FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Martin Hinteregger
Geburtsdatum 07.09.1992
Alter 33
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein SGA Sirnitz

Leistungsdaten: 26/27

Martin Hinteregger [36]

31.08.2016 - 19:34 Uhr
Martin Hinteregger [36] |#271
30.01.2019 - 00:25 Uhr
Zitat von Thommy_S
Zitat von Kuehlschrank
Du hast bestimmt mit deinem Beitrag keinen FCA Fan beleidigt. Als aussenstehender erkennst du die Situation richtig gut.

Danke! Ich habe jetzt schnell ein paar Kommentare auf den Social-Media Kanälen des FCA überflogen und es freut mich gerade, dass die Meisten in eine ähnliche Kerbe schlagen.

Zitat von mosaik
Beleidigt fühle ich mich sicher nicht.
Aber wenn man anderen Interpretation unterstellt, sollte man in seinem Beitrag auch den Wortlaut(Zitat) wiedergeben und nicht eine eigene Interpretation als Grundlage für eine Argumentationskette verwenden. Dies im übrigen auch nochmal als Empfehlung an die eigenen Fans.

Danke für die Kritik. Wenn du damit die Aussage von Hinti meinst, seh ich ein, dass es unglücklich war von "Wortlaut" zu sprechen und dann nicht das ganze Interview wiederzugeben. Ich habe es, abgesehen von Wortfetzen aus der Presse, ehrlich gesagt lediglich gehört und wollte nicht alles aufschreiben. Sinngemäß bin ich mir aber keiner Interpretation bewusst. Dass er direkt nach einer weiteren Niederlage nicht erfreut ist und daher etwas Enttäuschung mitschwingt, ist mE nicht zu überhören. Natürlich handelt es sich in weiterer Folge um meine Meinung bzw. um eine Interpretation meinerseits. Die weiteren mMn relevanten Aussagen habe ich in Anführungszeichen gesetzt.

•     •     •

Lasst den Trainer doch mal eine ganze Vorbereitung machen - und dann schmeißen wir ihn raus.
Martin Hinteregger [36] |#272
30.01.2019 - 01:13 Uhr
Zitat von VivaAugusta
Zitat von augsburgerin

Jetzt mal ganz ehrlich:
wofür soll er sanktioniert werden, für die Wahrheit?

...

Niemand spricht Hinteregger das Recht auf freie Meinungsäußerung ab. Aber es gibt kein Gesetz, das einem Arbeitgeber vorschreibt, Angestellte, die Stimmung gegen ihren Chef machen, unsanktioniert zu lassen.
...

Ich glaube schon, daß Hinteregger vor einem Arbeitsgericht recht bekommen würde, wenn er eine etwaige Strafe nicht akzeptiert.

Er hat weder etwas Positives noch etwas Negatives gesagt. Ich fand seine Äußerung sogar recht clever!
Martin Hinteregger [36] |#273
30.01.2019 - 04:49 Uhr
Zitat von Kuehlschrank

„Nichts negatives aber auch nichts positives“ ist doch keine öffentliche Kritik, sondern Enttäuschung nach dem Spiel.

Zitat von Kuehlschrank

Sinngemäß bin ich mir aber keiner Interpretation bewusst.

Zitat von NinjaNase

Er hat weder etwas Positives noch etwas Negatives gesagt.

Ein großes Problem ist, dass von Hinteregger mehrere Aussagen kursieren, die jeweils unterschiedliche Trageweiten haben. Das führt zu völlig unterschiedlichen Bewertungen.

Ihr schreibt: "Nichts negatives aber auch nichts positives", bzw. "weder etwas Potives noch etwas Negatives". Andere schreiben "Kann nichts positives und nichts negatives sagen" oder "werde nichts positives oder negatives sagen". Nur hat Hinteregger das so eben nicht gesagt.

Seine Aussage war im Wortlaut: "Schwer. Denke, äh, das geht jetzt schon ein Jahr, äh, die Abwärtsspirale. Das ganze Jahr 2018 ist die Kurve eigentlich nach unten gegangen. Ich kann nicht, nichts Positives über ihm sagen und werde auch nichts Negatives."

Wesentlich sind die von Hinteregger benutzten Wörter "kann (nicht)" und "werde (nicht)", diese machen den Unterschied zwischen einer neutralen Aussage und einer Bloßstellung des Trainers aus. Und in diesem Fall sagt Hinteregger damit eben explizit, dass es bei Baum nichts Positives gibt, sehr wohl aber etwas Negatives (das er aber nicht sagen möchte).

Jetzt darf man Hintegger ganz sicher das Recht zugestehen, einen Fehler gemacht und sich da einfach falsch ausgedrückt zu haben. Das wäre in einem Interview nach Spielschluss absolut menschlich. Nur: Hätte er sagen wollen, dass er nichts Positives und auch nichts Negatives sagen kann (im Sinne von Ratlosigkeit, Desinteresse) oder sagen wird (im Sinne von Enttäuschung, Höflichkeit), hätte er dies im persönlichen Gespräch mit Baum oder Reuter ja deutlich machen können. Bestand er aber weiterhin auf exakt den getätigten Aussagen - und auf nichts anderes deuten die Medienberichte hin -, ist er im Team nicht mehr tragbar.

Zitat von Thommy_S

Und das er am Ende recht hat ist ja eigentlich unbestritten.

Es geht aber nicht darum Recht zu haben oder die Wahrheit zu sagen. Erstens lässt sich eben nicht objektiv feststellen, ob bzw. wann der Trainer noch der richtige ist (sonst würden nicht so viele Vereine zu früh oder zu spät den Trainer entlassen). Zweitens gibt es dann einen richtigen und einen falschen Ort, seine Meinung dazu zu sagen. Intern (Reuter, Vorstand) wäre richtig, öffentlich ist falsch. Denn eines ist doch klar: Zu der Trainerfrage oder der Taktik/Spielphilosophie darf ein Spieler natürlich seine Meinung haben. Nur öffentlich beantworten/entscheiden darf er diese eben nicht. Wo kämen wir denn da hin? Eine Entlassung ist eine weitreichende sportliche Entscheidung, die ohne Einblick in das "große Ganze" des Vereins sowie den Weitblick auf die Ausrichtung des Vereins gar nicht getroffen werden kann. Ist es nicht sinnvoll erstmal zu sondieren, welche Trainer verfügbar wären und ob diese überhaupt zum Verein passen? Was bedeutet ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt für die Identität des Vereins, bei dem die Entalssung von Schuster eher als Ausrutscher angesehen wurde und nicht als Tradition? Und wäre Hinteregger wirklich der richtige, um die neue Taktik/ Spielphilosophie des FCA auszurufen, der sich dann alle unterzuordnen haben?

Ein letzter Absatz noch zu Begriffen wie Ehrlichkeit, Mündigkeit, Authentizität: Ja, jeder wünscht sich das. Und es spricht auch überhaupt nichts dagegen. Aber eben alles am richtigen Ort. Im Interview nach dem Spiel kann man dann gerne Tacheles bezüglich der eigenen Leistung, der Mannschaftsleistung usw. reden. Nicht aber einzelne Mannschaftskameraden oder Vorgesetzte bloßstellen oder anprangern. Das widerspricht dem Teamgedanken und ist für den Verein absolut negativ. Genau so negativ wie es für eine Beziehung ist, wenn man vor versammeltem Freundes-/Familienkreis intime Details über Körperhygiene oder das Sexualleben ausplaudert. Ehrlich, mündig und authentisch heißt nämlich keinesfalls, alles an jedem Ort sagen zu müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbertheo am 30.01.2019 um 04:51 Uhr bearbeitet
Martin Hinteregger [36] |#274
30.01.2019 - 06:23 Uhr
Aber genau diese Wortwahl: Ich kann nicht, nichts Positives über ihm sagen und werde auch nichts Negatives ist es doch die Interpretiert werden kann wie jeder will!

Aus meiner Sicht als Fan zb würde es so auslegen:
kann nichts positives sagen = wie auch denn wir spielen seit Wochen und Monaten schlecht und kommen nicht weiter
und
werde nichts negatives sagen = denn ich werde den Teufel tun und Baum und Co schlechte Arbeit vorwerfen

So hat er aus meiner Sicht nichts gesagt, ein anderer deutet es aber anders und schließt aus dem Satz:
Was willste zu dem Trainer sagen, der kann nix und ist schlecht

Von daher hat jeder seine Sicht und legt es auch jeder anders aus.
Nur mMn schadet sich der Verein mit dieser Strafe nur selbst, denn wie ich auch schon geschrieben habe, will Hinti vielleicht auch nur nicht mit in die 2. Liga oder sonst was, denn dass er sich von jetzt auf sofort nicht mehr mit dem FCA identifizieren kann, ist mehr als seltsam!!
Martin Hinteregger [36] |#275
30.01.2019 - 07:04 Uhr
Es wird doch beschrieben, dass Hinti „ ich kann NICHT NICHTS Positives sagen“. Für mich ist das eine doppelte Verneinung. Dadurch ergibt sich doch, dass er doch eigentlich was positives sagen könnte es aber eben nicht macht. Fakt ist, seine Aussage kann jeder interpretieren wie er will. Was genau Herrn Reuter zu dieser Entscheidung gebracht hat wissen nur die, die direkt beteiligt waren.
Martin Hinteregger [36] |#276
30.01.2019 - 07:44 Uhr
Guten Morgen!

Ich finde es schon sehr erfreulich, dass es hier grade auch durch neutrale Beobachter, die sich nicht als Fans des FCA outen, eine ziemlich kritische Sicht auf die Entscheidungen von Reuter und Baum gibt, die ich uneingeschränkt teile - als Beispiel mal die Beiträge von @Taktik_Hero und @Kuehlschrank .

Aber so wie es sich anhört, gibt es ja auch bei den Fans des FCA, die sich in den sozialen Medien äußern, keineswegs nur Zustimmung zu den Maßnahmen der Führungsetage.

Im Ergebnis muss man sich schon die Frage stellen, wer denn letztendlich mehr Unruhe in den Verein gebracht hat? Ein Spieler, der sich nach einem extrem enttäuschenden Spiel, in dem der FCA kaum Ballbesitz gehabt hat, nach vorne wie eine Kreisligamannschaft agiert und folgerichtig das 10. Spiel in Folge nicht gewonnen hat, in die Öffentlichkeit stellt und den Trainer für die schlechten Spiele verantwortlich macht (wen denn auch sonst?)?

Oder vielleicht doch ein Manager, der sich bis heute für einen schlecht zusammengestellten Kader feiern lassen möchte und nach außen hin, auch ob der schlechten Spiele "seines Kaders" nicht den leisesten Zweifel an seiner Arbeit zeigt (geschweige denn diese, was im Sinne des Vereins dringend nötig wäre, korrigiert) und zusätzlich noch dem erfolglosen Trainer attestiert, ein hervorragender Analytiker zu sein?Und/Oder ein Trainer, der seit Monaten auf den PK nach den Spielen irgendeinen unqualifizierten Unsinn von "leider schon wieder Pech gehabt" in die Mikrofone diktiert und dabei gar nicht zu merken scheint, wie unglaubwürdig er sich und seine angeblich so großen analytischen Fähigkeiten dadurch grade macht?

Und wenn die beiden gemeinsam dann auch noch die im Kern sachlich durchaus nachvollziehbare Kritik eines Spielers öffentlich sanktionieren, sie den Spieler faktisch aus dem Kader streichen und damit einerseits (mMn) weit übers Ziel hinausschießen, was nur ein weiterer Beweis dafür ist, wie angefasst man inzwischen in der Führungsetage geworden ist und andererseits eine Führungsphilosophie aus dem vorigen Jahrhundert an den Tag legen als jede Kritik an der "Obrigkeit" als Majestätsbeleidigung aufgefasst und abgeurteilt wurde, dann hätte ich da so einen Verdacht, wer der größere Unruhestifter ist.

Am sich müssten doch grade diejenigen, die hier immer für den "Augsburg Way" sind, die die Ruhe im Verein als Vorteil sehen, die Entscheidung, Hinteregger rauszuschmeißen , kritisieren. Denn FAKTISCH spaltet dieser Beschluss die Fans des Vereins (ob in gleich große Hälften weiß ich nicht). Hätte man souveräner reagiert, hätte man das vermeiden können. Und glaubt hier wirklich irgendwer, dass es nicht im Kader den ein oder anderen Spieler gibt, den heimlich still und leise nicht auch der Verdacht beschleicht, dass der Trainer vielleicht doch mindestens glücklos ist und der sich vielleicht auch die Frage stellt, ob Manuel Baum vielleicht doch nicht der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und sich nun doch darüber wundert und ärgert, wie man seitens der Vereinsverantwortlichen mit einem Mitspieler verfährt, der sich, möglicherweise ja auch getrieben von der Ahnung, dass sich sonst nix ändert, dazu verstiegen hat, seine Kritik öffentlich zu machen? Könnte nicht auch das für Unruhe im Verein sorgen?

FAKTISCH hat sich der FCA in der Winterpause nicht nur nicht verstärkt, was angesichts der sportlichen Probleme sicher kein Luxus gewesen wäre, sondern noch zwei wichtige Stammspieler abgegeben. Soll das der "Augsburger Way" sein oder bringt nicht auch diese Merkwürdigkeit Unruhe in den Verein?

Im Prinzip gebe ich auch allen denjenigen Recht, die in den Beschlüssen der letzten Tage eine gewisse Gefahr für die Verantwortlichen selber sehen. Gelingt am Sonntag gegen Mainz wieder kein Sieg, besteht mMn tatsächlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass man auch in den nachfolgenden Spielen nicht erfolgreich ist, denn die Gegner haben es in sich. Und was dann? Dann hat man Hinteregger möglicherweise aus dem Kader entfernt, das Transferfenster ist zu und man muss sich dann doch von Baum trennen?

Es braucht nur keiner glauben, dass in diesem Fall auch Stefan Reuter höchstpersönlich Verantwortung übetnimmt. Denn natürlich hat er sich schon eine "Rückfallposition" gesichert, indem er seinen Kumpel Lehmann als zusätzlichen Cotrainer installiert, der wohl für den Fall der Fälle Baum beerben soll (übrigens auch ein Stück aus dem Tollhaus, dass Reuter nach vorne "seinen" Trainer verteidigt und dann gleichzeitig dessen Position dadurch erheblich schwächt, dass er Jens Lehmann als zusätzlichen Trainer verpflichtet und so indirekt erkennen lässt, dass er keineswegs gedenkt, mit Manuel Baum gemeinsam unterzugehen ( so viel auch zum Thema "Unruhe in den Verein bringen" bzw. "Wir stehen zusammen" - wahrscheinlich hat Herr Reuter heimlich in sämtlichen Augsburger Kirchen Kerzen für Martin Hinteregger anzünden lassen, weil dessen öffentliches Vorpreschen den Fokus von Reuters "Lehmannaktion" genommen hat - vielleicht musste man ja auch deshalb so ein Getöse um Hinteregger veranstalten?).
Ich glaube jedenfalls, es gibt nicht viele selbstbewusste Trainer, die sich so eine öffentliche Bloßstellung durch den eigenen Sportchef nicht nur gefallen lassen sondern sich auch noch dafür bedanken. Da fällt mir dann nur der Spruch von Erich Kästner ein: "Nie darfst Du so tief sinken, von dem Kakao, durch den Du gezogen wirst, auch noch zu trinken!"

Mahlzeit Herr Baum!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 30.01.2019 um 07:56 Uhr bearbeitet
Martin Hinteregger [36] |#277
30.01.2019 - 08:03 Uhr
Schau Dir mal die Pressekonferenz zur Vorstellung Lehmanns an, dann sieht manches anders aus.

Wenn Hinteregger in dem persönlichen Gespräch mit Reuter und Ströll keinen Rückzieher machte, sondern vllt. sogar eine Trainerablöse forderte (was soll sonst der gemeinsame Weg sein, den MH angeblich nicht mehr mitzugehen bereit ist), dann kann der FCA ja gar nicht anders handeln.

Man könnte schon fast das Gefühl haben, dass Hinteregger seinen Rauswurf (unterbewuss?) provozierte. Es macht ihm halt offensichtlich keinen Spaß mehr (obwohl in dem Jahr, das er als Abwärtsspirale tituliert auch fantastische Spiele waren, in denen der FCA über den grünen Klee gelobt wurde - für die es nur leider keine Punkte gab). Wenn er jetzt noch schnell einen anderen Verein findet, mit dem sich vllt. nächste Saison eurpäisch spielen lässt, dann hat die Sache schon fast ein Gschmäckle, warten wir heut und morgen noch mal ab.

Mir persönlich hat übrigens gar nicht gefallen, wie Hinteregger hier bei uns antrat, nämlich mit dem Nachtreten gegen RedBull. Man kann ja diese Einstellung haben, aber warum spielt man dann für den Verein? Nenene, ein ganz so feiner Sportsmann ist Martin Hinteregger nicht. Und seine Leistungen waren zuletzt auch nicht so, dass er unbedingt die ganz dicke Keule öffentlich hätte auspacken müssen.

Zu Lehmann: Die Verpflichtung wirkt nach außen vllt. ganz anders als nach innen. Tatsächlich scheinen sich Baum und Lehmann bereits aus früheren Tagen zu kennen und zu schätzen. Möglich die Überlegung ist schon länger im Busch und Baum war in diese eingebunden und einverstanden. Für die Spieler mag er als Motivator und Instanz durchaus dienlich sein. Es wird drauf ankommen, wie er sich gibt und einfügt.

Ansonsten teile ich die Meinung, dass Reuter dicke Fehler unterlaufen sind, dass er in der Winterpause fahrlässig (nicht) handelte und dass man nur hoffen kann, dass die Sache gut ausgeht.
Martin Hinteregger [36] |#278
30.01.2019 - 08:18 Uhr
@monterey : Danke für den sehr sachlichen Beitrag!
Ich gebe Dir Recht: Sollte Hinteregger tatsächlich in dem Gespräch mit den Vereinsoberen gesagt haben, dass er unter Baum nicht mehr spielen wird, dann kann sich der Verein in dem Punkt nicht erpressen lassen. Aber das steht in Konjunktiv. Falls Hinteregger lediglich bei seiner Kritik an Trainer und dessen taktischen Vorgaben geblieben ist, würde ich keinen Grund sehen, ihn aus dem Kader zu schmeißen. Wir wissen es letztendlich nicht und ich möchte erst einmal nur die Aussagen bewerten, die ich selber gehört/gelesen habe - alles andere ist Spekulation - zumal sich Hinteregger selber nach dem Gespräch ja (noch?) nicht wieder geäußert hat!

Was Lehmann angeht, würde ich mich schon wundern, wenn der nicht für den Fall, dass Baum doch gehen muss, der neue Chef wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 30.01.2019 um 08:20 Uhr bearbeitet
Martin Hinteregger [36] |#279
30.01.2019 - 08:18 Uhr
Zitat von monterey

Zu Lehmann: Die Verpflichtung wirkt nach außen vllt. ganz anders als nach innen. Tatsächlich scheinen sich Baum und Lehmann bereits aus früheren Tagen zu kennen und zu schätzen. Möglich die Überlegung ist schon länger im Busch und Baum war in diese eingebunden und einverstanden. Für die Spieler mag er als Motivator und Instanz durchaus dienlich sein. Es wird drauf ankommen, wie er sich gibt und einfügt.

Das ist doch erstunken und erlogen. Baum sitzt auf der PK wie ein bockiges Kind, dass jeden Moment anfängt zu heulen.
Wenn man wirklich schon länger in Kontakt gewesen wäre, hätte man das Ganze vor dem wichtigen Heimspiel gegen Düsseldorf eingetütet und wäre mit Lehmann direkt ins Trainingslager geflogen. Aber ist ja klar was sollen sie denn anderes sagen? Lachend

Ich hätte Baum entlassen, Hinteregger ne Satte Geldstrafe aufgebrummt und eine Woche suspendiert. Ich kann es nicht fassen was jetzt mit Hinteregger gemacht wurde.

•     •     •

NUR DER FCA! M-Block Augsburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 19_FCA_07 am 30.01.2019 um 08:23 Uhr bearbeitet
Martin Hinteregger [36] |#280
30.01.2019 - 08:31 Uhr
Zitat von Nordhaus1

FAKTISCH hat sich der FCA in der Winterpause nicht nur nicht verstärkt, was angesichts der sportlichen Probleme sicher kein Luxus gewesen wäre, sondern noch zwei wichtige Stammspieler abgegeben. Soll das der "Augsburger Way" sein oder bringt nicht auch diese Merkwürdigkeit Unruhe in den Verein?

Nach langer Absenz muss ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden.

Exemplarisch möchte ich einen Absatz von @Nordhaus1 heranziehen, da ich denke, dass genau dieser Punkt von Hinteregger kritisiert worden ist. Martin Hinteregger ist sicher ein Freund klarer Worte und ich kann mir gut vorstellen, dass er das fehlende Handeln auf dem Transfermarkt und die Lehmann-Verpflichtung kritisiert hat (im Prinzip genau die Dinge, die den meisten Fans auch nicht passen) und Reuter und Co ihm daraus einen Strick gedreht haben.

Auch meiner Meinung nach wäre es mit einer saftigen Strafe getan gewesen. Erinnert euch mal an 2009 zurück. Damals gab Philipp Lahm ein Interview in der SZ in der er nicht mit Kritik an der Führung sparte und das öffentlich. Er bekam eine saftige Strafe, aber die Jahre danach waren wohl die erfolgreichsten in der Geschichte unserer Nachbarn aus München. Weil der Kern der Botschaft ankam.
Eine Mannschaft braucht, besonders in der jetzigen Sitaution, Leute die negative Punkte ansprechen und "den Finger in die Wunde" legen. Es gibt nichts schlimmeres als die Situation hinzunehmen und jede Woche von Pech zu sprechen. Aber auf dem Platz seh ich kein aufBäumen (Pun intended) sondern meist nur lustlose Spieler (bspw. Kai-Uwe am Ende der Hinrude) die dafür noch mit weiteren Startelfeinsätzen belohnt werden. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Entscheider nur ihre eigenen Fehlentscheidungen überspielen wollen, statt einfach mal einen Fehler einzugestehen, was wahre Führungsstärke wäre und sich sicherlich auch positiv auf Innen- und Aussenwahrnehmung auswirken würde. Jeder macht Fehler, nur sollte man auch daraus lernen.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, werden sich die Gräben zwischen den Lagern Pro-Baum und Contra-Baum auch in der Mannschaft vertiefen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hinteregger mit seiner Meinung alleine dasteht. Ich bin gespannt wie lange das gut geht. Aber wie meine Vorredner schon richtig erkannt haben sitzt dann wohl ein Jens Lehmann ohne nennenswerte Erfahrung hauptverantwortlich auf der Bank.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.