SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Nationalmannschaft: Doppelbürger mit Schweizer Pass

11.03.2011 - 17:40 Uhr
Zitat von Amoahnos
Quelle: www.blick.ch
Florian Kamberi jubelt im GC-Shirt über den Derby-Sieg. Der Schweiz-Kosovare hat aber noch kein Spiel für die Schweiz absolviert. Warum?
Albanien ist an Kamberi Interesiert. Ich finde jetzt das Kamberi sehr stark von Tami Profitiert, bei einem anderen Trainer würde er vielleicht noch in der U-21 Spielen. Das ist nur meine Einschätzung. Mal sehen wie Kamberi sich Entwickelt. Er hat in den U-Mannschaften der Schweiz aber extreme Konkurrenz, mit Frey, Rodriguez die besser sind als er und über mehr Talent verfügen.

Wenn wir aber einem GC Talent die Chance für die Schweizer A-Nati geben sollten dann ist es Tarashaj!

Mir wird da viel zu viel gehypt. Der hat jetzt grad 2mal gespielt für GC! So herausragend können die Anlagen von Kamberi nicht sein, weil Frey etc. sind auch alle keine Jahrhunderttalente. Andernfalls muss man die Scouting Abteilung vom SFV per sofort freistellen und fähige Leute einstellen. Jetzt mal die Saison abwarten, dann kann man ihn bewerten und aufbieten oder auch nicht.
Oder man bietet erst mal Oberlin auf... Gehüpft was gesprungen. Die Schweizer Nati ist gut genug mittlerweile, dass sich die in Frage kommenden Spieler überlegen, ob sie wirklich für ne andere (U-) Nationalmannschaft auflaufen wolllen. Und so das dann wirklich einer machen will, soll er halt.

Das finde ich schon krass - Da ist der Oberlin noch nicht mal 18 und bei den Ösis fordern fast alle im RBS-Forum ihn in der Startaufstellung heute Abend.
Der albanische Nationaltrainer wurde gefragt ob bei den nächsten Spielen, die Stürmer Rey Manaj, Kamberi und Tarashaj nominiert werden. Darauf hat er geantwortet, man solle die Jungs erstmals Spielminuten sammeln lassen, bevor sie eine Entscheidung fällen, auch wenn er sie als die Zukunft Albaniens sieht.

Ich denke kaum dass Kamberi ein Verlust wäre, würde der alb. U21 sucher gut tun.
Zitat von AdamLallana
Der albanische Nationaltrainer wurde gefragt ob bei den nächsten Spielen, die Stürmer Rey Manaj, Kamberi und Tarashaj nominiert werden. Darauf hat er geantwortet, man solle die Jungs erstmals Spielminuten sammeln lassen, bevor sie eine Entscheidung fällen, auch wenn er sie als die Zukunft Albaniens sieht.

Ich denke kaum dass Kamberi ein Verlust wäre, würde der alb. U21 sucher gut tun.

Es gibt deutlich Bessere Talente als Kamberi in der CH, Embolo, Oberlin und Tarashaj sogar da würde er sich schwer tun sich zurecht zufinden.
Tarashaj, Oberlin... definitiv zwei, die man immer im Auge behalten sollte.
Wäre schade, die leichtfertig jetzt einfach zu "verlieren". Der Schweiz fehlen Knipser.
Francisco Rodriguez wird sicher beobachtet. Ulisses Garcia ... wäre auch etwas Aufmerksamkeit wert.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Zitat von Amoahnos
Zitat von AdamLallana

Es gibt deutlich Bessere Talente als Kamberi in der CH, Embolo, Oberlin und Tarashaj sogar da würde er sich schwer tun sich zurecht zufinden.

Bezüglich Tarashaj habe ich folgenden albanischen Artikel gefunden, aus dem ich herauslesen kann dass ihn Tramezzani, der Co-Trainer Albaniens, schon beim Zürcher Derby besucht hat. Er hat nun seine Einladung erhalten, jetzt liegt der Entscheid bei ihm, sagt der albanische Trainer.

http://sportekspres.com/tarashaj-shkelqen-de-biazi-ftesen-e-ka-po-pres/

Oberlin tut noch immer weh, dass er den FCZ verlassen hat. sad
Zitat von AdamLallana

Bezüglich Tarashaj habe ich folgenden albanischen Artikel gefunden, aus dem ich herauslesen kann dass ihn Tramezzani, der Co-Trainer Albaniens, schon beim Zürcher Derby besucht hat. Er hat nun seine Einladung erhalten, jetzt liegt der Entscheid bei ihm, sagt der albanische Trainer.

Hat Albanien denn gar keine eigenen Spieler, oder warum lädt man einen 20 jährigen Stürmer ein der noch überhaupt nichts gezeigt hat? Oder geht es schlicht darum, ihn an Albanien zu binden?
Zitat von Paganethos
Zitat von AdamLallana

Hat Albanien denn gar keine eigenen Spieler, oder warum lädt man einen 20 jährigen Stürmer ein der noch überhaupt nichts gezeigt hat? Oder geht es schlicht darum, ihn an Albanien zu binden?

Natürlich geht es darum. Der Schweizer Verband verfolgt da meiner Meinung seine Interessen z.T. einfach nicht konsequent genug... Man sollte einfach das gleiche tun und die Spieler zu Qualispielen einladen, einmal spielen lassen und dann abwarten wie sie sich entwickeln.

•     •     •

Allgemeine Forderung für die MWA-Auswertung:

Benutzt den Median (Zentraler Mittelwert). Im Vergleich zum arithmetischen Mittel, oft Durchschnitt genannt, ist der Median robuster gegenüber Ausreißern (extrem abweichenden Werten) - also perfekt für die MWA.
Zitat von jogggeli
Zitat von Paganethos
Zitat von AdamLallana

Natürlich geht es darum. Der Schweizer Verband verfolgt da meiner Meinung seine Interessen z.T. einfach nicht konsequent genug... Man sollte einfach das gleiche tun und die Spieler zu Qualispielen einladen, einmal spielen lassen und dann abwarten wie sie sich entwickeln.

Also die albanische Taktik ist für die Schweiz auch nichts... soll man - weil ich Tarashaj, Garcia, Rodriguez, Oberlin, etc. z.B. interessante Optionen fand... jetzt (!!!) reihenweise solche Spieler an Pflichtspiele (!!! anders ginge ja nicht) mitschleppen und "ums verrecken" ein paar Minuten "rein werfen" ins Spiel?
Egal welcher Spielstand, vermutlich... das käme noch dazu.

Die Frage ist berechtigt. Hat der alb. auch Nachwuchsarbeit? - erfolgreiche jedenfalls nicht, siehe Jugendteams.
Würden die nur halb so viel Einsatz zeigen, wie wenn's um z.B. Spieler aus der Schweiz rekrutieren... wär's wohl anders.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Zitat von globi_helveticus
Zitat von jogggeli
Zitat von Paganethos
Zitat von AdamLallana

Also die albanische Taktik ist für die Schweiz auch nichts... soll man - weil ich Tarashaj, Garcia, Rodriguez, Oberlin, etc. z.B. interessante Optionen fand... jetzt (!!!) reihenweise solche Spieler an Pflichtspiele (!!! anders ginge ja nicht) mitschleppen und "ums verrecken" ein paar Minuten "rein werfen" ins Spiel?
Egal welcher Spielstand, vermutlich... das käme noch dazu.

Die Frage ist berechtigt. Hat der alb. auch Nachwuchsarbeit? - erfolgreiche jedenfalls nicht, siehe Jugendteams.
Würden die nur halb so viel Einsatz zeigen, wie wenn's um z.B. Spieler aus der Schweiz rekrutieren... wär's wohl anders.

Wobei man nicht wirklich von einer Taktik sprechen kann. Wer die albanischen Stürmer mal genauer anschaut, merkt schnell dass dort ein großes Problem ist. Dieses Jahr wurde nur ein Tor von einem Stürmer erzielt und das war von Bekim Balaj gegen Portugal. Das ist aber auch nur ein Stürmer der in Kroatien kickt. Armando Sadiku ist uns auch bekannt, galt als großes Talent einst bei Locarno, leider immer noch nicht den Durchbruch beim FCZ geschafft. Cikalleshi ist ein interessanter Spieler, da er technisch was drauf hat aber seine Torausbeute ist sehr mangelhaft. Da könnte ein Tarashaj durchaus Stammspieler sein.

Die albanische Liga genießt einen schlechten Ruf, talentierte Spieler suchen schon früh den Weg ins Ausland aber haben Probleme, da sie keinen EU-Pass haben. Gleiches gilt für Mazedonien und Bosnien, die in etwa gleiche miserable Jugendarbeit haben. Die Kosovarische Liga, ist ein Ghetto, die dürfen ja nicht mal international spielen. Seit ein bisschen mehr Geld in die albanische Liga rein gepumpt wird, wird es dort auch besser, wie man ja momentan an Skenderbeu Korce sieht. Dennoch weit entfernt von der Schweiz.

Deshalb ist man angewiesen auf Talente in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Griechenland und die Skandinavien. Auch in Kroatien kommen immer mehr albanische Talente hervor. Wieso sollte man dass auch nicht tun, viele Fußballer fühlen sich noch sehr verbunden mit Ihrem Heimatland. Früher waren halt die Misserfolge der albanischen Nationalmannschaft nicht so interessant für die albanischen Fußballern, was auch der Grund ist wieso sie sich mehr für die Nationalmannschaft der "Wahlheimat" entschieden haben. Dies war ja bei den Kroaten oder Serben nicht unbedingt so. Nun ist auch Albanien auf gutem Wege, weshalb sich auch Spieler wie Djimsiti, Abrashi ect. sich für Albanien entscheiden, obwohl sie kleine Chancen für die Schweiz hätten. Dennoch gab es in letzter Zeit keinen albanischen Spieler der sich wirklich für eine der zwei Nationalmannschaften entscheiden musste, wie es z.b. bei Rakitic war. Dies wird aber bald eintreten denke ich, wenn nicht bei Tarashaj dann wahrscheinlich bei Albian Ajeti. Sonst prophezeie ich mal das demnächst Alban Pnishi, Florent Hadergjonaj und vielleicht sogar Hekuran Kryeziu für Albanien auflaufen könnten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.