SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

16.04.2020 - 15:20 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#121
04.12.2020 - 23:54 Uhr
Also ich weiß ja nicht, bist Du vom Zoll?
Bei uns wird auf keinen Fall zu viel frei gemacht nach Niederlagen... Hast du mal unsere Spiele gesehen? Unsere Jungs trainieren ja im Spiel noch. Zum Beispiel kurz Passspiel am eigenen 16er ohne Gegenspieler... Oder auch das beleibte Trainingsspielchen „Komm mit - Lauf weg“ Wenn der Mitspieler nicht mitkommt, laufen wir ihm einfach davon. Und natürlich Torabschlüsse und das Gegenteil davon Gegentore in der Schlussminute. Da haben wir so wenig Training drin, das üben unsere Jungs noch ganz eifrig während das Spiel schon läuft. Überhaupt laufen, die Grundlage jedes Trainings. Beim Torschuss bleiben wir nicht stehen der Konzentration und Zielgenauigkeit wegen sondern zielen wir aus vollem Lauf oder legen zur Not nochmal quer und hinten machen wir’s genau anders rum, da bleiben wir stehen, anstatt das wir dem Gegenspieler, Pass oder Schuss mal in die Quere kommen. Das muss uns erst mal einer Nachmachen. Muss doch auch nem HSVler klar sein, dass dazu viel Übung gehört...

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 05.12.2020 um 00:12 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#122
07.12.2020 - 09:25 Uhr
Gedanken zum Trainer nachdem ich den Echoartikel gelesen habe heute:

1. Er ist voll dabei und will wirklich hier bei uns was bewegen. Auch scheint er ja nicht stur an seinem System zu hängen sondern überlegt was man ändern/besser macht !

2. Er muss aber die Defensive stabilisieren. Er verweist auf das Alter von Pfeiffer und Mai..das ist ok, nur wenn Rapp und spätestens wenn Palson wieder dabei sind braucht Mai mal ne Pause.

3. Kein Wort zum Torwart

4. Er muß versuchen sich nicht in die Dinge des Gegners reinziehen zu lassen. Das Rösler/Fortuna Chaos darf nicht interessieren. Das kostet nur Energie und bringt nichts.
Markus Anfang [Trainer] |#123
15.12.2020 - 17:39 Uhr
Ein sympatischer Trainer. Habe mir die PK von gestern mal angeschaut und würde mich freuen, wenn es bald bergauf geht und man im Sommer 21 im Hochschulstadion mit MA den Klassenerhalt feiern und ordentlich Seemannsköpper (oder wie heißt das?) machen kann. grins
Markus Anfang [Trainer] |#124
16.12.2020 - 09:52 Uhr
Zitat von BlueObserver

1. Er ist voll dabei und will wirklich hier bei uns was bewegen. Auch scheint er ja nicht stur an seinem System zu hängen sondern überlegt was man ändern/besser macht !

Das stimmt!

Zitat von BlueObserver

2. Er muss aber die Defensive stabilisieren. Er verweist auf das Alter von Pfeiffer und Mai..das ist ok, nur wenn Rapp und spätestens wenn Palson wieder dabei sind braucht Mai mal ne Pause.

Dafür hat Mai ja nun mir seinem unnötigen Foul selbst gesorgt augen-zuhalten

Zitat von BlueObserver

3. Kein Wort zum Torwart

Was soll er sagen, ist Klaus wirklich ebenbürtig? Ich weiß es nicht... Hatte immer Dimos Urteil vertraut, was ist mit Ihm? ISt er wieder gesund?
Lustigerweise sagte gestern der Sky Kommentator Schuhen wäre einer der besten Torhüter der Liga Verschlossen
Markus Anfang [Trainer] |#125
16.12.2020 - 10:04 Uhr
Zitat von lilienrama
Zitat von BlueObserver

Das stimmt!

Zitat von BlueObserver

Dafür hat Mai ja nun mir seinem unnötigen Foul selbst gesorgt augen-zuhalten

Zitat von BlueObserver

3. Kein Wort zum Torwart

Was soll er sagen, ist Klaus wirklich ebenbürtig? Ich weiß es nicht... Hatte immer Dimos Urteil vertraut, was ist mit Ihm? ISt er wieder gesund?
Lustigerweise sagte gestern der Sky Kommentator Schuhen wäre einer der besten Torhüter der Liga Verschlossen

Ja der Reporter hat das gesagt.. smile habs gehört. Ja Mai hat gestern ein wenig Lehrgeld gezahlt... ich glaube es wird ihm guttun das Höhn jetzt so stabil ist und nicht zuviel auf ihm abgeladen wird.
Markus Anfang [Trainer] |#126
23.12.2020 - 14:35 Uhr
Hallo erstmal ....

Vorab Allen ein gesundes, geruhsames und besinnliches Fest Euch Allen - dem SVD Team - und auch dem Trainerstab.
Jetzt muss man dann auch mal den Trainer loben. Ich war eigentlich von Anfang ! an Anfang ! Fan grins
Die letzten Spiele zeigen jetz doch einen schönen Aufwärtstrend. Besonders Positiv möchte ich die Trainerentscheidung SKARKE hervorheben. Was der hier auf der Aussenposition zur Zeit macht ist richitg Stark - ist derzeit immer einer der Besten - und fühlt sich scheinbar dort richtig wohl - RESPEKT für diesen Coup Cool
Auch F.Schnellhardt hat derzeit die beste Phase seit dem er bei den Lilien ist und lässt das Fehlen von Palsson kpl. vergessen. Da wird es doch tatsächlich für Palsson schwer wieder reinzukommen. Gut so ! Konkurrenz belebt das Geschäft.
Desweiteren Paik ! - auch er wird immer besser, bereitet vor, und schiesst sogar jetzt auch mal einen rein.

Also - insgesamt eine tolle Entwicklung. Die meisten Spieler steigern sich derzeit und machen die Vorfreude auf die nächsten Spiele doch tatsächlich größer daumen-hoch
Markus Anfang [Trainer] |#127
23.12.2020 - 19:00 Uhr
Zitat von catman98
Hallo erstmal ....

Vorab Allen ein gesundes, geruhsames und besinnliches Fest Euch Allen - dem SVD Team - und auch dem Trainerstab.
Jetzt muss man dann auch mal den Trainer loben. Ich war eigentlich von Anfang ! an Anfang ! Fan grins
Die letzten Spiele zeigen jetz doch einen schönen Aufwärtstrend. Besonders Positiv möchte ich die Trainerentscheidung SKARKE hervorheben. Was der hier auf der Aussenposition zur Zeit macht ist richitg Stark - ist derzeit immer einer der Besten - und fühlt sich scheinbar dort richtig wohl - RESPEKT für diesen Coup Cool
Auch F.Schnellhardt hat derzeit die beste Phase seit dem er bei den Lilien ist und lässt das Fehlen von Palsson kpl. vergessen. Da wird es doch tatsächlich für Palsson schwer wieder reinzukommen. Gut so ! Konkurrenz belebt das Geschäft.
Desweiteren Paik ! - auch er wird immer besser, bereitet vor, und schiesst sogar jetzt auch mal einen rein.

Also - insgesamt eine tolle Entwicklung. Die meisten Spieler steigern sich derzeit und machen die Vorfreude auf die nächsten Spiele doch tatsächlich größer daumen-hoch

Unterschreib ich so, für mich hat der Trainer den größten Anteil an unserer kleinen Siegesserie zurzeit. Ich erinnere mich an einen Kölner Fan, der bei uns im Forum vor Anfangs Sturheit, sein geliebtes 4141 System aufzugeben, gewarnt hat Zwinkernd
Markus Anfang [Trainer] |#128
24.12.2020 - 11:21 Uhr
Ja, naja. Das ist jetzt ein bisschen so wie das Klatschen für den Piloten nach der Landung.

Der gleiche Trainer hat monatelang auf so Kapazitäten wie Honsak, Herrmann und Seydel gesetzt und einen spielbereiten Paik oder Schnellhardt dafür auf die Tribüne verbannt. Das war noch vor 4-6 Wochen so, nicht vergessen. Das ist leider auch Teil von M. Anfang als SVD Trainer und die ausgeglichene 5-3-5 Bilanz mit ausstehenden Spielen gegen Top teams eher bescheiden angesichts des Kaders und nur die Konsequenz aus dieser Sturheit in den ersten Monaten. Soll man einen Trainer jetzt dazu beglückwünschen dass er nach Monaten endlich die klar besseren Spieler spielen lässt? Das hätte ich wesentlich früher erwartet (und nachdrücklich kommentiert, wie andere hier auch).

Aber ja, er hat die notwendigen Veränderungen veranlasst und der Trend geht eindeutig aufwärts. Besser spät als nie. Die Spiele gegen Bochum, Hannover und Kiel werden uns zeigen ob der Positivtrend nachhaltig ist. Hoffen wir, dass sie den Schwung mitnehmen. Frohe Festtage smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sole98 am 24.12.2020 um 11:24 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#129
24.12.2020 - 11:42 Uhr
Zitat von Sole98
Ja, naja. Das ist jetzt ein bisschen so wie das Klatschen für den Piloten nach der Landung.

Der gleiche Trainer hat monatelang auf so Kapazitäten wie Honsak, Herrmann und Seydel gesetzt und einen spielbereiten Paik oder Schnellhardt dafür auf die Tribüne verbannt. Das war noch vor 4-6 Wochen so, nicht vergessen. Das ist leider auch Teil von M. Anfang als SVD Trainer und die ausgeglichene 5-3-5 Bilanz mit ausstehenden Spielen gegen Top teams eher bescheiden angesichts des Kaders und nur die Konsequenz aus dieser Sturheit in den ersten Monaten. Soll man einen Trainer jetzt dazu beglückwünschen dass er nach Monaten endlich die klar besseren Spieler spielen lässt? Das hätte ich wesentlich früher erwartet (und nachdrücklich kommentiert, wie andere hier auch).

Aber ja, er hat die notwendigen Veränderungen veranlasst und der Trend geht eindeutig aufwärts. Besser spät als nie. Die Spiele gegen Bochum, Hannover und Kiel werden uns zeigen ob der Positivtrend nachhaltig ist. Hoffen wir, dass sie den Schwung mitnehmen. Frohe Festtage smile

Ein guter Trainer lernt eben aus seinen Fehlern und springt auch mal über seinen eigenen Schatten.
Anfang musste auch erst mal die Mannschaft kennenlernen aber langsam wird die harte und ausdauernde Arbeit von der Mannschaft belohnt.
Fast jeder Spieler wird langsam besser und die verschiedenen Spielsysteme sitzen auch langsam.
Ich muss sehr lange zurückdenken wann wir mal so eine taktisch gut eingestellt Mannschaft hatten.
Über Jahre haben wir uns nur auf die Gegner eingestellt ohne ein eigenes Spielsystem dem Gegner aufzudrängen.
Und genau dies macht mich für die Zukunft sehr zuversichtlich.
Ich bin mal gespannt ob Anfang auch noch Mehlem hinbekommt denn das wäre so etwas wie ein Meisterstück.
Markus Anfang [Trainer] |#130
12.01.2021 - 11:52 Uhr
Sport1 Leadertalk mit M.Anfang über die Trainertätigkeiten :

https://podcast.sport1.de/podcasts/leadertalk-fussballtrainer-im-gespraech/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.