Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel [Trainer]

17.05.2010 - 15:27 Uhr
Markus Babbel [Trainer] |#801
19.03.2011 - 09:51 Uhr
Zitat von Mazze76:
Zitat von Santorin2001:
Zitat von Mazze76:
Zitat von Santorin2001:
Ich hatte gestern ja nu mal explizit auf "Systeme" und einstudierte Spielzüge geachtet ....... Ich hab nix gesehn.

Grosses Kino dieses Spiel als Beispiel zu nehmen ...

Einstudiert waren auf jeden Fall die Wechsel. Die hat Babbel nämlich öfters drauf :ugly

ÄHH - nun haben wir aber gestern eben DIESES Spiel gespielt ........ Welches darf ich denn Deiner Meinung nach als "Referenz" ansehen?

Da darfst du mal die Rückrunde als Ganze heranziehen.
Hier ist bei dir leider gerade davon auszugehen dass du ein wenig sticheln willst da die Diskussion um einstudierte Spielzüge schon eine Weile anhält.
Wenn ich mich täsuche, dann entschuldige ...

Nein, Du täuschst Dich nicht. Ich würde es aber nicht als sticheln bezeichnen - sondern ich würde gern wissen wollen, was einstudiert ist. Oder wie Gestern, nur der individuellen Leistung einiger entspringt.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Markus Babbel [Trainer] |#802
19.03.2011 - 10:04 Uhr
Zitat von Santorin2001:
Zitat von Mazze76:
Zitat von Santorin2001:
Zitat von Mazze76:
Zitat von Santorin2001:
Ich hatte gestern ja nu mal explizit auf "Systeme" und einstudierte Spielzüge geachtet ....... Ich hab nix gesehn.

Einstudiert waren auf jeden Fall die Wechsel. Die hat Babbel nämlich öfters drauf :ugly

ÄHH - nun haben wir aber gestern eben DIESES Spiel gespielt ........ Welches darf ich denn Deiner Meinung nach als "Referenz" ansehen?

Da darfst du mal die Rückrunde als Ganze heranziehen.
Hier ist bei dir leider gerade davon auszugehen dass du ein wenig sticheln willst da die Diskussion um einstudierte Spielzüge schon eine Weile anhält.
Wenn ich mich täsuche, dann entschuldige ...

Nein, Du täuschst Dich nicht. Ich würde es aber nicht als sticheln bezeichnen - sondern ich würde gern wissen wollen, was einstudiert ist. Oder wie Gestern, nur der individuellen Leistung einiger entspringt.

Da muss man sich erstmal fragen wie man Einstudieren definiert und inwiefern das auch je nach Spielsituation umzusetzen ist.
MMn kann man das Umschalten von Defensive auf Offensive, auf Konter sowie Laufwege einstudieren, aber einen Konter ansich wirst du nie zu 100% einstudieren können da die Gegner nie zu 100% gleich stehen werden. Genauso wie die Offensivkräfte nie exakt an den evtl. einstudierten Positionen stehen/laufen werden.
Das Umschalten hat in der Rückrunde teilweise schon sehr gut funktioniert wie ich finde. Allerdings überwiegend in den Spielen wo man eh etwas mehr Platz hatte. Gegen Teams die kompakt stehen, die Räume eng machen, haben wir es ja ohnehin schwer. Gestern wieder zu sehen.
Aber selbst gestern, und somit auch zum Thema Laufwege, gab es es den Doppelpass zwischen Raffa und Ruka den Raffa dann mit einem Pfostenschuss abschloss.
Für mich sieht das schon nach einstudierten Laufwegen aus. Hätte Ruka nicht gewusst wo Raffa hinläuft, hätte er evtl. probiert sich um den Gegner zu drehen und selbst abzuschliessen.
Das jetzt wieder welche sagen dass ist eben die Klasse von Raffa und Ruka. Die ja ohnehin grandios gespielt haben gestern :D

Ich glaube es war in diesem Thread nach dem Bayernspiel am Mittwoch ... da wurden die so schöne einstudierten Spielzüge von Ribery, Robben etc. erwähnt.
Bei uns aber sind aber sind schöne Spielzüge dann stets nur auf die Intiution und individfueller Klasse zurück zu führen...... ?!
Geht für mich nicht auf.
Robery und Ribben studieren sowas also regelmäßig ein und können nicht antizipieren, haben keine individuelle Klasse ? Besonders weil Robben gegen Inter überhaupt nicht Positiontreu gespielt hat, was auch der Kommentator anmerkte ?
Dann sind unsere Spieler also noch viel besser da sie es nicht einstudieren sondern es in den Einzelfällen dann einfach besser können ?

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Markus Babbel [Trainer] |#803
19.03.2011 - 11:23 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Sehr interessante Diskussion, wenn auch leider leicht OT. Ich möchte trotzdem nochmal eine Aussage in den Raum stellen.

Zitat
Wie Raffael am Montag, der versucht im 2:2 den Stürmer anzuspielen oder einen Doppelpass erwartet, der Stürmer sich aber weder freiläuft noch den Ball schnell genug spielt. Da wusste der eine nicht was der andere macht. DAS kann man durch Training ändern.

Sehr ihr beiden das anders?

Das Verhalten in 2gegen2-Situationen kann man trainieren - das denke ich auch. Bzw. sollte in meinen Augen jeder Profi wissen, wie diese gespielt werden müssen - was die Varianten sind und was man mit welcher Variante erreicht. Wahrscheinlich wusste da nur einer nicht, was er macht ;) - und es dürfte wohl auch nicht ganz einfach sein, das diesem beizubringen, wenn er es in diesem Alter nicht kann.

Vielleicht wirds ja sogar trainiert, und die beiden habens einfach nicht auf den Platz gebracht - man hat ja da nur eine "Chance". Spielintelligenz ist in meinen Augen nur bis zu einem gewissen Grad "trainierbar" - vielleicht ists auch gar nicht trainierbar, aber man kann das Verhalten in den verschiedenen Situationen trainieren, was dann fehlende Spielintelligenz zu einem gewissen Grad wett macht. :)

Zitat von OpusLuciferi:

Ich spreche auch gar nicht von Kontern als einzigem und allgemeingültigem Konzept. Konter sind für mich nur das Sinnbild dafür, was offenbar falsch läuft im Training (bzw. im Gesammtkonzept). Mit, wie gesagt, Spielern wie Raffael und Ruka / Ramos wären wir prädestiniert z. B. ab Führung konsequent auf Konter zu spielen. Das Potential wird aber brach liegen lassen.

Dass dem Spiel von Hertha ein zwingendes, echtes Konzept fehlt, finde ich auch. Dass man ab einer Führung konsequent auf Konter spielen soll, sehe ich anders. Mit einem guten Konzept, musst du nicht auf Konter umstellen, wenn du in Führung gehst - dann ziehst du dieses durch, hast Ballbesitz, kommst weiter zu Torchancen und machst den Sack zu - du agierst, der Gegner reagiert. Das geht natürlich nur, wenn dieses Konzept auch die dafür notwendige defensive Stabilität beinhaltet. Man sieht immer wieder bei Leverkusen, was passiert, wenn man plötzlich "nichts mehr macht" - und "auf Konter" umstellt. Da ist die Mannschaft jeweils wie verwandelt - man kann dann auch den Schalter nicht mehr richtig umlegen - so werden dann jeweils auch gerne Punkte verspielt.

Kontern beinhaltet auch, dass die Viererkette recht tief steht - da ist man dann fehleranfälliger, wenn der Gegner dann noch viele Leute in den Strafraum bringt, und die Flanke kommt, ist dies immer sehr schwer zu verteidigen. Wenn man "auf Konter" spielt, lässt man den Gegner spielen - das muss man sich bewusst sein.

Man kann das natürlich anders sehen - ich bin davon überzeugt, dass im "auf Konter spielen" mehr Risiken als Potential ist. Die vorhandenen Qualitäten im Team kann man natürlich nicht aussen vor lassen. Dass die CH gegen Spanien auf Konter spielt, ist das normalste der Welt (bzw. hat man verteidigt ohne Ende - und vorne half der liebe Gott :)). Als Hertha - als stärkste Mannschaft einer Liga - sollte man in meinen Augen auf solche Risiken verzichten.

Zitat von Santorin2001:
Zitat von Mazze76:
Zitat von Santorin2001:

Ich teile da die Meinung von Santorin - es ist egal, welches Spiel man spielt - ein Konzept wird immer erkennbar sein, wenn es denn wirklich vorhanden ist ;). Somit wird es auch gestern da gewesen sein...

Natürlich kann man mal einen schlechten Tag erwischen, an dem einem wenig gelingt - und vielleicht das Konzept nicht wirklich greift. Aber das gestern war in meinen Augen nicht "der" Tag ;).
Markus Babbel [Trainer] |#804
19.03.2011 - 15:57 Uhr
Zitat von SAMsg:
Dass dem Spiel von Hertha ein zwingendes, echtes Konzept fehlt, finde ich auch. Dass man ab einer Führung konsequent auf Konter spielen soll, sehe ich anders. Mit einem guten Konzept, musst du nicht auf Konter umstellen, wenn du in Führung gehst - dann ziehst du dieses durch, hast Ballbesitz, kommst weiter zu Torchancen und machst den Sack zu - du agierst, der Gegner reagiert.

Richtig, WENN man denn ein funktionierendes Konzept hat. Da wir die Spiele nur immer mal wieder dominieren, das Heft immer wieder aus der Hand geben kann es also nur am Konzept kranken oder an der mangelnden Qualität unserer Spieler. Wir beide sind da ja offenbar zum gleichen Schluss gekommen ;) Aber gerade wenn das System nicht ideal funktioniert ist man doch in bester Position, Spielzüge wie Konter einzustudieren, auf denen im nächsten Jahr unser Spiel aufbauen wird (/ sollte / muss). Spielen seinen Stempel aufzudrücken wird eine Spielklasse höher nicht einfacher werden.

•     •     •

- ⚽️ -
Markus Babbel [Trainer] |#805
16.04.2011 - 18:16 Uhr
Schön dass du Geld für Hertha.TV hast, aber eine Vielzahl der Nutzer hier hat keinen Zugang zu diesem Portal.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Markus Babbel [Trainer] |#806
16.04.2011 - 18:21 Uhr
Nach dem Auftritt heute in der Fankurve nennt man ihn nur noch das Feierbiest.^^

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile."

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben
sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an
den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Antar3s am 16.04.2011 um 18:22 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#807
16.04.2011 - 18:25 Uhr
Ich fand sein Auftritt nachdem Spiel etwas unglücklich. Er hätte noch mehr Kredit bei den Fan´s bekommen können, wenn er die Leute vom sky einfach stehen gelassen hätte und nicht sofort wieder aus der Fankurve verschwunden wäre. So hat das ganze von mir wie ein Termin wahrnehmen. Interview sky. Autogrammstunde bei Sponsor. Termin in der Fankurve sich feiern lassen. Termin beim Sponsor.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Markus Babbel [Trainer] |#808
16.04.2011 - 19:43 Uhr
Zitat von Electribe101:
Zitat von adailton:
Schön dass du Geld für Hertha.TV hast, aber eine Vielzahl der Nutzer hier hat keinen Zugang zu diesem Portal.
Zusammengefasst
1) schlechte Leistung der Mannschaft

wie bitte??
Markus Babbel [Trainer] |#809
16.04.2011 - 20:12 Uhr
Zitat von adailton:

Schade, dass du so neidisch bist....... :cool

Gönn es ihm doch einfach.
Markus Babbel [Trainer] |#810
16.04.2011 - 21:33 Uhr
Zitat von Kraule:
Zitat von adailton:

Schade, dass du so neidisch bist....... :cool

Gönn es ihm doch einfach.

Schade das du nicht kapiert hast, das er damit meint: der bringt Link nur denen was, die ein Abo haben. Und diejengigen wissen wie die Adresse der Seite lautet und das man da die PK sehen kann. Aber danke für den Expertenpost... :rolleyes

Was ich an deiner Sig besonders mag:

Zitat von Experte Kraules Signatur:
Was ich nicht mag: ... Hochstapler (obwohl die mir zuweilen Leid tun) ...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.