SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Nationalmannschaft: Doppelbürger mit Schweizer Pass

11.03.2011 - 17:40 Uhr
Zitat von globi_helveticus

Also die albanische Taktik ist für die Schweiz auch nichts... soll man - weil ich Tarashaj, Garcia, Rodriguez, Oberlin, etc. z.B. interessante Optionen fand... jetzt (!!!) reihenweise solche Spieler an Pflichtspiele (!!! anders ginge ja nicht) mitschleppen und "ums verrecken" ein paar Minuten "rein werfen" ins Spiel?
Egal welcher Spielstand, vermutlich... das käme noch dazu.

Genau das vordere ich vom Verband. Man muss jetzt natürlich nicht alle auf einmal gegen England aufstellen oder aufbieten sondern schön einer nach dem anderen. So viele Doppelbürger die dafür in Frage kommen gibt es ja nicht. Dafür kann man ja mal einen Gelson oder Widmer mal Zuhause lassen, spielen tun die ja sowieso nie in einem Pflichtspiel.
Zitat von AdamLallana

Also die albanische Taktik ist für die Schweiz auch nichts... soll man - weil ich Tarashaj, Garcia, Rodriguez, Oberlin, etc. z.B. interessante Optionen fand... jetzt (!!!) reihenweise solche Spieler an Pflichtspiele (!!! anders ginge ja nicht) mitschleppen und "ums verrecken" ein paar Minuten "rein werfen" ins Spiel?

Die Frage ist berechtigt. Hat der alb. auch Nachwuchsarbeit? - erfolgreiche jedenfalls nicht, siehe Jugendteams.
Würden die nur halb so viel Einsatz zeigen, wie wenn's um z.B. Spieler aus der Schweiz rekrutieren... wär's wohl anders.

Wobei man nicht wirklich von einer Taktik sprechen kann. Wer die albanischen Stürmer mal genauer anschaut, merkt schnell dass dort ein großes Problem ist. Dieses Jahr wurde nur ein Tor von einem Stürmer erzielt und das war von Bekim Balaj gegen Portugal. Das ist aber auch nur ein Stürmer der in Kroatien kickt. Armando Sadiku ist uns auch bekannt, galt als großes Talent einst bei Locarno, leider immer noch nicht den Durchbruch beim FCZ geschafft. Cikalleshi ist ein interessanter Spieler, da er technisch was drauf hat aber seine Torausbeute ist sehr mangelhaft. Da könnte ein Tarashaj durchaus Stammspieler sein.

Die albanische Liga genießt einen schlechten Ruf, talentierte Spieler suchen schon früh den Weg ins Ausland aber haben Probleme, da sie keinen EU-Pass haben. Gleiches gilt für Mazedonien und Bosnien, die in etwa gleiche miserable Jugendarbeit haben. Die Kosovarische Liga, ist ein Ghetto, die dürfen ja nicht mal international spielen. Seit ein bisschen mehr Geld in die albanische Liga rein gepumpt wird, wird es dort auch besser, wie man ja momentan an Skenderbeu Korce sieht. Dennoch weit entfernt von der Schweiz.

Deshalb ist man angewiesen auf Talente in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Griechenland und die Skandinavien. Auch in Kroatien kommen immer mehr albanische Talente hervor. Wieso sollte man dass auch nicht tun, viele Fußballer fühlen sich noch sehr verbunden mit Ihrem Heimatland. Früher waren halt die Misserfolge der albanischen Nationalmannschaft nicht so interessant für die albanischen Fußballern, was auch der Grund ist wieso sie sich mehr für die Nationalmannschaft der "Wahlheimat" entschieden haben. Dies war ja bei den Kroaten oder Serben nicht unbedingt so. Nun ist auch Albanien auf gutem Wege, weshalb sich auch Spieler wie Djimsiti, Abrashi ect. sich für Albanien entscheiden, obwohl sie kleine Chancen für die Schweiz hätten. Dennoch gab es in letzter Zeit keinen albanischen Spieler der sich wirklich für eine der zwei Nationalmannschaften entscheiden musste, wie es z.b. bei Rakitic war. Dies wird aber bald eintreten denke ich, wenn nicht bei Tarashaj dann wahrscheinlich bei Albian Ajeti. Sonst prophezeie ich mal das demnächst Alban Pnishi, Florent Hadergjonaj und vielleicht sogar Hekuran Kryeziu für Albanien auflaufen könnten.

Das ist mal ein interessanter Einblick. Ja, die alb. Mannschaft im CL Playoff fiel mir auf... hab gelesen, das sei das erste Team, das mind. die EL erreicht.
Ich hab nichts dagegen, wenn Albanien die Spieler abcheckt. Vor allem wenn sie hier nur kleine Chancen sehen, bringt es ihnen für die Karriere mehr.

Hauptsache, es gibt keine Spielchen vor der Entscheidung... und die Fans machen kein "Verräter" Theater.

Off-topic: Spricht Jim Belushi eigentlich selber auch noch Albanisch, oder nur American? Zwinkernd

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb

Das ist mal ein interessanter Einblick. Ja, die alb. Mannschaft im CL Playoff fiel mir auf... hab gelesen, das sei das erste Team, das mind. die EL erreicht.
Ich hab nichts dagegen, wenn Albanien die Spieler abcheckt. Vor allem wenn sie hier nur kleine Chancen sehen, bringt es ihnen für die Karriere mehr.

Hauptsache, es gibt keine Spielchen vor der Entscheidung... und die Fans machen kein "Verräter" Theater.

Off-topic: Spricht Jim Belushi eigentlich selber auch noch Albanisch, oder nur American? Zwinkernd

Stimmt, das ist ein großer Erfolg von Skenderbeu Korce, da es noch kein albanischer Verein so weit gebracht hat. Diese Spielchen sind total unnötig. Das ist ein persönlicher Entscheid einer Person welcher zwei Heimatländer im Herzen trägt.

Jim Belushi kann kein albanisch, aber er besucht Albanien oft und erhielt auch die albanische Staatsbürgerschaft. Sein Bruder John besuchte oft die albanisch-orthodox ische Kirche, gut möglich dass er bisschen albanisch sprach. Übrigens stammen die Brüder auch aus Korca. tongue
Zitat von Paganethos

Genau das vordere ich vom Verband. Man muss jetzt natürlich nicht alle auf einmal gegen England aufstellen oder aufbieten sondern schön einer nach dem anderen. So viele Doppelbürger die dafür in Frage kommen gibt es ja nicht. Dafür kann man ja mal einen Gelson oder Widmer mal Zuhause lassen, spielen tun die ja sowieso nie in einem Pflichtspiel.

Ich Fordere, dass eben das nicht gemacht wird - ich habe irgendwie grosses Verständnis für Chiumiento, der sich entschieden hatte, ohne, dass er ein Aufgebot des Landes bekommen hätte, für das er lieber gespielt hätte. Und Eldin Jakupovic ist in meinen Augen immer noch ein richtig armes Schw***, dass er wegen einem Länderspiel für die Schweiz, welche danach nie mehr auf ihn setzte / setzen musste, gesperrt ist für BiH.

Hier höchst egoistisch zu fordern, dass wir einfach mal alle reservieren und damit einigen eine Karriere in einer anderen Nationalmannschaft verbauen finde ich übertrieben, unnötig und der Schweiz nicht würdig. Das haben wir nicht nötig. Noch immer kommt mir nur einer in den Sinn, den ich wirklich haben möchte momentan - Rakitic. Mit einigen Abstrichen eventuell Neuville, di Matteo und Petric mal. Aber wegen den 3en, die man unter Umständen auch dann nciht bekommen hätte, eine ganze Reihe potentieller Jakupovics zu fordern halte ich für übertrieben. Wir sind besser als das. Plus - es würde darin enden, dass Spieler Aufgebote nicht annehmen, weil sie fürchten, nur einmal "reserviert zu werden", obwohl gar kein echtes Interesse besteht. Wer ein Aufgebot erhält, soll es sich verdient haben, unabhängig von seinem Doppelbürgerstatus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lurechi am 12.08.2015 um 08:43 Uhr bearbeitet
Zitat von lurechi

Ich Fordere, dass eben das nicht gemacht wird - ich habe irgendwie grosses Verständnis für Chiumiento, der sich entschieden hatte, ohne, dass er ein Aufgebot des Landes bekommen hätte, für das er lieber gespielt hätte. Und Eldin Jakupovic ist in meinen Augen immer noch ein richtig armes Schw***, dass er wegen einem Länderspiel für die Schweiz, welche danach nie mehr auf ihn setzte / setzen musste, gesperrt ist für BiH

Es steht aber jedem aufgebotenem Spieler frei, das Aufgebot nicht anzunehmen. Wo liegt denn das Problem? Es muss ja keiner für die Schweiz spielen! Nur wäre es schön das möglichst früh zu wissen, damit sie dann auch aus den U-Mannschaften aussortiert werden können. Garcia zB kann ja gerne für Portugal spielen, aber dann soll er nicht einem Schweizer den Platz in der U19/20/21 wegnehmen sondern bitte für sein Land spielen. Um mehr geht es nicht. Was nicht geht, ist hier von der herausragenden Arbeit des SFV zu profitieren, einem anderen Spieler den Platz wegzunehmen und sich dann in den Dienst eines anderen Landes zu stellen.

Mir fallen noch Kerim Frei und Kuzmanovic ein, die der Nati gut zu Gesicht stehen würden. Es gibt sicher noch mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paganethos am 12.08.2015 um 14:17 Uhr bearbeitet
Rakitic hätte man nicht bekommen... da wurde auch familiär geguckt, dass er nicht zufällig ausgerechnet vor der Entscheidung Heimaturlaub macht.
Da war mir klar, dass es nix wird.

Chiumiento hat sich zwar ohne Aufgebot Italiens entschieden... hat sich aber vorher ordentlich lange von der Schweiz "bearbeiten" lassen. Gut.

Jetzt mal - ohne Grundtaktik - theoretisch: Wenn man z.B. einen Oberlin will, und der wirklich sagt "ich spiele nur für die Schweiz"... dann... wäre bei den Länderspielen nach dem September (Estland, San Marino) Gelegenheit dazu.
Im September entscheidet sich gegen Slowenien und England bereits, ob man unter die ersten zwei kommt. Wenn man's mind. mit 3 Pts gegen Slowenien "entscheidet", hat man den Vorsprung von der Niederlage Sloweniens gegen Estland auf seiner Seite.

Zwinkernd
Albanien könnte mit Doppelbürgern genau dasselbe tun - im September gegen Dänemark und Portugal (interessant), danach ist das Meiste entschieden.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Zitat von Paganethos
Zitat von lurechi

Ich Fordere, dass eben das nicht gemacht wird - ich habe irgendwie grosses Verständnis für Chiumiento, der sich entschieden hatte, ohne, dass er ein Aufgebot des Landes bekommen hätte, für das er lieber gespielt hätte. Und Eldin Jakupovic ist in meinen Augen immer noch ein richtig armes Schw***, dass er wegen einem Länderspiel für die Schweiz, welche danach nie mehr auf ihn setzte / setzen musste, gesperrt ist für BiH

Es steht aber jedem aufgebotenem Spieler frei, das Aufgebot nicht anzunehmen. Wo liegt denn das Problem? Es muss ja keiner für die Schweiz spielen! Nur wäre es schön das möglichst früh zu wissen, damit sie dann auch aus den U-Mannschaften aussortiert werden können. Garcia zB kann ja gerne für Portugal spielen, aber dann soll er nicht einem Schweizer den Platz in der U19/20/21 wegnehmen sondern bitte für sein Land spielen. Um mehr geht es nicht. Was nicht geht, ist hier von der herausragenden Arbeit des SFV zu profitieren, einem anderen Spieler den Platz wegzunehmen und sich dann in den Dienst eines anderen Landes zu stellen.

Mir fallen noch Kerim Frei und Kuzmanovic ein, die der Nati gut zu Gesicht stehen würden. Es gibt sicher noch mehr.

Aber genau das wollen die nicht. Auch wenn einer nicht für die Schweiz spielen will... im Jugendteam bleibt er sicher gerne, so lange es geht.

•     •     •

- old chinese proverb

Aber genau das wollen die nicht. Auch wenn einer nicht für die Schweiz spielen will... im Jugendteam bleibt er sicher gerne, so lange es geht.

Evt. wäre eine gleiche überlegung wie bei dne Vereinen wert? Wenn Spieler A bei der Nation A in den U Kaders war, dann aber im "Ausgewachsenem Alter" sich für Nation B entschieden hat, muss Nation B der Nation A eine entsprechende Entschädigung für Jugendausbildung bezahlen. (Natürlich nur dann, wenn der Spieler zum Einsatz kommt.) Bei den Vereinen ist ja ein "ähnliches" System vorhanden.

•     •     •

Gruss disler

Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

Und genau aus dem Grund sollte man die besten Talente mit 18 oder 19 vor die Entscheidung stellen: entweder Kurzeinsatz in einem Pflichtspiel mit dem A Team oder keine Förderung mehr durch den SFV.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paganethos am 13.08.2015 um 09:32 Uhr bearbeitet
Zitat von Paganethos

Und genau aus dem Grund sollte man die besten Talente mit 18 oder 19 vor die Entscheidung stellen: entweder Kurzeinsatz in einem Pflichtspiel mit dem A Team oder keine Förderung mehr durch den SFV.

Und bei wem hätte das denn etwas gebracht?

Chiumiento: Würde heute wie damals genau so keine Rolle in der Nati spielen.
Rakitic: Hat sich mit 19 für Kroatien entschieden.
Frei: Hat sich mit 18 für die Türkei entschieden.
Kuzmanovic: Hat sich mit 19 für Serbien entschieden. Ob er in der Nati eine Rolle spielen würde ist mMn höchst fraglich.

Und ich behaupte nach wie vor, dass alle die, die sich für Albanien entschieden haben, für die Schweiz auflaufen würden, wenn es ihnen reichen würde. Also auch von daher hätte es sich gelohnt diese Spieler auszubilden, da sie, bei einer optimalen Entwicklung die CH-Nati verstärken würden.

Ausserdem wird hier auch immer von der irrigen Annahme ausgegangen, dass es wahnsinnig viel bringen würde, wenn die besagten Plätze in den U-Teams durch offensichtlich weniger talentierte Spieler eingenommen werden. Gerade bei den jüngeren werden sowieso jeweils Klethi und Plethi aufgeboten und ob man es schafft hat kaum allein mit der Ausbildung beim SFV zu tun. Von den hochgelobten U17-Weltmeistern haben es bekanntlich nur sehr wenige geschafft sich nur schon als respektabler SL-Profi durchzusetzen, geschweige denn als international oder als A-Nati-Spieler.
Viel mehr Potenzial läge mE darin, wenn man es irgendwie schaffen würde, dass die Jungs, die in der zweiten Jahreshälfte Geburtstag haben, nicht (beinahe systematisch) übergegangen würden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.