Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Markus Krösche
Geburtsdatum 17.09.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Markus Krösche [Sport-Vorstand]

01.05.2021 - 09:06 Uhr
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3581
14.07.2026 - 16:43 Uhr
Ihr fallt auf eine Agenda rein die von der FR Sportjournallie geführt wird. In der Riera Causa und der Folge haben sich da einige "Sportjournalisten" echauffiert und es wurde viel Porzellan zerschlagen. Jetzt hat man Krösche im Visier.

Ich weiß nicht in was für Unternehmen und Positionen ihr so arbeitet, aber Compliance Verstöße gibt es immer wieder, passiert mir auch dann und wann. Da gibt es so eine Fülle von Vorschriften, manchmal ist einem der Verstoß schlicht unbekannt. Dann gibt es ein Verfahren wie damit umzugehen ist und dann ist gut. Die meisten Compliance Verstöße sind eher geringfügig und sind dann mit einem "jetzt weißt du´s, halt dich dran" erledigt. Sicherlich gibt es schwerwiegendere Verstöße, klar. Aber der Prozess ist mit der Aufarbeitung durch den AR beendet. Außerdem ist das Grundgeschäft doch 4 Jahre her und schon lange durch.

Das keiner merkt wie sehr das in den Kontext und die Diskussion die wir hier rund um Riera und Krösche vs Sportjournalie hatten passt....
Ist eigentlich keinem aufgefallen, wie wenig Insider Informationen seit dem Aus von Riera noch aus der Presse kommen? Merkt ihr nicht wie der Ton zwischen der SGE und dem lokalen Sportjournalismus sich verändert hat?
Wieso kommt das ausgerechnet jetzt wieder hoch, hmm?
Und wieso ist es jetzt Hipp, dass Krösche alle 14 tage in die Schlagzeilen gezerrt wird mit kaum bis keinem Informationsgehalt.

Milan.
RB.
Jetzt Compliance.

Wer das nicht merkt....

Ernsthaft, lasst Euch doch nicht treiben und vor den Wagen spannen.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3582
14.07.2026 - 16:43 Uhr
Zitat von sundancer
Zitat von Aquila1899

Zitat von Halleric

Aber ist das ein tatsächlicher Beweis für krumme Geschäfte? Nein.

Es ist ein Beweis für einen Interessenkonflikt. Sonst hätte der AR ja auch nicht so reagiert. Das Thema Krösche wird in absehbarer Zeit beendet sein.

Ein Interessenskonflikt ist aber völlig anders zu werten!

Nein. Das ist ein eindeutiger Interessenkonflikt, wie er im Buche steht. Da ist nichts anders zu werten.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3583
14.07.2026 - 17:21 Uhr
Zitat von Falkenmayer

Ihr fallt auf eine Agenda rein die von der FR Sportjournallie geführt wird. In der Riera Causa und der Folge haben sich da einige "Sportjournalisten" echauffiert und es wurde viel Porzellan zerschlagen. Jetzt hat man Krösche im Visier.

Ich weiß nicht in was für Unternehmen und Positionen ihr so arbeitet, aber Compliance Verstöße gibt es immer wieder, passiert mir auch dann und wann. Da gibt es so eine Fülle von Vorschriften, manchmal ist einem der Verstoß schlicht unbekannt. Dann gibt es ein Verfahren wie damit umzugehen ist und dann ist gut. Die meisten Compliance Verstöße sind eher geringfügig und sind dann mit einem "jetzt weißt du´s, halt dich dran" erledigt. Sicherlich gibt es schwerwiegendere Verstöße, klar. Aber der Prozess ist mit der Aufarbeitung durch den AR beendet. Außerdem ist das Grundgeschäft doch 4 Jahre her und schon lange durch.

Das keiner merkt wie sehr das in den Kontext und die Diskussion die wir hier rund um Riera und Krösche vs Sportjournalie hatten passt....
Ist eigentlich keinem aufgefallen, wie wenig Insider Informationen seit dem Aus von Riera noch aus der Presse kommen? Merkt ihr nicht wie der Ton zwischen der SGE und dem lokalen Sportjournalismus sich verändert hat?
Wieso kommt das ausgerechnet jetzt wieder hoch, hmm?
Und wieso ist es jetzt Hipp, dass Krösche alle 14 tage in die Schlagzeilen gezerrt wird mit kaum bis keinem Informationsgehalt.

Milan.
RB.
Jetzt Compliance.

Wer das nicht merkt....

Ernsthaft, lasst Euch doch nicht treiben und vor den Wagen spannen.

Ich verurteile jegliche Mutmaßung über eine vorsätzliche Vorteilsannahme von Krösche. Wenn die Berichterstattung der FR aus Deiner Sicht so tendenziös ist, kann man das kritisieren.

Ein Fehlverhalten Krösches geht Dir aber mit keinem Satz über die Lippen. Du verharmlost das Ganze. Ich les immer nur "Kampagne". Das hat so Anflüge des "Hexenjagd"-Arguments wie man es von MAGA oder anderen rechtspopulistischen Bewegungen kennt. Jegliche kritische Berichterstattung pauschal diskreditieren. Bevor Du mich falsch verstehst, ich nenne Dich unter keinen Umständen einen Rechtspopulisten. Diese Art der Argumentation gibt mir nur diese Vibes.

Ein kleiner Compliance Verstoß, wie Du ihn schilderst, ist die versehentliche Weitergabe von Informationen. Eine E-Mail mit dem falschen Anhang an Extern verschickt, ein Foto von einer internen Firmenfeier auf Instagram hochgeladen, ohne alle anwesenden um Erlaubnis zu fragen.

Als Vorstand oder Geschäftsführer sich von der Ehefrau eines Top-Level Beraters ein Grundstück besorgen zu lassen und dieses Ihr abzukaufen bei gegenseitigen Umsätzen im mindestens 6-stelligen, wenn nicht 7-stelligen Bereich ist kein kleiner Compliance Verstoß. Das ist ein massiver Interessenskonflikt.

Warum kann man das nicht einfach mal benennen, ohne das zuerst immer die anderen Schuld sind?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Melech am 14.07.2026 um 17:22 Uhr bearbeitet
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3584
14.07.2026 - 17:53 Uhr
Ist es also wirklich ein Zufall, dass Krösches Immobilien-Deal im selben Zeitraum über die Bühne ging wie die Transfers der bis auf Jakic fußballerisch sichtbar limitierten Profis zu Eintracht Frankfurt?

Schwer vorstellbar...
Zitat von Zehner_UK

Zitat von Basserman

Zitat von Zehner_UK

Zitat von Tafelberg

Zitat von Zehner_UK

Zitat von Munga

Zitat von Zehner_UK

Zitat von Basserman

Zitat von Zehner_UK

Nachdem man sich da mal so ein bisschen in dei Causa Krösche / Bara / Grundstück eingelesen hat, so bin ich der Meinung das Krösche nicht mehr haltbar ist. Gehe davon aus, dass er bis Ende der Transferperiode noch im Amt bleibt und dann jemand neues installiert wird.

Unglaublich, wie er sich so verhalten konnte.

Zudem sollte man sich auch mal mit der Person Bara und dessen Methoden auseinander setzen. Und das ausgerechnet Riera von Bara beraten wird hat mehr als ein Geschmäkle.

Dann erhelle uns mal mit den Informationen, die du zusammengetragen hast. Der AR war Wohl nicht so schockiert.

Hier schon mal Artikel über die Machenschaften von dem Spielerberater.

https://www.kicker.de/die-kroatische-bruecke-1038267/artikel

https://www.kicker.de/tauziehen-um-varela-olmo-berater-bara-frueh-involviert-1081564/artikel

Der AR wird das nicht so einfach vom Tisch wischen können.

Ich weiß ja nicht was Dich antreibt, aber ich habe in beiden verlinkten Artikeln nicht einmal den Namen Markus Krösche gelesen. Was also wirft Du im gemau vor, dass es für eine außerordentliche Kündigung reichen soll? Da er einen befristeten Vertrag hat ist eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen. Was bleibt ist ein Aufhebungsvertrag im beidseitigem Einvernehmen. In der Regel wird Eintracht Frankfurt dann eine entsprechende Abfindung bezahlen müssen und Krösche muß mit der Vertragsauflösung einverstanden sein.

Meinst du das ernst? Wie kann man denn so naiv die Augen verschließen. Fest steht, dass er den Grundstückskauf hätte melden müssen und somit gegen die Compliance-Auflagen verstoßen hat.

Die Beispiele sollten nur aufzeigen mit wem er da so Geschäfte gemacht hat.

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/brisant-macht-kommentar-was-den-immobiliendeal-von-markus-kroesche-so-94394661.html

Insbesondere empfehe ich hier den letzten Absatz.

ach die FR🤔

Die Quellen sind alle gleich.

https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-kroesches-haus-kroesches-spieler-kroesches-trainer-201021896.html

Vielleicht ist die FAZ eher genehm?

Man kann davor nicht die Augen verschließen.

Also mit Verlaub: Der FR-Artikel enthält doch nicht mehr als Spekulationen.

Wohlgemerkt: Dass es einen Compliance-Verstoß gab, steht außer Frage. Das bestreitet auch keiner. Das Geschäft war anzeigepflichtig und ist nicht angezeigt worden. Das stellt ein Fehlverhalten dar, auf das man reagieren muss. Das hat man getan, indem man sich den Vorgang erklären und Unterlagen vorlegen lässt. Dem ist Krösche nachgekommen. Der Vorgang wurde vom AR bewertet und scheinbar ist man zu einem Ergebnis gekommen und hat Konsequenzen ergriffen. Welche das sind? Keine Ahnung. Weiß man nicht ob wir das je erfahren werden. Keine Transfers mehr mit dem Berater wäre z.B. eine Maßnahme.
Dass man davon genervt ist, kann ich mir gut vorstellen. Jeder der es mit der Eintracht hält, hätte lieber etwas mehr Ruhe. Natürlich sieht das auch scheiße aus, das kann man ja nicht abstreiten.

Aber das was die FR (FAZ ist hinter der Paywall) da andeutet, vermutlich weil man sich nicht traut das zu behaupten, ist doch dass Krösche irgendwie von Spielertransfers persönlich profitiert hätte. Und das ist eine ganz ganz andere Nummer und dafür fehlen einfach jegliche Belege bisher. Für so schwere Anschuldigungen müsste man mal liefern, bisher tut das aber keiner. Nein, dass der Berater möglicherweise ein mindestens windiger Typ ist, reicht dafür bei Weitem nicht. Ebensowenig dass man bereits seit Leipziger Tagen Transfers abwickelt und sich möglicherweise gut kennt.

Ich bin gerne bereit meine Meinung zu ändern, wenn hier mal etwas stichhaltiges vorgelegt wird, aber bisher seh ich nix. Schade, dass die FR sich so sensationsgeil präsentiert. So Artikel sind kaum von der Bild zu unterscheiden. Wird wirklich Zeit, dass sich am Transfermarkt was tut.

Nein, ich konnte nicht vernehmen, dass sich Krösche persönlich bereichert hat. Auch in der FR nicht, da wrid das nicht behauptet, dass ist deine Interpretation Aber allein der Compliance-Verstoß reicht schon.Zudem muss man auch mal sehen mit wem er da privat Geschäfte macht.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zusammenarbeit zum 01.09. enden wird und zwar in beidseitigen Einvernehmen. Man kann nicht so zur Tagesordnung übergehen.

Hier nochmal der Auszug aus dem Kommentar. Was soll ich denn da anderes verstehen als: Der Krösche hat die (für Frankfurt zu schlechten) Spieler geholt, um seinem Buddy Bara einen Gefallen zu tun und zum Dank gab es die Geschichte mit dem Grundstück.

Ich bin gerne bereit über das Fehlverhalten zu diskutieren. Und ja, natürlich ist das kein kleiner Compliance Verstoß, den man einfach vergessen sollte oder über den man hinweggehen kann. Als Top Manager muss man sowas auf dem Schirm haben. Sowas ist immer zumindest abstrakt ein Interessenkonflikt und sieht richtig schlecht aus. Kritik dafür das nicht offenzulegen ist berechtigt, ohne jeden Zweifel.

Gleichzeitig ist es müßig zu diskutieren, welche Maßnahmen man ergreifen sollte oder muss. Dafür fehlt doch schon die Faktengrundlage. Da müsste man dann schon Details kennen. Das tue ich nicht und ich wäre sehr vorsichtig damit, hier abschließende Bewertungen vorzunehmen, wie das zu beurteilen ist. Vor allem nicht auf Basis des FR Artikels. Dafür gibt es den AR und der hat wie in jedem anderen Unternehmen die Möglichkeit das aufzuarbeiten und dann Maßnahmen zu ergreifen.

Dass Krösche hier zum 01.09. einvernehmlich aufhört halt ich für ausgeschlossen. Wenn man da wirklich was gefunden hätte, dann hätte man auch im Sinne der Eintracht Krösche sofort freistellen müssen und sonst nichts anderes. Bisher ist nichts bekannt, dass dieser Punkt auch nur diskutiert worden wäre. Wenn man kein Vertrauen hat, dann muss man handeln, dann zieht man das doch nicht noch eine ganz entscheidende Transferperiode durch.

Ich denke schon, dass Krösche uns verlassen wird, aber nicht einvernehmlich zum 01.09. und wahrscheinlich auch nicht ablösefrei. Fände ich auch vollkommen in Ordnung, nach einiger Zeit darf man eine neue Herausforderung suchen.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3585
14.07.2026 - 19:16 Uhr
Gibt es klare Hinweise darauf, dass er die Grundstücke weit unter Marktwert kaufen konnte oder wurden sie zum marktüblichen Preis erworben?

Oder hat er sie sogar überteuert erstanden?
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3586
14.07.2026 - 19:50 Uhr
Zitat von Melech
Ich les immer nur "Kampagne". Das hat so Anflüge des "Hexenjagd"-Arguments wie man es von MAGA oder anderen rechtspopulistischen Bewegungen kennt. Jegliche kritische Berichterstattung pauschal diskreditieren. Bevor Du mich falsch verstehst, ich nenne Dich unter keinen Umständen einen Rechtspopulisten. Diese Art der Argumentation gibt mir nur diese Vibes.

Jemandes Argumentation in die Nähe von Rechtspopulismus zu rücken, um dann zu erklären man wolle damit aber nicht behaupten dieser jemand sei ein Rechtspopulist... Das hat etwas von Chilling-Effekt und Tabuisierung.
Medienkritik gab es schon lange vor der MAGA-Bewegung. Und Medienkritik muss erlaubt sein! Generell und auch hinsichtlich der Berichterstattung über Eintracht Frankfurt. Dass letztere sich zuletzt verändert hat und insbesondere Markus Krösche derzeit auffallend im Fokus steht kann man durchaus bemerken. Und dass die mediale Berichterstattung u. a. von Klickzahlen (Stichwort Sommerloch) und zuweilen auch von persönlichen Befindlichkeiten getrieben sein kann ist auch allgemein bekannt.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3587
14.07.2026 - 20:36 Uhr
Na dann setze ich mir mal meinen Aluhut auf und spekuliere auch haltlos drauflos:
Was, wenn Krösche so gewieft ist, dass er den Deal damals auch deshalb eingegangen ist, um sich Bara gewogen zu machen. Quasi Win-Win für Krösche und die Eintracht. Krösche bekommt seine ohnehin gesuchte Immobilie und vertieft dadurch gleichzeitig sein Verhältnis zu Bara, um so in der Zukunft davon profitieren zu können.
Ich mein, Einflussnahme funktioniert schließlich auch in die andere Richtung.

Wilde Spekulation. Aber letztlich auch nichts anderes wie in der anderen Richtung.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3588
14.07.2026 - 21:30 Uhr
Zitat von Siakari

Na dann setze ich mir mal meinen Aluhut auf und spekuliere auch haltlos drauflos:
Was, wenn Krösche so gewieft ist, dass er den Deal damals auch deshalb eingegangen ist, um sich Bara gewogen zu machen. Quasi Win-Win für Krösche und die Eintracht. Krösche bekommt seine ohnehin gesuchte Immobilie und vertieft dadurch gleichzeitig sein Verhältnis zu Bara, um so in der Zukunft davon profitieren zu können.
Ich mein, Einflussnahme funktioniert schließlich auch in die andere Richtung.

Wilde Spekulation. Aber letztlich auch nichts anderes wie in der anderen Richtung.

Oder so:

(Aus einem geleakten Chat, damals, zwischen Krösche und Hellmann)

"Axel, echt jetzt? Ich will nicht nach Kroatien! Und schon gar nicht auf eine einsame Insel mit den Baras als Nachbarn. Meine Frau hasst die Baras!"

"Markus, jetzt reiß dich zusammen! Wir hatten das doch ganz klar besprochen: der nächste Dani Olmo trägt die Farben der Eintracht. Da muss jeder Opfer bringen. Und jetzt kauf die Hütte!"

(Da würde dann auch die Aussage der FAZ Sinn machen, dass der Deal den Eintracht -Verantwortlichen schon lange bekannt war...)

😆😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sundancer am 14.07.2026 um 21:33 Uhr bearbeitet
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3589
14.07.2026 - 23:36 Uhr
Zum Kommentar von Jörg Hanau.
Also Riera war als Trainer wenig bekannt, ja. Aber kein Name, von dem man noch nie was gehört haben kann. Hat als Spieler für City, Liverpool, Piräus und u.a. Gala gespielt. Dazu für die Spanische Nationalelf.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3590
15.07.2026 - 00:31 Uhr
Zitat von sundancer
Zitat von Melech

Ich les immer nur "Kampagne". Das hat so Anflüge des "Hexenjagd"-Arguments wie man es von MAGA oder anderen rechtspopulistischen Bewegungen kennt. Jegliche kritische Berichterstattung pauschal diskreditieren. Bevor Du mich falsch verstehst, ich nenne Dich unter keinen Umständen einen Rechtspopulisten. Diese Art der Argumentation gibt mir nur diese Vibes.

Jemandes Argumentation in die Nähe von Rechtspopulismus zu rücken, um dann zu erklären man wolle damit aber nicht behaupten dieser jemand sei ein Rechtspopulist... Das hat etwas von Chilling-Effekt und Tabuisierung.
Medienkritik gab es schon lange vor der MAGA-Bewegung. Und Medienkritik muss erlaubt sein! Generell und auch hinsichtlich der Berichterstattung über Eintracht Frankfurt. Dass letztere sich zuletzt verändert hat und insbesondere Markus Krösche derzeit auffallend im Fokus steht kann man durchaus bemerken. Und dass die mediale Berichterstattung u. a. von Klickzahlen (Stichwort Sommerloch) und zuweilen auch von persönlichen Befindlichkeiten getrieben sein kann ist auch allgemein bekannt.

Wenn Du mich absichtlich missverstehen willst, bitte. Das Thema ist völlig unpolitisch, daher würde es überhaupt keinen Sinn machen, daran festzumachen ob jemand rechts oder links ist. Ich habe damit versucht zu illustrieren an welche Methodik es mich erinnert.

Medienkritik ist erlaubt und auch legitim, was ich in verschiedensten Posts dieser Diskussion auch immer wieder zum Ausdruck gebracht habe.

Aber immer wieder reflexartig auf eine beispiellose Medienkampagne zu verweisen, einen Rachefeldzug der beleidigten Journaille und jegliche Berichterstattung zu delegitimieren während man die nicht mehr zu leugnenden Fakten kleinredet, das ist keine Medienkritik mehr.

Die Medien schlachten alles aus. Über welches Thema können wir hier denn noch diskutieren, ohne dass sich irgendwo ein reisserischer Artikel findet, den man als Argument dafür nehmen will, dass man uns von außen schaden will. Wer darüber sprechen will, tappt dem beleidigten Durstewitz in die Falle, anders kann es ja gar nicht sein.

Damit erübrigt sich jeglicher weitere Diskurs, außer man war dabei im Aufsichtsrat und hat es live miterlebt. Das ist möglicherweise gerade noch so nah genug dran.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.