SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Marvin Schwäbe [25]

20.06.2016 - 22:30 Uhr
Marvin Schwäbe [25] |#171
07.12.2017 - 18:53 Uhr
Eigentlich schon fast ne Frechheit wie sich einige User anmaßen über M. Schwäbe zu urteilen.
Wenn Schubi das bessere Gesamtpaket wäre, würde UN ihn ins Tor stellen. Fakt!
Und so sehr ich P. Wiegers schätze aber seine letzten Einsätze haben angedeutet warum er die KLARE Nummer 2 hinter M. Schwäbe ist. In allen (auch den traditionellen Torwartfähigkeiten)
deutlich schlechter als M. Schwäbe.
(Wie man auf die Idee kommen kann, dies besser zu beurteilen als der komplette Trainerstab von Dynamo mit UN an der Spitze ist mir ein absolutes Rätsel. augen-zuhalten Diese sehen die Torhüter auch ein WENIG! häufiger als diese User. Ebenso der Trainerstab in der Nationalmannschaft...)

•     •     •

"Niedere Wesen schuften in den Minen..." HDR
Marvin Schwäbe [25] |#172
07.12.2017 - 21:25 Uhr
Zitat von 78DD78

Eigentlich schon fast ne Frechheit wie sich einige User anmaßen über M. Schwäbe zu urteilen.
Wenn Schubi das bessere Gesamtpaket wäre, würde UN ihn ins Tor stellen. Fakt!
Und so sehr ich P. Wiegers schätze aber seine letzten Einsätze haben angedeutet warum er die KLARE Nummer 2 hinter M. Schwäbe ist. In allen (auch den traditionellen Torwartfähigkeiten)
deutlich schlechter als M. Schwäbe.
(Wie man auf die Idee kommen kann, dies besser zu beurteilen als der komplette Trainerstab von Dynamo mit UN an der Spitze ist mir ein absolutes Rätsel. augen-zuhalten Diese sehen die Torhüter auch ein WENIG! häufiger als diese User. Ebenso der Trainerstab in der Nationalmannschaft...)

Genau mein Reden. Wiegers ist auf der Linie wahrscheinlich stärker, aber das Torwartspiel ist heutzutage ein anderes als vor 15 Jahren. Gerade das erkennen und unterbinden von gefährlichen Aktionen des Gegners ist heute um einiges wichtiger als Glanzparaden bei hundertprozentigen Chancen. Ähnlich nervig dieses glorifizieren von Schubert. Er hat 2 Spiele bei den Männern absolviert, aber 80% meinen hier, er ist der neue Oli Kahn. Bei keiner Position wie beim TW geistern hier wirklich die absurdesten Erklärungen umher.
Schwäbe wird mit Sicherheit mal Bundesliga halten. Jeder Fachmann (siehe auch im SZ- Artikel oder das Beispiel mit Christian Streich) sieht das so. Wir sollten über jedes Spiel froh sein, was er für uns macht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 07.12.2017 um 21:27 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [25] |#173
07.12.2017 - 21:39 Uhr
Zitat von 78DD78
...Und so sehr ich P. Wiegers schätze aber seine letzten Einsätze haben angedeutet warum er die KLARE Nummer 2 hinter M. Schwäbe ist. ...

Wenn ich mich recht entsinne, ist Wiegers seit dieser Saison die Nr. 3 hinter Schubert.

•     •     •

DIE LEGENDE AUS ELBFLORENZ

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
Marvin Schwäbe [25] |#174
08.12.2017 - 02:00 Uhr
Für mich ist er die Nummer 1 denn er stellt seine persönliche Karriere in den Dienst der Mannschaft.

Hoffentlich bleibt er uns noch lange gesund und kanpfbereit erhalten.
Marvin Schwäbe [25] |#175
08.12.2017 - 02:07 Uhr
Naja so toll müsst ihr unseren Torwart nicht machen, nicht ohne Grund ist er beim Kicker und Whoscored einer der schlechtesten oder der schlechteste Stammtorwart der Liga. Und auch dort werden seine Passqualitäten als Stärken ausgezeichnet, sonst kommt da nicht viel. Er fängt ab und zu mal einen guten Ball und wird auch nicht selten angeschossen. Das Spiel allein retten, wie es Stefan Ortega (Bielefeld), Mark Flekken (Duisburg) oder Kiels Kenneth Kronholm ab und zu machen, sieht man von unserem Torwart sehr selten. Selbst Aues Männel schätze ich da besser ein, auch wenn er gegen uns kapitulieren musste, weil seine Verteidigung die Arbeit einstellte. Unser Torwart ist gesamt gesehen maximal Durchschnitt.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 08.12.2017 um 02:09 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [25] |#176
08.12.2017 - 03:40 Uhr
ich meine aber Wiegers, der sich trotz 3. Platz für die Mannschaft einsetzt.
Marvin Schwäbe [25] |#177
08.12.2017 - 06:36 Uhr
Ich sehe schon, die von mir verlinkte Torwartanalyse hat nicht wirklich Aufmerksamkeit geweckt.

Zitat von Kermit_der_Frosch

...)
Er fängt ab und zu mal einen guten Ball und wird auch nicht selten angeschossen.
(...)

Es ist nicht immer dem Zufall oder der Unfähigkeit des Stürmenden geschuldet, dass er "angeschossen" wird.

Zitat von Spielverlagerung.de

"Sein Stellungsspiel zeigt besondere Stärken, um Schüsse von leicht außerhalb des Strafraums zu entschärfen. Dabei hält Schwäbe sich zumeist sauber zwischen den Verteidigern in der Lücke, durch welche der Ball am ehesten den Weg in Richtung Tor nehmen wird. Die Folge: Aus derlei Positionen rollen Schüsse immer wieder direkt auf ihn zu."

Und zum oft kritisierten "Hintenrumgeeiere":

Zitat von Spielverlagerung.de

"Er verlässt sein Tor bei eigenem Ballbesitz häufig weit und hilft der Mannschaft dadurch als zusätzlicher Feldspieler. Dies erweist sich vor allem gegen mannorientierte oder -deckende Teams als überaus hilfreich. Nicht selten agiert er dafür jenseits des Strafraums und positioniert sich situativ gar etwas höher als seine Mitspieler (Stichwort: Torwartkette).
(...)
Die Spielweise seines Teams ist ganz bewusst darauf angelegt, derlei Effekte so häufig wie möglich hervorzurufen. Insbesondere die drei Mittelfeldspieler wechseln regelmäßig ihre Positionen. Reißen sie so zwangsläufig einmal eine Lücke im gegnerischen Verbund, wird diese auch ziemlich häufig von einem Mitspieler angelaufen. Und der freie Mann Schwäbe bringt den zugehörigen Pass an."

Um Lücken (und damit Angriffsmöglichkeiten) zu kreieren ist es also wichtig, dass a) die drei Mittelfeldspieler positionswechselnd agieren und b) der Torwart mitspielt (im wahrsten Sinne des Wortes).

•     •     •

Support your local football team!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Booze am 08.12.2017 um 06:44 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [25] |#178
08.12.2017 - 11:54 Uhr
Der Mann mehr bringt nur nichts, wenn die Spieler davor nichts damit anfangen können. Und das war fast die ganze Saison so, bis auf die letzten beiden Spiele. Dieses Torwartspiel hat eher zu Gegentore geführt.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Marvin Schwäbe [25] |#179
08.12.2017 - 12:05 Uhr
Der Mann mehr bringt nur nichts, wenn die Spieler davor nichts damit anfangen können. Und das war fast die ganze Saison so, bis auf die letzten beiden Spiele. Dieses Torwartspiel hat eher zu Gegentore geführt.

Und das seine Vorderleute mit der zusätzlichen Anspielstation nix anfangen können willst ihm anhängen ?

Wobei ich dir insofern ein Stück weit recht gebe, das er diese Spielweise nicht durchziehen sollte, wenn er merkt das seine Vorderleute damit nicht klarkommen. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, welche Freiheiten ihm UN überhaupt zugesteht.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Marvin Schwäbe [25] |#180
08.12.2017 - 12:10 Uhr
Zitat von MarCop73

Und das seine Vorderleute mit der zusätzlichen Anspielstation nix anfangen können willst ihm anhängen ?

Wobei ich dir insofern ein Stück weit recht gebe, das er diese Spielweise nicht durchziehen sollte, wenn er merkt das seine Vorderleute damit nicht klarkommen. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, welche Freiheiten ihm UN überhaupt zugesteht.

Dann muss man aber auch so ehrlich mal sein und mit eingestehen, dass seine Vorderleute des Öfteren ihn auch ohne Not anspielen, bzw. das teilweise so schlecht machen, dass der Gegenspieler vor Schwäbe an den Ball kommt.

Die Defensive besteht nun mal nicht nur aus Schwäbe, sondern auch aus 4-6 Spielern davor.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.