Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Matheus Cunha
Geburtsdatum 27.05.1999
Alter 27
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Manchester United

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 35104
33104
1--
1--

Matheus Cunha

30.01.2020 - 22:59 Uhr
Matheus Cunha |#2361
24.08.2021 - 08:26 Uhr
Genialer Kicker, aber für die Situation, in welcher wir uns seit Jahren befinden, ist er einfach nicht der richtige. Ich glaube der wird seinen Weg gehen.

Viel Erfolg und danke für das eine oder andere geile Tor.
Matheus Cunha |#2362
24.08.2021 - 08:30 Uhr
Ich setze gerade zum 3. Mal zu einem Post an. Cunha und Hertha hat nicht richtig gepasst. Das kann man Preetz ankreiden, aber dann muss man ihm auch die Wertsteigerung ankreiden. Mancher sagt die Mannschaft konnte nicht mit Cunha spielen, ich sage Cunha wollte sich nicht auf die Mannschaft einstellen.

Wie oft kam man in arge Bedrängnis, weil er vorn lamentierend auf dem Boden saß oder lag, weil nicht alles lief, wie er wollte und längst der Gegenangriff im Rollen war? Er hat viele Ideen, aber die meisten verstehen sie nicht und können dann nicht antizipieren.

Die Trennung ist Folgerichtig. Ich Hoffe wir werden erfolgreicher mit 11 Spielern als mit 10+1 sein. Viel Erfolg in der Karriere.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Matheus Cunha |#2363
24.08.2021 - 08:32 Uhr
Zitat von exsample
Ich setze gerade zum 3. Mal zu einem Post an. Cunha und Hertha hat nicht richtig gepasst. Das kann man Preetz ankreiden, aber dann muss man ihm auch die Wertsteigerung ankreiden. Mancher sagt die Mannschaft konnte nicht mit Cunha spielen, ich sage Cunha wollte sich nicht auf die Mannschaft einstellen.

Wie oft kam man in arge Bedrängnis, weil er vorn lamentierend auf dem Boden saß oder lag, weil nicht alles lief, wie er wollte und längst der Gegenangriff im Rollen war? Er hat viele Ideen, aber die meisten verstehen sie nicht und können dann nicht antizipieren.

Die Trennung ist Folgerichtig. Ich Hoffe wir werden erfolgreicher mit 11 Spielern als mit 10+1 sein. Viel Erfolg in der Karriere.

Das finde ich sehr gut auf den Punkt gebracht. Alles Gute Matheus! Auf das sich dieser Wechsel für alle Seiten auszahlt. Ich hoffe jetzt nur, dass mit diesem Geld sinnvolle Transfers in der letzten verbleibenden woche getätigt werden. Wir starten ab dem 4. Spieltag mit einem kleinen Rückstand. Diesen gilt es aufzuholen
Matheus Cunha |#2364
24.08.2021 - 08:46 Uhr
Zitat von Basti77

Zitat von Hektor1510

Viel Erfolg Cunha ! Hertha vergibt Mal wieder die Chance, aber das ist jetzt auch nicht so besonders neu. Die Ansichten einiger finde ich schon sehr befremdlich.
Cunha ist 22 Jahre alt ! Damit ist er nach M.Dardai der jüngste Spieler im Kader. Der Zweitjüngste trägt die gesamte Offensive und ist der einzige der diesem biederen Haufen etwas Glanz und Attraktivität einhauchen konnte.

Attraktivität ist seit 2 Jahren das, was wir am wenigsten brauchen. Wir brauchen Tore und Cunha hatte seine genialen Momente, ja. Die waren aber in Summer geringer, als Spiele in denen wir wegen seiner Undiszipliniertheiten quasi nur zur 10. gespielt haben.

23 Scorerpunkte in 40 Spielen, das heißt jedes 2. Game eine Torbeteiligung!!! Aber ja das ist natürlich in der Summe weniger wertzuschätzen als seine Theatralik augen-zuhalten

Zitat von Basti77

Manche tun gerade so, als wäre er allein für den Klassenerhalt verantwortlich. Nein, das ist er eben nicht!

Nein ist er wirklich nicht, aber nenne mir einen Spieler der bei Hertha ähnlich viel Impact hatte die letzten 2 Jahre? Wird dünn wa? Er hatte eben großen Anteil daran, dass wir 2 mal die Klasse gehalten haben, das blendest du gefühlt nahezu aus. Ausblenden tust du auch das der Bengel gerade mal 22 geworden ist dieses Jahr. Hier wird immer davon gesprochen jungen Spielern Fehlern zugestehen, bei Cunha wird aufgrund seiner Fehler, welche natürlich komplett gegen das Gusto von Dárdai gehen, sofort verteufelt.

Zitat von Basti77

Es hat seinen Grund, warum selbst Nagelsmann in Leipzig mit ihm nichts mehr anfangen konnte.

Absolutes Totschlagargument echt... vor allem der Beweis fehlt. Kannst du dafür bitte irgendeine Quelle nachweisen in der Nagelsmann auch nur irgendwas in der Art verlautbaren hat lassen?
man muss sich doch nur die Situation bei Leipzig zu der Zeit anschauen.
Er hatte mit Werner, Poulsen und Schick bzw. Augustin in den Saisons bei Leipzig 3 Stürmer vor ihm. (18/19 war übrigens noch Rangnick Trainer) Imho keine Schande da hinten anzustehen vor allem in dem jungen Alter. Und dann kommt noch dazu das er einfach ein Chancentod bei Leipzig war. Dafür haben wir Leipzig 18 Mio. bezahlt und sie haben damit Olmo gegenfinanziert.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von the_eFFect am 24.08.2021 um 08:49 Uhr bearbeitet
Matheus Cunha |#2365
24.08.2021 - 08:57 Uhr
Lieber Cunha,
vielen Dank für die tollen Momente, die du mir bereitet hast! Die letzten Jahre waren sportlich betrachtet grau in grau, jedoch hat er mir mit seinen tollen Dribblings und schönen Toren immer den Glauben gelassen, dass es sportlich besser werden kann. Solche Spieler will man im Stadion sehen. Spieler die mal das unerwartete machen und einen spielerischen Glanz versprühen.
Danke das du mit deinen 23 Scorerpunkten aus 40 Spielen maßgeblich dazu beigetragen hast, dass wir wiederholt die Klasse gehalten haben. Neben dem spielerischen bleibt mir der Cunha im Kopf, der in seinem braunen Mantel auf der Tribüne für positive und ausgelassene Stimmung gesorgt hat, als er verletzungsbedingt nicht mehr mitwirken konnte!

Leider haben wir es nie geschafft diese spielerische Genialität in einem gesamtspielerischen Konzept zu integrieren. Ob es an ihm lag, oder an den Trainern? Keine Ahnung. Ich bin mir jedoch sicher, dass er nochmal richtig aufblühen wird, wenn er unter Gleichgesinnten ist, die Fußball spielen und nicht - wie bei uns der Fall - Fußball arbeiten. Das hat er in der Selecao und Leipzig und zuletzt bei uns schon angedeutet.

Ich wünsche ihm alles Gute für seinen weiteren Weg. Zurück bleibt die Frage, wie wir dieses kreative Loch adäquat ersetzen wollen und dabei hoffe ich nicht auf Namen wie Draxler und co.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Furios am 24.08.2021 um 09:01 Uhr bearbeitet
Matheus Cunha |#2366
24.08.2021 - 09:12 Uhr
Zitat von the_eFFect
Zitat von Basti77

Zitat von Hektor1510

Viel Erfolg Cunha ! Hertha vergibt Mal wieder die Chance, aber das ist jetzt auch nicht so besonders neu. Die Ansichten einiger finde ich schon sehr befremdlich.
Cunha ist 22 Jahre alt ! Damit ist er nach M.Dardai der jüngste Spieler im Kader. Der Zweitjüngste trägt die gesamte Offensive und ist der einzige der diesem biederen Haufen etwas Glanz und Attraktivität einhauchen konnte.

Attraktivität ist seit 2 Jahren das, was wir am wenigsten brauchen. Wir brauchen Tore und Cunha hatte seine genialen Momente, ja. Die waren aber in Summer geringer, als Spiele in denen wir wegen seiner Undiszipliniertheiten quasi nur zur 10. gespielt haben.

23 Scorerpunkte in 40 Spielen, das heißt jedes 2. Game eine Torbeteiligung!!! Aber ja das ist natürlich in der Summe weniger wertzuschätzen als seine Theatralik augen-zuhalten

Zitat von Basti77

Manche tun gerade so, als wäre er allein für den Klassenerhalt verantwortlich. Nein, das ist er eben nicht!

Nein ist er wirklich nicht, aber nenne mir einen Spieler der bei Hertha ähnlich viel Impact hatte die letzten 2 Jahre? Wird dünn wa? Er hatte eben großen Anteil daran, dass wir 2 mal die Klasse gehalten haben, das blendest du gefühlt nahezu aus. Ausblenden tust du auch das der Bengel gerade mal 22 geworden ist dieses Jahr. Hier wird immer davon gesprochen jungen Spielern Fehlern zugestehen, bei Cunha wird aufgrund seiner Fehler, welche natürlich komplett gegen das Gusto von Dárdai gehen, sofort verteufelt.

Zitat von Basti77

Es hat seinen Grund, warum selbst Nagelsmann in Leipzig mit ihm nichts mehr anfangen konnte.

Absolutes Totschlagargument echt... vor allem der Beweis fehlt. Kannst du dafür bitte irgendeine Quelle nachweisen in der Nagelsmann auch nur irgendwas in der Art verlautbaren hat lassen?
Er hatte mit Werner, Poulsen und Schick bzw. Augustin in den Saisons bei Leipzig 3 Stürmer vor ihm. (18/19 war übrigens noch Rangnick Trainer) Imho keine Schande da hinten anzustehen vor allem in dem jungen Alter. Und dann kommt noch dazu das er einfach ein Chancentod bei Leipzig war. Dafür haben wir Leipzig 18 Mio. bezahlt und sie haben damit Olmo gegenfinanziert.

Ich blende garnichts aus. Er kann ein Unterschiedsspieler sein, ja. Er ist aber eben auch bei mehreren Trainern immer wieder mit taktischer Disziplinlosigkeit negativ aufgefallen. Einen Alex Alvez und seine divenhaften Auftritte konnten wir uns damals "leisten", weil wir einen noch deutlich besseren Marcelinho hatten. In der aktuellen Situation können wir uns eine Diva nicht leisten. Wir werden sehen, was die Zukunft in Madrid bringt. Vielleicht hilft es ihm, dass er da definitiv nicht der Star, sondern ein Ergänzungsspieler ist. Dort wird er sich Diziplinlosigkeiten nicht leisten können.

Versteh mich nicht falsch. Ich wünsche ihm nichts schlechtes. Es geht mir einzig und allein um die Zukunft von Hertha. Und die sehe ich ohne Cunha besser, als mit ihm. Der Laden wird gerade aufgeräumt und selbst ein Dodi schafft zwischenzeitlich 60 Meter Sprints um in der Defensive seinen Fehler auszubügeln.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Matheus Cunha |#2367
24.08.2021 - 09:37 Uhr
Zitat von Basti77

Zitat von the_eFFect

Zitat von Basti77

Zitat von Hektor1510

Zitat von Basti77

Zitat von Basti77

Ich blende garnichts aus. Er kann ein Unterschiedsspieler sein, ja. Er ist aber eben auch bei mehreren Trainern immer wieder mit taktischer Disziplinlosigkeit negativ aufgefallen. Einen Alex Alvez und seine divenhaften Auftritte konnten wir uns damals "leisten", weil wir einen noch deutlich besseren Marcelinho hatten. In der aktuellen Situation können wir uns eine Diva nicht leisten. Wir werden sehen, was die Zukunft in Madrid bringt. Vielleicht hilft es ihm, dass er da definitiv nicht der Star, sondern ein Ergänzungsspieler ist. Dort wird er sich Diziplinlosigkeiten nicht leisten können.

Versteh mich nicht falsch. Ich wünsche ihm nichts schlechtes. Es geht mir einzig und allein um die Zukunft von Hertha. Und die sehe ich ohne Cunha besser, als mit ihm. Der Laden wird gerade aufgeräumt und selbst ein Dodi schafft zwischenzeitlich 60 Meter Sprints um in der Defensive seinen Fehler auszubügeln.

Ja bei diesen Trainern fallen mir jedoch auch etliche weitere Spieler ein, die sich taktisch Fehlverhalten. Diese wurden öffentlich selten so fertig gemacht, da fällt mir in letzter Zeit eigentlich nur Maxi ein. Wie das in Bezug auf seine Leistungen geholfen hat, sieht man aktuell. Wie gesagt seine Scorer sprechen absolut dagegen, dass wir in diesen 40 Spielen mit ihm ja eigentlich immer nur zu "zehnt" spielten wie das hier einige immer sagen... Wenn man diese Disziplinlosigkeit in einigen seiner Spiele anspricht sollte man aber für eine differenzierte Sichtweise auch immer ansprechen, das er in einer Vielzahl seiner Spiele sich auch absolut disziplinarisch verhielt. Nach Ballverlusten hinterhergejagt ist und sich den Ball zurückeroberte und tadellos die Gegner angelaufen ist. Das er sich oft nicht an seine Position hielt ist gleichzeitig auch seine größte Stärke, denn dadurch stiftet er eben auch bei den Gegnern Chaos, dass kann man genauso ansprechen. Anstatt immer nur die Partien hervorzuheben in denen alles schlecht lief, was wiegesagt bei seinem jungen Alter absehbar ist.

Ich werde Cunha sehr vermissen, einen Spieler mit soviel Qualität und Potenzial werden wir hier in den nächsten Jahren vermutlich nicht mehr sehen und dafür sind mir 30 Mio. € bei all den Statistiken und Eigenschaften, sowie dem Vertrag einfach einen Tacken zu wenig. Klar ich sehe auch, dass Pál anscheinend wenig mit ihm anzufangen weiß und gerade deswegen ist der Transfer auch absolut richtig, vor allem da Atlético auch einfach eine absolute Topadresse ist. Aber so bleibt einfach der Eindruck der verpassten Chance für Hertha wie so oft schon.
So kann man den Abgang eigentlich nur mit "schade" und irgendwie "unvollständig" bewerten. Weinend

Machs jut Matheus, ich werde ein Auge auf dich in Madrid werfen und deine weitere Karriere gerne verfolgen.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von the_eFFect am 24.08.2021 um 09:38 Uhr bearbeitet
Matheus Cunha |#2368
24.08.2021 - 09:47 Uhr
@the_eFFect

Ich glaube keiner behauptet, dass wir mit Cunha nur zu 10 gespielt haben. Eher dass man phasenweise nur zu 10 verteidigt hat. Das gleiche gilt auch für Spieler wie Dodi oder Piatek. Wir sind als Mannschaft halt nie stark genug gewesen, um uns das zu erlauben. Hast du dann gleich 3 dieser Spieler in der S11 geht das halt logischerweise schief.

Kein Mensch bestreitet seine Qualitäten und keiner seine Schwächen. Ich glaube da haben hier alle einen gemeinsamen Nenner. Es ist schade, dass es nicht funktioniert hat aber nicht überraschend. Cunha ist gut beraten etwas mehr Disziplin an den Tag zu legen und dann kann ein echter Top-Spieler aus ihm werden. Natürlich sollte er auch an seiner Chancenverwertung arbeiten, die mir hier bei seinen Lobhuldigern ein bisschen unter den Teppich gekehrt wird. Man sieht ja am Beispiel Werner, wie schnell man bei einem großen Verein scheitern kann, wenn die Scheinwerfer auf einen gerichtet sind und Werner spielt qualitativ sicherlich nochmal in einer anderen Liga als Cunha.
Matheus Cunha |#2369
24.08.2021 - 09:49 Uhr
Was soll's auch. Er ist weg. Gucken wir nach vorne.
Matheus Cunha |#2370
24.08.2021 - 09:58 Uhr
Zitat von Price
@the_eFFect

Ich glaube keiner behauptet, dass wir mit Cunha nur zu 10 gespielt haben. Eher dass man phasenweise nur zu 10 verteidigt hat. Das gleiche gilt auch für Spieler wie Dodi oder Piatek. Wir sind als Mannschaft halt nie stark genug gewesen, um uns das zu erlauben. Hast du dann gleich 3 dieser Spieler in der S11 geht das halt logischerweise schief.

Kein Mensch bestreitet seine Qualitäten und keiner seine Schwächen. Ich glaube da haben hier alle einen gemeinsamen Nenner. Es ist schade, dass es nicht funktioniert hat aber nicht überraschend. Cunha ist gut beraten etwas mehr Disziplin an den Tag zu legen und dann kann ein echter Top-Spieler aus ihm werden. Natürlich sollte er auch an seiner Chancenverwertung arbeiten, die mir hier bei seinen Lobhuldigern ein bisschen unter den Teppich gekehrt wird. Man sieht ja am Beispiel Werner, wie schnell man bei einem großen Verein scheitern kann, wenn die Scheinwerfer auf einen gerichtet sind und Werner spielt qualitativ sicherlich nochmal in einer anderen Liga als Cunha.

Genau das ist es halt. Unsere Mannschaft war nie gut genug, um sich einen Spieler wie Cunha erlauben zu können. In einer funktionierenden Mannschaft wird er zeigen können, was wirklich in ihm steckt und ob es zur ganz großen Karriere reicht. Wir sollten das Geld lieber in andere Baustellen investieren. Bevor ein Spieler bei uns den ganz großen Sprung schafft, werden noch einige Jahre ins Land ziehen. Aktuell geht es eher darum den Kader zu stabilisieren anstatt um Cunha eine Truppe für Europa aufzubauen.

•     •     •

Hahohe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.