Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Matthias Ginter
Geburtsdatum 19.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5258
3235
1522
5-1

Matthias Ginter [28]

04.07.2017 - 10:11 Uhr
Matthias Ginter [28] |#431
23.09.2017 - 20:49 Uhr
Ganz wichtig vor dem Spiel im Interview sagen dass man nicht jubeln wird...
Matthias Ginter [28] |#432
23.09.2017 - 21:54 Uhr
Zitat von Fohlenfan2008
Ginter war heute katastrophal schlecht, keine Frage. Was mich immer wieder wundert: wieso halten So viele Experten (Jogi, Zorc,Klopp, Tuchel, Streich, Max ,etc.) so große Stücke auf ihn? Da kann er ja doch ich so grundsätzlich schlecht sein..... kann es sein, dass er mit der angedachten Führungsrolle nicht zurecht kommt und sich dadurch einfach brutal überschätzt ( siehe jubelverbot )
Ein einziges Rätsel was aber so nicht weitergehen darf...sonst wirds eine ganz schwierige Saison.

Fußballerisch ist er hochveranlagt, aber ihm fehlt es für einen IV an Durchsetzungsfähigkeit und Mentalität. Letzteres hat er selbst erkannt und zeitweise (weiß nicht, ob immer noch) mit einem persönlichen Mentaltrainer zusammengearbeitet. Fortschritte sucht man allerdings vergeblich. Seine Schüchternheit, das fehlende Selbstvertrauen bremst ihn ungemein, er strahlt in seinen Aktionen Unsicherheit aus und schwimmt meistens nur mit, ohne besonders - positiv wie negativ - aufzufallen (auch heute ist er m.M.n. mit dem Kollektiv untergegangen) . Kann man als Küchenpsychologie abtun, ich bin nach all den Jahren aber mittlerweile überzeugt davon.

Ich für meinen Teil war froh (und angesichts der wirtschaftlichen Parameter überrascht), dass ihr uns dieses jahrelang stagnierende Problemkind abgenommen habt. Hoffe dennoch, dass er eines Tages den Schalter umlegen und sein volles Potenzial entfalten kann.
Matthias Ginter [28] |#433
23.09.2017 - 22:05 Uhr
Zitat von RauteSWG
Puh. Das war gar nichts bisher. Viele Stellungsfehler, sehr langsam sowohl im Kopf als auch mit den Füßen, Fehlpass im Aufbau am eigenen 16er, der zum Gegentor führt. Ratlos.

Genau da liegt Ginters Problem. Die oben diskutierten schlechten Statistikwerte in Sachen Zweikampf sind bei jedem Defensivspieler immer mal denkbar. Ginters Problem ist die fehlende Konzentration. In mindestens jeder dritten auf seiner Position entstehenden Gefahr für unser Tor ist Ginter "woanders". Ohne dass er an dem anderen Ort gefragt oder gebunden wäre. Er pennt schlichtweg. Ginter erinnert mich immer mehr an einen gewissen Ingo Hertsch, den manche HSV-Fans vor Jahrzehnten in die Nationalmannschaft brüllen wollten. Der Typ war komplett unfähig, sich auf seine Aufgabe zu konzentrieren.
Matthias Ginter [28] |#434
23.09.2017 - 22:28 Uhr
Der Fehleinkauf schlechthin! Dieser Transfer toppt alles.... Wäre er ablösefrei gewesen OK...aber so....17 Millionen... Bei der Leistung in den letzten Jahren.... Wahnsinn....da wünscht man sich rouuuuul zurück!
Matthias Ginter [28] |#435
24.09.2017 - 00:47 Uhr
Zitat von themiNo

Zitat von Fohlenfan2008

Ginter war heute katastrophal schlecht, keine Frage. Was mich immer wieder wundert: wieso halten So viele Experten (Jogi, Zorc,Klopp, Tuchel, Streich, Max ,etc.) so große Stücke auf ihn? Da kann er ja doch ich so grundsätzlich schlecht sein..... kann es sein, dass er mit der angedachten Führungsrolle nicht zurecht kommt und sich dadurch einfach brutal überschätzt ( siehe jubelverbot )
Ein einziges Rätsel was aber so nicht weitergehen darf...sonst wirds eine ganz schwierige Saison.

Fußballerisch ist er hochveranlagt, aber ihm fehlt es für einen IV an Durchsetzungsfähigkeit und Mentalität. Letzteres hat er selbst erkannt und zeitweise (weiß nicht, ob immer noch) mit einem persönlichen Mentaltrainer zusammengearbeitet. Fortschritte sucht man allerdings vergeblich. Seine Schüchternheit, das fehlende Selbstvertrauen bremst ihn ungemein, er strahlt in seinen Aktionen Unsicherheit aus und schwimmt meistens nur mit, ohne besonders - positiv wie negativ - aufzufallen (auch heute ist er m.M.n. mit dem Kollektiv untergegangen) . Kann man als Küchenpsychologie abtun, ich bin nach all den Jahren aber mittlerweile überzeugt davon.

Ich für meinen Teil war froh (und angesichts der wirtschaftlichen Parameter überrascht), dass ihr uns dieses jahrelang stagnierende Problemkind abgenommen habt. Hoffe dennoch, dass er eines Tages den Schalter umlegen und sein volles Potenzial entfalten kann.

Völlig korrekt.

Deswegen finde ich hier die drastische Kritik an Ginter völlig überzogen. Jeder, der die Bundesliga in den letzten Jahren verfolgt hat wird gewusst haben, was Ginter für ein Spieletyp ist und wie wenig er mit Christensens dominierender Spielanlage vergleichbar ist. Dass ihn Eberl zu Borussias Rekordtransfer gemacht und damit die Erwartungshaltung ins Unermässliche gesteigert hat, ist nicht Matzes Schuld. Wer Ginter verpflichtet sollte wissen, was er bekommt.
Dennoch: wer Ginter aktuell für unser größtes Problem hält, scheint andere Probleme im Team völlig zu übersehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mallorca-Jens am 24.09.2017 um 00:48 Uhr bearbeitet
Matthias Ginter [28] |#436
24.09.2017 - 02:06 Uhr
Ginter hat nur das bestätigt was jeder weiss oder wusste. Spielt das Team gut, spielt er auch gut. Und Führungsspieler kann man nicht einkaufen, sondern muß durch Leistungen bestärkt werden. Wir konnten kaum richtig aus der Abwehr herausspielen, dazu waren Ginter und Co zu stark unter Druck. Seht euch die Zweikampfwerte an, dann wisst ihr es. Alle haben versagt. Trainer, Spieler ( außer Sippel). Gegen RBL konnte Kramer das Heft in die Hand nehmen. Jetzt durch die Verletzung eben nicht. Da Vestergaard auch nicht anwesend war, war es natürlich auch für ihn kaum allein zu stämmen. Ich bin genauso wütend und entäuscht. Jedoch gebe ich dafür Hecking die Hauptschuld. Alle Trainer ( so fern sie einen breiten Kader haben) rotieren in engl. Wochen. Unser kann es trotz jahrzehnterlanger Erfahrung nicht. Dann wird auch noch Johnson verheizt, der gerade mal aus der Reha ein paar mal mittrainierte. Hazard mußte sich wiederum umstellen und mit Vestergaard war ein hochgewachsener IVer zuviel. Der auch nie mit der Geschwindigkeit der BVB Offensive mithalten kann. Das sollte man als Trainer auch wissen. Jetzt hacken wir wieder auf einige Spieler rum und unterlassen das Ganze zu sehen. Wie sagte ein berühmter Trainer einmal.
Lieber einmal 6:1 als 6x 1:0. Mit taktischer Finesse hätte man diesem BVB beikommen können. Unsere ganze Staffelung stimmte nur 20 Minuten. Wir vergaßen vor allem uns zu wehren, in den Zweikämpfen. Ginter war nur einer von vielen Spielern, die ihre Leistung eben nicht brachten. Nach wie vor sehe ich die zuvielen Spiele als die Hauptursache. Schon zu BVB Zeiten. Auch er braucht mal 3-4 Wochen Pause. Frragt mal lieber Hecking, warum er nicht den schnelleren Oxford gegen Auba stellte. Du brauchst hinten schnelle und robuste Verteidiger. Vor allem dann ausgeruhte.
Matthias Ginter [28] |#437
24.09.2017 - 05:50 Uhr
Was ich ihm im weitesten Sinn noch zu guten halte ist die Tatsache dass er bei seinem alten jahrelangen Arbeitgeber ran musste. Vllt hatte er mental damit ein Problem. Nichtsdestotrotz war die Leistung echt mies
Matthias Ginter [28] |#438
24.09.2017 - 07:23 Uhr
Positiv ist dennoch ein Aspekt...wenns im Herbst wieder kälter wird muss man beim Verein die Heizung nicht aufdrehen. Denn man verbrennt grade mal wieder Geld. Nach De Jong, Hofmann, Drmic. Kolo sinds nun die Gintermillionen.
Matthias Ginter [28] |#439
24.09.2017 - 08:07 Uhr
Vielleicht sollten wir mal seinen Nebenmann austauschen. Mir würde auch jedes Spiel im Kopf was klemmen, wenn du jede Sekunde damit rechnen musst, dass eben dieser Nebenmann das mit Abstand schlechteste Stellungspiel und Timing der Liga hat. Ginter ist die Saison über doch der beste Verteidiger, wieso ihn dann wegen einem Spiel so abschießen? Einfach wieder Tony oder mal Oxford neben Matze und man wird sehen, was ein abgeklärter Nebenmann für Wunder bewirkt. Da tut mir Ginter ziemlich leid, dass er so viel hier auf den Deckel bekommt, obwohl ihr doch wissen müsstet, dass man als IV nicht beide Innenseiten verteidigen kann...
Matthias Ginter [28] |#440
24.09.2017 - 09:20 Uhr
Wie erwartet wird von Woche zu Woche klarer warum er vom BvB zu uns gekommen ist:

Er hat eingesehen, dass es bei ihm nicht für den BvB reicht.
Der BvB hat eingesehen, dass Ginter den Ansprüchen des BvB nicht genügt.

Und Eberl macht zwar keine Rückholaktioenn, aber wenn er sich einmal an die Fersen eines Talentes geheftet hat, lässt er so schnell nicht locker. Leider auch nach dem Motto. Koste es was es will.angry
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.