Belgien

Nach der WM ist vor der EM: Die Nationalmannschaft

09.10.2014 - 09:21 Uhr
Spanien ist Weltmeister!

Wie 2018 gegen Frankreich, wurden unsere Teufel bei dieser WM von dem späteren Weltmeister besiegt. Wir sind auch die einzige Mannschaft, die den Spaniern ein Gegentor eingeschenkt haben!

Bravo 💪🇧🇪

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Erst mal hallo in die Runde, ich bin halb Belgier und würde mich hier gerne mal in die Diskussion einklinken, da ich die Nationalmannschaft jetzt schon seit ungefähr 2010 sehr intensiv verfolge. Ich wollte einfach mal meinen Senf zum Thema Rudi Garcia dazugeben. Ich verstehe auf jeden Fall die Argumente, warum der Verband vielleicht überlegt, nicht mit ihm weitermachen zu wollen. Aber man muss das Ganze schon differenziert betrachten. Man muss ihm definitiv Lob aussprechen und anerkennen, dass der Einzug ins Viertelfinale erst mal ein Erfolg war, auch wenn der Weg dorthin vielleicht etwas einfacher war. Wenn man den Kontext einbezieht, sieht die Wahrheit eben wie immer etwas vielschichtiger aus.

Ich finde es persönlich aktuell extrem schwierig, ihn einfach zu entlassen, vor allem, wenn man keine bessere Alternative in der Hinterhand hat. Und im Moment sehe ich weit und breit keine bessere Option auf dem Markt. Deswegen würde ich jetzt erst mal an Garcia festhalten und abwarten, wie sich das weiterentwickelt. Er hat der Mannschaft die dringend benötigte Stabilität zurückgegeben. Die große Frage ist jetzt natürlich, ob er diese Truppe auch spielerisch weiterentwickeln kann, denn eigentlich gilt er ja eher als reiner Stabilisator und weniger als Entwickler. Genau jetzt hat er aber die Chance zu beweisen, ob er eine Mannschaft auf das nächste Level heben kann.

Trotzdem gehören zur Wahrheit eben auch die typischen Risiken bei seiner Art. Er gehört zu dieser Kategorie von Trainern, die große Persönlichkeiten und die ganz großen Spieler eher scheuen und stattdessen lieber rein über das Kollektiv kommen wollen. Das Problem dabei ist, dass du dir damit manchmal deine größten individuellen Stärken wegnimmst. Eine junge Mannschaft glaubt anfangs vielleicht noch an dich, aber sobald die ersten Niederlagen eintreffen, kann die Stimmung kippen, wenn man sich taktisch selbst zu sehr limitiert. Und diese großen Charaktere machen dann irgendwann indirekt Druck.

Thibaut Courtois hat da meiner Meinung nach im Interview schon die ersten kleinen Spitzen verteilt, als er meinte, er respektiere die Entscheidung des Trainers. Das klang für mich total danach, als hätte Courtois trotz seiner Verletzung eigentlich weitermachen wollen, aber der Trainer hat eben nein gesagt. Natürlich ist das alles hypothetisch und man weiß nicht, ob er angeschlagen vielleicht einen entscheidenden Fehler gemacht hätte. Für mich war das auch kein Fehler von Garcia, aber es sind eben diese Kleinigkeiten. Ich persönlich hätte einen Courtois auf dieser so wichtigen Position wohl weitermachen lassen, wenn er sich bereit gefühlt hätte, aber Schwamm drüber.

Was man Garcia absolut lassen muss, ist seine taktische Flexibilität während des Spiels. Er lässt zwar phasenweise sehr destruktiven Fußball spielen, aber er nimmt wenigstens Anpassungen vor, wenn es brennt. Das hat er den vorherigen Trainern wie Wilmots, Martinez oder Tedesco definitiv voraus und das hat die Belgier letztlich auch ins Viertelfinale gebracht. Auch wenn man ehrlich sein muss, dass die Gruppenphase extrem glücklich war. Dass man Neuseeland im letzten Spiel noch als Gegner hatte, war pures Glück, denn gegen einen solideren Gegner wäre man da vielleicht schon rausgeflogen.

Grundsätzlich liegt das Hauptproblem ohnehin tiefer, weil Belgien es noch nie geschafft hat, einen echten Trainer für offensiven Fußball zu verpflichten. Man hat sich leider immer wieder für den falschen Ansatz entschieden. Und wenn alle immer von der goldenen Generation reden, gehört zur Wahrheit eben auch dazu, dass andere Nationen damals ebenfalls brutale Generationen hatten, wenn man sich allein mal die Franzosen 2018 anschaut. 2014 hatten wir dann mit Marc Wilmots jemanden, der die Mannschaft zwar stabilisiert hat, aber mehr konnte er eben auch nicht. Taktisch war das leider eine absolute Katastrophe und deshalb sind wir dann auch gegen Argentinien geflogen, weil die Mannschaft auch ganz schnell gemerkt hat, dass da taktisch einfach null Substanz war.

Roberto Martinez war danach zwar deutlich mehr auf Taktik fokussiert, aber seine extreme Sturheit hat am Ende alles gekillt. Immer wieder dasselbe Spiel, exakt dieselben Abläufe und die immer gleichen Wechsel. Er ist beim Rückstand im Halbfinale 2018 gegen Frankreich null Risiko gegangen und hat nicht mal im Ansatz komplett aufgemacht. Dieses ewige Beharren auf denselben Spielern war sein eigenes Urteil. 2018 war einfach sein Zenit und das taktische Maximum, das er dieser Mannschaft bieten konnte. Er hat die Jungs im Ballbesitz zwar stärker gemacht, war aber null flexibel, weshalb er damals eigentlich von selbst hätte zurücktreten müssen. Viele Spieler haben ja später in der Dokumentation auch bestätigt, dass er teilweise viel zu nett war. Nach bitteren Niederlagen gab es keine laute Ansage, sondern das wurde alles weggelächelt. Ich glaube, einer so jungen Mannschaft hätte es damals extrem gutgetan, wenn mal jemand richtig auf den Tisch gehauen hätte.

Was danach mit Domenico Tedesco kam, war für mich dann der absolute Fehlgriff. Ich habe keine Ahnung, was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben. Damals war Peter Bosz auf dem Markt und im Gespräch, und er wäre definitiv die perfekte Wahl gewesen. Diese Mannschaft hat einfach diesen unbeschwerten, offensiven Pressingfußball gebraucht, das hätte wie die Faust aufs Auge gepasst.

Tedesco war stattdessen ein totaler Angsthase, der alles mit Taktik überfrachtet hat. Der negative Höhepunkt war dann das EM Spiel gegen Frankreich, als er in einem flachen 4-4-2 spielen ließ und Kevin De Bruyne auf die Sechs stellte. Damit hat er seiner eigenen Mannschaft komplett die Stärken geraubt und wir haben in einem unfassbar müden Kick verloren.

Da war mir klar, dass das nichts mehr wird. In der Nations League hatte er danach zwar extrem viel Verletzungspech, aber das war unterm Strich trotzdem einfach unterirdisch.

Das größte Problem dieser Mannschaft bleibt einfach, dass sie noch nie eine klare Identität hatte. Niemand weiß genau, wofür dieses Team eigentlich steht. Unter Martinez hatte man durch das 3-4-2-1 wenigstens noch ein bisschen Struktur und war im Umschaltspiel und mit dem Ball ganz ordentlich, aber eine richtig krasse Identität war das auch nicht.

Genau deshalb sollte man bei Garcia jetzt schauen , ob er diesem Team eine Identität geben kann und sie weiter entwickeln kann, zumal es aktuell eben einfach an passenden Alternativen fehlt.
Es ist offiziell. Rudi Garcia und der belgische Verband trennen sich.

Ich bin sehr enttäuscht, da man unter ihm eine gute Figur abgegeben hatte die man, z.b. unter Tedesco, vermisst hatte.

Jetzt bin ich mal gespannt wer Nachfolger wird. Bitte nicht Van Bommel.

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Hatte sich ja zuletzt angedeutet…

Einerseits sehr schade weil er vieles wieder geradegerückt hat, was unter Tedesco in Schieflage geraten ist. Die Nominierungen waren überwiegend gut und nachvollziehbar, die Mentalität/Einstellung passte, die Stimmung war überwiegend gut und die Ergebnisse waren mehrheitlich da.

Man kann also mit Recht behaupten: Garcia hat geliefert.

Ich finde, dass er gemessen an den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln einen guten Job geleistet hat. Sicherlich hätten gewisse Geschehnisse besser ablaufen können (Taktik, Interviews, Ergebnisse in der Quali oder auch bei der WM), doch insgesamt fällt das Fazit positiv aus – wenn auch mit etwas Glück, aber manchmal benötigst du auch dieses.

Im Grunde passte es zwischen dem Trainer und dem Team. So zumindest mein Eindruck vor und während des Turniers. Bei Garcia wusste man ungefähr was man bekommt, auch wenn er uns während der WM sicherlich das eine oder andere Mal mit seinen Wechseln überraschte. Mir gefiel i. d. R. sein pragmatischer Ansatz.

Das war immer auf die eigenen Stärken ausgelegt: dominant sein, Ballbesitz und vor allem eine Einheit auf dem Platz zu formen. Taktisch gut, aber sicherlich nicht überragend. Die Klarheit fehlte mir trotz allem auf dem Platz, wie z. B. bei Martínez, einem seiner Vorgänger. Wiederkehrende taktische Abläufe im Spiel, Positionsspiel usw. waren teilweise mangelhaft. Es stimmt schon, wie der User weiter oben schreibt, dass die „Identität“ nicht immer zu sehen war.

ABER….da beziehe ich mich nur auf die taktischen Inhalte. Von der Mentalität her haben wir durchaus eine Identität gezeigt: immer weitermachen, sich nie geschlagen geben. Dafür steht Belgien und so haben sie von 86 bis 98 teilweise immer gespielt. Niemals aufgeben, weitermachen und auch in der Lage sein, die stärkeren Mannschaften vor größere Probleme zu stellen und sie manchmal auch zu besiegen. Die Niederlande weiß das. Belgien war immer technisch gut, hatte spielstarke, aber auch zweikampfstarke Spieler mit der nötigen Mentalität auf dem Platz. Das ist schon ein Merkmal und das habe ich unter Garcia durchaus wiedererkannt.

Aus rein fußballerischen Gesichtspunkten ist sicherlich noch Luft nach oben aber auch hier muss differenziert werden. Wir haben weder die Physis der Franzosen noch die Technik der Spanier. Da sind wir unterlegen. Da also einen bestimmten Spielstil zu implementieren finde ich dann schwierig. Tedesco hat das vielleicht versucht, ist aber krachend gescheitert. Es stellt sich auch die Frage, ob so etwas überhaupt umsetzbar ist in einer Nationalmannschaft? Natürlich ist es einfacher, dein Spiel auf Ballbesitz umzustellen wenn du überdurchschnittlich starke Spieler auf technisch höchstem Niveau hast. Wenn du das nicht hast, benötigt das sehr viel Zeit und die bleibt einem nicht. Nagelsmann ist mMn. auch daran gescheitert weil er vieles verkompliziert hat (natürlich nicht nur aber auch).

Manchmal ist weniger einfach mehr und darum hat das mit Garcia, so denke ich, auch überwiegend funktioniert. Dennoch bleibt die Zeit nicht stehen. Es kommen neue Talente nach die integriert werden wollen und der Verband wie auch jeder Fan möchte natürlich, dass die Entwicklung voranschreitet.

Aufbauend auf dem, was Garcia geleistet hat… da stellt sich mir dann auch die Frage: Ist er der Richtige für den nächsten Step?

Ich vergleiche es etwas mit der Zeit um 2014. Da herrschte auch viel Euphorie, noch deutlich mehr als jetzt (war ja der Anfang der „GG“), dennoch war Wilmots für mich nach der WM 2014 nicht mehr der Richtige. Nach der WM hätte es enden müssen. Es war absehbar, dass er es nicht schaffen wird, dieses Team weiterzuentwickeln. Er war bis dato der richtige Mann an der richtigen Stelle und ich habe ihn immer verteidigt gegenüber wirklich kritischen und teils abwertenden Aussagen aber die Ära war zu Ende.

Bei Garcia kann man natürlich nicht von einer Ära sprechen aber die Frage muss erlaubt sein: Werden wir uns unter ihm weiterentwickeln oder war es das?

Der Verband hat heute darauf geantwortet. Es ist schade, ganz klar, doch mit Blick auf die Zukunft vielleicht genau richtig so.

Schlussendlich wird es auch davon abhängen, wer der Nachfolger werden könnte und schlussendlich auch wird. Ich könnte mich mit Hein Vanhaezebrouck irgendwie anfreunden. Belgier, hat Erfahrung und versteht den Fußball.

Wir werden sehen wer kommen wird. Merci Rudi Garcia 👍🏻

•     •     •

++++Offline++++
Belgiens neue Generation an Mittelstürmern:

Robin Mirisola, Jahrgang 2006, KRC Genk
Kaye Furo, Jahrgang 2007, FC Brentford
Matteo Soria, Jahrgang 2010, Club Brügge
Thierno Balde, Jahrgang 2010, KRC Genk
Jeoffrey Mbambi, Jahrgang 2011, Club Brügge
Darnell Kabongo, Jahrgang 2012, RSC Anderlecht
Ja, es hatte sich angedeutet und die Trennung von Rudi Garcia kommt nicht wirklich überraschend. Ich glaube es waren am Ende deutlich weniger die sportlichen Aspekte die entscheidend für eine Trennung gewesen sind. Meine Vermutung ist auch dass Rudi Garcia selber nicht mehr Belgien als "Prio 1" angesehen hat und sein Interview nach dem Ausscheiden gegen Spanien hätte er auch deutlich anders gestalten können, falls er gerne über den Sommer hinaus Belgischer Nationaltrainer bleiben wollte. Wie dem aus sei, die Internas kennen wir nicht und werden wir wohl auch nie herausfinden.

Insgesamt haben wir mit dem Viertelfinal das Maximum aus dem Turnier rausgeholt und auch wenn Lammens nicht gepatzt hätte, so fehlt mir die Kreativität wie wir Spanien in einer Verlängerung gefährlich geworden wären. Wenn wir uns die einzelnen Spiele anschauen, dann gab es durchaus fussballerisch reichlich Luft nach oben. Weder gegen Ägypten noch gegen den Iran war das gut, und gegen den Senegal sahen wir die erste Stunde sehr schlecht aus. Am besten gefallen haben mir die ersten 20 Minuten gegen die USA und wenn wir über Identität reden, so denke ich dass diese 20 Minuten aufgezeigt haben wo die Reise hingehen muss.

Meine Erwartungshaltung an dem Verband ist, dass wir sehr zeitnah den neuen Nationaltrainer vorgestellt bekommen und man diesen bereits gefunden hat. Falls dem nicht so ist, so frage ich mich was man die letzten Tage gemacht habe. Während in den Medien vor allem der Name "van Bommel" fällt, so erwarte ich eher dass es Thierry Henry wird. Man muss sich nur mal Lukakus Interview vor einigen Wochen anschauen und bekommt dann ein Gefühl dafür wenn die (damalige) Mannschaft gerne gehabt hätte. Aus Sicht Mannaert wird es auch eine Frage sein, welches persönliche Risiko er eingehen möchte, und mit einem Kandidaten wie Henry der innerhalb der Mannschaft beliebt gewesen ist und über internationales Standing verfügt, würde er dort gewisse Risiken rausnehmen. Ob Henry ein guter Trainer ist? Keine Ahnung, und wenn man sich seine letzten Stationen anschaut, so darf dort gerne daran gezweifelt werden. Eine Silber-Medaille mit Frankreich's U21 hört sich aufgrund der Kaderstärke von Frankreich nun auch nicht so schwierig an. Wie dem auch sei, und mal abwarten ob es wirklich Henry oder jemand anders wird. Neben Henry, van Bommel, Vanhaezebrouck ist meiner Meinung nach noch Sérgio Conceição in der Verlosung. Der ehemalige Lütticher war bereits vor der Verpflichtung von Garcia in der Verlosung und stand damals aber nicht zur Verfügung.

Es gilt jetzt so oder so mal die nächsten Tage abzuwarten und ich hoffe dann dass der neue Nationaltrainer vor allem auf ein geeignetes System und die richtigen Spieler setzt. Wenn ich unseren Kader ansehe, so haben wir das grösste Potential auf den offensiven Aussenbahnen und dort mit Spielern wie Doku (sollte nach rechts wechseln), Godts oder Fofana mindestens internationale Klasse wenn nicht in einigen Jahren sogar Weltklasse. Der zweite gute, bis sehr gute Block ist das zentrale Mittelfeld und hier haben wir Internationale Klasse mit Tielemans, Onana, Raskin und in Zukunft hoffentlich auch De Cat, Lavia und Engels. Wie bereits gegen die USA würde ich mir hier zukünftig drei zentrale Mittelfeldspieler wünschen und die bisherige "10er" Position von De Bruyne / Vanaken zukünftig über eine oder zwei Achter Positionen mit Spielern wie Tielemans, Engels oder De Cat besetzen lassen. Defensiv haben wir dann immer noch Raskin, Onana, Lavia oder auch Keita. Mein präferiertes System wäre daher auch ein 4-3-3 und wer kennt dies besser als unsere Nachbarn die Niederländer mit Mark van Bommel? Als alternatives System sehe ich ein 3-5-2 da unsere Verteidiger um Theate, Debast, Ngoy und De Winter alle auch gut in einer 3er-Kette spielen können und gleichzeitig die Aussenverteidiger (De Cuyper, Moreira, Castagne, Saelemakers) hierdurch deutlich höher schieben können. Die beiden Offensiven ("2 Stürmer") sehe ich in dem System dagegen noch am wenigsten und vielleicht wäre dies eine Kombination aus CDK, und Fernandez-Pardo. Bei einem solch alternativen System sehen wir aber auch dass unsere starken offensiven Flügel nicht wirklich gut passen und es somit dann eher ein 3-4-3 bräuchte. Naja, alles Aufgaben für den neuen Trainer.

Von den Spielern, habe ich manche bereits erwähnte und wenn wir uns die Torhüter ansehen dann muss es meiner Meinung klar ein Duell zwischen Lammens und Penders sein. Hier gilt es für den neuen Nationaltrainer eine Entscheidung zu treffen und dann auch für Konstanz zu sorgen, dahinter gibt es mit Vandervoot oder Sels auch immer noch einen guten und erfahrenen dritten Torhüter. Thibault Courtois hat sich mit seinen Aussagen nach dem WM-Aus selber rausgenommen und ich hoffe dass hier der Team-Gedanke über das Ego einzelner Spieler steht.

In der Abwehr sind für mich De Cuyper, Seys, Theate, Ngoy, Debast und Castagne gesetzt. Ein Mechele sollte aufgrund der starken WM ebenfalls noch bis zu EM 2028 dabei bleiben und Erfahrung reinbringen. Backup für Castagne könnte entweder Seys oder evtl. auch Ngoy sein wenn er nach aussen rutscht. Thomas Meunier hatte eine tolle Karriere im Nationaltrikot und beendet diese hoffentlich nun zeitnah.

Im Mittelfeld habe ich bereits schon einige neue Namen erwähnt und endgültig Ende sollte nun auch für Axel Witsel sein. So wichtig er vielleicht für manche Spieler bei der WM als "Mentor" gewesen ist, so offensichtlich war auch im Spiel gegen Spanien wo wir absolut auf dem Zahnfleisch unterwegs waren, dass die Zeiten es Axel Witsel endgültig im Nationaltrikot vorbei sind. Er hatte eine super Karriere und DANKE Axel für alles was du geleistet hast. Hinsichtlich der offensiven Mittelfeld-Position die vor allem De Bruyne und Vanaken gespielt haben, so bin ich mir noch unsicher und ich denke einer, wenn nicht beide müssen auch gerade im Hinblick auf die EM 2028 / WM 2030 an ihr Ende bei den Roten Teufeln denken. Wenn wir eine kompakte und aggressiv verteidigende Mannschaft mit drei zentralen Mittelfeldspielern haben möchte, dann sehe ich auch altersbedingt klar Vorteile bei Tielemans oder Engels.

Vor der WM habe ich gesagt dass wir aus meiner Sicht insgesamt zwei Spieler haben die wirklich den Unterschied ausmachen können - so fern sie den fit und in Form sind. Das sind für mich (auch weiterhin) Doku und Lukaku. Doku ist vom Potential klar und einen zweiten Lukaku haben wir nicht, auch wenn CDK dies wirklich ordentlich gemacht hat. Lukebakio und vor allem Trossard haben eine gute WM gespielt und sollten auch weiterhin nominiert werden.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und im September warten direkt mit Italien, Türkei und Frankreich richtige Brocken auf unser Team.
Van Bommel also neuer Trainer der Roten Teufel.

Bin echt gespannt auf die ersten Nominierungen und Spiele unter deiner Regie. Irgendwie doch eine Wundertüte. Wechselnde Erfolge als Vereinstrainer und noch nie als Coach einer A-Nationalmannschaft tätig.

Meine Wunschlösung für den Fall einer Entlassung von Rudi Garcia wäre Vanhaezebrouck gewesen da mir seine Ideen sehr gut gefallen und ich mich mit identifizieren kann. Jetzt also der Niederländer Van Bommel.

Bin echt gespannt auf dessen erste Nominierung und auch die Frage, wie handhabt er es mit Courtois und dessen Wunsch, ein Jahre Pause machen zu wollen während der Nations League. Ich verstehe Courtois sehr gut aber damit schaffst du dir natürlich einen Präzedenzfall. Schwierig.

Würde es dennoch machen und Lammens und Penders die Chance geben und gucken wie sie sich gegen Topnationen wie Frankreich, Italien und die Türkei schlagen.

Wichtig wird sein, dass wir in der A-Gruppe bleiben. Das muss das Ziel sein und trotzdem der Umbruch weitergeführt werden(De Cat zb.).

•     •     •

++++Offline++++

Dieser Beitrag wurde zuletzt von minga_ist_rot am 25.07.2026 um 11:07 Uhr bearbeitet
Zitat von minga_ist_rot

Bin echt gespannt auf die ersten Nominierungen und Spiele unter deiner Regie. Irgendwie doch eine Wundertüte. Wechselnde Erfolge als Vereinstrainer und noch nie als Coach einer A-Nationalmannschaft tätig.

Meine Wunschlösung für den Fall einer Entlassung von Rudi Garcia wäre Vanhaezebrouck gewesen da mir seine Ideen sehr gut gefallen und ich mich mit identifizieren kann. Jetzt also der Niederländer Van Bommel.

Bin echt gespannt auf dessen erste Nominierung und auch die Frage, wie handhabt er es mit Courtois und dessen Wunsch, ein Jahre Pause machen zu wollen während der Nations League. Ich verstehe Courtois sehr gut aber damit schaffst du dir natürlich einen Präzedenzfall. Schwierig.

Würde es dennoch machen und Lammens und Penders die Chance geben und gucken wie sie sich gegen Topnationen wie Frankreich, Italien und die Türkei schlagen.

Wichtig wird sein, dass wir in der A-Gruppe bleiben. Das muss das Ziel sein und trotzdem der Umbruch weitergeführt werden(De Cat zb.).

In Belgien sollte man auf der Torhüter-Postion nicht den selben Fehler machen wie in Deutschland. Wenn Courtois ein Jahr nicht spielen möchte, dann soll er bitte aus der Nationalmannschaft zurücktreten. Mit einem Rücktritt hätte niemand ein Problem. Aber ein Jahr mal "Pause" machen geht nicht. Er ist bzw. war ein sehr guter Torhüter, aber bei der nächsten EM wäre er auch schon 36 Jahre alt. Zudem war es ja nie so einfach mit ihm in der Nationalmannschaft.

Das Kapitel Coutois sollte mit seiner "Pause" beendet sein. Man hat genügend junge Torhüter die jetzt gefragt sind.
Zitat von minga_ist_rot
Zitat von Zehner_UK

Zitat von minga_ist_rot

In Belgien sollte man auf der Torhüter-Postion nicht den selben Fehler machen wie in Deutschland. Wenn Courtois ein Jahr nicht spielen möchte, dann soll er bitte aus der Nationalmannschaft zurücktreten. Mit einem Rücktritt hätte niemand ein Problem. Aber ein Jahr mal "Pause" machen geht nicht. Er ist bzw. war ein sehr guter Torhüter, aber bei der nächsten EM wäre er auch schon 36 Jahre alt. Zudem war es ja nie so einfach mit ihm in der Nationalmannschaft.

Das Kapitel Coutois sollte mit seiner "Pause" beendet sein. Man hat genügend junge Torhüter die jetzt gefragt sind.

Kann man so sehen und es ist völlig legitim. Die Gedanken habe ich mir auch gemacht, bin schlussendlich aber zu einem anderen Ergebnis gekommen.

Zunächst einmal finde ich es grundsätzlich keinen Fehler wenn man auf seine stärksten Spieler setzt. Ein Kross wurde auch reaktiviert vor der EM 2024 und war allen deutschen Mittelfeldspielern um Längen voraus, mit Ausnahme vlt. von Gündogan und Kimmich, der aber unter Nagelsmann als RV agierte. Egal.

Ich finde es richtig Neuer ins Tor zu stellen wenn er der Beste ist und das ist er mMn.immer noch. Kann man anders sehen aber die Erfahrung und individuelle Klasse hat kein anderer deutscher Torhüter, trotz dass Neuer über seinen Zenit hinaus ist. Kannst du anders sehen aber das ist jedem selbst überlassen. Das ist auch nicht das Problem, sondern die Kommunikation dessen. Die war würdelos und Baumann gegenüber eine absolute Frechheit. Damit war das Kapitel Nagelsmann eigentlich besiegelt es sei denn, er wäre überraschend Weltmeister geworden.

Da sehe ich schon noch einmal deutliche Unterschiede zu Deutschland. Courtois ist mit 36 Jahren zwar „alt“ aber immer noch in einem vertretbaren Alter was die Torhüterposition betrifft. Da haben noch andere Torhüter vor ihm überragende Leistungen gebracht und er ist 2028 immer noch 4 Jahre jünger als Manuel Neuer zum heutigen Zeitpunkt.

Courtois hat - im Gegensatz zu Neuer - nie seinen endgültigen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Ein weiterer Unterschied.

Fakt ist: Courtois ist bei allem nachfolgendem Talent immer noch der beste Torhüter und wird das in 2 Jahren an mit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch sein. Natürlich machst du dir damit einen Präzedenzfall auf und kann das kritisch gesehen werden, da andere und ältere Spieler sich ja ebenfalls darauf berufen könnten, doch sollte auch Courtois-Verletzungshistorie nicht vergessen werden. Er macht das Ganze nicht weil er keine Lust auf die Reisen hat sondern um seinen Körper zu schonen um auf dem Höhepunkt dann da zu sein. Es ist keinem geholfen wenn er sich verletzt, weder Belgien noch Real Madrid und ganz sicherlich auch ihm nicht.

Ein Mbappe hat dies übrigends ebenso gemacht auch wenn ihm das viel Gegenwind einbrachte weil er währenddessen feiern ging. Das war natürlich sehr unklug.

Aufgrund der Verletzungshistorie(und das waren jetzt keine kleineren Verletzungen), seinem Alter, seiner Verdienste und Fähigkeiten würde ich das bei Courtois nachvollziehen können.

In Übrigen denke ich, dass es genügend Menschen gäbe, die es schade fänden wenn Courtois kein Nationalspieler mehr wäre. Das er nicht „einfach“ ist mag sein aber davon gibt es noch zig andere Spieler. Du brauchst auch mal solche Charaktere in einem Team. Schlussendlich hat er sich nie was gravierendes geleistet. Bei der Tedesco-Geschichte steht ja auch Aussage gegen Aussage und der gute Domenico hat schon in der Vergangenheit seine Probleme mit anderen Führungsspielern gehabt(Höwedes). Da werden sicherlich beide Parteien mit verantwortlich gewesen sein an diesem Schauspiel.

Fazit: Rein leistungstechnisch steht Courtois wie erwähnt über allen anderen zum aktuellen Zeitpunkt und er gehört weiterhin zu den besten Torhütern der Welt. Wäre ja fahrlässig darauf zu verzichten und 36 Jahre sind immer noch keine 40 wie jetzt bei Neuer. Die anderen wie Lammens oder Penders, den ich eh für den talentierten halte ggü. Lammens, haben ja dann ein Jahr Zeit sich zu beweisen. Vlt. wachsen sie ja über sich hinaus und lassen Courtois vergessen? Das ist dann jetzt ihre Chance. Gelingt ihnen das, kann man 2027 darüber immer noch darüber nachdenken Courtois zurückzuholen oder es eben sein zu lassen.

Ihm aber zu sagen er „müsse“ jetzt seine Karriere beenden finde ich alles andere als fair, teils anmaßend und ist mMn. auch recht undankbar. Er hat Gründe und diese sind nachzuvollziehen. Schlussendlich entscheiden muss das aber am Ende Van Bommel und da der selbst auf höchstem Niveau gekickt hat, wird er Courtois Situation nachvollziehen können. Wie er zu Gunsten des Teams dann entscheiden wird bleibt ja dann abzuwarten. Im September werden wir es alle wissen und vlt.liefert das ja neuen Gesprächsstoff auf um darüber weiter zu diskutieren.

Edit: https://www.hln.be/rode-duivels/belangrijk-dat-hij-zon-palmares-heeft-thibaut-courtois-ziet-hoe-mark-van-bommel-met-status-respect-afdwingt-als-bondscoach-van-rode-duivels~a83cbb89/

Bin da völlig bei Courtois. Sehe da auch überhaupt keine Anzeichen von Ärger oder sonstigen negativen Dinge. Er wird das besprechen, dann die Entscheidung abwarten und sich seine Gedanken machen falls Van Bommel und Mannaert da anders darüber urteilen. Ist doch ehrlich und fair gegenüber allen und da braucht es keinerlei Interpretationen usw.

Er lügt nicht, erzählt keine Geschichten und geht das Thema offensiv an aber es wird bestimmt wieder einen ahnungslosen und windigen Journalisten oder Experten geben der da ganz anders erzählt und damit Unruhe schüren wird. Wir werden es vielleicht(oder mit großer Sicherheit) erleben.😙

Es gab doch damals schon die Kapitäns-Story, wo er absolut überreagiert hat.

Wie gesagt, es ist meine Meinung. Man sollte aus der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft um Neuer lernen. Man hat doch junge Torhüter, die gilt es zu fördern.

Zudem finde ich Courtois immer noch gut, aber auch nicht mehr so stark wie vor zwei Jahren zB.
Zitat von Zehner_UK

Wie gesagt, es ist meine Meinung. Man sollte aus der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft um Neuer lernen. Man hat doch junge Torhüter, die gilt es zu fördern.

Zudem finde ich Courtois immer noch gut, aber auch nicht mehr so stark wie vor zwei Jahren zB.

Mag sein dass er da überreagiert hat obwohl es widersprüchliche Aussagen zu gibt. Man könnte aber auch sagen, dass Tedesco - unter dessen Amtszeit das ja geschah - menschlich eine absolute Niete ist. Es ist nur eine Kleinigkeit aber zeigt doch, dass Teamführung überhaupt nicht dessen Stärke war. Alleine schon dieses permanente hin und her sorgt nur für Unruhe.

Es ist schade wenn nur einseitig berichtet wird. Beide haben ihren Anteil an diesem Theater gehabt. Dabei bleibe ich.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/belgiens-nationalmannschaft-torhueter-courtois-tief-enttaeuscht-von-domenico-tedesco-a-d9954f0c-7114-4535-8b42-ae0827a96fc2

Im Übrigen wie siehst du das: Würdest du einem Lukaku die Kapitänsbinde geben wenn der gleichgestellte Vertreter - hier Courtois - genau an diesem Tag für sein 100. Länderspiel vor eigenem Publikum gefeiert und ausgezeichnet wird? Also weniger Empathie wie Tedesco dort zeigte geht ja kaum. Armselig. Dass Courtois da enttäuscht drauf reagierte - wenn es denn so war - kann ich 100%ig nachempfinden. Nichtsdestotrotz ist das kein Grund, sein Team im Stich zu lassen aber auch hier: DAS ist nur eine Aussage, Courtois bezieht sich nämlich auf medizinische Gründe, abgesprochen mit Real Madrid.

Wem glaubst du nun? Demjenigen, der bereits auf Schalke diverse Probleme mit Spielern hatte(Naldo, Höwedes) und auch in Leipzig aneckte(Kampl zb.) oder vlt.doch Courtois, den der Verband ja nach der Demission Tedescos wieder ins Team nahm und sich dort überhaupt nichts zu Schulden kommen ließ?

Und nochmals: Neuer&Deutschland ist doch eine andere Geschichte als Courtois&Belgien. Sicherlich kann man Parallelen erkennen aber eine Schablone drüber legen und die Situation 1zu1 als identisch einzustufen, halte ich für völlig verkehrt.

Das sind doch teilweise andere Voraussetzungen in vielerlei Hinsicht. Deswegen kann ich dir da nicht zustimmen. Richtig ist aber, dass es einige talentierte Torhüter gibt. Die hätten ja, sofern der Verband den Wünschen von Courtois zustimmen sollte, dann über ein Jahr Zeit sich zu profilieren.

Courtois spielt immer noch auf Topniveau. Zumindest für Real reicht es noch und die werden voraussichtlich seinen Vertrag nochmals verlängern. Courtois ist gerade erst 34 Jahre alt geworden und es gab zig Torhüter die über 36 Jahre hinaus noch Leistungen erbrachten. Dass es im Laufe der Zeit dann weniger wird ist verständlich. Das bei Courtois - und ich das ist nachvollziehbar- die Verletzungsanfälligkeit erhöht ist(darum nimmt er ja die Pause bzw.wünscht er sich diese) nach dem Kreuzbandriss ist sicherlich so.

Ich verstehe unter den genannten Fakten nicht, wieso man ihm da einen Vorwurf machen kann? Er kommuniziert es doch offen und ehrlich und nennt seine Beweggründe. Das war doch bei Neuer doch eine komplett andere Kiste. „Ich trete aus der Nationalmannschaft zurück“ habe ich von Neuer mehrfach gehört, von Courtois in dieser Form noch nicht. Und dann: Lammens, Penders usw. haben ja nun die Chance sich zu zeigen. Dann müssen sie diese halt nutzen. Vlt.spielen sie so stark und entwickeln sich so überragend, dass für Courtois maximal der Bankplatz bleibt. Unwahrscheinlich ja aber in die Zukunft blicken können wir trotzdem nicht. Noch nicht.😅

•     •     •

++++Offline++++

Dieser Beitrag wurde zuletzt von minga_ist_rot am 26.07.2026 um 20:06 Uhr bearbeitet
Zitat von minga_ist_rot
Zitat von Zehner_UK

Mag sein dass er da überreagiert hat obwohl es widersprüchliche Aussagen zu gibt. Man könnte aber auch sagen, dass Tedesco - unter dessen Amtszeit das ja geschah - menschlich eine absolute Niete ist. Es ist nur eine Kleinigkeit aber zeigt doch, dass Teamführung überhaupt nicht dessen Stärke war. Alleine schon dieses permanente hin und her sorgt nur für Unruhe.

Es ist schade wenn nur einseitig berichtet wird. Beide haben ihren Anteil an diesem Theater gehabt. Dabei bleibe ich.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/belgiens-nationalmannschaft-torhueter-courtois-tief-enttaeuscht-von-domenico-tedesco-a-d9954f0c-7114-4535-8b42-ae0827a96fc2

Im Übrigen wie siehst du das: Würdest du einem Lukaku die Kapitänsbinde geben wenn der gleichgestellte Vertreter - hier Courtois - genau an diesem Tag für sein 100. Länderspiel vor eigenem Publikum gefeiert und ausgezeichnet wird? Also weniger Empathie wie Tedesco dort zeigte geht ja kaum. Armselig. Dass Courtois da enttäuscht drauf reagierte - wenn es denn so war - kann ich 100%ig nachempfinden. Nichtsdestotrotz ist das kein Grund, sein Team im Stich zu lassen aber auch hier: DAS ist nur eine Aussage, Courtois bezieht sich nämlich auf medizinische Gründe, abgesprochen mit Real Madrid.

Wem glaubst du nun? Demjenigen, der bereits auf Schalke diverse Probleme mit Spielern hatte(Naldo, Höwedes) und auch in Leipzig aneckte(Kampl zb.) oder vlt.doch Courtois, den der Verband ja nach der Demission Tedescos wieder ins Team nahm und sich dort überhaupt nichts zu Schulden kommen ließ?

Und nochmals: Neuer&Deutschland ist doch eine andere Geschichte als Courtois&Belgien. Sicherlich kann man Parallelen erkennen aber eine Schablone drüber legen und die Situation 1zu1 als identisch einzustufen, halte ich für völlig verkehrt.

Das sind doch teilweise andere Voraussetzungen in vielerlei Hinsicht. Deswegen kann ich dir da nicht zustimmen. Richtig ist aber, dass es einige talentierte Torhüter gibt. Die hätten ja, sofern der Verband den Wünschen von Courtois zustimmen sollte, dann über ein Jahr Zeit sich zu profilieren.

Courtois spielt immer noch auf Topniveau. Zumindest für Real reicht es noch und die werden voraussichtlich seinen Vertrag nochmals verlängern. Courtois ist gerade erst 34 Jahre alt geworden und es gab zig Torhüter die über 36 Jahre hinaus noch Leistungen erbrachten. Dass es im Laufe der Zeit dann weniger wird ist verständlich. Das bei Courtois - und ich das ist nachvollziehbar- die Verletzungsanfälligkeit erhöht ist(darum nimmt er ja die Pause bzw.wünscht er sich diese) nach dem Kreuzbandriss ist sicherlich so.

Ich verstehe unter den genannten Fakten nicht, wieso man ihm da einen Vorwurf machen kann? Er kommuniziert es doch offen und ehrlich und nennt seine Beweggründe. Das war doch bei Neuer doch eine komplett andere Kiste. „Ich trete aus der Nationalmannschaft zurück“ habe ich von Neuer mehrfach gehört, von Courtois in dieser Form noch nicht. Und dann: Lammens, Penders usw. haben ja nun die Chance sich zu zeigen. Dann müssen sie diese halt nutzen. Vlt.spielen sie so stark und entwickeln sich so überragend, dass für Courtois maximal der Bankplatz bleibt. Unwahrscheinlich ja aber in die Zukunft blicken können wir trotzdem nicht. Noch nicht.😅

Wie das ganze damals abgelaufen ist weiße ich nicht, aber ich empfand es peinlich, dass damals schon ein Ü30 Spiele so überragiert fand ich damals bisschen peinlich. Man reist nicht ab, sondern klärt das ganze anders. Dabei wäre er doch in diesem Spiel Kapitän gewesen.

Belgien hat nicht mehr die überragenden Einzelspieler wie vor ein paar Jahren und muss jetzt mehr übers Kollektiv kommen, da kann man sich solche Extrawürste nicht mehr leisten.
Die jungen Torhüter haben jetzt die Chance sich zu zeigen und wenn es gut läuft, dann sollte man auch nicht mehr wechseln. Kommt nicht gut an in der Mannschaft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.