FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Martin Hinteregger
Geburtsdatum 07.09.1992
Alter 33
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein SGA Sirnitz

Leistungsdaten: 26/27

Martin Hinteregger [36]

31.08.2016 - 19:34 Uhr
Martin Hinteregger [36] |#281
30.01.2019 - 08:38 Uhr
Zitat von Nordhaus1

Im Ergebnis muss man sich schon die Frage stellen, wer denn letztendlich mehr Unruhe in den Verein gebracht hat?

Sicher, die Suspendierung von Hinteregger schlägt sicher erstmal höhere Wellen als das Interview selbst. Aber machen wir uns doch nichts vor: Erstens musste es ja irgendeine Konsequenz geben (auch andere Sachen hätten Unruhe reingebracht), zweitens kann man doch die Verantwortung für die Unruhe aus dieser Konsequenz keinesfalls ausschließlich Reuter/Baum anlasten. Die Unruhe aus dem Interview geht voll auf die Kappe von Hinteregger. Die Suspendierung aber zu großen Teilen eben auch, da sie ja ein Resultat daraus ist. Für mich hat also Hinteregger deutlich mehr Unruhe reingebracht.

Zitat von Nordhaus1

den Trainer für die schlechten Spiele verantwortlich macht (wen denn auch sonst?)?

Wen sonst? Vielleicht sich, das Team, den Kaderverantwortlichen? Die Verantwortung liegt da ja wohl nicht alleine bei Baum. Selbstverständlich hätte er ebenso wenig Reuter öffentlich kritisieren dürfen.

Zitat von Nordhaus1

Hätte man souveräner reagiert, hätte man das vermeiden können.

Inwiefern wäre das noch möglich, wenn Hinteregger beim klärenden Gespräch eine Entschuldigung verweigert und seine Worte noch einmal verdeutlicht hätte?

Zitat von Nordhaus1

Und glaubt hier wirklich irgendwer, dass es nicht im Kader den ein oder anderen Spieler gibt, den heimlich still und leise nicht auch der Verdacht beschleicht, dass der Trainer vielleicht doch mindestens glücklos ist und der sich vielleicht auch die Frage stellt, ob Manuel Baum vielleicht doch nicht der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und sich nun doch darüber wundert und ärgert, wie man seitens der Vereinsverantwortlichen mit einem Mitspieler verfährt, der sich, möglicherweise ja auch getrieben von der Ahnung, dass sich sonst nix ändert, dazu verstiegen hat, seine Kritik öffentlich zu machen? Könnte nicht auch das für Unruhe im Verein sorgen?

Das gilt ausschließlich, wenn Hinteregger vorher seine Meinung mehrfach intern an den richtigen Stellen geäußert hat und nicht erhört wurde. Erst dann sollte er den Weg über die Öffentlichkeit suchen - und müsste trotzdem mit einer Suspendierung rechnen. Wenn jeder Spieler stets seine Kritik am Trainer öffentlich macht, was glaubst du was dann los wäre?

Zitat von Nordhaus1

Gelingt am Sonntag gegen Mainz wieder kein Sieg, besteht mMn tatsächlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass man auch in den nachfolgenden Spielen nicht erfolgreich ist, denn die Gegner haben es in sich. Und was dann? Dann hat man Hinteregger möglicherweise aus dem Kader entfernt, das Transferfenster ist zu und man muss sich dann doch von Baum trennen?

Ja, ganz genau, was dann? Das ist das, was ich als Außenstehender vor allem als Problem sehe. Für mich sah es so aus, als stünde Baum längst intern zum Diskurs. Als würden die Zweifel an ihm immer größer werden. Ich gehe fest davon aus, dass auch bereits eine Entlassung in den Köpfen durchgespielt wurde.

Und dann kommt Hinteregger und macht es quasi unmöglich, den Trainer zu entlassen. So verrückt das alles ist, aber Hinteregger hat mit seinen Aussagen doch Baum wesentlich fester in den Sattel gesetzt, als er zuletzt saß. Reuter kann ihn ja jetzt unmöglich entlassen, ohne verdächtigt zu werden, dass er sich doch von Hinteregger hat beeinflussen lassen. Und das könnte für den FCA am Ende sogar wesentlich negativer sein, als der Verzicht auf einen Stammspieler.
Martin Hinteregger [36] |#282
30.01.2019 - 08:54 Uhr
Zitat von monterey

Man könnte schon fast das Gefühl haben, dass Hinteregger seinen Rauswurf (unterbewuss?) provozierte.

Mir persönlich hat übrigens gar nicht gefallen, wie Hinteregger hier bei uns antrat, nämlich mit dem Nachtreten gegen RedBull. Man kann ja diese Einstellung haben, aber warum spielt man dann für den Verein? Nenene, ein ganz so feiner Sportsmann ist Martin Hinteregger nicht. Und seine Leistungen waren zuletzt auch nicht so, dass er unbedingt die ganz dicke Keule öffentlich hätte auspacken müssen.

Ansonsten teile ich die Meinung, dass Reuter dicke Fehler unterlaufen sind, dass er in der Winterpause fahrlässig (nicht) handelte und dass man nur hoffen kann, dass die Sache gut ausgeht.

Ich teile die Meinung nicht, dass er seinen Rauswurf provozierte. Martin ist kein Spieler, der sich durch irgendwelche Aussagen einen Wechsel erzwingt, er ist normalerweise alles andere als ein Sprachrohr der Mannschaft und Querulant, sondern eher sogar das Gegenteil, ein ruhiger besonnener Spieler, der eher zurückhaltend wirkt.

Seine Aussagen waren im Grunde genommen kein direkter Angriff gegen den Verein und den Trainer. Klar ist aber auch, wenn man eine Aussage tätigt "Ich kann nichts positives zum Trainer sagen", dass dies keine positive Auffassung in der Öffentlichkeit erfahren wird, er war einfach nur ehrlich und diese Ehrlichkeit wurde ihm halt zum Verhängnis.

In einem klärenden Gespräch hat er nun wohl auch betont, dass er eine weitere Zusammenarbeit mit Baum einfach nicht für sinnvoll erachtet, da man ansonsten wohl den Gang in die 2. Liga in Kauf nehmen müsste. Wenn Reuter dann aber gleichzeitig noch immer an Baum glaubt, dann ist seine Reaktion, mit der Freistellung ja mehr als verständlich, ein gemeinsames Baum/Hinteregger wäre nach diesen Aussagen auch gar nicht mehr möglich gewesen.

Für den Verein ist es auf alle Fälle jetzt eine riesen Challenge, so kurz vor Transferschluss zwei wichtige Spieler zu verlieren, zudem hat sich auch ein Framberger ja verletzt, somit muss man eigentlich 3 Spieler ersetzen und hat aber bisher keine Einnahmen kreiert und es ist aktuell auch noch offen, ob da überhaupt noch was rein kommt. Eines sollte uns aber auch klar sein, ohne 2-3 Zugänge ist der Klassenerhalt mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als gefährdet und dies wäre dann ein Endergebnis, dass sich wohl keiner wünschen würde.

Und nochmals zurück zu deiner Meinung von Hinteregger gegenüber RedBull Salzburg. Martin ist in Salzburg aufgewachsen, hat dort über 10 Jahre Fußball gespielt, von der U15 bis hin zum unumstrittenen Stammspieler einer tollen Truppe. Unter seiner Zeit in Salzburg, hat ja ein gewisser Hr. Rangnick die Strippen gezogen in Salzburg, mit dem Ziel dieses als Farmteam für Leipzig aufzubauen und hier wurden Aussagen getroffen, auch zu Martin, welche ein paar Monate später einfach nicht mehr der Wahrheit entsprachen. Martin hat seinen Vertrag dort verlängert und es wurde ihm zugesichert, dass die Mannschaft bestehen bleibt um in die CL zu kommen, passiert ist es aber dann genau aunders rum, das große Geschiebe von Salzburg zu Leipzig begann. Dass was uns eigentlich alle so richtig auf die Nerven geht, hat Martin eigentlich nur in aller Öffentlichkeit und auch direkt Hr. Rangnick kritisiert. Für dieses Statement feiern ihn übrigens noch immer genügend Salzburg Fans. Ich könnte hier noch vieles schreiben, aber dann gings am Thema vorbei, Fakt ist, dass Martin eine ehrliche Haut ist und es mir im Herzen weh tut, dass er nun in Augsburg kein Thema mehr ist, was aber nun die Chance eröffnet, dass mein Verein sich seine Dienste unter den Nagel reißt, ich kanns nur hoffen.
Martin Hinteregger [36] |#283
30.01.2019 - 08:55 Uhr
Zitat von berbertheo

Ja, ganz genau, was dann? Das ist das, was ich als Außenstehender vor allem als Problem sehe. Für mich sah es so aus, als stünde Baum längst intern zum Diskurs. Als würden die Zweifel an ihm immer größer werden. Ich gehe fest davon aus, dass auch bereits eine Entlassung in den Köpfen durchgespielt wurde.

Und dann kommt Hinteregger und macht es quasi unmöglich, den Trainer zu entlassen. So verrückt das alles ist, aber Hinteregger hat mit seinen Aussagen doch Baum wesentlich fester in den Sattel gesetzt, als er zuletzt saß. Reuter kann ihn ja jetzt unmöglich entlassen, ohne verdächtigt zu werden, dass er sich doch von Hinteregger hat beeinflussen lassen. Und das könnte für den FCA am Ende sogar wesentlich negativer sein, als der Verzicht auf einen Stammspieler.

Ich weiß nicht, ob die Verantwortlichen wirklich über eine Entlassung von Baum nachgedacht haben. Wenn Sie wirklich mit dem Gedanken gespielt hätten, wäre die Aussage von Hinteregger der perfekte Aufhänger für eine Entlassung ("Vertrauen in der Mannschaft verloren?")

Ich weiß nicht, wie es beim FCA läuft, aber ich würde mich mindestens mit dem Mannschaftsrat unterhalten, ob der Trainer noch haltbar ist. Wie in meinem vorherigen Post schon geschrieben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Hinteregger mit seiner Meinung alleine ist und am Schluß waren vermutlich die Kapitäne das Zünglein an der Waage oder die Spieler haben Angst ihre Meinung intern zu äußern, weil sonst der schöne Stammplatz in Gefahr wäre. Eventuell hat Reuter ja tatsächlich einen komplett autoritären, nicht mehr zeitgemäßen, Führungsstil und entscheidet nur gemeinsam mit den Präsidenten ohne sich vorher in der Mannschaft umzuhören.
Martin Hinteregger [36] |#284
30.01.2019 - 09:24 Uhr
Zitat von Baenjie

Ich weiß nicht, ob die Verantwortlichen wirklich über eine Entlassung von Baum nachgedacht haben. Wenn Sie wirklich mit dem Gedanken gespielt hätten, wäre die Aussage von Hinteregger der perfekte Aufhänger für eine Entlassung ("Vertrauen in der Mannschaft verloren?")

Aber doch nur, solange sie nicht vorher öffentlich wird. Dann kann man das als gemeinsame Entscheidung (zwischen Reuter und Mannschaft) verkaufen. Nach dem Interview kann Reuter den Trainer nicht entlassen, ohne komplett sein Gesicht zu verlieren.

Zitat von Baenjie

Ich weiß nicht, wie es beim FCA läuft, aber ich würde mich mindestens mit dem Mannschaftsrat unterhalten, ob der Trainer noch haltbar ist. Wie in meinem vorherigen Post schon geschrieben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Hinteregger mit seiner Meinung alleine ist und am Schluß waren vermutlich die Kapitäne das Zünglein an der Waage oder die Spieler haben Angst ihre Meinung intern zu äußern, weil sonst der schöne Stammplatz in Gefahr wäre. Eventuell hat Reuter ja tatsächlich einen komplett autoritären, nicht mehr zeitgemäßen, Führungsstil und entscheidet nur gemeinsam mit den Präsidenten ohne sich vorher in der Mannschaft umzuhören.

Genau richtig. So sollte man vorgehen. Und wenn Reuter tatsächlich nicht auf die Mannschaft hört, sollte die klare Bedenken äußern, dann muss ein Manschaftsrat das im Zweifel eben direkt an den Vorstand heranbringen. Nur öffentlich haben diese Meinungen nirgends etwas verloren, denn sie schaden alleine dem Verein.
Martin Hinteregger [36] |#285
30.01.2019 - 09:51 Uhr
Was ist, wenn die Mannschaft im kompletten Vorstand auf taube Ohren stößt? Was machen sie dann?
Martin Hinteregger [36] |#286
30.01.2019 - 10:16 Uhr
ohne Hinti wirds für euch ganz schwer. Man kann nur hoffen das sich Reuter und Baum mal wieder besinnen
Martin Hinteregger [36] |#287
30.01.2019 - 10:19 Uhr
Wiki:"Hinteregger gilt als untypischer Fußballprofi; sein größtes Hobby ist die Jagd. Bekannt ist er auch dafür, dass er in Interviews kein Blatt vor den Mund nimmt. So meinte er im Meisterschaftsfinish 2013 in Richtung des späteren Meisters Austria Wien, die Wiener würden sich schon „anscheißen“. Im September 2014, nachdem er im Spiel gegen den Wolfsberger AC mit dem WAC-Trainer Dietmar Kühbauer aneinandergeraten war, schimpfte er: „Er ist der gleiche Koffer wie als Spieler.“

In Interviews kritisierte Hinteregger die Entwicklung hin zu höheren Ablösesummen und wachsender Kommerzialisierung im Profifußball sowie die geringe Privatsphäre von Profifußballern. Zudem nimmt seiner Meinung nach die Nutzung des Smartphones im Alltag überhand. Daher hat sich Hinteregger von seinem Smartphone getrennt und dieses durch ein Klapphandy ersetzt, mit dem man nur telefonieren, SMS schreiben und das Spiel Snake spielen kann. Hinteregger ist somit auch nicht mehr per WhatsApp erreichbar und erhält die Informationen aus dem Gruppenchat seiner Mannschaft von einem Teamkollegen. Er kritisierte auch, dass er sich verstellen müsse und man im Profifußball nicht mehr man selbst sein könne. Außerdem überraschte er mit der Aussage, er wäre „lieber Profi in den 80er-Jahren gewesen und hätte dafür ein lustigeres, authentischeres Leben geführt“. "

Wenn ich das so lese, dann wird mir Hinteregger immer sympathischer.
Verpflichtet man aber einen solchen Spieler, sollte man von Vereinsseite wohl eine gewisse Schmerzunempfindlichkeit einkalkulieren, bekommt dafür aber auch einen Typen. Hat man die nicht sollte der nächste Speiler eher der "Fragen sie den Trainer"-Typ sein.
Schade, daß solche Spieler heute offenbar nicht mehr PR-tauglich sind sad

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Martin Hinteregger [36] |#288
30.01.2019 - 10:39 Uhr
Zitat von wittel05

In Interviews kritisierte Hinteregger die Entwicklung hin zu höheren Ablösesummen und wachsender Kommerzialisierung im Profifußball sowie die geringe Privatsphäre von Profifußballern. Zudem nimmt seiner Meinung nach die Nutzung des Smartphones im Alltag überhand. Daher hat sich Hinteregger von seinem Smartphone getrennt und dieses durch ein Klapphandy ersetzt, mit dem man nur telefonieren, SMS schreiben und das Spiel Snake spielen kann. Hinteregger ist somit auch nicht mehr per WhatsApp erreichbar und erhält die Informationen aus dem Gruppenchat seiner Mannschaft von einem Teamkollegen. Er kritisierte auch, dass er sich verstellen müsse und man im Profifußball nicht mehr man selbst sein könne. Außerdem überraschte er mit der Aussage, er wäre „lieber Profi in den 80er-Jahren gewesen und hätte dafür ein lustigeres, authentischeres Leben geführt“. "

Dann passt er Perfekt zu Bremen.. Ruhige Lage, Trainer mit Konzept, Österreicher nehmen wir sowieso gerne, und Smartphone braucht er in Bremen nicht, da hier noch Brieftauben geschickt werden..
Martin Hinteregger [36] |#289
30.01.2019 - 10:46 Uhr
Zitat von Paule02
Was ist, wenn die Mannschaft im kompletten Vorstand auf taube Ohren stößt? Was machen sie dann?

gegen mainz und kiel wieder ne saubere klatsche kriegen. wenn das team gegen den trainer gespielt haben sollte und die konsequenz war, einen aufständischen (von dessen unverblümten art ich übrigens ein riesen fan bin) zu beseitigen und nicht den trainer, dann spielt das team als nächstes gegen den Club. da hoffe ich aber drauf, dass dieser stachel noch nicht derart tief sitzt und man auch den mannschaftsrat angehört hat.
Martin Hinteregger [36] |#290
30.01.2019 - 10:52 Uhr
Wir haben Hinteregger damals nicht gekauft und es wurde schon damals gemunkelt, das habe nicht nur sportliche Gründe gehabt, er sei vielmehr im Kader mit so einigen Statements (auch politischen) sehr angeeckt. Ist er auch schon in Salzburg. Ein Typ, der seine Meinung sagt, war er offenbar schon immer.

Aber was hat er denn hier erwartet? Nach dem Statement gibt es zwei Möglichkeiten: Der Trainer geht oder der Spieler. Jedenfalls vorerst, solange da nicht noch jemand gewaltig zurückrudert. Bei Martin Kind wäre vermutlich der Trainer gegangen, aber wenn es zwischen Sportdirektor und Trainer noch passt, dann ist völlig klar, wie so etwas ausgeht. Manche Spieler verpokern sich da auch und denken, man müsse auf ihre Befindlichkeiten Rücksicht nehmen oder könne nicht auf sie verzichten. Hinteregger dagegen wird es einfach scheißegal gewesen sein, weil er sich nicht den Mund verbieten lässt. Er kann aber nicht erwarten, dass sich die Mechanismen des Fußballs für ihn ändern.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.