1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Nadiem Amiri
Geburtsdatum 27.10.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 35174
26123
52-
21-
221

Nadiem Amiri [10]

31.01.2024 - 20:51 Uhr
Nadiem Amiri [10] |#361
21.05.2025 - 21:19 Uhr
Zitat von ostblocklatino
Zitat von ostblocklatino

Zitat von NurFussball

Zitat von eckfaehnche

Amiri hat nach seiner Auswechslung am Samstag (hat auf Höhe der Leverkusener Fans das Spielfeld verlassen) auch in Richtung der Leverkusener Fans gegrüßt und mit der Hand aufs Herz geschlagen. Das kannst du jetzt so interpretieren, dass er nächstes Jahr zurück zu Leverkusen wechselt oder dass er sich bedankt und Respekt dem Verein gegenüber zeigt, für den er jahrelang gespielt hat.

Alles, was wir machen, ist interpretieren, vermuten, wünschen, hoffen. Sicherlich ist Heidels Aussage mit den 99% auch taktischer Natur, er schiebt ja selbst hinterher, dass man trotzdem nichts ausschließen kann.

Ich persänlich vermute, dass Amiri schon weiß, was er an Mainz05 hat. Er ist im Team der absolute Leader, unangefochtener Stammspieler und Fanliebling. Er hätte sicherlich die Möglichkeit, bei einem Championsleague-Teilnehmer zu spielen und ich traue ihm auch da eine gute Rolle zu.

Auffällig fand ich aber auch die Unsicherheit von Amiri bei den Nationalmannschaftsspielen. Klar, ungewohnte Position, Aufregung, alles kein Thema. Aber auch da klar ersichtlich die Rollenverteilung. Dort ist er eben nicht der klare Leader, sondern auch erstmal ein kleines Licht im Kader.

Da musst du als Spieler abwägen. Nimmst du ne gewisser Sicherheit, Standing, gutes Gehalt, Leadertum, tolles Umfeld und Team und dann noch Conference League, die Chance auf Nationalmannschaft, weil es schonmal geklappt hat.

Oder kriegst du ein Angebot, dass vielleicht finanziell deutlich drüber liegt oder einen Trainer, der dir verspricht, dass er auf dich baut und eventuell Champions League. Es gibt sicherlich viele Faktoren und das gilt allgemein für alle Spieler.

Mein Gefühl sagt mir, dass Amiri seinen Stellenwert hier im Team kennt, ich halte ihn aber auch für extrem ergeizig. Tendenz bei mir für einen Verbleib im Team wäre bei 60%. Ich fürchte aber, dass sich noch viel entscheiden könnte falls wir die Quali für die Conference League nicht schaffen sollten.

Viel Text, einiges passt allgemein eher zur Kaderplanung.

Sehr gute Zusammenfassung! Ergänzend noch ein Gedanke, der sicher auch Amiri beschäftigt. Nagelsmann wird sicher Wert darauf legen, dass seine Nationalspieler auch mit ihren Vereinen gegen die besten der Welt antreten. Also ziemlich regelmäßig im gehobenen internationalen Geschäft zugange sind. Sich bei einem kleineren Verein ins Rampenlicht spielen und nominiert zu werden ist eben nur das eine. Dauerhaft in der N11 zu bleiben und weiter im kleinen Verein zu bleiben, gab und gibt es nur sehr selten. Man wächst eben auch an der Klasse der Gegner und der Klasse seiner Mitspieler. Da ist für Amiri bei uns eher Ende der Fahnenstange erreicht, auch wenn in der ECL dann mal ein namhafter Gegner auftaucht.

Habt ihr beide sehr gut analysiert. Ich denke wir alle hoffen das er bleibt aber für uns spricht eigentlich nur das er der "starspieler" ist was er bei seinem nächsten Wechsel definitiv nicht sein wird. Er wird aber mit Sicherheit auch wissen was er woanders verdienen kann. Ob 2 Millionen bei uns oder 4 Millionen woanders (geschätzte zahlen) macht schon was aus, vorallem wenn du familie hast und auch an sie denken musst. Wenn er geht sollte man es ihm nicht übel nehmen.

Eine ernstgemeinte Frage an alle. Angenommen ihr könntet statt 2 Millionen das doppelte verdienen, also 4 Millionen. Dafür müsste man nicht nach China oder saudi Arabien wechseln sondern zb nach Dortmund, mailand, Istanbul... Wer würde an deiner Stelle bei mainz bleiben? Hut ab wer das nicht machen würde.

Mag alles sein. Einen Faktor den man aber nicht vergessen darf ist das sein Umfeld hier wohnt und er erst Vater wurde. Es gibt wenige, aber es gibt Spieler die all das vor Karriere stellen und er emotional weiß was er an uns hat.

Vom Geld her wird er durch Leverkusen ausgesorgt haben.
Davon abgesehen kann er auch noch nächstes Jahr gehen, mit dann 29 ist er immer noch in einem Alter um zu wechseln.
Nadiem Amiri [10] |#362
21.05.2025 - 22:07 Uhr
Zitat von ostblocklatino

Zitat von ostblocklatino

Zitat von NurFussball

Zitat von eckfaehnche

Amiri hat nach seiner Auswechslung am Samstag (hat auf Höhe der Leverkusener Fans das Spielfeld verlassen) auch in Richtung der Leverkusener Fans gegrüßt und mit der Hand aufs Herz geschlagen. Das kannst du jetzt so interpretieren, dass er nächstes Jahr zurück zu Leverkusen wechselt oder dass er sich bedankt und Respekt dem Verein gegenüber zeigt, für den er jahrelang gespielt hat.

Alles, was wir machen, ist interpretieren, vermuten, wünschen, hoffen. Sicherlich ist Heidels Aussage mit den 99% auch taktischer Natur, er schiebt ja selbst hinterher, dass man trotzdem nichts ausschließen kann.

Ich persänlich vermute, dass Amiri schon weiß, was er an Mainz05 hat. Er ist im Team der absolute Leader, unangefochtener Stammspieler und Fanliebling. Er hätte sicherlich die Möglichkeit, bei einem Championsleague-Teilnehmer zu spielen und ich traue ihm auch da eine gute Rolle zu.

Auffällig fand ich aber auch die Unsicherheit von Amiri bei den Nationalmannschaftsspielen. Klar, ungewohnte Position, Aufregung, alles kein Thema. Aber auch da klar ersichtlich die Rollenverteilung. Dort ist er eben nicht der klare Leader, sondern auch erstmal ein kleines Licht im Kader.

Da musst du als Spieler abwägen. Nimmst du ne gewisser Sicherheit, Standing, gutes Gehalt, Leadertum, tolles Umfeld und Team und dann noch Conference League, die Chance auf Nationalmannschaft, weil es schonmal geklappt hat.

Oder kriegst du ein Angebot, dass vielleicht finanziell deutlich drüber liegt oder einen Trainer, der dir verspricht, dass er auf dich baut und eventuell Champions League. Es gibt sicherlich viele Faktoren und das gilt allgemein für alle Spieler.

Mein Gefühl sagt mir, dass Amiri seinen Stellenwert hier im Team kennt, ich halte ihn aber auch für extrem ergeizig. Tendenz bei mir für einen Verbleib im Team wäre bei 60%. Ich fürchte aber, dass sich noch viel entscheiden könnte falls wir die Quali für die Conference League nicht schaffen sollten.

Sehr gute Zusammenfassung! Ergänzend noch ein Gedanke, der sicher auch Amiri beschäftigt. Nagelsmann wird sicher Wert darauf legen, dass seine Nationalspieler auch mit ihren Vereinen gegen die besten der Welt antreten. Also ziemlich regelmäßig im gehobenen internationalen Geschäft zugange sind. Sich bei einem kleineren Verein ins Rampenlicht spielen und nominiert zu werden ist eben nur das eine. Dauerhaft in der N11 zu bleiben und weiter im kleinen Verein zu bleiben, gab und gibt es nur sehr selten. Man wächst eben auch an der Klasse der Gegner und der Klasse seiner Mitspieler. Da ist für Amiri bei uns eher Ende der Fahnenstange erreicht, auch wenn in der ECL dann mal ein namhafter Gegner auftaucht.

Habt ihr beide sehr gut analysiert. Ich denke wir alle hoffen das er bleibt aber für uns spricht eigentlich nur das er der "starspieler" ist was er bei seinem nächsten Wechsel definitiv nicht sein wird. Er wird aber mit Sicherheit auch wissen was er woanders verdienen kann. Ob 2 Millionen bei uns oder 4 Millionen woanders (geschätzte zahlen) macht schon was aus, vorallem wenn du familie hast und auch an sie denken musst. Wenn er geht sollte man es ihm nicht übel nehmen.

Eine ernstgemeinte Frage an alle. Angenommen ihr könntet statt 2 Millionen das doppelte verdienen, also 4 Millionen. Dafür müsste man nicht nach China oder saudi Arabien wechseln sondern zb nach Dortmund, mailand, Istanbul... Wer würde an deiner Stelle bei mainz bleiben? Hut ab wer das nicht machen würde.

Gern auch eine ernsthafte Antwort auf diese Frage. Ich kenne kaum Menschen, die nur auf das Geld schauen, wenn es um die Jobwahl geht. Da ich die Hälfte meines Berufslebens Einstellungsgespräche geführt habe, glaube ich das auch sehr fundiert behaupten zu können. Es ist immer ein Mix von verschiedenen Faktoren, die gegeneinander abgewogen werden. Ich selbst habe lange Zeit ein tolles Team aufgebaut und geleitet. Wir waren eine super Gemeinschaft und die Arbeit hat mega Spaß gemacht. Auch für das Doppelte hätte ich das nicht aufgegeben. Geld befriedigt und motiviert nur sehr kurz. Und wer nur darauf schaut, ist ganz schnell unzufrieden, wenn in der Premium-Suite des Fünf-Sterne-Hotels der goldene Wasserhahn etwas tropft.

Und, zurück zum Fußball, was nützen einem ambitionierten Spieler viele Millionen, wenn er auf Bank oder Tribüne versauert, sein Marktwert sinkt und seine Träume von Titeln und Nationalelf dahinschwinden. Hab ja schon geschrieben, dass das Alter da bei Fußballern eine große Rolle spielt.

Wenn ich eine "Ferndiagnose" zur Person Amiri wage, schätze ich ihn so ein, dass bei ihm das Streben nach Ruhm, Titeln, Aufmerksamkeit und Berühmtheit ganz weit vorne stehen. Er scheint aber auch ein Bindungstyp zu sein, dem Zugehörigkeit und Verbundenheit sehr viel bedeuten. Das sind nach meiner bescheidenen Einschätzung seine Wegweiser für die Entscheidung, was er nächste Saison machen wird. Kommt ein Verein, der ihm diese Dinge mit gewisser Wahrscheinlichkeit besser als in Mainz erreichen lässt, wird er wechseln. Mehr Geld nimmt er dann sicher sehr gerne mit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurFussball am 21.05.2025 um 22:08 Uhr bearbeitet
Nadiem Amiri [10] |#363
21.05.2025 - 22:22 Uhr
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber waren damals nicht familiäre Grunde der Ursprung des Wechsels? Amiri kommt aus der Region und ich meine die Eltern seiner Frau auch?

Wenn dem so ist, hat sich daran vermutlich nicht viel geändert. Einzig die sportliche Situation von Mainz hat sich drastisch verbessert.

Aber es nützt alles nichts. Wir werden es Ende August erfahren. Hoffen wir’s Beste.
Nadiem Amiri [10] |#364
22.05.2025 - 00:01 Uhr
Zitat von eckfaehnche

Amiris Ehrgeiz ist ein Segen für den Verein.
Mainz 05 spielt seit nunmehr 2009 ununterbrochen in der Bundesliga.
Jedes Jahr nur das Ziel „wir wollen nicht absteigen“ auszugeben kann für einen etablierten Bundesligisten, der wir mittlerweile seit zig Jahren sind, nicht die Marschroute sein, weil es auf Dauer ambitionslos rüberkommt.

Soll nicht heißen, dass man nicht auch realistisch einschätzen muss, dass wir nicht der größte Fisch im Teich sind und auch mal schlechtere Saisons dabei sein können, aber es gibt jede Saison mindestens 7-8 Vereine, die finanziell ähnliche oder gar schlechtere Voraussetzungen wie wir haben.

Ehrgeizige Spieler wie Amiri, Burkardt und Nebel zu haben, die Bock auf mehr als reinen Abstiegskampf haben ist unerlässlich um den Verein auf Dauer weiterzuentwickeln. Sano zähle ich mittlerweile auch dazu. Was der an Kilometern frisst ist Wahnsinn.

Von daher bin ich froh drum, dass Amiri hier ist und hoffe er bleibt noch eine Weile.
Nadiem Amiri [10] |#365
22.05.2025 - 08:17 Uhr
Nach meine Meinung verwechselt man hier manchmal
Teamgeist, Konkurrenzdruck und zeitlich begrenzte Karrierechancen
mit romantischen Vorstellungen vom Mannschaftsgefüge.
Nadiem Amiri [10] |#366
22.05.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von Niclas05
Zitat von ostblocklatino

Zitat von ostblocklatino

Zitat von NurFussball

Zitat von eckfaehnche

Mag alles sein. Einen Faktor den man aber nicht vergessen darf ist das sein Umfeld hier wohnt und er erst Vater wurde. Es gibt wenige, aber es gibt Spieler die all das vor Karriere stellen und er emotional weiß was er an uns hat.

Vom Geld her wird er durch Leverkusen ausgesorgt haben.
Davon abgesehen kann er auch noch nächstes Jahr gehen, mit dann 29 ist er immer noch in einem Alter um zu wechseln.

Das stimmt schon, über Geld muss er sich eigentlich keine Sorgen machen. Trotzdem spricht für Mainz nur das familiäre Umfeld und die Wertschätzung die er hier hat. Aber du sagst auch das er Vater ist und da muss ich sagen lebt es sich zur Zeit in manch anderen Ländern als Familie besser und sicherer. Er ist auch immer am pendeln zwischen Heidelberg und Mainz soweit ich weiß
Nadiem Amiri [10] |#367
22.05.2025 - 09:06 Uhr
Zitat von ostblocklatino

Das stimmt schon, über Geld muss er sich eigentlich keine Sorgen machen. Trotzdem spricht für Mainz nur das familiäre Umfeld und die Wertschätzung die er hier hat. Aber du sagst auch das er Vater ist und da muss ich sagen lebt es sich zur Zeit in manch anderen Ländern als Familie besser und sicherer. Er ist auch immer am pendeln zwischen Heidelberg und Mainz soweit ich weiß

Auf die Gefahr hin, dass das wieder unnötig politisch wird, aber ich kann das nicht so stehen lassen: Nein, es ist in so gut wie keinem anderen Land sicherer, und wiklich besser vielleicht nur in Skandinavien. Weiß nichtmal genau worau du anspielen willst, aber die einzig wirkliche Gefahr ist die Autofahrt von Heidelberg nach Mainz wenn er wirklich pendelt. Und was auch immer die Medien groß machen wollen hat eine ähnliche Wahrscheinlichkeit dir und mir zu passieren wie dass wir nochmal mit Amiri zusammen auflaufen.

Um davon wegzukommen: Ich meine er ist in Ludwigshafen geboren, dachte die Nähe zur Familie wäre dahin und dass er auch dahin zurück ist, dass ist auch nur eine Stunde pendeln. Da wird er wenig nähere Vereine finden.

Zum Geld muss man sagen, dass es natürlich noch etwas anderes ist, wenn du weißt, dass du eventuell auch für deine Kinder aussorgen kannst weil du nochmal 10 Mio mehr gemacht hast. Das kann schon den Ausschlag geben. Da kann man ehrlich gesagt einfach nicht reinschauen, und deswegen wird er jetzt auch wirklich erstmal in den Urlaub gefahren sein. Denn seine emotionale Glücklichkeit gegenüber dem Ehrgeiz, finanziellen Gedanken und Co abzuwägen ist super schwer und sehr individuell.
Nadiem Amiri [10] |#368
22.05.2025 - 09:12 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von eckfaehnche

Amiris Ehrgeiz ist ein Segen für den Verein.
Mainz 05 spielt seit nunmehr 2009 ununterbrochen in der Bundesliga.
Jedes Jahr nur das Ziel „wir wollen nicht absteigen“ auszugeben kann für einen etablierten Bundesligisten, der wir mittlerweile seit zig Jahren sind, nicht die Marschroute sein, weil es auf Dauer ambitionslos rüberkommt.

Da bist du offenbar nicht aktuell mit deiner Kritik. Heidel sieht das mittlerweile durchaus ganz anders: "Deswegen bin ich auch gar nicht so überrascht, dass wir in der Tabellenregion spielen, in der wir jetzt spielen: Platz fünf bis neun – da gehört Mainz 05 inzwischen hin." (AZ-Interview vom 16.05.)

Ich finde das schon eine klare Ansage. Natürlich wird man zu Beginn der Saison wieder sagen "erstmal die ominösen 40 Punkte holen, dann sehen wir weiter". Aber den Anspruch gehobenes Mittelfeld zeigt er mit dieser Aussage ja deutlich auf. Noch weiter nach oben wäre als Zielsetzung eher vermessen.
Nadiem Amiri [10] |#369
22.05.2025 - 09:38 Uhr
Zitat von WoMo1
Nach meine Meinung verwechselt man hier manchmal
Teamgeist, Konkurrenzdruck und zeitlich begrenzte Karrierechancen
mit romantischen Vorstellungen vom Mannschaftsgefüge.

Ich versteh deinen Post inhaltlich nicht, kannst du das nochmal ausführen?

•     •     •

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (Goethe)
Nadiem Amiri [10] |#370
22.05.2025 - 09:48 Uhr
Zitat von Crousher
Zitat von ostblocklatino

Auf die Gefahr hin, dass das wieder unnötig politisch wird, aber ich kann das nicht so stehen lassen: Nein, es ist in so gut wie keinem anderen Land sicherer, und wiklich besser vielleicht nur in Skandinavien. Weiß nichtmal genau worau du anspielen willst, aber die einzig wirkliche Gefahr ist die Autofahrt von Heidelberg nach Mainz wenn er wirklich pendelt. Und was auch immer die Medien groß machen wollen hat eine ähnliche Wahrscheinlichkeit dir und mir zu passieren wie dass wir nochmal mit Amiri zusammen auflaufen.

Um davon wegzukommen: Ich meine er ist in Ludwigshafen geboren, dachte die Nähe zur Familie wäre dahin und dass er auch dahin zurück ist, dass ist auch nur eine Stunde pendeln. Da wird er wenig nähere Vereine finden.

Zum Geld muss man sagen, dass es natürlich noch etwas anderes ist, wenn du weißt, dass du eventuell auch für deine Kinder aussorgen kannst weil du nochmal 10 Mio mehr gemacht hast. Das kann schon den Ausschlag geben. Da kann man ehrlich gesagt einfach nicht reinschauen, und deswegen wird er jetzt auch wirklich erstmal in den Urlaub gefahren sein. Denn seine emotionale Glücklichkeit gegenüber dem Ehrgeiz, finanziellen Gedanken und Co abzuwägen ist super schwer und sehr individuell.

Ich will auf nicht anspielen, es geht um die Pro und contras die amiri mit Sicherheit durch den Kopf gehen. Klar ist deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sicherer und lebenswerter aber es ist auch ein starker Abwärtstrend zu erkennen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.