| Geburtsdatum | 12.07.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Torwart |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | Eintracht Frankfurt |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 29 | 46 | 7 | ||
![]() | Bundesliga | 22 | 33 | 6 | |
![]() | UEFA Champions League | 5 | 11 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | 2 | - | |
Michael Zetterer [23]
20.08.2025 - 10:38 Uhr
17.09.2025 - 10:37 Uhr
Als Bremen-Fan habe ich noch nicht mal eine einzige kleine negative Mini-Meldung über Zetterers Charakter vernommen.
Mannschaft, Verantwortliche, Fans, Ultras - einfach jeder liebt ihn hier. Das erlebt man auch selten. Tatsächlich sind die Bremer heute noch traurig, so einen sympathischen Mann verloren zu haben.
Zu seinen Fähigkeiten:
Fußballerisch muss man nicht drüber reden, da hatte er uns enorm geholfen und auch so einige Tore (direkt) eingeleitet.
Auf der Linie und im 1gg1 ist er mMn Durchschnitt - an guten Tagen hält er auch mal einen "Unhaltbaren", leider ist das aber eher selten.
Schwächen sehe ich definitiv beim Abfangen, da ist er unterdurchschnittlich. Ein Elfmeterkiller ist er leider auch absolut überhaupt nicht, kann mich nicht erinnern, dass er mal einen gehalten hätte (ohne jetzt recherchiert zu haben).
Als Nummer 2 ist er bombastisch, als Nummer 1 wäre er für Frankfurts Verhältnisse vermutlich ein Regal zu tief gegriffen. Leistungsmäßig hat Werder schon ganz gut gepasst, obwohl man sagen muss, dass seine Leistungskurve in der letzten Saison leider etwas nach unten gezeigt hat.
Mannschaft, Verantwortliche, Fans, Ultras - einfach jeder liebt ihn hier. Das erlebt man auch selten. Tatsächlich sind die Bremer heute noch traurig, so einen sympathischen Mann verloren zu haben.
Zu seinen Fähigkeiten:
Fußballerisch muss man nicht drüber reden, da hatte er uns enorm geholfen und auch so einige Tore (direkt) eingeleitet.
Auf der Linie und im 1gg1 ist er mMn Durchschnitt - an guten Tagen hält er auch mal einen "Unhaltbaren", leider ist das aber eher selten.
Schwächen sehe ich definitiv beim Abfangen, da ist er unterdurchschnittlich. Ein Elfmeterkiller ist er leider auch absolut überhaupt nicht, kann mich nicht erinnern, dass er mal einen gehalten hätte (ohne jetzt recherchiert zu haben).
Als Nummer 2 ist er bombastisch, als Nummer 1 wäre er für Frankfurts Verhältnisse vermutlich ein Regal zu tief gegriffen. Leistungsmäßig hat Werder schon ganz gut gepasst, obwohl man sagen muss, dass seine Leistungskurve in der letzten Saison leider etwas nach unten gezeigt hat.
18.09.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von Antoine65
Ein Elfmeterkiller ist er leider auch absolut überhaupt nicht, kann mich nicht erinnern, dass er mal einen gehalten hätte (ohne jetzt recherchiert zu haben).
Ein Elfmeterkiller ist er leider auch absolut überhaupt nicht, kann mich nicht erinnern, dass er mal einen gehalten hätte (ohne jetzt recherchiert zu haben).
Deine Wahrnehmung täuscht dich nicht, siehe hier
Wobei das in meinen Augen auch keine wichtige Kompetenz eines Torhüters ist.
Elfmeter kommen sehr selten vor, und wenn du eine Weltklassequote von 50% halten würdest, wären das in einer gesamten Saison vielleicht 3-5 Situationen, die du besser löst als als andere Torhüter. Absoluter Best Case.
Während ein Torhüter sich bei anderen Fähigkeiten wie dem Spiel mit Ball am Fuß oder der Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen pro Spiel (!) 3-5 Mal von anderen abheben kann.
Zitat von Antoine65
Als Bremen-Fan habe ich noch nicht mal eine einzige kleine negative Mini-Meldung über Zetterers Charakter vernommen.
Das klingt sehr gut über deckt sich mit dem "überregionalen Eindruck", dass Zetterer noch nie ansatzweise negativ aufgefallen ist, weder menschlich noch sportlich.
18.09.2025 - 11:40 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Elfmeter kommen sehr selten vor, und wenn du eine Weltklassequote von 50% halten würdest, wären das in einer gesamten Saison vielleicht 3-5 Situationen, die du besser löst als als andere Torhüter. Absoluter Best Case.
Während ein Torhüter sich bei anderen Fähigkeiten wie dem Spiel mit Ball am Fuß oder der Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen pro Spiel (!) 3-5 Mal von anderen abheben kann.
Bin ich bei dir, ist aber, weil FFM noch in 2 Pokalwettbewerben vertreten ist (wo es logischerweise auch zum Elfmeterschießen kommen kann) für mich dann doch erwähnenswert.
Als Bremer hatte man den direkten Vergleich vom fußballerisch stark limitierten Pavlenka zum - nach Neuer -mMn besten "Fußballer im Tor" der BL.
Es war extrem auffällig, wie Zetterer aktiv dafür sorgen konnte, den Ball von unserem Tor fernzuhalten, während das Spiel nach Pavlenkas Abschlägen meist wieder in Richtung unseres Tore lief. Das war nicht 3-5x pro Spiel, sondern eher 10-20x pro Spiel und dadurch tatsächlich ein enorm wichtiger Faktor, der heute noch von einigen unterschätzt wird.
In dem Zusammenhang ist definitiv auch seine beidfüßigkeit hervorzuheben, er war immer anspielbar und hatte so gut wie jede Situation souverän gelöst. Man konnte richtig spüren, wie das der Abwehrreihe vor ihm Sicherheit gegeben hat, sie also quasi "besser gemacht" hat.
Ihr habt da schon einen guten Fang gemacht. Aber für 6 Millionen musste man ihr als Werder Bremen halt auch einfach verkaufen, das war für mein Gefühl schon leicht über Marktwert. Aber ganz ehrlich: Ducksch war damals auch "zu teuer". Dann hat er uns in die erste Liga geschossen und war immer teaminterner Top-Scorer. Preise sind also immer relativ.
19.09.2025 - 09:39 Uhr
Gestern auch wieder eine solide Leistung.
Nicht herausragend, das Tor war aus meiner Sicht nicht komplett unhaltbar, aber natürlich keineswegs sein Fehler.
Mit Ball am Fuß hat alles Hand und selbigen, zumindest fast immer. Auch die langen Bälle, die man nun mal häufig als Stilmittel einsetzt, haben eine gute Schärfe und sind relativ präzise. Krasses Upgrade zu Trapp in dieser Hinsicht (!).
Ich persönlich fühle mich sicher mit ihm hinten drin, sowohl mit Ball als auch gegen den Ball.
Nicht herausragend, das Tor war aus meiner Sicht nicht komplett unhaltbar, aber natürlich keineswegs sein Fehler.
Mit Ball am Fuß hat alles Hand und selbigen, zumindest fast immer. Auch die langen Bälle, die man nun mal häufig als Stilmittel einsetzt, haben eine gute Schärfe und sind relativ präzise. Krasses Upgrade zu Trapp in dieser Hinsicht (!).
Ich persönlich fühle mich sicher mit ihm hinten drin, sowohl mit Ball als auch gegen den Ball.
19.09.2025 - 11:45 Uhr
Mal abwarten wie es wird wenn er unter Dauerbeschuss steht (wenn er dann noch spielt), aber was ich bisher gesehen habe, kann man mit ihm im Tor ein sehr gutes Gefühl haben.
19.09.2025 - 20:51 Uhr
Könnte mir Zetterer gut vorstellen als Starter gegen Mannschaften(Union, St.Pauli, Quarabag usw), gegen die wir das Spiel machen müssen, da er sehr sicher mit dem Ball am Fuß ist.
Gegen Teams(Bayern, City usw) die uns hinten reindrücken und viele Chancen erspielen und unser Tor unter Dauerbeschuss nehmen, würde ich Kaua als geeigneter ansehen.
Gegen Teams(Bayern, City usw) die uns hinten reindrücken und viele Chancen erspielen und unser Tor unter Dauerbeschuss nehmen, würde ich Kaua als geeigneter ansehen.
20.09.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von Natiwillmit
Könnte mir Zetterer gut vorstellen als Starter gegen Mannschaften(Union, St.Pauli, Quarabag usw), gegen die wir das Spiel machen müssen, da er sehr sicher mit dem Ball am Fuß ist.
Ja, guter Ansatz. Aber ich bin eigentlich kein Freund von TW Wechsel. Das Verständnis mit den Vorderleuten und die Automatismen kommt doch zumeist über die Spielpraxis. Und wenn du dann bei den Vorderleuten aus Belastungsgründen rotieren willst, dann ist ne Konstante im Tor schon wünschenswert.
Bin da hin- und hergerissen in dieser Frage und heilfroh dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss. Im Grunde ist die Entscheidung durch den Trapp Abgang dann auch nur minimal leichter geworden.
20.09.2025 - 14:09 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Ja, guter Ansatz. Aber ich bin eigentlich kein Freund von TW Wechsel. Das Verständnis mit den Vorderleuten und die Automatismen kommt doch zumeist über die Spielpraxis. Und wenn du dann bei den Vorderleuten aus Belastungsgründen rotieren willst, dann ist ne Konstante im Tor schon wünschenswert.
Bin da hin- und hergerissen in dieser Frage und heilfroh dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss. Im Grunde ist die Entscheidung durch den Trapp Abgang dann auch nur minimal leichter geworden.
Zitat von Natiwillmit
Gebe ich dir natürlich recht und wird auch so wahrscheinlich nicht passieren wie ich mir das wünsche. Würde mich allerdings freuen wenn es käme.
Man hält beide TW bei Laune und beide sind trotz diverser Pausen irgendwie eingespielt. Zumindest eingespielter als wenn sich der Stammtorwart verletzt und der andere plötzlich einspringen muss.
Kaua ist halt ein TW der auch öfters mal einen "unhaltbaren" Ball hält, während er mir im Spielaufbau noch zu nervös ist und ich jedesmal einen Herzkasper bekomme wenn er unter Druck gesetzt wird, während es bei Zetti mMn genau umgekehrt ist.
Egal wie es kommt, nur die SGE!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Natiwillmit am 20.09.2025 um 14:10 Uhr bearbeitet
21.09.2025 - 19:01 Uhr
Wie seht ihr denn die Torwart-Leistung heute?
Ich persönlich verstehe nicht, warum man Zetterer gegen Kaua-Santos austauschen muss.
Ich persönlich verstehe nicht, warum man Zetterer gegen Kaua-Santos austauschen muss.
21.09.2025 - 19:11 Uhr
Zitat von Bodeisderbeste
Weil Kaua einfach besser ist und bei allen vier Toren der TW nichts machen kann außer er hat pures Glück. Will man einem TW da heute irgendwas andichten dann hat Zetterer auch an allen Gegentoren in den Spielen zuvor seinen Anteil und das wäre genauso Blödsinn.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland