SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

16.04.2020 - 15:20 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#301
25.05.2021 - 17:53 Uhr
Ohne dem Echo zu nahe treten zu wollen, glaube ich eher, dass dies dann das Ergebnis von Recherchen in den einschlägigen Internetquellen ist. Anfang wird sich dazu sicher nicht öffentlich auslassen. Obwohl: Mit Jens Wannermacher ist er ja per Du. Vielleicht hat Anfang sich bei ihm ausgelassen? Das ist mir doch zu spekulativ.
Ich bin allerdings inhaltlich bei @DAbleiber: für Fussballromantiker ist diese Dynamik bei Spielern und jetzt auch Trainern nur schwer nachvollziehbar. Da war Armin Veh mit seinen Grundsatz, nur 1 Jahresverträge abzuschließen, eigentlich absolut auf dem richtigen Weg. Alles andere macht anscheinend keinen Sinn mehr, wenn Verträge ohnehin nicht mehr respektiert werden oder es letztlich nur eine Frage des Geldes ist.
Markus Anfang [Trainer] |#302
25.05.2021 - 18:36 Uhr
Zitat von DAbleiber

Wie dem auch sei, meines Erachtens zeigen die aktuellen Entwicklungen im Trainergeschäft, unabhängig davon, ob jetzt an den Düsseldorf Gerüchten etwas dran ist oder nicht, dass es für Vereine immer schwieriger wird, einen Kader einem Trainer anzupassen, wenn man nicht weiß, ob der Trainer nicht vielleicht drei Monate später woanders anheuern möchte. Deswegen ist es in meinen Augen umso wichtiger, dass der Verein eine Idee verfolgt, die unabhängig vom Trainer ist. Sprich eine Philosophie, nach der man Spieler holt. Dann ist es auch einfacher, einen neuen Trainer auszusuchen, wenn man da ein klares Profil hat. Diese Linie sehe ich bei uns durchaus. Skarke, Honsak, Manu, Schnellhardt, Mai, Bader, Pfeiffer, Mehlem und jetzt auch Tietz und Karic sind alles Spieler, die hier den nächsten Schritt machen können und sollen, ob sie es dann letztlich tun, steht auf einem anderen Blatt.
Da ich grundsätzlich auch anderen Trainern zutraue, mit diesen Spielern etwas anfangen zu können, sehe ich dem Ganzen sehr gelassen zu. Schade finde ich die Unruhe dennoch, denn ich hätte mir durchaus gewünscht, dass wir so ein bisschen im Windschatten, während alles über Schalke, Bremen und Hamburg schreibt und redet, in aller Ruhe eine schlagkräftige Truppe zusammenbasteln und vielleicht dann einige überraschen würden. So entsteht jetzt zumindest so ein bisschen Unruhe und ungewollte Aufmerksamkeit.

Deinem zweiten Teil kann ich nur beipflichten. Ich habe immer noch die Hoffnung, denn ich sehe da auch was sehr gutes im Aufbau. Ich wäre schon enttäuscht, da sich Anfang hier mit der Mannschaft einfach gut durchgebissen hat und mir auch die bisherigen Zugänge sehr zusagen.

Dein erster Teil mag natürlich sinnvoll sein, trotzdem bin ich der Meinung, habe ich ja schon oft geschrieben, dass man meiner Meinung nur Erfolg hat mit Konstanz auf der Trainerposition. Diese Konstanz wird sicherlich nicht mehr 5 Jahre oder wie Frank Schmidt bzw. Christian Streich zu vergleichen sein. Aber so 2-3 Saisons sollten es doch schon sein.

Der "schnelle" Erfolg ist denke ich nur mit viel Kohle zu bewerkstelligen, der HSV zeigt es Jahr für Jahr, dass seine Kohle nicht mehr reicht, um so viel Qualität zu holen, dass der Trainer "egal" ist.

Schaut euch Bochum, Fürth, Kiel an, alle mit Trainern, die etwas aufbauen "durften". Letzes Jahr Bielefeld, davor Paderborn und Union.

Für mich ist Konstanz auf der Trainerposition die absolute Basis, gerade für einen Verein wie uns, um eine erfolgreiche Saison zu spielen.
Markus Anfang [Trainer] |#303
25.05.2021 - 21:35 Uhr
Könnte mir vorstellen das der gar nix an Ablöse bringt...hat bei Einstellung aug Gehalt verzichtet und hat dafür ein Freilos im Vertrag.

Wartets ab...ich vermute hier ne Riesen Verarsc....
Markus Anfang [Trainer] |#304
25.05.2021 - 21:46 Uhr
Zitat von BlueObserver
Könnte mir vorstellen das der gar nix an Ablöse bringt...hat bei Einstellung aug Gehalt verzichtet und hat dafür ein Freilos im Vertrag.

Wartets ab...ich vermute hier ne Riesen Verarsc....

Naja soo Abwegig ist das überhaupt nicht , er ist ein Kölner Jung seine Familie lebt in Köln und Düsseldorf ist ja nicht all zu weit weg ,aber andererseits die Köllner und Düsseldorfer mögen sich nicht so sehr.

Abwarten wir wäre es egal.
Markus Anfang [Trainer] |#305
26.05.2021 - 00:41 Uhr
Zitat von Stopper1957
Herr Anfang trägt die Lilie im Herzen Unschuldig

Eine sehr romantische Vorstellung, das ehrt Dich gefühlsmäßig, hat aber mit der Realität im Profifußball nun leider gar nichts zu tun. Und mit Markus Anfang sowieso auch nichts. Wir kennen ihn ja ganz gut, schließlich hat er zweimal 2 Jahre bei uns als Profi-Spieler verbracht. Markus Anfang ist sicher viel, aber kein gänzlich Unbekannter in Düsseldorf.

Die Romantik des Business hat er ja zuletzt als Kölner-Cheftrainer erfahren, als er vor 2 Jahren mit dem Effzeh Zweitligameister wurde und in die 1.Bundesliga zurückkehrte. silent
Ach Pardon, das war ja gar nicht Markus Anfang, sondern den Erfolg durfte sich dann Andre Pawlak in die Vita schreiben. Markus Anfang wurde 3 Spieltage vor Schluss als Tabellenführer freigestellt, und Köln mit 6 Punkten Vorsprung Zweitligameister. Soviel zur Romantik im Profifußball.
Den dicken Hals den er auf die FC-Verantwortlichen hat, wäre in Düsseldorf sicher kein Minuspunkt. zwinker

Der Aufstieg in die 2.Bundesliga mit Holstein Kiel und die Anschlusssaison wo man fast durchmarschiert wäre, und nur am VfL Wolfsburg in der Relegation scheiterte, sind nun aller Ehren wert. Ebenso wie zuvor seine Arbeit mit der Leverkusener U19. Markus Anfang ist sehr sicher ein möglicher Kandidat auf den bei uns leider wenig erfolgreichen Uwe Rösler. Und mit Darmstadt hat er nach ein paar Wacklern zwischendurch, einen beeindruckenden Schlussspurt hingelegt. Es gibt deutlich schlechtere Empfehlungen.

Das er zwischendurch in Darmstadt mal weniger zufrieden war, ist bekannt. Die finanziellen Möglichkeiten ließen keine höhere Investition in den Kader zu, das ein Trainer sich mehr wünscht ist auch normal. So könnte es durchaus im Bereich des Möglichen liegen, das Markus Anfang einer Tätigkeit in Düsseldorf nicht abgeneigt wäre. Stadt, Stadion, Verein, Umfeld und Fans sind in Düsseldorf sicher gut bewertet. Auch der Wille der Fortuna in die 1.Bundesliga zurückzukehren, machen in Kombination mit Klaus Allofs die Fortuna als mögliches Arbeitsfeld für viele Trainer interessant. Eigentlich wäre es viel verwunderlicher wenn Markus Anfang ein mögliches Interesse ablehnen würde. Mal neutral und ehrlich gesprochen.

Ob er zum engeren Kreis der Kandidaten auf den zukünftigen Trainerposten von Fortuna Düsseldorf steht, möchte ich weder dementieren noch bestätigen. Das der Name nicht nur einmal fiel, ist dagegen Fakt. Ein Wechsel innerhalb einer Vertragslaufzeit ist bei Spielern normal, bei Trainern wird sie immer häufiger. Da @Tafelberg mal bei uns ein wenig quergelesen hat, dürfte bekannt sein, das Markus Anfang bei eigenem Wechselwunsch und einjähriger Restlaufzeit in Darmstadt der Fortuna sicher kein Vermögen kosten würde.

Jedoch muss man auch klar sagen das es mehrere interessante Kandidaten für Fortuna Düsseldorf gibt. Ob Uwe Neuhaus, André Breitenreiter oder das hochspannende Duo Miroslav Klose/Hermann Gerland, letztere in der Gunst der Anhänger weit oben, alle werden als mögliche Kandidaten genannt. Welche Entscheidung fallen wird, müssen wir einfach abwarten. Eine Tendenz ist (noch) nicht auszumachen. Aber es konzentriert sich auf diese Namen, alles andere wäre dann doch sehr überraschend.

Ich hoffe ich konnte die Thematik so neutral wie möglich schildern.
Sicher ist es auch interessant was andere denken und wie es eingeschätzt wird.
In Kürze werden wir dazu sicher mehr erfahren.

Gruß
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Markus Anfang [Trainer] |#306
26.05.2021 - 06:53 Uhr
Zitat von Stopper1957

Mit deinen Qualitätsbeiträgen wirst du mutmaßlich eine kurze Halbwertzeit im Forum haben. Soll das Ironie sein oder glaubst du tatsächlich, was du hier gerade geschrieben hast?
Markus Anfang [Trainer] |#307
26.05.2021 - 07:25 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von Stopper1957

Mit deinen Qualitätsbeiträgen wirst du mutmaßlich eine kurze Halbwertzeit im Forum haben. Soll das Ironie sein oder glaubst du tatsächlich, was du hier gerade geschrieben hast?

... ist ein alter Bekannter in der Findungsphase, jedoch macht er von Nick zu Nick keine großen Fortschritte ... zwinker
Markus Anfang [Trainer] |#308
26.05.2021 - 08:45 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von Stopper1957

Eine sehr romantische Vorstellung, das ehrt Dich gefühlsmäßig, hat aber mit der Realität im Profifußball nun leider gar nichts zu tun. Und mit Markus Anfang sowieso auch nichts. Wir kennen ihn ja ganz gut, schließlich hat er zweimal 2 Jahre bei uns als Profi-Spieler verbracht. Markus Anfang ist sicher viel, aber kein gänzlich Unbekannter in Düsseldorf.

Die Romantik des Business hat er ja zuletzt als Kölner-Cheftrainer erfahren, als er vor 2 Jahren mit dem Effzeh Zweitligameister wurde und in die 1.Bundesliga zurückkehrte. silent
Ach Pardon, das war ja gar nicht Markus Anfang, sondern den Erfolg durfte sich dann Andre Pawlak in die Vita schreiben. Markus Anfang wurde 3 Spieltage vor Schluss als Tabellenführer freigestellt, und Köln mit 6 Punkten Vorsprung Zweitligameister. Soviel zur Romantik im Profifußball.
Den dicken Hals den er auf die FC-Verantwortlichen hat, wäre in Düsseldorf sicher kein Minuspunkt. zwinker

Der Aufstieg in die 2.Bundesliga mit Holstein Kiel und die Anschlusssaison wo man fast durchmarschiert wäre, und nur am VfL Wolfsburg in der Relegation scheiterte, sind nun aller Ehren wert. Ebenso wie zuvor seine Arbeit mit der Leverkusener U19. Markus Anfang ist sehr sicher ein möglicher Kandidat auf den bei uns leider wenig erfolgreichen Uwe Rösler. Und mit Darmstadt hat er nach ein paar Wacklern zwischendurch, einen beeindruckenden Schlussspurt hingelegt. Es gibt deutlich schlechtere Empfehlungen.

Das er zwischendurch in Darmstadt mal weniger zufrieden war, ist bekannt. Die finanziellen Möglichkeiten ließen keine höhere Investition in den Kader zu, das ein Trainer sich mehr wünscht ist auch normal. So könnte es durchaus im Bereich des Möglichen liegen, das Markus Anfang einer Tätigkeit in Düsseldorf nicht abgeneigt wäre. Stadt, Stadion, Verein, Umfeld und Fans sind in Düsseldorf sicher gut bewertet. Auch der Wille der Fortuna in die 1.Bundesliga zurückzukehren, machen in Kombination mit Klaus Allofs die Fortuna als mögliches Arbeitsfeld für viele Trainer interessant. Eigentlich wäre es viel verwunderlicher wenn Markus Anfang ein mögliches Interesse ablehnen würde. Mal neutral und ehrlich gesprochen.

Ob er zum engeren Kreis der Kandidaten auf den zukünftigen Trainerposten von Fortuna Düsseldorf steht, möchte ich weder dementieren noch bestätigen. Das der Name nicht nur einmal fiel, ist dagegen Fakt. Ein Wechsel innerhalb einer Vertragslaufzeit ist bei Spielern normal, bei Trainern wird sie immer häufiger. Da @Tafelberg mal bei uns ein wenig quergelesen hat, dürfte bekannt sein, das Markus Anfang bei eigenem Wechselwunsch und einjähriger Restlaufzeit in Darmstadt der Fortuna sicher kein Vermögen kosten würde.

Jedoch muss man auch klar sagen das es mehrere interessante Kandidaten für Fortuna Düsseldorf gibt. Ob Uwe Neuhaus, André Breitenreiter oder das hochspannende Duo Miroslav Klose/Hermann Gerland, letztere in der Gunst der Anhänger weit oben, alle werden als mögliche Kandidaten genannt. Welche Entscheidung fallen wird, müssen wir einfach abwarten. Eine Tendenz ist (noch) nicht auszumachen. Aber es konzentriert sich auf diese Namen, alles andere wäre dann doch sehr überraschend.

Gruß
E.-A.

Danke für den Beitrag.
Seid ihr finanziell denn so stark, trotz Corona, dass ihr einen mittleren sechsstelligen Betrag als Ablöse für einen Coach leisten könnt? Habe das Gefühl, da wird noch einiges kommen, was Lizenzprobleme angeht, gerade in Liga 2 und 3.
Markus Anfang [Trainer] |#309
26.05.2021 - 09:08 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von Stopper1957

Gruß
E.-A.

Es gab mal einen User Esprit-Arena, der schwärmte hier laufend von Norbert Meier. Wäre das nicht einer für euch? Zwinkernd
Markus Anfang [Trainer] |#310
26.05.2021 - 09:09 Uhr
Zitat von Heiner81

Seid ihr finanziell denn so stark, trotz Corona, dass ihr einen mittleren sechsstelligen Betrag als Ablöse für einen Coach leisten könnt?

Ich hielte das nicht für angemessen. Anfang ist in meinen Augen ein herausragender Zweitligatrainer. Ein Jahr Laufzeit, vergleichbar mit Palsson, aber Palsson ist halt 30, wird sich nicht mehr großartig entwickeln.

Zudem finde ich es leichter gute defensive Mittelfeldspieler zu finden, als gute Trainer.

Die Planung wird mehr oder weniger auf den Trainer ausgerichtet, der Verlust wiegt schwerer, als der eines Spielers. Für Erstligatrainer liegen die Ablösen gerade zwischen 5 und 25 Millionen, ich denke, dass ein niedriger 7-stelliger Betrag angemessen wäre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.