| Geburtsdatum | 07.05.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,79m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karlsruher SC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | 2 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | 2 | |
Marvin Wanitzek [10]
17.06.2017 - 16:11 Uhr
25.05.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von KSColeoleeee
Wenn man hier so rumscrollt, weil man zum Beispiel erfahren will, wie hoch der höchste Marktwert von Marvin Wanitzek jemals auf TM war, könnte man beim Anblick der Kurve schon ins Grübeln kommen: Ticken die bei tm noch richtig?
Höchster Marktwert: 1.5 Mio
Und das für einen Mittelfeldspieler, der spätestens seit der Saison 2018/2019 oder 2020 in der Liga 5 Spiele verpasst hat, also nie verletzt ist, jede Saison mehr als 390 km abreißt, seitdem 68 Tore geschossen und 65 Vorlagen gegeben hat, also IM SCHNITT bei 10 Toren und 9 Vorlagen pro Saison steht.
Und nein, er ist nicht langsam. 33.15 km/h.
Und nein: nur weil er dem KSC seine Treue geschworen hat, sollte das seinen MW nicht klein halten, denn anderen Vereinen wäre ein solcher Spieler mit diesen Statistiken und Werten mehrere Millionen (im Paket) wert, ohne jeden Zweifel.
Und das unser Spiel an ihm ausgerichtet ist? Ja, sorry, was denn sonst? Das ist (für mich) kein Marktwert-Faktor.
Kurz gesagt: Hier hat TM bewiesen, dass es in schöner Regelmäßigkeit falsch gelegen ist.
Und ich bin nicht mal richtig sauer. Denn für den KSC war das wahrscheinlich ganz gut. Kein Hype, keine großen MW-Sprünge, immer dasselbe Lied. Zu langsam, packt es nicht, usw.
MW10 FUSSBALLGOTT. (Nur halt nicht bei den MW von TM)
Wenn man hier so rumscrollt, weil man zum Beispiel erfahren will, wie hoch der höchste Marktwert von Marvin Wanitzek jemals auf TM war, könnte man beim Anblick der Kurve schon ins Grübeln kommen: Ticken die bei tm noch richtig?
Höchster Marktwert: 1.5 Mio
Und das für einen Mittelfeldspieler, der spätestens seit der Saison 2018/2019 oder 2020 in der Liga 5 Spiele verpasst hat, also nie verletzt ist, jede Saison mehr als 390 km abreißt, seitdem 68 Tore geschossen und 65 Vorlagen gegeben hat, also IM SCHNITT bei 10 Toren und 9 Vorlagen pro Saison steht.
Und nein, er ist nicht langsam. 33.15 km/h.
Und nein: nur weil er dem KSC seine Treue geschworen hat, sollte das seinen MW nicht klein halten, denn anderen Vereinen wäre ein solcher Spieler mit diesen Statistiken und Werten mehrere Millionen (im Paket) wert, ohne jeden Zweifel.
Und das unser Spiel an ihm ausgerichtet ist? Ja, sorry, was denn sonst? Das ist (für mich) kein Marktwert-Faktor.
Kurz gesagt: Hier hat TM bewiesen, dass es in schöner Regelmäßigkeit falsch gelegen ist.
Und ich bin nicht mal richtig sauer. Denn für den KSC war das wahrscheinlich ganz gut. Kein Hype, keine großen MW-Sprünge, immer dasselbe Lied. Zu langsam, packt es nicht, usw.
MW10 FUSSBALLGOTT. (Nur halt nicht bei den MW von TM)
Naja, ich sehe den Martkwert schon den er aktuell hat.
Vielleicht hätte in den letzten 3 Jahren ein Verein aus Liga 1 mal 5mio gezahlt, mehr wäre es aber auch nicht geworden.
Marvin ist nicht mehr der jüngste und sein Entwicklungspotenzial geht auf Grund seines Alters dem Ende entgegen. Marktwerte bestehen zum großteil aus dem Potenzial eines Spielers. Von daher finde ich das schon gerechtfertigt.
Aber das man hier sauer sein muss auf einen Fantasiemartkwert dieser Seite hier verstehe ich nicht so ganz.
Naja. Sommerloch halt.
05.06.2026 - 12:54 Uhr
Was meint ihr, wie wird sich Wanitzek unter dem neuen Trainer geben? Insbesondere, wenn der Senft das Leistungsprinzip wieder einführt, könnte Wanitzek auch mal auf die Bank gehen.
Gab ja in den letzten Jahren schon öfters mal größere Durststrecken. Wird Wanitzek den Konkurenzkampf annehmen oder war er nun schon zu lange unter Eichner und neigt dazu rum zu bocken?
Wie schätzt ihr Wanitzek ein? Sportmann oder Gift für die Kabine?
Gab ja in den letzten Jahren schon öfters mal größere Durststrecken. Wird Wanitzek den Konkurenzkampf annehmen oder war er nun schon zu lange unter Eichner und neigt dazu rum zu bocken?
05.06.2026 - 12:57 Uhr
Puh. Also selbst an schlechten Tagen ist er gut genug, um ein Spiel quasi alleine auf unsere Seite zu ziehen.
Gerade mit den vielen jungen Wilden sehe ich in extrem wichtig in der ersten Elf und daher nicht als Wackelkandidat.
Dazu ist er quasi nie verletzt.
Ich denke eher, dass sich seine Rolle in unserem Spiel zu einer eher zentraleren Rolle ändern wird.
Aber mehr auch nicht.
Man muss vielleicht als Fan eher überlegen, wie man auf die Idee kommt, dass Wanitzek jedes Spiel entscheiden müsste.
Dass da auch mal ein schlechteres Spiel dabei ist, ist absolut normal; nur sieht man das bei Wanitzek direkt mehr, weil er so konstant liefert und es dann halt auffällig ist, wenn es mal nicht so ist.
Gerade mit den vielen jungen Wilden sehe ich in extrem wichtig in der ersten Elf und daher nicht als Wackelkandidat.
Dazu ist er quasi nie verletzt.
Ich denke eher, dass sich seine Rolle in unserem Spiel zu einer eher zentraleren Rolle ändern wird.
Aber mehr auch nicht.
Man muss vielleicht als Fan eher überlegen, wie man auf die Idee kommt, dass Wanitzek jedes Spiel entscheiden müsste.
Dass da auch mal ein schlechteres Spiel dabei ist, ist absolut normal; nur sieht man das bei Wanitzek direkt mehr, weil er so konstant liefert und es dann halt auffällig ist, wenn es mal nicht so ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ksc_1234 am 05.06.2026 um 13:02 Uhr bearbeitet
05.06.2026 - 13:06 Uhr
Zitat von MoneyPilarsky
Was meint ihr, wie wird sich Wanitzek unter dem neuen Trainer geben? Insbesondere, wenn der Senft das Leistungsprinzip wieder einführt, könnte Wanitzek auch mal auf die Bank gehen.
Die Frage, die ich mir halt stelle ist, macht es ein anderer so viel besser als er?
In der letzten Saison wäre mir da ehrlicherweise kaum ein Spieler eingefallen. Deshalb konnte ich es dann auch nachvollziehen, dass man ihn hat weiter durchspielen lassen.
Anders wäre es in anderen Saisons gewesen. Daher kann es durchaus sein, dass ein Wanitzek bei Senft nicht immer durchspielen wird. Vor allem, wenn er mal 2-3 schlechtere Spiele dabei hat. Ich glaube kaum, dass Wanitzek bei Senft schon nach 10 Spielen den Status haben wird, wie es bei Eichner der Fall gewesen ist, auch wenn sich der natürlich über die Jahre aufgebaut hat.
05.06.2026 - 13:21 Uhr
Zitat von wnonsense
Die Frage, die ich mir halt stelle ist, macht es ein anderer so viel besser als er?
In der letzten Saison wäre mir da ehrlicherweise kaum ein Spieler eingefallen. Deshalb konnte ich es dann auch nachvollziehen, dass man ihn hat weiter durchspielen lassen.
Anders wäre es in anderen Saisons gewesen. Daher kann es durchaus sein, dass ein Wanitzek bei Senft nicht immer durchspielen wird. Vor allem, wenn er mal 2-3 schlechtere Spiele dabei hat. Ich glaube kaum, dass Wanitzek bei Senft schon nach 10 Spielen den Status haben wird, wie es bei Eichner der Fall gewesen ist, auch wenn sich der natürlich über die Jahre aufgebaut hat.
Zitat von MoneyPilarsky
spannende Überlegung...
Nun, ich gehe davon aus das Senft schon auch weiß, dass er einen Wanitzek als Leitwolf auf seiner Seite brauch. und da Wanne shcon auch mit Argumenten auf dem Platz überzeugt, nicht sofort bei einem schlechteren Spiel direkt aus der Stammelf fliegt... aber ja: ganz so sicher wie unter Eiche wird wanitzek nicht sein, wobei ich denke, wanne wäre unter jedem Trainer bei dieser Mannschaft gesetzt... Bei einem Franke zb sieht da die Welt anders aus mMn.
05.06.2026 - 13:22 Uhr
Wanitzek ist ein Musterprofi und Kapitän des Teams. Er will vor allem erfolgreich sein.
Wenn das beinhaltet, dass er zur Belastungssteuerung auch mal auf der Bank sitzt, geht die Welt nicht unter.
Seine Fitness und Verletzungsunanfälligkeit hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass er quasi immer gesetzt war. Nicht nur weil er Kapitän war, auch weil es keinen „besseren“ gab. Und vor allem auch weil das „Oldschool“-Prinzip galt, dass der „verlängerte Arm des Trainers“ immer spielt. Auch dann wenn er eigentlich ne Pause bräuchte. Gerade diese Phasen waren auch bei MW immer mal wieder nicht ganz von der Hand zu weisen.
Natürlich wird sich Wanitzek auf das neue Trainerteam und den neuen Chefcoach einstellen. Natürlich wird es da auch Änderungen geben, weil Senft vielleicht anders agiert, eine andere Herangehensweise praktiziert.
Aber bisher war unser Spiel nunmal von Wanitzek abhängig (vor allem ohne sein Pendant Egloff auf der anderen Seite) und es wäre zu wünschen, dass sich diese Abhängigkeit auflöst bzw. auf mehrere Schultern gelagert wird, wir also unberechenbarer werden. Dass sich MW diesem Ziel in irgendeiner Weise verschließen sollte, glaube ich nicht. Im Gegenteil.
Wenn das beinhaltet, dass er zur Belastungssteuerung auch mal auf der Bank sitzt, geht die Welt nicht unter.
Seine Fitness und Verletzungsunanfälligkeit hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass er quasi immer gesetzt war. Nicht nur weil er Kapitän war, auch weil es keinen „besseren“ gab. Und vor allem auch weil das „Oldschool“-Prinzip galt, dass der „verlängerte Arm des Trainers“ immer spielt. Auch dann wenn er eigentlich ne Pause bräuchte. Gerade diese Phasen waren auch bei MW immer mal wieder nicht ganz von der Hand zu weisen.
Natürlich wird sich Wanitzek auf das neue Trainerteam und den neuen Chefcoach einstellen. Natürlich wird es da auch Änderungen geben, weil Senft vielleicht anders agiert, eine andere Herangehensweise praktiziert.
Aber bisher war unser Spiel nunmal von Wanitzek abhängig (vor allem ohne sein Pendant Egloff auf der anderen Seite) und es wäre zu wünschen, dass sich diese Abhängigkeit auflöst bzw. auf mehrere Schultern gelagert wird, wir also unberechenbarer werden. Dass sich MW diesem Ziel in irgendeiner Weise verschließen sollte, glaube ich nicht. Im Gegenteil.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSColeoleeee am 05.06.2026 um 13:23 Uhr bearbeitet
05.06.2026 - 15:23 Uhr
Zitat von KSColeoleeee
Wanitzek ist ein Musterprofi und Kapitän des Teams.
Wanitzek ist ein Musterprofi und Kapitän des Teams.
Wanne hat bei mir viel Kredit verspielt.
Nach der CE-Entscheidung völlig unnötig öffentlich Öl ins Feuer gegossen und damit ein signifikanter Treiber für die überbordende „Entrüstung“ samt Petitions-Initiative gewesen.
Ein „Musterprofi“ beurteilt solch eine Entscheidung für sich, äußert seine Bedenken intern und zieht dann gerne seine persönlichen Konsequenzen.
Ein Kapitän weiß genau, dass seine Worte für Fans und Mannschaft Gewicht haben und gerade bei jungen Spielern Unsicherheit samt unnötiger Emotionen zur Folge haben.
…und daran anknüpfend – ein toller Fussballer muss einfach nicht zwingend Kapitän werden.
05.06.2026 - 15:46 Uhr
Zitat von Worschtweck
Nach der CE-Entscheidung völlig unnötig öffentlich Öl ins Feuer gegossen und damit ein signifikanter Treiber für die überbordende „Entrüstung“ samt Petitions-Initiative gewesen.
Ein „Musterprofi“ beurteilt solch eine Entscheidung für sich, äußert seine Bedenken intern und zieht dann gerne seine persönlichen Konsequenzen.
Ein Kapitän weiß genau, dass seine Worte für Fans und Mannschaft Gewicht haben und gerade bei jungen Spielern Unsicherheit samt unnötiger Emotionen zur Folge haben.
…und daran anknüpfend – ein toller Fussballer muss einfach nicht zwingend Kapitän werden.
Das war ein emotionaler Ausbruch direkt nach einem Spiel.
Ich würde das nicht überbewerten. Er hat es ja später auch selbst eingeordnet.
Finde ich nicht so schlimm.
Das da halt Leute darauf anspringen dafür kann er doch nichts.
05.06.2026 - 15:51 Uhr
Zitat von Ajax_KSC
Zitat von Worschtweck
Außerdem sollten wir unserem Kapitän auch mal zugestehen, dass er seine Meinung sagt.
Hat er auch nach dem Budu-Verkauf gemacht.
Wenn man anderer Meinung ist (wie ich oder die Verantwortlichen), muss man das dann trotzdem aushalten. Oder verbieten wir jetzt zukünftig unseren Spielern offene Interviews? Bitte nicht.
Das ändert jedenfalls überhaupt nichts dran, dass er der wichtigste Spieler in unserem Kader ist!?
05.06.2026 - 15:58 Uhr
Wo ich ihn als Kapitän kritisieren muss ist die zuletzt an den Tag gelegte Einstellung des Teams. Für mich hat sich da in der Mannschaft eine gewisse Gemächlichkeit eingeschlichen. Da ist mMn nicht nur der Trainer gefordert, sondern auch der Kapitän als Anführer auf dem Platz. Das war mir von außen betrachtet zu viel Harmonie. Ansonsten ist er Mr. KSC, als Topspieler der Liga dem Verein die Treue gehalten und viele wichtige Siege für uns eingefahren. Sicher verdient er auch nicht schlecht für KSC-Verhältnisse, aber eine solche Treue zu unserem Club habe ich bislang noch nicht erlebt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland

Wir freuen uns auf viele Scorer, Marvin!