SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11-
11-

Marvin Schwäbe [25]

20.06.2016 - 22:30 Uhr
Marvin Schwäbe [25] |#201
14.02.2018 - 20:32 Uhr
Positive Neuigkeiten gab es von Marvin Schwäbe: Der Torhüter kehrte nach einer Meniskus-Operation am rechten Knie und gut fünfwöchiger Verletzungspause am Nachmittag auf den Rasen zurück und absolvierte Teile des Mannschaftstrainings.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Marvin Schwäbe [25] |#202
15.05.2018 - 10:54 Uhr
Moin,

mal eine Frage zu Schwäbe.
Da die Kaderplanung beim HSV auf Hochtouren läuft und die Medien ein Gerücht nach dem anderen raus kloppen wie z.B. dass Pollersbeck uns per Klausel verlassen kann.
Schwäbe geht ja (zumindest mal vorerst) zur TSG zurück, hat dort nur noch 1 Jahr Vertrag.

Daher wollte ich euch, um eine kleine Einschätzung bitten ob der Stärken und Schwächen von Schwäbe, da mir dieser als Alternative in den Sinn kam. Vorrangig geht es mir darum, ob er (ähnlich wie Pollersbeck) Stärken als spielender Torwart hat, oder ob er tendenziell der Anti-Fußballer mit dem Ball am Fuß ist, das Christian Titz den Torwart in das Aufbauspiel extrem mit einbindet.

Gruß und danke vorab!

•     •     •

Marvin Schwäbe [25] |#203
15.05.2018 - 10:58 Uhr
Zitat von MarvSGL
Moin,

Da die Kaderplanung beim HSV auf Hochtouren läuft und die Medien ein Gerücht nach dem anderen raus kloppen wie z.B. dass Pollersbeck uns per Klausel verlassen kann.
Schwäbe geht ja (zumindest mal vorerst) zur TSG zurück, hat dort nur noch 1 Jahr Vertrag.

Daher wollte ich euch, um eine kleine Einschätzung bitten ob der Stärken und Schwächen von Schwäbe, da mir dieser als Alternative in den Sinn kam. Vorrangig geht es mir darum, ob er (ähnlich wie Pollersbeck) Stärken als spielender Torwart hat, oder ob er tendenziell der Anti-Fußballer mit dem Ball am Fuß ist, das Christian Titz den Torwart in das Aufbauspiel extrem mit einbindet.

Gruß und danke vorab!

Auf der Linie hat er mit Sicherheit noch Luft nach oben. Aber spielerisch ein klasse Torwart. Leider wurde er hier allzuoft in Frage gestellt. Ich halte ihn für einen richtig guten Rückhalt und denke das er Euch mit Sicherheit weiterhelfen könnte. Heutzutage lässt die Wertschätzung leider etwas zu Wünschen übrig, daher sehe ich ihn schon als Verlust. Aber das ist nur meine Meinung...
Marvin Schwäbe [25] |#204
15.05.2018 - 11:11 Uhr
Zitat von RobbieD87
Zitat von MarvSGL

Moin,

Gruß und danke vorab!

Auf der Linie hat er mit Sicherheit noch Luft nach oben. Aber spielerisch ein klasse Torwart. Leider wurde er hier allzuoft in Frage gestellt. Ich halte ihn für einen richtig guten Rückhalt und denke das er Euch mit Sicherheit weiterhelfen könnte. Heutzutage lässt die Wertschätzung leider etwas zu Wünschen übrig, daher sehe ich ihn schon als Verlust. Aber das ist nur meine Meinung...

Bei spielverlagerung.de findet sich eine, wie ich finde, sehr treffende Beurteilung, die die Zusammenfassung meines Vorposters etwas ausführlicher darstellt.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Marvin Schwäbe [25] |#205
15.05.2018 - 13:32 Uhr
Ich denke sein größtes Problem ist die 5 Meter Linie. Wer es schafft die Flanken genau dahin zu bekommen setzt ihn extrem unter Druck. Er entscheidet sich dann meist für die Linie. Einen Kopfball aus 5 Meter hälst halt selten.
Ansonsten ein guter TW
Marvin Schwäbe [25] |#206
15.05.2018 - 16:29 Uhr
Spielerisch top, da gibts nicht viele, die am Ball ähnlich gut sind. Schwächen in der Strafraumbeherrschung und schwerwiegender mMn in Reaktionszeit und/oder Antizipationsvermöge .
Letzteres führt eben dazu, dass er kaum einen 'Unhaltbaren' rausfischt und tut besonders weh, wenn, wie bei uns, die Offensive ihre Chancen nicht nutzt.
Um meine Einschätzung kurz zu erläutern: Ich bin selber Volleyballer, also eben genau Reaktions- und Antizipationssportler, und hatte diese Saison extrem viele Situationen, wo ich dachte,'Come on, jetzt beweg dich' und er rannte oder sprang fühlbar eine halbe Sekunde später los. Manchmal gings gut, oft leider nicht.
Wie gesagt, hätte unsere Offensive funktioniert, wäre das ein oder andere Gegentor verschmerzbarer gewesen und die Diskussionen würden sich im Rahmen halten.
Das soll natürlich auf keinen Fall heißen, dass all unsere Gegentore auf Schwäbe zurückzuführen wären. Allzu oft hatten auch einige unserer Abwehrspieler unfassbare Aussetzer, aber den ein oder anderen hätten andere Keeper rausgeholt.
Marvin Schwäbe [25] |#207
21.05.2018 - 13:23 Uhr
Bestes Beispiel: Kiel gegen Dresden / in Dresden: Kiel und Dresden etwa gleichviel hochkarätige Chancen.

Ergebnis: 0:4

Hintergrund: der Gegner-Torwart fliegt und holt unhaltbare Bälle aus Angel und aus der Ecke raus,.

..und unsere Stürmer verzweifeln.

Unser Torwart? 3 x Null Reaktion!

Und die Gegner-Stürmer feiern sich selber, denn sie haben ja leichtes Spiel

Aber: laut Kicker lief Schwäbe wohl glaub ich 5,7 km im ganzen Spiel Bsp. Kaiserslautern.

Ich mache Schwäbe keinen Vorwurf. Man hätte nach der 1. Saison nie vrrerlängern dürfen, mit einem guten Keeper, wie den von Kiel, wären wir in die 1. BL direkt durchmarschiert.

Vor dieser Saison hatte ich geschrieben, wie es ausschaut, wenn wir in der 2. Saison gegen den Abstieg spielen, und dann einen guten Torwart dringend brauchen .....

Genau so ist es gekommen.

Mit Wiegers und Schubert habe ich ein gutes, dh. viel besseres Gefühl.

Nur unglaublich, das Minge und Neuhaus nie diese Note 3.8 gesehen haben, das macht mir am allermeisten Angst!!!!!!

Wenn ich ihn in der Reihe mit Jaku, Kresic, Boden sehe, wird mir jetzt noch schlecht. Nicht alles, was von der Nachwuchs-Nati von der Bank kommt, hat auch Willen, Sprungkraft und Reflex.

Selbst intern sah ich ihn immer als Nummer 3.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sturmglocke am 21.05.2018 um 13:28 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [25] |#208
21.05.2018 - 14:30 Uhr
Zitat von Sturmglocke

...

Mit Wiegers und Schubert habe ich ein gutes, dh. viel besseres Gefühl.

Nur unglaublich, das Minge und Neuhaus nie diese Note 3.8 gesehen haben, das macht mir am allermeisten Angst!!!!!!

Wenn ich ihn in der Reihe mit Jaku, Kresic, Boden sehe, wird mir jetzt noch schlecht. Nicht alles, was von der Nachwuchs-Nati von der Bank kommt, hat auch Willen, Sprungkraft und Reflex.

Selbst intern sah ich ihn immer als Nummer 3.

Selbst wenn es langweilt: Das Anforderungsprofil unseres Trainers ist eben ein anderes, nämlich das des hervorragend mitspielenden Torhüters. Das hat letztes Jahr sehr gut funktioniert, in diesem Jahr nicht (mehr).
Und dort ist Schwäbe eben deutschlandweit ganz weit vorne dabei.

Außerdem doch auch komisch, dass der Expertentrainer Streich einen der notenschlechtesten (noch hinter Marvin!) Zweitligahüter Mark Flekken trotz laufenden Vertrags nach Freiburg holt...? Noten scheinen nicht so relevant.

•     •     •

Pyrotechnik ist kein Verbrechen! Sie könnte aber ein Vergehen sein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OvJus am 21.05.2018 um 14:36 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [25] |#209
21.05.2018 - 17:33 Uhr
Bröndby soll auch an ihm dran sein,
https://mobil.bold.dk/fodbold/nyheder/medie-broendby-lurer-paa-hoffenheim-keeper/

•     •     •

Brøndby min stolthed!

#
Marvin Schwäbe [25] |#210
21.05.2018 - 19:17 Uhr
Wiegers ist doch auch nur ein Fliegenfänger...

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.