SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Name des Vereins

10.08.2013 - 15:51 Uhr
Name des Vereins |#171
13.08.2018 - 22:43 Uhr
Danke, es tut richtig gut, hier auch mal vernünftige, versöhnliche Beiträge zu lesen.
Eigentlich geht es nämlich bei dieser Diskussion darum, Gemeinsamkeiten zu finden und dieser scheinbaren Teilung in zwei Lager entgegen zu wirken. Gemeinsam nach vorne mit dem Kleeblatt!

•     •     •

SpVgg Greuther Fürth vorher TSV Vestenbergsgreuth und HSV
Name des Vereins |#172
14.08.2018 - 10:59 Uhr
Zitat von disco_partizani
nur tu Dir bitte den Gefallen und sprich nicht von "Fusion" - es war ein irgendwie gearteter "Beitritt" der V´greuther Fußballabteilung - und eben keine "Fusion". Da kannst Du den besten, ausführlichsten und sachlichsten Beitrag schreiben - für diese Bezeichnung springen sie Dir mit dem nackten A.... ins Gesicht und Dein Beitrag ist plötzlich nichts mehr wert

das darfst du gerne nennen wie du möchtest, macht inhaltlich für mich keinen Unterschied!
Es wurden aus 2 Fussballmannschaften eine gebildet.
Wie das jetzt genau rechtlich heißt bzw. wie das abgewickelt wurde, das soll jeder selbst nennen wie er das gerne möchte..

Edit by lockdog83: Zitatangabe korrigiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 14.08.2018 um 22:19 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#173
14.08.2018 - 15:12 Uhr
Damit sich hier keine Legenden bilden: die SpVgg Fürth war zu keinem Zeitpunkt jenseits von Gut und Böse, vor der Namensänderung drittklassig. Der TSV Vestenbergsgreuth ist ein eigener Verein, der eigentlich nichts mit der SpVgg zu tun hat. 1996 ist die komplette Fußballabteilung des TSV aus dem Verein ausgetreten und bei der SpVgg Fürth eingetreten, als Einzelpersonen. Die SpVgg hatte nie etwas mit den Grundstücken in Vestenbergsgreuth zu tun, völlig legitim, dass der TSV Vestenbergsgreuth irgendwann wieder eine Fußballabteilung gegründet hat. Warum tritt die SpVgg Fürth seit 1996 als SpVgg Greuther Fürth auf? Weil man Helmut Hack für sich gewinnen wollte, der natürlich ein Glücksfall für die SpVgg war. Die glücklose Vereinsführung vorher ist leider eine Tatsache.
Aber, um auf den Punkt zu kommen, m.E. sollte die Greuther Fürth Ära irgendwann als die äußerst erfolgreiche Ära von Helmut Hack in die Geschichte eingehen. Im Fußball spielen auch die Fans eine ziemlich wesentliche Rolle und wieder als SpVgg Fürth anzutreten ist anscheinend ein Herzenswunsch einer mutmaßlich deutlichen Mehrheit und hat mit der richtigen Kampagne auch riesiges Marketingpotenzial. Die SpVgg Greuther Fürth ist die SpVgg Fürth, zu einhundert Prozent, der Traditionsverein und dreifache deutsche Fußballmeister. Man muss sich mal vor Augen führen was für eine tolle Marke man da eigentlich hat. Das schlichte Logo mit Kleeblatt zeigt den Weg und in letzter Konsequenz kann der nur zur Rückkehr zum traditionellen Namen führen.
Name des Vereins |#174
14.08.2018 - 22:27 Uhr
...Volltreffer...

•     •     •

************************************ disce pati non lamentans *******************************
Name des Vereins |#175
15.08.2018 - 07:53 Uhr
Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken ... Da ich erst 12 Jahre bei der Fusion war, konnte ich damals leider die genauen rechtlichen Statuten nicht genau mitverfolgen (und man findet heutzutage leider auch nirgendwo genaue Vereinbarungen der Fusion) jedoch war es in den Anfangszeiten dass zb die zweite Mannschaft von Greuther Fürth in Vestenbergsgreuth gespielt hat, was zb gegen deine Behauptung des Austritts der Fussballabteilung sprechen würde.

https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?stadion=stadion-schwalbenberg&folder=sites&site=fotos&id=536&page=1
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SkyGoer am 15.08.2018 um 08:00 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#176
15.08.2018 - 08:55 Uhr
Zitat von Milford
Damit sich hier keine Legenden bilden: die SpVgg Fürth war zu keinem Zeitpunkt jenseits von Gut und Böse, vor der Namensänderung drittklassig. Der TSV Vestenbergsgreuth ist ein eigener Verein, der eigentlich nichts mit der SpVgg zu tun hat. 1996 ist die komplette Fußballabteilung des TSV aus dem Verein ausgetreten und bei der SpVgg Fürth eingetreten, als Einzelpersonen. Die SpVgg hatte nie etwas mit den Grundstücken in Vestenbergsgreuth zu tun, völlig legitim, dass der TSV Vestenbergsgreuth irgendwann wieder eine Fußballabteilung gegründet hat. Warum tritt die SpVgg Fürth seit 1996 als SpVgg Greuther Fürth auf? Weil man Helmut Hack für sich gewinnen wollte, der natürlich ein Glücksfall für die SpVgg war. Die glücklose Vereinsführung vorher ist leider eine Tatsache.
Aber, um auf den Punkt zu kommen, m.E. sollte die Greuther Fürth Ära irgendwann als die äußerst erfolgreiche Ära von Helmut Hack in die Geschichte eingehen. Im Fußball spielen auch die Fans eine ziemlich wesentliche Rolle und wieder als SpVgg Fürth anzutreten ist anscheinend ein Herzenswunsch einer mutmaßlich deutlichen Mehrheit und hat mit der richtigen Kampagne auch riesiges Marketingpotenzial. Die SpVgg Greuther Fürth ist die SpVgg Fürth, zu einhundert Prozent, der Traditionsverein und dreifache deutsche Fußballmeister. Man muss sich mal vor Augen führen was für eine tolle Marke man da eigentlich hat. Das schlichte Logo mit Kleeblatt zeigt den Weg und in letzter Konsequenz kann der nur zur Rückkehr zum traditionellen Namen führen.

Guter Beitrag daumen-hoch

Ich denke aber das der Fokus aktuell auf dem sportlichen liegen sollte. Klar kann man paralel noch weitere Themen intern antreiben, aber alles Schritt für Schritt. Solche Dinge brauchen seine Zeit. Ein Vereinsname ist nicht von heute auf Morgen geändert. Aber wie du schon sagst, es wäre der passende Augenblick nachdem Hack aufgehört hat.
Name des Vereins |#177
15.08.2018 - 10:46 Uhr
Man hatte damals die II in "Greuth" spielen lassen, weil 1. in Fürth die Voraussetzungen noch nicht da waren (kein Trainingsgelände, Teams über die Stadt verteilt) und 2. weil man den "Greuthern" noch ihr Zuckerle geben wollte.
De facto wars doch so: Helmut Hack übernahm die SpVgg (der "weiße Ritter") und ließ den TSV fallen, was auch böses Blut im Dorf brachte.
Es war keine Fusion, sprich kein neugegründeter Verein, sondern dieses Konstrukt des Beitritts. Erkennbar daran, dass das Spielrecht der SpVgg blieb und der TSV sein Team zurückzog; und 7 Spieler wechselten von "Greuth" nach Fürth, während der Rest der "Greuther" Spieler keinen Vertrag mehr hatte (gab glaube ich sogar eine arbeitsrechtliche Auseinandersetzung, weil ein Greuther Spieler meinte er hätte automatisch einen Vertrag für die neue Saison).
In den ersten Jahren gab es - auch vom Verein - das ständige Betonen des "Greuther", weswegen gewisse Medien und offenbar auch eine Generation von damaligen Kids von "Greuthern" bzw. "Greuther Fürthern" etc. redeten.
Im Stadion war aber schnell klar: Spielort Fürth, Fürther Farben, Fürther Anfeuerungsrufe etc.
Seit ein paar Jahren erfolgt vom Verein die Rückbesinnung auf Fürth (siehe Logo etc.). Doch das "gruselige Gegreuthere" war in die Welt gesetzt.
Ich versuche das hier in der Pfalz auch klar zu stellen (und dank eines befreundeten Zeitungsredakteurs haben sie es inzwischen kapiert): "wir" haben nicht den FC Bayern 1:0 aus dem Pokal geworfen, der Bundesligaufstieg war nicht der größte Erfolg der Vereinsgeschichte (das sind nämlich unsere drei Deutschen Meistertitel) etc.
Das "Greuther Element" bei uns ist Helmut Hack. der hat die SpVgg gerettet, denn ohne ihn wäre es nur noch ein paar wenige Jahre gegangen, danach wäre uns z.B. das teure aber total veraltete Stadion und die zu hohe Kosten sowie die nicht vorhandene Infrastruktur (Trainingsplätze etc.) um die Ohren geflogen und hätte die Insolvenz oder Absturz auf Kreisebene zur Folge gehabt.
Er hat das know how und die Kontakte mitgebracht und eben nicht auf einen einseitigen Sponsor gesetzt (obwohl die Martin Bauer group immer mitgesponsort hat), sondern auf viele regionale Sponsoren. Er hat mit leib und Seele die erfolgreiche Ära geprägt.
Ansonsten, was ist "Greuther" bei uns? Die formale Mitgliedschaft der Fußballabteilung des TSV, die Zuschauer aus dem Bereich Aischgrund/Steigerwald (wobei ich mich frage, wieviele sich da wirklich noch als "Greuther" fühlen).
Ich würde mir auch eine Rückbenennung wünschen, aber ich habe allergrößten Respekt vor dem Lebenswerk von Helmut Hack. Das "Greuther" zu streichen könnte nämlich ein dicker Affront gegen ihn sein nach dem Motto: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen. Das darf nicht passieren.
Und wenn mich jemand fragt, gegen wen oder wie die "Greuther" gespielt haben, antworte ich schon seit Jahren "Kreisliga Erlangen interessiert mich nicht" (bzw. in Zukunft A-Klasse).
Name des Vereins |#178
16.08.2018 - 16:10 Uhr
Zitat von Milford
Damit sich hier keine Legenden bilden: die SpVgg Fürth war zu keinem Zeitpunkt jenseits von Gut und Böse, vor der Namensänderung drittklassig. ... Warum tritt die SpVgg Fürth seit 1996 als SpVgg Greuther Fürth auf? Weil man Helmut Hack für sich gewinnen wollte, der natürlich ein Glücksfall für die SpVgg war. Die glücklose Vereinsführung vorher ist leider eine Tatsache.

Da frag ich mich schon, wer jetzt hier Legenden bildet ... ?
1995 war also alles nicht so schlimm bei der SpVgg Fürth, die Änderungen hin zur "SpVgg Greuther Fürth" waren sozusagen nur ein geschickter Schachzug der Fürther. Den paar Hansela aus der Gegend kann man ja ihre Fußballabteilung mal wegnehmen und dann beizeiten wieder als reiner Fürther Verein auftreten?

Zitat von Milford

Die SpVgg Greuther Fürth ist die SpVgg Fürth, zu einhundert Prozent, der Traditionsverein und dreifache deutsche Fußballmeister. ... Das schlichte Logo mit Kleeblatt zeigt den Weg und in letzter Konsequenz kann der nur zur Rückkehr zum traditionellen Namen führen.

Das schlichte Logo mit dem Kleeblatt ist zu einhundert Prozent der SpVgg Greuther Fürth zuzuordnen.
Oder werden dabei die paar Hansela auch wieder nur solange getäuscht, bis es wieder besser ohne sie geht?

•     •     •

SpVgg Greuther Fürth vorher TSV Vestenbergsgreuth und HSV
Name des Vereins |#179
16.08.2018 - 17:17 Uhr
Zitat von agreuther
Das schlichte Logo mit dem Kleeblatt ist zu einhundert Prozent der SpVgg Greuther Fürth zuzuordnen.
Oder werden dabei die paar Hansela auch wieder nur solange getäuscht, bis es wieder besser ohne sie geht?

Wie meinst du das?

Ich persönlich glaube nicht an eine Rückbesinnung auf den alten Namen, auch wenn ich denke das die möglichen Vorteile deutlich größer sind als die Nachteile (z.b. mehr Zuschauer vs wegfallende ehemalige Vestenbergsgreuther, soweit die vorhanden sind).

Aber weißt du @agreuther in deinem Auftreten hier seh ich auch ein bisschen wo evtl das Problem liegt. Scheinbar ist dir allein der Vereinsname wichtig und zwar ausschließlich. Zu sportlichen Dingen äußert du dich nicht, Hauptsache Greuther bleibt stehen.
Name des Vereins |#180
16.08.2018 - 18:06 Uhr
Ein grünes Kleeblatt auf weißem Grund, angelehnt an logos (Wappen) früherer Epochen - eindeutiger gehts doch wohl nicht. Ich kann da absolut nicht Greutherisches" entdecken.
Ansonsten ist meine Meinung in Kurzform:
- Helmut Hack ist das "Greuther" Element bei uns. Alles andere halte ich für nebensächlich bzw. herbeikonstruiert, ohne dabei die Zuschauer und Fans aus dem Steigerwald abwerten zu wollen.
- ich habe allergrößten Respekt vor Hacks Leistung für unseren Verein, eine Namensänderung sollte nur mit seiner Einwilligung geschehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ManfredV am 16.08.2018 um 18:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.