1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mike Wunderlich
Geburtsdatum 25.03.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Mike Wunderlich [Co-Trainer]

21.06.2021 - 20:31 Uhr
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#561
28.06.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von Master_K
Persönlich gehe ich davon aus, dass Maik wunderlich auf lange Sicht eigentlich der Azubi beziehungsweise Nachfolger von Lieberknecht werden sollte.

Realistisch sage ich: nach fünf Spieltagen ist das Thema Lieberknecht am kochen und nach 10 Spieltagen Geschichte!

Ich hoffe nicht, dass wir dann mit Wunderlich den nächsten gelobten Ex Spieler verbrennen. Da hatten wir ja einige mit Kuntz, Schönberg, Schupp, Foda schon einige…leider

Wollen wir jetzt schon wieder so anfangen? Wie oft hieß es eigentlich letzte Saison "noch X Spiele dann ist TL Geschichte..." und faktisch ist er immer noch da. Das muss einem ja nicht gefallen (ich selbst war irgendwann auch für eine Trennung) aber die ganzen Vorhersagen bringen doch auch keinen Weiter...

Wunderlich sollte man auch diese Erwartung als Kronprinz nicht ans Bein binden. Jetzt lassen wir Ihn doch erstmal starten, als Co Trainer und ggf. wird auch konkret umrissen was sein Aufgabengebiet so alles umfasst und dann wird man sehen was die Zeit bringt.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#562
28.06.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von Master_K
Persönlich gehe ich davon aus, dass Maik wunderlich auf lange Sicht eigentlich der Azubi beziehungsweise Nachfolger von Lieberknecht werden sollte.

Realistisch sage ich: nach fünf Spieltagen ist das Thema Lieberknecht am kochen und nach 10 Spieltagen Geschichte!

Ich hoffe nicht, dass wir dann mit Wunderlich den nächsten gelobten Ex Spieler verbrennen. Da hatten wir ja einige mit Kuntz, Schönberg, Schupp, Foda schon einige…leider

Wäre es aber dann nicht sinnvoller ihn irgendwie über die U23, Nachwuchsteams etc. einzubinden und nicht als Co-Trainer? Ich habe da grundsätzlich auch schon darüber nachgedacht, aber Wunderlich sollte in diesem Fall der Fälle zu erst einmal weiterhin Erfahrung als „Chef“ von welchem Team auch immer sammeln. Trifft dein Szenario ein, wäre das doch sehr merkwürdig ihn als Lieberknecht-Nachfolger einzusetzen. Er hat jetzt nicht wirklich die allergrößte und erfolgreichste Erfahrungen als Trainer sammeln können und ist nun auch nicht jahrelang in die Vereinsprozesse eingebunden, um nach Vorbild des SC Freiburgs ihn einfach hochzuziehen.
Bezüglich „verbrennen“ bin ich aber ganz bei dir! Eigentlich schade das viel zu viele Idole unseres Vereins durch Tätigkeiten nach der Spielerkarriere verbrannt wurden. Kuntz ist schon ein sagenhaftes Beispiel. Als Spieler eine absolute Legende des FCKs und auch als Verantwortlicher lange Zeit sogar kurz vor dem Status der Statue auf dem Betzenberg. Gegen Ende verteufelt und bei vielen heutzutage als Sonnenkönig in Erinnerung und abgestempelt, der durch das wiederholte all-in einen großen Beitrag zum Abstieg leistete. Unabhängig von den Geschichten, die als Letztes über ihn in den Medien liefen, eigentlich schon fast tragisch wie sich das Bild über ihn verändert hat. Bei Michael Schjönberg tut mir das übrigens sehr leid. Als Spieler war er einer meiner Lieblinge beim FCK. Immer mit 100 % Einsatz dabei und natürlich eines der schönsten Tore überhaupt gegen die Bayern im Olympiastadion. Als Manager vor allem negativ in Erinnerung und mit dem Transfer Esben Hansen abgestempelt. Bei mir schlagen bei diesen „Rückkehr-Aktionen“ deshalb auch immer zwei Herzen in der Brust. Natürlich freut man sich, wenn verdiente Spieler zurückkehren und sich einbringen. Allerdings spielt bei mir dann auch immer der Gedanke mit, dass sie früher oder später wohl vom Hof gejagt werden. Deswegen bin ich auch auf der einen Seite dankbar, dass Leute wie Sforza, Kuka und Kadlec nie eine Funktion beim FCK nach Karriereende hatten.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#563
28.06.2026 - 11:31 Uhr
Zitat von BBBetze

Erfahrung brauchen wir mMn eher weniger. Dass Torsten fehlende Erfahrung als Zweitliga Trainer hat, kann wirklich keiner behaupten. Neue taktische Ideen braucht das Trainerteam. Ich hoffe Simon Pesch bringt die mit. Hansa Fans haben ihn als ambitioniert und als jemanden mit klaren spielerischen Vorstellungen beschrieben (der damit allerdings auch angeeckt und dort am Ende gegangen ist). Da die Idee von dieser ganzen Operation ja zu sein scheint, die Verantwortung insgesamt breiter im Staff zu verteilen, könnte das hoffentlich gut passen mit Pesch als "mächtigem" Co im taktischen Bereich. Und vielleicht erfahren wir schon morgen mehr, welche Aufgabe Wunderlich erfüllen soll (außer das Umfeld zu besänftigen).

Ich hoffe, der Plan geht auf. Mitte der Saison hatte ich dieses Szenario bereits als realistisch angesehen: Dass Lieberknecht mit einem breiteren und qualitativ besseren Staff die gesteckten Ziele eher erreichen kann. Von Lieberknechts menschlicher Art war ich und bin ich nach wie vor überzeugt.

Vielleicht entwickelt sich Lieberknecht damit tatsächlich ein Stück weit zum „pfälzischen Ancelotti“.

Persönlich frage ich mich, ob diese Aufgabe für Wunderlich nicht noch ein wenig zu früh kommt. Andererseits kennt er den Betze und das Umfeld bestens.

Über die tatsächliche Aufgabenverteilung wissen wir zwar noch recht wenig. Letztlich kann uns das aber auch egal sein, wenn man endlich eine entsprechende Entwicklung auf dem Platz erkennt.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#564
30.06.2026 - 19:27 Uhr
Und Mike Wunderlich, der hier sehr warm empfangen wurde, wird mit seiner Erfahrung als Verbindungstrainer zwischen NLZ-Spielern und Profis fungieren und das eine oder andere sicher tiefergründig vermitteln. Und seine Expertise bei unseren Offensiv-Standards einbringen, schließlich war er selbst ein sehr guter Standardschütze
Um den Thread nach den ganzen Spekulationen zur Aufgabenverteilung abzurunden, gemäss Lieberknecht gibt es folgende Aufgaben:

- Verbindungstrainer NLZ <-> Profis
- Offensivstandards

Die Erwähnung "tiefergründig vermitteln" kann bedeuten, dass er auch das Mentale etwas bearbeiten wird.

•     •     •

1.FC Kaiserslautern
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#565
07.07.2026 - 11:18 Uhr

Quelle: FUSSBALL.DE

Beim Ahrweiler BC wurden Sie für ein halbes Jahr von Ex-Profi Mike Wunderlich trainiert. Wie war die Zusammenarbeit und was konnten Sie von ihm lernen?

Porca: Mike hat uns die einfachen Dinge im Fußball nahegelegt. Er hat nichts Besonderes gemacht, keine Taktikreden geschwungen. Mike hat viel Respekt und Autorität versprüht. Jeder hat genau zugehört, wenn er was gesagt hat. Danach wussten wir, was wir zu tun hatten.
Zufallsfund aus einem fussball.de-Interview mit Almir Porca, das zumindest mir bislang nicht bekannt war, mit einer kurzen Einschätzung seinerseits zum Trainer Mike Wunderlich. Passt tatsächlich ganz gut zu der Rolle, die er scheinbar im Trainerteam bei uns ausfüllen soll.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#566
21.07.2026 - 19:44 Uhr
Nanu, Wunderlich soll offensive Standards trainieren? Was befähigt ihn denn dazu? Nur weil er ein paar mal einen Freistoß aufs Tor gebracht hat? Dann hätten wir ja gleich Basler nehmen können ... zwinker
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#567
21.07.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Nanu, Wunderlich soll offensive Standards trainieren? Was befähigt ihn denn dazu? Nur weil er ein paar mal einen Freistoß aufs Tor gebracht hat? Dann hätten wir ja gleich Basler nehmen können ... zwinker

Erzähl mal woher du seine Weiterbildungen alle kennst.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#568
21.07.2026 - 20:12 Uhr
Zitat von OkiRatinho
Zitat von Old_Icebear

Erzähl mal woher du seine Weiterbildungen alle kennst.

Das war ironisch gemeint, weil ich diesen Vorschlag bereits gemacht hatte und von einigen hier dafür ‚Prügel‘ bekommen habe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.