1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Nadiem Amiri
Geburtsdatum 27.10.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 35174
26123
52-
21-
221

Nadiem Amiri [10]

31.01.2024 - 20:51 Uhr
Nadiem Amiri [10] |#291
12.05.2025 - 01:21 Uhr
Zitat von Bruchwegkicker
Auf BILD-Nachfrage wollte Nadiem gestern keinen Kommentar zu seiner Zukunft abgeben. Vielleicht ist er noch eine Woche im Tunnel und will sich komplett fokussieren.
Ich könnte mir allerdings eher einen Wechsel vorstellen. Sollte er seine Zukunft hier sehen, könnte er es ja auch sagen.

Man interpretiert da vielleicht zu viel hinein. Man Stelle sich vor, er bekennt sich zum Verein und wechselt im Sommer trotzdem. Dann wäre man nicht nur traurig, sondern auch wütend auf ihn. Bekenntnisse zum Verein ist eigentlich nicht möglich, da das Fußballbusiness doch sehr schnelllebig ist und jeder Zeit ein attraktives Angebot reinflattern kann. Diese Erfahrung musste Waldemar Anton letztes Jahr machen.
Nadiem Amiri [10] |#292
12.05.2025 - 07:50 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Zitat von Bruchwegkicker

Auf BILD-Nachfrage wollte Nadiem gestern keinen Kommentar zu seiner Zukunft abgeben. Vielleicht ist er noch eine Woche im Tunnel und will sich komplett fokussieren.
Ich könnte mir allerdings eher einen Wechsel vorstellen. Sollte er seine Zukunft hier sehen, könnte er es ja auch sagen.

Sehe ich auch so. Finde es schade, dass er sich hier nicht klarer äußert. Wirkt bei ihm immer ein bisschen so als wäre Mainz 05 der Trostpreis.
Das Gedönse rund um Amiri (und seine Entourage) ging bei uns jedem (ob Fan oder Mitarbeiter der Geschäftsstelle) irgendwan so auf die Nerven das man regelrecht froh war als er sich endlich vom Acker gemacht hat.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Nadiem Amiri [10] |#293
12.05.2025 - 08:02 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von Mainzer7483

Zitat von Bruchwegkicker

Sehe ich auch so. Finde es schade, dass er sich hier nicht klarer äußert. Wirkt bei ihm immer ein bisschen so als wäre Mainz 05 der Trostpreis.
Das Gedönse rund um Amiri (und seine Entourage) ging bei uns jedem (ob Fan oder Mitarbeiter der Geschäftsstelle) irgendwan so auf die Nerven das man regelrecht froh war als er sich endlich vom Acker gemacht hat.

Davon sind wir noch gaaaaanz weit weg!

Jeder ist froh dass Amiri hier ist.

Außerdem ist es doch völlig normal dass das Business extrem schnelllebig sein kann.

Verstehe daher die Aufregung überhaupt nicht.
Nadiem Amiri [10] |#294
12.05.2025 - 08:04 Uhr
Ich halte Amiri für einen absoluten Lebemann.
Er macht keinen Hehl daraus, dass er große Ambitionen hat und ackert dafür auch.
Stand er nicht bei seiner letzten Sperre sogar mit den Auswärtsfans im Block und hat angefeuert?

Was ich sagen will ist, egal welcher Verein, er wird immer mit dem Team und den Fans gemeinsam alles geben und es auch leben.

Das ein Spieler wie Amiri auf dem papier zu gut für Mainz ist (die letzten Jahre betrachtet) ist ja auch eigentlich jedem klar.

Von daher bin ich froh ihn hier gehabt zu haben, auf die leistungen die er hier gezeigt hat und wie Fannah er sich auch gezeigt hat. Wenn er nun Angebote bekommt bei denen er CL spielen kann und er das möchte, dann bin ich dankbar für seine Zeit bei uns und gönne es ihm.
Wenn er hier bleibt und sagt er hat noch was vor mit dem Verein, das wäre das natürlich auch toll.
Nadiem Amiri [10] |#295
12.05.2025 - 09:36 Uhr
Man sollte jetzt einfach alles mobilisieren und schauen, am letzten Spieltag nochmal einen Sieg einzufahren. Danach wird es ohnehin zum Kader-Umbruch kommen.

Völlig fein, wenn unsere Top-Spieler wie Jonny und Nadiem nach Höherem streben. Und das Thema Heimatverbundenheit halte ich in dem Zusammenhang ohnehin für Quatsch.
Ich hoffe nur, dass - sollte der Fall eintreten - eine ordentliche Ablöse rumkommt. Mainz 05 hat Amiri die Basis für eine Top-Entwicklung gegeben und er gehört ohne Zweifel zum oberen Regal der zentralen Mittelfeldspieler der Liga. Dazu im besten Fußballeralter und Nationalspieler.

Die Tendenz für einen Abgang sehe ich bei Jonny aktuell größer, daher wäre für mich ab der neuen Saison Nadiem der neue Kapitän, wenn er denn bleibt.
Nadiem Amiri [10] |#296
12.05.2025 - 10:01 Uhr
Zitat von Atila

Ein Bekenntnis zum Verein sieht anders aus. Schade das er sich nicht eindeutig commited.Und es jetzt abhängig von Europa zu mache finde ich auch sehr bedenklich- Sorry, er hat bewusst bis 28 verlängert, muss auch keiner mit dem letzten großen Vertrag kommen. Das wir die CL nicht erreicht haben, lag auch an ihm.

Das Argument mit Vertrag bis 2028 lasse ich nicht gelten.
Es war doch auch im Interesse von Mainz 05 den Vertrag einige Jahre zu verlängern damit man eben bei einem vorzeitigen Wechsel ordentlich verdienen kann.

Ist mir wesentlich lieber so, als hätte er nur bis 2026 verlängert und wir wäre gezwungen ihn jetzt günstig zu verkaufen.

Und Amiri muss ja nicht mit der Intention verlängert haben seinen Vertrag auch bis 2028 auch einzuhalten. Wenn ein Angebot kommt dass für ALLE Parteien gut ist, wird man sich schon einigen können.

Also da bin ich nicht bei dir.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 12.05.2025 um 10:02 Uhr bearbeitet
Nadiem Amiri [10] |#297
12.05.2025 - 10:03 Uhr
Jonny und Nadiem sollen einfach vor dem Leverkusen Spiel das Mikro nehmen und sagen, dass sie noch ein Jahr bleiben stark

Dann fliegt das Dach von alleine weg und die 3 Punkte bleiben in der Arena

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Nadiem Amiri [10] |#298
12.05.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von zerofiver1905

Zitat von Atila

Ein Bekenntnis zum Verein sieht anders aus. Schade das er sich nicht eindeutig commited.Und es jetzt abhängig von Europa zu mache finde ich auch sehr bedenklich- Sorry, er hat bewusst bis 28 verlängert, muss auch keiner mit dem letzten großen Vertrag kommen. Das wir die CL nicht erreicht haben, lag auch an ihm.

Es war doch auch im Interesse von Mainz 05 den Vertrag einige Jahre zu verlängern damit man eben bei einem vorzeitigen Wechsel ordentlich verdienen kann.

Ist mir wesentlich lieber so, als hätte er nur bis 2026 verlängert und wir wäre gezwungen ihn jetzt günstig zu verkaufen.

Und Amiri muss ja nicht mit der Intention verlängert haben seinen Vertrag auch bis 2028 auch einzuhalten. Wenn ein Angebot kommt dass für ALLE Parteien gut ist, wird man sich schon einigen können.

Ich verstehe die Argumentation mit dem Angebot, das für alle Parteien gut ist, nicht.

Wir haben letztes Jahr Brajan für ~ 35-40 Millionen verkauft, bekommen da in diesem Sommer eine fette Rate. Zusätzlich werden wir in diesem Sommer mit großer Wahrscheinlichkeit Jonny für einen ähnlichen Betrag verkaufen. Hinzu kommen dann auch noch Einnahmen zumindest für Ajorque und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch Caci und Krauß.

Was sollen wir denn mit dem ganzen Geld machen, das man ja auch wieder ausgeben muss? Ja, wir müssen unseren Kader verbreitern und wir werden es auch in Steine investieren, aber wie müssen doch wettbewerbsfähig bleiben. Ich sehe wirklich, wenn Jonny wechselt, überhaupt kein Szenario, in dem Mainz 05 zu dem Schluss kommt Amiri abgeben zu wollen.

Und was ich mir von einem Führungsspieler wie Amiri in dieser Situation erwarten würde und ich sehe es btw. auf keinen Fall so, dass Nadiem zu gut für uns ist, wäre eine Aussage wie: "Ich hab hier bis 2028 Vertrag, deshalb stellt sich die Frage für mich nicht."

Das hat er nun wieder nicht gemacht, das ist auch ok. Mal sehen, was dann nach der Saison folgt.

Ich schätze Nadiem wirklich unglaublich. Fantastischer Spieler, super Typ. Aber man sollte auch mal im Hinterkopf behalten, dass er in der Vereinsregion größer als Mainz 05 nun mehrmals gescheitert ist, bevor man in Unterwürfigkeit verfällt, dass so ein toller Spieler das Mainzer Trikot trägt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 12.05.2025 um 10:40 Uhr bearbeitet
Nadiem Amiri [10] |#299
12.05.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Zitat von zerofiver1905

Zitat von Atila

Ich verstehe die Argumentation mit dem Angebot, das für alle Parteien gut ist, nicht.

Wir haben letztes Jahr Brajan für ~ 35-40 Millionen verkauft, bekommen da in diesem Sommer eine fette Rate. Zusätzlich werden wir in diesem Sommer mit großer Wahrscheinlichkeit Jonny für einen ähnlichen Betrag verkaufen. Hinzu kommen dann auch noch Einnahmen zumindest für Ajorque und mit recht höher Wahrscheinlichkeit auch Caci und Krauß.

Was sollen wir denn mit dem ganzen Geld machen, das man ja auch wieder ausgeben muss? Ja, wir müssen unseren Kader verbreitern und wir werden es auch in Steine investieren, aber wie müssen doch wettbewerbsfähig bleiben. Ich sehe wirklich, wenn Jonny wechselt, überhaupt kein Szenario, in dem Mainz 05 zu dem Schluss kommt Amiri abzugeben.

Und was ich mir von einem Führungsspieler wie Amiri in dieser Situation erwarten würde und ich sehe es btw. auf keinen Fall so, dass Nadiem zu gut für uns ist, wäre eine Aussage wie: "Ich hab hier bis 2028 Vertrag, deshalb stellt sich die Frage für mich nicht."

Das hat er nun wieder nicht gemacht, das ist auch ok. Mal sehen, was dann nach der Saison folgt.

Ich schätze Nadiem wirklich unglaublich. Fantastischer Spieler, super Typ. Aber man sollte auch mal im Hinterkopf behalten, dass er in der Vereinsregion größer als Mainz 05 nun mehrmals gescheitert ist.

Ich finde das auch komplett okay, dass er das nicht sagt. Das führt nur zu beleidigten Fans später. Wenn Bayern oder Real Madrid plötzlich auf die Idee kommt "oh wir brauchen einen Backup", dann wird Amiri das natürlich machen wollen. Und wir würden ihm das bei halbwegs vernünftiger Ablöse wahrscheinlich erlauben, weil das eben auch ein Teil ist, den Spieler an uns schätzen. Wenn ein wirklich gutes Angebot kommt, dann ketten wir hier keinen an. Denn ein Spieler, der sauer ist dass er nicht wechseln durfte, wollen wir eh nicht hier haben.
Trotzdem sehe ich es abgesehen von so einem Fall an wie du. Amiri hat schonmal den Schritt zu einem CL Klub gewagt und sich damit ziemlich seine Karriere zerschossen. Amiri hat auch schon CL gespielt, also ist das "einmal erleben" auch kein wirkliches Argument. Wenn Amiri wechselt, dann nur wenn er entweder eine tragende Rolle bei einem CL Klub versprochen bekommt (sehr unwahrscheinlich), oder wenn eben ein Top5 Klub anklopft und ihn gerne als Backup für deren Spielmacher will (auch unwahrscheinlich). Einen Wechsel zu Teams auf der Höhe von Frankfurt halte ich für fast ausgeschlossen. Dazu hat er schon zu viel in seiner Karriere erlebt, als das ihn das so sehr reizen würde gegenüber uns, wo er und seine Familie sich wohl fühlen.
Nadiem Amiri [10] |#300
12.05.2025 - 10:48 Uhr
Zitat von Crousher
Zitat von Mainzer7483

Zitat von zerofiver1905

Zitat von Atila

Wir haben letztes Jahr Brajan für ~ 35-40 Millionen verkauft, bekommen da in diesem Sommer eine fette Rate. Zusätzlich werden wir in diesem Sommer mit großer Wahrscheinlichkeit Jonny für einen ähnlichen Betrag verkaufen. Hinzu kommen dann auch noch Einnahmen zumindest für Ajorque und mit recht höher Wahrscheinlichkeit auch Caci und Krauß.

Was sollen wir denn mit dem ganzen Geld machen, das man ja auch wieder ausgeben muss? Ja, wir müssen unseren Kader verbreitern und wir werden es auch in Steine investieren, aber wie müssen doch wettbewerbsfähig bleiben. Ich sehe wirklich, wenn Jonny wechselt, überhaupt kein Szenario, in dem Mainz 05 zu dem Schluss kommt Amiri abzugeben.

Ich schätze Nadiem wirklich unglaublich. Fantastischer Spieler, super Typ. Aber man sollte auch mal im Hinterkopf behalten, dass er in der Vereinsregion größer als Mainz 05 nun mehrmals gescheitert ist.

Ich finde das auch komplett okay, dass er das nicht sagt. Das führt nur zu beleidigten Fans später. Wenn Bayern oder Real Madrid plötzlich auf die Idee kommt "oh wir brauchen einen Backup", dann wird Amiri das natürlich machen wollen. Und wir würden ihm das bei halbwegs vernünftiger Ablöse wahrscheinlich erlauben, weil das eben auch ein Teil ist, den Spieler an uns schätzen. Wenn ein wirklich gutes Angebot kommt, dann ketten wir hier keinen an. Denn ein Spieler, der sauer ist dass er nicht wechseln durfte, wollen wir eh nicht hier haben.
Trotzdem sehe ich es abgesehen von so einem Fall an wie du. Amiri hat schonmal den Schritt zu einem CL Klub gewagt und sich damit ziemlich seine Karriere zerschossen. Amiri hat auch schon CL gespielt, also ist das "einmal erleben" auch kein wirkliches Argument. Wenn Amiri wechselt, dann nur wenn er entweder eine tragende Rolle bei einem CL Klub versprochen bekommt (sehr unwahrscheinlich), oder wenn eben ein Top5 Klub anklopft und ihn gerne als Backup für deren Spielmacher will (auch unwahrscheinlich). Einen Wechsel zu Teams auf der Höhe von Frankfurt halte ich für fast ausgeschlossen. Dazu hat er schon zu viel in seiner Karriere erlebt, als das ihn das so sehr reizen würde gegenüber uns, wo er und seine Familie sich wohl fühlen.

Ganz ehrlich ich gehe davon aus, dass Amiri eine Ausstiegsklausel unter dem aktuellen Marktwert im Vertrag hat.
Amiri hat letzten Sommer alle Trümpfe in der Hand gehabt und das Management wird clever genug gewesen sein diese in den neuen Vertrag zu übernehmen.
Sollte er gehen werden wir höchstwahrscheinlich versuchen eine Nebenabrede zu treffen, wie es auch bei Burkardt spekuliert wurde, dass Spieler und Verein die Summe teilen, wenn mehr als die AK erlöst wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.