär's umso wichtiger, wenn da nicht der Kopf mitspielt und das "was, wenn das jetzt schief geht" mitspielt, denn dann klappt das nicht.

Echt ne richtig schwierige Situation. Die ersten Fehler waren jeweils ärgerlich, aber ein Fehler im Spiel kann passieren, da wurden sie halt bestraft und das Spielglück kam auch nicht dazu, dass sich das dann auf der anderen Seite ausgleicht. Das drückt schon. Und dann in so einem Spiel gegen eine individuell so viel bessere Mannschaft so ein wahnsinnig starkes Spiel hinzulegen als Mannschaft, tolles 1-0, danach weiter nach vorne, tolles zweites gemacht, leider der Vorlagengeber im Abseits, dann ne rote - und dann direkt zwei so ungeschickte, schlimme Fehler, wo du nach der Halbzeit mit 1-2 in die Kabine gehst - und die Mannschaft denkt sich, wir biegen das zusammen um, und dann macht er nochmal einen Fehler (diesmal nicht ganz so extrem und es wäre danach noch zu verhindern gewesen, da man eigentlich noch vernünftig stand) und das Spiel ist aus. Will mir da auch nicht vorstellen, wie es in dem Moment in ihm vorging. Der stand ja auch auf dem Platz. Der hat auch gesehen, wie geil die Truppe bis zu seinem Fehler gespielt hat. Dann zwei solche Fehler, zweimal ausgenutzt. Dann gehst du in die Kabine, so wie ich die Truppe kenne wirst du aufgebaut und man schwört sich gemeinsam ein, und dann machst du vorm dritten noch nen Fehler.. einer der Momente als Sportler, wo man im Boden versinken will, weil man ja seine Kollegen so um den Lohn bringt, die dafür die ganze Woche gebrannt haben. Ihm und Streich wird das am meisten stinken. Ich hoffe, er kommt da gut durch.
Nicolas Höfler [27] |#306
03.11.2020 - 02:35 Uhr
von außen betrachtet: streich sah man das oben erwähnte "stinken" in der pk nach dem spiel förmlich an.
ich bin da recht zuversichtlich, dass einem jeden sportler fehler stinken. für mich ist chico höfler ein großartiger sportler.
ich würde ihn nicht opfern, sondern den weg gehen, der den scf schon öfters ausgezeichnet hat. jetzt erst recht. iim übrigen schätze ich auch euren trainer so ein.
Nicolas Höfler [27] |#307
03.11.2020 - 08:16 Uhr
Man muss jetzt auch nicht so tun, als wäre eine es eine Todsünde einen Spieler mal auf die Bank zu setzen. Es wäre ja auch nicht der erste Spieler der danach nach einigen Spielen wieder mit stärkerer Form zurückkommt. Höflers Standing würde darunter doch nicht leiden. Nicht innerhalb der Truppe.

Wäre es "nur" das Leverkusener Spiel hätte man das vielleicht unter "nur" einen schlechten Tag erwischt abhaken können. Aber es ist die Tendenz der bisherigen Spielen in dieser Saison. Höfler hatte keinen schlechten Tag, er hat momentan einfach keine Form und der schlechte Tag kam dann noch hinzu. Also anders als damals Baumann gegen den HSV mit seinen 3 Patzern.

Höfler jetzt für alle Zeit verteufeln wäre völlig der falsche Weg. Klar ist er der erste auf den "verbal" eingeprügelt wird wenn es insgesamt nicht läuft, oftmals auch völlig zu unrecht, aber momentan stimmt einfach die Form nicht um der Mannschaft zu helfen. In normaler Form ist er generell eine Hilfe für die Mannschaft aber die zentrale Position ist einfach zu wichtig um jemanden auf dem Platz mal einige Wochen durchzuschleppen. Das kann sich der FC Bayern leisten, nicht der SC Freiburg.
Nicolas Höfler [27] |#308
03.11.2020 - 14:09 Uhr
Zitat von glubbocek

von außen betrachtet: streich sah man das oben erwähnte "stinken" in der pk nach dem spiel förmlich an.
ich bin da recht zuversichtlich, dass einem jeden sportler fehler stinken. für mich ist chico höfler ein großartiger sportler.
ich würde ihn nicht opfern, sondern den weg gehen, der den scf schon öfters ausgezeichnet hat. jetzt erst recht. iim übrigen schätze ich auch euren trainer so ein.

Das ist nett gemeint und ich schätze auch so eine Einstellung. Aber wir als "Betroffene" empfinden nicht ganz so nobel. Höfler hat uns schon einige Punkte gekostet. Zuviel, um immer bzw. weiterhin den Mantel des Schweigens oder des Nichthandelns über ihn legen zu können. Jeder fehlende Punkt ist ein Schritt in bedrohliches Gebiet.

Ich kenne keinen Verein, der gegebenenfalls zum Wohle der Mannschaft (und des Spielers !) reagiert. Und der Fall ist eingetreten. Er soll ja auch nicht komplett geopfert werden, aber eine Pause ist vonnöten.
Denn so einfach steckt ein Spieler diese häufigen Missgeschicke nicht weg. Das arbeitet in ihm und festigt ihn in der Kürze der Zeit nicht . Am Samstag geht es schon weiter.
Übrigens auch die Mitspieler sind auf indirekte Weise betroffen: Wie spiele ich ihn an oder überhaupt ? Es können Hemmnisse im Kopf der Kollegen, ein Spielsystem ins Wanken bringen.

Mein Fazit: Es ist zwingend eine Nichtberücksichtigung Höflers erforderlich. Daran ist nichts unmoralisch oder gar unmenschlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 03.11.2020 um 14:14 Uhr bearbeitet
Nicolas Höfler [27] |#309
03.11.2020 - 17:23 Uhr
Höfler zeigt ja nicht nur in dieser Saison teilweise schwache Leistungen, das zieht sich schon seit Jahren.
Man vernahm oft auf der Tribüne wütende Rufe, wie Höfler raus, was ich aber nie so sah oder die Rufenden nicht verstand.
So wie Höfler aber z.T. durch die Reporter oder auch Streich gesehen wird, als Motor und Kopf des Spiels ist er auch nicht.
In all den vergangenen Jahre mussten wir keine Angst haben, dass Höfler interessante Angebote anderer Vereine erhält, er ist für andere uninteressant.
Betrachtet man einmal seine Wirksamkeit für das Aufbauspiel ist festzuhalten, dass er in der Saison 13(14
2 Tore erzielte und einen Scorerpunkt erhielt. Saison 14/15 0 Tore, 1 Scorerpunkt, Saison 16/17 1 Tor, ein Scorerpunkt, Saison 17/18 1 Tor, 4 Scorerpunkte, Saison 18/19 0 Tore, 0 Scorerpunkt, Saison 19/20 1 Tor, 0 Scorerpunkte und in der laufenden Saison 0 Tore, 0 Scorerpunkte.
Somit kommt Höfler in 6 Saisons insgesamt auf 5 Tore und 7 Scorerpunkte.
Nicolas Höfler [27] |#310
03.11.2020 - 17:38 Uhr
Zitat von NilsFan

Betrachtet man einmal seine Wirksamkeit für das Aufbauspiel ist festzuhalten, dass er in der Saison 13(14
2 Tore erzielte und einen Scorerpunkt erhielt. Saison 14/15 0 Tore, 1 Scorerpunkt, Saison 16/17 1 Tor, ein Scorerpunkt, Saison 17/18 1 Tor, 4 Scorerpunkte, Saison 18/19 0 Tore, 0 Scorerpunkt, Saison 19/20 1 Tor, 0 Scorerpunkte und in der laufenden Saison 0 Tore, 0 Scorerpunkte.
Somit kommt Höfler in 6 Saisons insgesamt auf 5 Tore und 7 Scorerpunkte.

Also jetzt mische ich mich doch mal ein und behaupte, dass es in einer Freiburger Mannschaft nicht die Aufgabe des Mittelfeldmotors ist offensiv zu glänzen. Dementsprechend halte ich eine Bewertung seiner Leistung anhand von Scorerdaten für komplett irrelevant. Vielmehr interessiert mich bspw. die gewonnen Zweikämpfe, die Passquoten etc.
Und da scheint er doch sehr ordentliche Werte vorweisen zu können. Der Kicker schreibt heute (https://www.kicker.de/hoeflers-schlechte-phase-streich-will-ihm-helfen-788833/artikel), dass Chico letzte Saison 204 Balleroberungen hatte (Nächster in dieser Kategorie Johnny Schmid mit 147) und das er damit Ligaweit auf Platz 14 stehe.
In diesem Sinne bitte auch nicht Florian Müller anhand seiner Zweikampfwerte bemessen.

Um mal noch frei Volker Finke aus der Erinnerung zu zitieren und zu schließen (Orginial Zitat war auf glaube ich auf I. Tanko bezogen!): "Ja glauben Sie, dass wenn der Chico noch Tore wie am Fließband schießen würde, dann noch in Freiburg kicken würde? Bei der Technik die der hat?"

•     •     •

"Bitte bewahren Sie sich eine realistische Erwartungshaltung an diesen Club. Das ist lebenswichtig!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.