| Geburtsdatum | 27.05.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Brasilien |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Manchester United |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | Premier League | 1 | - | - | |
Matheus Cunha
30.01.2020 - 22:59 Uhr
23.08.2021 - 18:03 Uhr
Laut Sky hat Everton mehr als Atletico geboten. Hertha und Atletico hatten sich dann aber schon auf eine Summe geeinigt.
23.08.2021 - 22:27 Uhr
Für mich ist das ein trauriger Tag. Mehr kann ich gar nicht sagen. Mir ist bewusst, dass man ihn nicht ewig hätte halten können und wenn der spanische Meister angeklopft, dann muss man ihn ziehen lassen. Aber das "wie", allen voran von Dardai und Bobic im Gespann, macht mich dann doch nachdenklich. Zudem hätte man hier mit etwas anderer Kommunikation auch finanziell mehr rausholen können.
Ich bin echt unzufrieden. Und wenn ich hier lese "er hat nie Leistung gebracht" oder "besitzt keinen Mehrwert", dann wird mir echt schlecht. Graue Maus, here we go.
Ich bin echt unzufrieden. Und wenn ich hier lese "er hat nie Leistung gebracht" oder "besitzt keinen Mehrwert", dann wird mir echt schlecht. Graue Maus, here we go.
23.08.2021 - 22:42 Uhr
Cunha hätte sich doch nur zur Hertha bekennen müssen , das hat er aus meiner Sicht nicht getan, hatte da eher das Gefühl, das er seinen Abgang provoziert , genialer Fußballer der auch mit Sicherheit sich was anderes bei Hertha ausgemalt hat !
23.08.2021 - 22:43 Uhr
Zitat von FantasticDan
Für mich ist das ein trauriger Tag. Mehr kann ich gar nicht sagen. Mir ist bewusst, dass man ihn nicht ewig hätte halten können und wenn der spanische Meister angeklopft, dann muss man ihn ziehen lassen. Aber das "wie", allen voran von Dardai und Bobic im Gespann, macht mich dann doch nachdenklich. Zudem hätte man hier mit etwas anderer Kommunikation auch finanziell mehr rausholen können.
Ich versteh dich absolut. Ich bin auch sehr traurig, weil auch der Abgang nicht wirklich schön ist. Die letzten Monate waren leider eher unschön zwischen Hertha und Cunha.
Letztendlich muss man aber einfach sagen, dass dieser Kader noch nicht bereit für einen Spieler ist, wie es Cunha nun mal ist. Cunha ist ein absoluter Freigeist, ein Genie der im Spiel seine Freiräume braucht. Der Kerl hat hier vor allem in der ersten Rückrunde unfassbare mentale Stärke bewiesen und uns quasi im Alleingang gerettet. Man denke nur an das Düsseldorf Spiel oder den grandiosen Auftritt im Derby gegen Union.
Die Last auf seinen Schultern wurde immer größer und Cunhas Leistungen haben gefühlt nachgelassen, weil sich auch die Gegner auf sein Spiel einstellen konnten. Er wurde mehr gefoult und hat schnell die Lust im Spiel verloren. Und schon war auch die Hertha lahm gelegt.
Bei Atletico wird er sicherlich mit Simeone einen Trainer bekommen, der extrem viel Wert auf Disziplin legt, aber Cunha wird im Spiel auch wieder mehr Freiräume bekommen. Er ist dann einer von vielen im Atletico Team, hat aber hinter sich eine absolut intakte und stabile Mannschaft. In so einem Team kann so ein Freigeist absolut aufblühen und ich wünsche Ihm das von ganzen Herzen.
Ich bin sehr froh, dass wir Ihn für die kurze Zeit im Hertha Trikot zuschauen konnten. Am Ende bekommen wir eine gute Ablösesumme mit der wir hoffentlich A die Baustellen größtenteils schließen und B den Kader weiter ausgeglichener und unberechenbarer gestalten können.
Sicherlich hat ein Cunha deutlich mehr Potenzial in der Ablöse als 30 Mio und mit guten Leistungen in La Liga kann es schnell weit hinaus gehen, aber unter den aktuellen Umständen können und müssen wir mit der Summe leben.
Ich glaub auch nicht, dass sein Marktwert mit einer schlechten Saison wirklich weiter gesunken wäre, aber wir hätten nur wieder unnütz Zeit verloren.
Die letzten Monate/Wochen waren von beiden Seiten nicht mehr so rosig. Cunha hat Fehler gemacht, Labbadia hat Fehler gemacht und auch Dardai hat Fehler gemacht. Aber das sollte die überwiegend schönen Momente nicht überschatten.
Danke für die tollen Momente und alle Gute!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timidi1892 am 23.08.2021 um 22:45 Uhr bearbeitet
23.08.2021 - 22:43 Uhr
Zitat von ColeWorld
Laut Sky hat Everton mehr als Atletico geboten. Hertha und Atletico hatten sich dann aber schon auf eine Summe geeinigt.
Sky...
Kann mir sehr gut vorstellen, wo Mateus hingeht, wenn er zu Atleti oder zu Everton kann.
23.08.2021 - 22:52 Uhr
Zitat von FantasticDan
Du sprichst mir aus der Seele. Mich macht nicht nur das „wie“ der letzten Tage traurig, sondern vor allem auch wie wir nicht in der Lage waren, diesen für unsere Verhältnisse außergewöhnlichen Fußballer einzusetzen. Ich finde, dass das nochmal sehr gut verdeutlicht, wie grau wir sind, wie bieder bis erbärmlich unser Fußball in den letzten Jahren war und ist und wie sehr wir uns genau nach solchen Fußballern wie Cunha sehnen, die für Spielfreude, Spielwitz und die besonderen Momente eines Fußballspiels stehen.
Dass wir seine Qualitäten oftmals wirklich gar nicht zu nutzen wussten und unsere Art des Fußballs kein bisschen anpassen konnten, sagt dann eben auch aus, auf welch niedrigem Level wir inzwischen angekommen sind und dass die letzten zwei Spielzeiten kein Ausrutscher waren. Das ist unser aktuelles Leistungsvermögen.
Ich habe mich jedenfalls immer gefreut, wenn Cunha in der Startelf stand und die Spiele zumindest mal mit einem kleinen Lächeln angeschaltet, bevor sich meine Miene wieder der Hertha-Trübheit angepasst hat.
Ich fand es toll, wenn er im Mittelfeld angetreten ist und auf den ersten Metern zwei Spieler stehen gelassen, um dann jedoch festzustellen, dass kaum ein Spieler mit aufgerückt ist. Oder wenn er auf dem linken Flügel mit einem Haken den Gegenspieler mit Leichtigkeit vernascht hat, zur Grundlinie gegangen ist, um dann leider keinen Abnehmer im Strafraum zu haben. Das Hackentor gegen Paderborn, das Solo in Hoffenheim, seine Tore gegen Bayern und Dortmund...wow. In den Statistiken tauchte er europaweit unter den besten Dribblern auf.
Dass er hier nicht ewig bleibt, war klar. Dazu ist er zu gut. Aber das, was wir ihm geboten haben, war einfach inakzeptabel. Mit etwas mehr Gespür für einen ausgewogenen Kader, sportlicher Kompetenz auf der Trainerposition und der Gier nach besserem Fußball, hätte die Zeit mit Cunha zu einer besonderen Zeit werden können.
Schade. Wer weiß, wann und ob sich solch eine Chance (Windhorst-Millionen) je wieder eröffnen wird und wie lange wir auf Spieler wie Cunha warten müssen.
Ich fand es immer wieder erstaunlich, wie oft er das Bauernopfer war und wie sehr ein junger brasilianischer Künstler doch zur Zielscheibe der Kritik wurde, während um ihn herum die Mannschaft eine Nicht-Leistung nach der anderen abgeliefert hat und die Pekariks, Plattenhardts, Starks, Leckies, Daridas, Mittelstädts und co. doch viel eher zeigten, dass ihre Qualität niemals ausreichen wird, um uns das zu geben, wonach der Verein die Arme streckt.
Mach’s gut Matheus, ich drücke dir die Daumen, dass du in Madrid deinen ganz großen Durchbruch haben wirst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcelinho1000 am 23.08.2021 um 23:04 Uhr bearbeitet
23.08.2021 - 22:59 Uhr
Ihr sprecht einem wirklich aus der Seele 

23.08.2021 - 23:15 Uhr
Zitat von Marcelinho1000
Du sprichst mir aus der Seele. Mich macht nicht nur das „wie“ der letzten Tage traurig, sondern vor allem auch wie wir nicht in der Lage waren, diesen für unsere Verhältnisse außergewöhnlichen Fußballer einzusetzen. Ich finde, dass das nochmal sehr gut verdeutlicht, wie grau wir sind, wie bieder bis erbärmlich unser Fußball in den letzten Jahren war und ist und sehr wir uns genau nach solchen Fußballern wie Cunha sehnen, die für Spielfreude, Spielwitz und die besonderen Momente eines Fußballspiels stehen.
Dass wir seine Qualitäten oftmals wirklich gar nicht zu nutzen wussten und unsere Art des Fußballs kein bisschen anpassen konnten, sagt dann eben auch aus, auf welch niedrigem Level wir inzwischen angekommen sind und dass die letzten zwei Spielzeiten kein Ausrutscher waren. Das ist unser aktuelles Leistungsvermögen.
Ich habe mich jedenfalls immer gefreut, wenn Cunha in der Startelf stand und die Spiele zumindest mal mit einem kleinen Lächeln angeschaltet, bevor sich meine Miene wieder der Hertha-Trübheit angepasst hat.
Ich fand es toll, wenn er im Mittelfeld angetreten ist und auf den ersten Metern zwei Spieler stehen gelassen, um dann jedoch festzustellen, dass kaum ein Spieler mit aufgerückt ist. Oder wenn er auf dem linken Flügel mit einem Haken den Gegenspieler mit Leichtigkeit vernascht hat, zur Grundlinie gegangen ist, um dann leider keinen Abnehmer im Strafraum zu haben. Das Hackentor gegen Paderborn, das Solo in Hoffenheim, seine Tore gegen Bayern und Dortmund...wow. In den Statistiken tauchte er europaweit unter den besten Dribblern auf.
Dass er hier nicht ewig bleibt, war klar. Dazu ist er zu gut. Aber das, was wir ihm geboten haben, war einfach inakzeptabel. Mit etwas mehr Gespür für einen ausgewogenen Kader, sportlicher Kompetenz auf der Trainerposition und der Gier nach besserem Fußball, hätte die Zeit mit Cunha zu einer besonderen Zeit werden können.
Schade. Wer weiß, wann und ob sich solch eine Chance (Windhorst-Millionen) je wieder eröffnen wird und wie lange wir auf Spieler wie Cunha warten müssen.
Ich fand es immer wieder erstaunlich, wie oft er das Bauernopfer war und wie sehr ein junger brasilianischer Künstler doch zur Zielscheibe der Kritik wurde, während um ihn herum die Mannschaft eine Nicht-Leistung nach der anderen abgeliefert hat und die Pekariks, Plattenhardts, Starks, Leckies, Daridas, Mittelstädts und co. doch viel eher zeigten, dass ihre Qualität niemals ausreichen wird, um uns das zu geben, wonach der Verein die Arme streckt.
Mach’s gut Matheus, ich drücke dir die Daumen, dass du in Madrid deinen ganz großen Durchbruch haben wirst.
Zitat von FantasticDan
Du sprichst mir aus der Seele. Mich macht nicht nur das „wie“ der letzten Tage traurig, sondern vor allem auch wie wir nicht in der Lage waren, diesen für unsere Verhältnisse außergewöhnlichen Fußballer einzusetzen. Ich finde, dass das nochmal sehr gut verdeutlicht, wie grau wir sind, wie bieder bis erbärmlich unser Fußball in den letzten Jahren war und ist und sehr wir uns genau nach solchen Fußballern wie Cunha sehnen, die für Spielfreude, Spielwitz und die besonderen Momente eines Fußballspiels stehen.
Sorry, aber deine Beträge hier machen echt langsam depressiv. Schaut man auf die Fakten, haben wir ihm am Ende die Chance gegeben sich ins Rampenlicht zu spielen. Für mich stellt dieser Transfer einen positiven Höhepunkt dar, da wir vorher noch nie in der Lage waren einen Spieler zu einer solchen Summe zu einem echten Top-Club zu transferieren.
Ich verstehe auch nicht, wie man ihn fast schon blind in Schutz nehmen kann. Seine Leistungen waren gut aber jetzt auch nichts, was mich komplett sprachlos gemacht hat. Dafür hat er für jeden guten Moment meistens eine. Schwachen als Ausgleich geliefert. Am Ende ist er aus einer wirklich unterdurchschnittlichen Mannschaft positiv herausgestochen - eventuell noch mehr als es Ramos oder Raffael damals geschafft haben aber er hat die Gegner zu keiner Zeit verrückt gemacht. Dass man dafür eine Summe von 30 Mio. + kassiert, ist ein absoluter Glücksfall für uns, wenn man Sich der Corona-Delle bewusst ist.
Und die Nummer mit dem Bauernopfer nehme ich dir ab, wenn es einmal vorkommt. Cunha ist aber bei zwei Trainern in Folge negativ aufgefallen. Das kann kein Zufall sein und jeder der sich mit dem Fußball auf der taktischen Seite ein bisschen auskennt, hat seine desolaten Defizite spiel für Spiel verfolgen können. Die Trainer lassen ja sogar durchleuchten, dass er taktische Anweisungen einfach ignoriert hat. Und das sind beides Trainer, die mehrfach ihre Mannschaften in den internationalen Wettbewerb geführt haben.
Aus anderen Fankreisen höre bis dato auch eigentlich nur Beglückwünschungen zu diesem Deal. Nicht nur uns ist seine oftmals fast schon provokative Vernachlässigung defensiver Pflichten aufgefallen.
Dieser Transfer ist auch ein erster Schritt zur Besserung. Typen wie Cunha sind ja schön und gut aber sie sollten uns eine Warnung sein. So eine Mentalität kann eventuell ein Top-Club abfedern - wir aber sicher nicht.
Also: Schluss mit dem wehleidigen Gejammer! Wir haben jetzt etwas Spielraum, um wichtige Baustellen zu schließen. Gelingt dies Bobic, wird dieser Verkauf uns mittelfristig alle glücklicher machen als wir es in den letzten 1,5 Jahren waren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 23.08.2021 um 23:18 Uhr bearbeitet
23.08.2021 - 23:28 Uhr
Also ich kann diese Stimmung hier exakt 0 verstehen. Wir verkaufen einen Spieler für 30 Millionen zum spanischen Meister. Dieser Fakt alleine ist schon etwas, was man in der Hertha Geschichte dick anstreichen muss.
Und sind wir doch mal ehrlich zu uns - Cunha ist in der aktuellen Phase in der wir sind, nicht der richtiger Spieler für uns und wir nicht mehr der richtige Verein für ihn. Natürlich hätte ich gerne diese Spielkultur, aber wie man immer wieder gesehen hat, zahlen wir einen zu hohen Preis dafür, denn wir können aktuell keine taktischen Fehler auffangen. Wären wir eine gefestigte Mannschaft mit einer gewachsenen Struktur auf und neben dem Platz, dann kann man das irgendwie einfangen und kompensieren, aber davon sind wir noch ein ganzen Stück entfernt. (Man denke an Marcelinho, der eben u.a. deshalb funktioniert hat, weil er in einem gefestigtem Team agieren konnte und sich daher seine Freiheiten nehmen konnte)
Genau diese Struktur ist offensichtlich eines der primären Ziele diese Transferphase und eines der ganzen großen Ziele für diese Saison und so sehr ich dieses Mittelmaß bisher kritisiert habe, so sehr verstehe ich diesen Ansatz aktuell, denn exakt diese Basis brauchen wir, um wirklich was mit den Werten im Kader anzufangen und exakt da passt ein Cunha, so leid es mir tut, eben nicht hinein.
Und sind wir doch mal ehrlich zu uns - Cunha ist in der aktuellen Phase in der wir sind, nicht der richtiger Spieler für uns und wir nicht mehr der richtige Verein für ihn. Natürlich hätte ich gerne diese Spielkultur, aber wie man immer wieder gesehen hat, zahlen wir einen zu hohen Preis dafür, denn wir können aktuell keine taktischen Fehler auffangen. Wären wir eine gefestigte Mannschaft mit einer gewachsenen Struktur auf und neben dem Platz, dann kann man das irgendwie einfangen und kompensieren, aber davon sind wir noch ein ganzen Stück entfernt. (Man denke an Marcelinho, der eben u.a. deshalb funktioniert hat, weil er in einem gefestigtem Team agieren konnte und sich daher seine Freiheiten nehmen konnte)
Genau diese Struktur ist offensichtlich eines der primären Ziele diese Transferphase und eines der ganzen großen Ziele für diese Saison und so sehr ich dieses Mittelmaß bisher kritisiert habe, so sehr verstehe ich diesen Ansatz aktuell, denn exakt diese Basis brauchen wir, um wirklich was mit den Werten im Kader anzufangen und exakt da passt ein Cunha, so leid es mir tut, eben nicht hinein.
23.08.2021 - 23:30 Uhr
Zitat von Price
Aus anderen Fankreisen höre bis dato auch eigentlich nur Beglückwünschungen zu diesem Deal. Nicht nur uns ist seine oftmals fast schon provokative Vernachlässigung defensiver Pflichten aufgefallen.
Dieser Transfer ist auch ein erster Schritt zur Besserung. Typen wie Cunha sind ja schön und gut aber sie sollten uns eine Warnung sein. So eine Mentalität kann eventuell ein Top-Club abfedern - wir aber sicher nicht.
Also: Schluss mit dem wehleidigen Gejammer! Wir haben jetzt etwas Spielraum, um wichtige Baustellen zu schließen. Gelingt dies Bobic, wird dieser Verkauf uns mittelfristig alle glücklicher machen als wir es in den letzten 1,5 Jahren waren.
Wieso wird Cunha eigentlich immer unterstellt, dass er seine defensiven Pflichten so vernachlässigen würde, wenn er nachweislich ordentliche Werte in diesem Bereich hat? Nur weil er wie jeder andere Bundesligastürmer auch mal an der Mittellinie stehen bleibt? Könnt ja mal schauen, ob Thomas Müller, dem noch niemand mangelnden Einsatz attestiert hat, mehr Tacklings, Ballgewinne und Interceptions pro 90 Mins als Cunha hat oder nicht...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Brasilien