Marktwertanalyse
05.06.2016 - 20:26 Uhr
27.01.2019 - 10:46 Uhr
Zitat von MilanFan90
SV 07 Elversberg
Gaetan Krebs: 150.000€ --> 125.000€
Vita und Reputation sind nennenswert. Letzte Saison noch Stammspieler, diese Saison nach überschaubaren Leistungen zu Beginn der Saison kaum bis gar nicht mehr berücksichtigt. Statusbedingte Abwertung.
Alban Meha: 250.000€ --> 225.000€
Ebenfalls ein "großer Name", doch die Leistungen passen auch nicht immer. Dazu zuletzt nicht mehr berücksichtigt. Statusbedingte Abwertung.
Die restlichen Marktwerte passen meines Erachtens soweit.
SV 07 Elversberg
Vita und Reputation sind nennenswert. Letzte Saison noch Stammspieler, diese Saison nach überschaubaren Leistungen zu Beginn der Saison kaum bis gar nicht mehr berücksichtigt. Statusbedingte Abwertung.
Ebenfalls ein "großer Name", doch die Leistungen passen auch nicht immer. Dazu zuletzt nicht mehr berücksichtigt. Statusbedingte Abwertung.
Ich picke mal das Duo raus, da ich hier anderer Meinung bin.
Bei Krebs waren letzte Saison die Leistungen schon grenzwertig, um die 150.000 € zu rechtfertigen. Nun kommt er quasi gar nicht mehr zum Zug und jünger wird er auch nicht. Hier wären mMn sogar 75 - 100 Tsd € angebrachter.
Auch Meha würde ich deutlicher abwerten. Wurde von den Verantwortlichen über den Klee gelobt, aber letztlich kommt das auf dem Rasen nicht rüber. Alterstechnisch schließt er auch bald zu Krebs auf, wird 33. Sehe ihn ehrlich gesagt beim Topwert der Liga, 150 Tsd €. Von den Leistungen her wäre es eher noch eine Stufe weniger, aber die Vita rettet da seinen Allerwertesten.
Die großen Namen sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss; ein gewisser Aufsteiger kann davon ein Lied singen. Generell ist die SVE 2018/19 schwierig zu bewerten. Den Saisonstart komplett in den Sand gesetzt und anschließend nur schleppend den Sand aus dem Getriebe bekommen. Hinzu kommen zahlreiche (langfristige) Ausfälle. Sowas hat normalerweise auch negative Auswirkungen auf die MWs.
Die Offensive ist bisher ein ziemlicher Ausfall. Von den 3 gelisteten Stürmern konnte nur Koffi halbwegs Leistungsnachweise erbringen. Alawie und Perstaller sind quasi außen vor, weshalb ich beide Werte je 1 Stufe nach unten setzen würde.
27.01.2019 - 12:14 Uhr
Zitat von Saar-Teufel
Bei Krebs waren letzte Saison die Leistungen schon grenzwertig, um die 150.000 € zu rechtfertigen. Nun kommt er quasi gar nicht mehr zum Zug und jünger wird er auch nicht. Hier wären mMn sogar 75 - 100 Tsd € angebrachter.
Auch Meha würde ich deutlicher abwerten. Wurde von den Verantwortlichen über den Klee gelobt, aber letztlich kommt das auf dem Rasen nicht rüber. Alterstechnisch schließt er auch bald zu Krebs auf, wird 33. Sehe ihn ehrlich gesagt beim Topwert der Liga, 150 Tsd €. Von den Leistungen her wäre es eher noch eine Stufe weniger, aber die Vita rettet da seinen Allerwertesten.
Die großen Namen sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss; ein gewisser Aufsteiger kann davon ein Lied singen.
Generell ist die SVE 2018/19 schwierig zu bewerten. Den Saisonstart komplett in den Sand gesetzt und anschließend nur schleppend den Sand aus dem Getriebe bekommen. Hinzu kommen zahlreiche (langfristige) Ausfälle. Sowas hat normalerweise auch negative Auswirkungen auf die MWs.
Die Offensive ist bisher ein ziemlicher Ausfall. Von den 3 gelisteten Stürmern konnte nur Koffi halbwegs Leistungsnachweise erbringen. Alawie und Perstaller sind quasi außen vor, weshalb ich beide Werte je 1 Stufe nach unten setzen würde.
Zitat von MilanFan90
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg
Die großen Namen sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss; ein gewisser Aufsteiger kann davon ein Lied singen. Generell ist die SVE 2018/19 schwierig zu bewerten. Den Saisonstart komplett in den Sand gesetzt und anschließend nur schleppend den Sand aus dem Getriebe bekommen. Hinzu kommen zahlreiche (langfristige) Ausfälle. Sowas hat normalerweise auch negative Auswirkungen auf die MWs.
Kann deine Meinung bezüglich Krebs und Meha absolut nachvollziehen, zumindest leistungsbezogen.
Bei Spielern, deren bisheriger Karriereverlauf sich deutlich von dem anderer abhebt, bin ich da grundsätzlich vorsichtiger, was die Abewertungsforderungen angeht, ganz einfach, weil diese nach wie vor das Potenzial dazu haben, als "Heilsbringer" einen guten Vertrag abzustauben, wie bei Krebs und Meha mutmaßlich geschehen. Dass "die großen Namen nicht immer der Weisheit letzter Schluss" sind, da stimme ich dir natürlich vollends zu.
Bei Krebs und Meha muss meiner bescheidenen Meinung nach entschieden werden, inwieweit man Vita und Reputation hinsichtlich eines "Karriereendwerts" Rechnung trägt oder ob man derzeit noch eher leistungs- und statusbedingte Gründe zu Rate zieht respektive inwieweit man all diese Aspekte gewichtet.
Zu den sonstigen Spielern habe ich keine neuen Werten gefordert, weil teilweise Verletzungen vorliegen, die Spieler zuvor aber gesicherte Stammplätze besaßen. Natürlich kann man auch da marginal reagieren, weil man meist nicht genau weiß, mit welchem Leistungspensum Spieler aus längerfristigen Verletzungen zurückkommen.
Perstaller hatte ich ebenfalls im Auge, würde da aber noch abwarten, weil der die letzten vier Partien im alten Jahr von Beginn an spielte und dabei immerhin drei Siege heraussprangen, wodurch ich seine Einsatzchancen derzeit auch weiterhin als recht groß erachte. Auf die komplette bisherige Saison gesehen wäre eine geringfügige Abwertung allerdings nachvollziehbar, ja.
Alawie scheine ich indes übersehen zu haben, da kann man definitiv auf 50.000€ abwerten.
02.02.2019 - 11:20 Uhr
Zitat von MilanFan90
Bei Krebs und Meha muss meiner bescheidenen Meinung nach entschieden werden, inwieweit man Vita und Reputation hinsichtlich eines "Karriereendwerts" Rechnung trägt oder ob man derzeit noch eher leistungs- und statusbedingte Gründe zu Rate zieht respektive inwieweit man all diese Aspekte gewichtet.
Zitat von Saar-Teufel
Die großen Namen sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss; ein gewisser Aufsteiger kann davon ein Lied singen.
Generell ist die SVE 2018/19 schwierig zu bewerten. Den Saisonstart komplett in den Sand gesetzt und anschließend nur schleppend den Sand aus dem Getriebe bekommen. Hinzu kommen zahlreiche (langfristige) Ausfälle. Sowas hat normalerweise auch negative Auswirkungen auf die MWs.
Zitat von MilanFan90
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg
Möchte an der Stelle auch noch einmal einhaken und im Fall Meha für 150k plädieren, analog zu @saar-teufel.
Meha konnte die Vorschusslorbeeren nicht rechtfertigen, ist kein unumstrittener Stammspieler und bringt viel zu unbeständig Leistungen, er wird zudem 33 im Frühjahr. Um nun die neue MW-Sphäre zu bestimmen, bringe ich folgenden Gedankengang: Würde der SVE in der aktuellen Situation mit Meha verlängern? Wohl kaum. Würde Meha einen anderen ambitionierten RL-Klub finden? Ebenso unwahrscheinlich. Eher geht das in die Richtung mittlerer RL-Klub ohne kurzfristige Chance auf Aufstieg. Und selbst die würden ihm auch nur max. 1 Jahr Vertrag (im Alter sind Verträge > 1Jahr oft als Wertschätzung zu verstehen) geben aufgrund der Inkonstanz in Leistung und Einsatz.
Und dafür sind dann selbst 150k viel, aber er hat ja zumindest noch die RR, um sich zu beweisen, anderenfalls geht es im Sommer weiter runter. Aktuell heben ihn mMn seine Vita und Leistungspotenzial über den 100k Durchschnittswert. Noch...
-----
Wurde hier schon über einen neuen MW von Marcel Seegert diskutiert? Wenn nein, dann möchte ich hier einen neuen Wert in die Runde werfen: 225k. Da das Cap von 200k nicht mehr existiert, sollte man hier definitiv die höheren Sphären nutzen. Denn Seegert unterscheidet sich fundamental vom gemeinen 4. Liga-Spieler: Er hat vor Kurzem und das im mittleren Alter 2. Liga gekickt. Dies zwar nicht sonderlich gut und erfolgreich, aber er hat mehrmals die Chance bekommen. Zudem würde ich meinen, dass Sandhausen im Sommer 2017 eine Ablöse zahlte (korrigiert mich, im Profil steht es auch falsch).
Diese zwei Faktoren deuten auf ein höheres Leistungspotenzial und Marktinteresse hin, In jedem Fall sollte der Wert über der damaligen 175k stehen, bevor er zu Sandhausen wechselte. Hinzu kommt das angesprochene Alter sowie der Umstand, dass er einen Vertrag bis 2021 (also über 2,5 Jahre) erhielt, was äußerst ungewöhnlich ist in Liga 4. Darüber hinaus klopft Mannheim an der Tür zur 3. Liga. Trägt er entscheidend zum Aufstieg bei, würde ich im Sommer - aus 3. Liga-MW-Perspektive - hier sogar als Bonus auf 250k gehen - aber dies ist noch Zukunftsmusik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 02.02.2019 um 11:24 Uhr bearbeitet
03.02.2019 - 14:51 Uhr
Aus meiner Sicht bei Wormatia Worms angepasst werden müssten:
Tom Scheffel 125k -> 100k
Wurde erst verletzungsbedingt abgewertet, durch den "Abstieg" in die Regionalliga sollte man erneut ein wenig runter gehen.
Niklas Kern 50k -> 25k
Spielt keine Rolle und kommt nur in der Landesligamannschaft zum Einsatz.
Ünal Altintas 0k -> 50k
Kam öfter zum Einsatz, fraglich ob er mit den Winterneuzugängen weiterhin in der Startelf steht. Daher erst mal keine 75k.
Linus Radau 50k -> 75k
In der Hinrunde klarer Stammspieler links hinten. Hat nun mit Tritz aber starke Konkurrenz bekommen.
Stéphane Tritz 175k -> 125k
Halbes Jahr vereinslos, "Abstieg" in die Regionalliga, aber viel Erfahrung und sehr große Chance auf einen Stammplatz.
Eugen Gopko 100k -> 75k/50k
Kommt nicht mehr oft zum Einsatz, daher Abwertung.
Andreas Glockner 100k -> 75k
Fest im Kader, aber nur durchschnittliche Leistungen.
Perric Afari 50k -> 25k
Spiel kaum noch eine Rolle.
Leon Volz 25k -> 75k/100k
Neben Burgio der Lichtblick in der Offensive, gute Leistungen und erst 22. Hier kann man auch auf 100k gehen.
Dimitrios Ferfelis 100k -> 75k
Hier könnte man leistungsbedingt abwerten.
Tom Scheffel 125k -> 100k
Wurde erst verletzungsbedingt abgewertet, durch den "Abstieg" in die Regionalliga sollte man erneut ein wenig runter gehen.
Niklas Kern 50k -> 25k
Spielt keine Rolle und kommt nur in der Landesligamannschaft zum Einsatz.
Ünal Altintas 0k -> 50k
Kam öfter zum Einsatz, fraglich ob er mit den Winterneuzugängen weiterhin in der Startelf steht. Daher erst mal keine 75k.
Linus Radau 50k -> 75k
In der Hinrunde klarer Stammspieler links hinten. Hat nun mit Tritz aber starke Konkurrenz bekommen.
Stéphane Tritz 175k -> 125k
Halbes Jahr vereinslos, "Abstieg" in die Regionalliga, aber viel Erfahrung und sehr große Chance auf einen Stammplatz.
Eugen Gopko 100k -> 75k/50k
Kommt nicht mehr oft zum Einsatz, daher Abwertung.
Andreas Glockner 100k -> 75k
Fest im Kader, aber nur durchschnittliche Leistungen.
Perric Afari 50k -> 25k
Spiel kaum noch eine Rolle.
Leon Volz 25k -> 75k/100k
Neben Burgio der Lichtblick in der Offensive, gute Leistungen und erst 22. Hier kann man auch auf 100k gehen.
Dimitrios Ferfelis 100k -> 75k
Hier könnte man leistungsbedingt abwerten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wormatianer96 am 03.02.2019 um 14:53 Uhr bearbeitet
11.02.2019 - 19:13 Uhr
Die Marktwert sind fast zu perfekt getroffen.
Ich hätte mir bei 3 Spielern der TSG Balingen einen Leistung gerechten Marktwert erwartet.
Diese 3 Spiele finde ich unterbewertet.
Sascha Eisele
24 Jahre und ist sehr variabel einsetzt Bar. Auf allen aus positionen
Aktuell MW: 75.000,00€
Steigerung um: 25.000,00€
Neuer MW: 100.000,00€
100.000€ - Stammspieler mit gehobenen Leistungen, Spieler mit Persketive und Entwicklungspotential. LV erst 24 Jahre mit 1 Tor und 2 Vorlage
In 18 Spielen hat er durch seine starken Leistungen immer wieder auf sich aufmerksam gemacht.
Adrian Müller
22 Jahre
Aktuell MW: 50.000€
Neuer MW: 75.000,00€
75.000€ - durchschnittlicher Stammspieler, Spieler die fest zum Kader gehören.
Spielt LV, ZM, LM ist erst 22 Jahre und hat auch viel Potenzial nach oben, aber auf 100.000,00€ würde noch nicht gehen.
Bereits 16 Spiele starke Spiele gemacht.
Marc Pettenkofer
24 Jahre
75.000€ - durchschnittlicher Stammspieler, Spieler die fest zum Kader gehören
Stabile und solide Leistungen.
Einer sehr schneller RA Spieler
In 20 Spiel 1 Tor und 5 Torvorlagen.
Ansonsten bin ich zufrieden
Ich hätte mir bei 3 Spielern der TSG Balingen einen Leistung gerechten Marktwert erwartet.
Diese 3 Spiele finde ich unterbewertet.
Sascha Eisele
24 Jahre und ist sehr variabel einsetzt Bar. Auf allen aus positionen
Aktuell MW: 75.000,00€
Neuer MW: 100.000,00€
100.000€ - Stammspieler mit gehobenen Leistungen, Spieler mit Persketive und Entwicklungspotential. LV erst 24 Jahre mit 1 Tor und 2 Vorlage
In 18 Spielen hat er durch seine starken Leistungen immer wieder auf sich aufmerksam gemacht.
Adrian Müller
22 Jahre
75.000€ - durchschnittlicher Stammspieler, Spieler die fest zum Kader gehören.
Spielt LV, ZM, LM ist erst 22 Jahre und hat auch viel Potenzial nach oben, aber auf 100.000,00€ würde noch nicht gehen.
Bereits 16 Spiele starke Spiele gemacht.
Marc Pettenkofer
24 Jahre
75.000€ - durchschnittlicher Stammspieler, Spieler die fest zum Kader gehören
Stabile und solide Leistungen.
Einer sehr schneller RA Spieler
In 20 Spiel 1 Tor und 5 Torvorlagen.
Ansonsten bin ich zufrieden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sebicooper am 11.02.2019 um 19:16 Uhr bearbeitet
17.02.2019 - 16:16 Uhr
Ohne jetzt die Spiele von Waldhof Mannheim oder der Regio SW intensiv zu verflogen, aber warum steht auch nach dem Update ein Seegert weiterhin bei 300k? Für ihn hat es doch bewiesenermaßen nicht für Liga 2 gereicht, der Wechsel zwei Spielklassen tiefer hätte mMn definitiv Auswirkungen haben müssen, da Seegert nun auch kein Talent mehr ist.
Gerade auch mit Blick auf seinen Teamkollegen und Waldhof Kapitän Conrad stimmen hier die Relationen vorne und hinten nicht. Beide erhielten einen top-dotierten 3-Jahres-Vertrag. Beide sind mittleres Alter. Conrad hat die deutlich bessere Vita. Aber Seegert steht im MW bei 300k, Conrad bei 150k. Häh?
Vllt habt ihr eine schlüssige Erklärung für mich @Saar-Teufel & @Ottl1992 ?
Gerade auch mit Blick auf seinen Teamkollegen und Waldhof Kapitän Conrad stimmen hier die Relationen vorne und hinten nicht. Beide erhielten einen top-dotierten 3-Jahres-Vertrag. Beide sind mittleres Alter. Conrad hat die deutlich bessere Vita. Aber Seegert steht im MW bei 300k, Conrad bei 150k. Häh?
18.02.2019 - 15:11 Uhr
Tippfehler. Wir hatten uns eigentlich auf 250.000 € geeinigt.
18.02.2019 - 21:13 Uhr
Zitat von Energievoll
Ohne jetzt die Spiele von Waldhof Mannheim oder der Regio SW intensiv zu verflogen, aber warum steht auch nach dem Update ein Seegert weiterhin bei 300k? Für ihn hat es doch bewiesenermaßen nicht für Liga 2 gereicht, der Wechsel zwei Spielklassen tiefer hätte mMn definitiv Auswirkungen haben müssen, da Seegert nun auch kein Talent mehr ist.
Seegert ist 24 Jahre alt, Conrad 28. Als Waldhof Fan würde ich auch sagen, dass Seegert die größere Vita hat. Hat in der letzten Saison bei uns 8 Tore geschossen und maßgeblich zur Qualifizierung für die Relegation beigetragen, dass es für ihn höher geht als Regionalliga war nur logisch.
Seegert hat mMn gehobenes Drittliganiveau und auch einem berechtigten MW im Bereich 250.000-300.000€.
19.02.2019 - 09:58 Uhr
Okay, solche Dinge passieren bei der Masse an Zahlen und Daten, kann man aber im Nachhinein über die Marktwerthistorie eines jeden Spielers korrigieren bzw. könnte man jetzt @paulpu um Hilfe fragen
-----
@Loyal1907 Die Diskussion darüber ist jetzt eh müßig, da die MW stehen, aber ich glaube kaum, dass Seegerts elf 2. Liga-Spiele in 1,5 Jahren als Kaderfüller mehr Wert sind als Conrads vier Saisons als absolute Stammkraft und zwei Jahre mit Kapitänsamt bei Chemnitz in Liga 3. Aber das nur am Rande.
Der tiefe MW von Conrad (insb. Einstiegswert bei Mannheim nach dem Wechsel zurück) resultiert ja auch daraus, dass damals das RL-Cap noch bei 200k lag und Conrad entspr. von 375k auf 200k fallen musste. Sollte man vllt. im Sommer wieder angleichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 19.02.2019 um 09:58 Uhr bearbeitet
19.02.2019 - 10:52 Uhr
Zitat von Energievoll
Okay, solche Dinge passieren bei der Masse an Zahlen und Daten, kann man aber im Nachhinein über die Marktwerthistorie eines jeden Spielers korrigieren bzw. könnte man jetzt @paulpu um Hilfe fragen
-----
@Loyal1907 Die Diskussion darüber ist jetzt eh müßig, da die MW stehen, aber ich glaube kaum, dass Seegerts elf 2. Liga-Spiele in 1,5 Jahren als Kaderfüller mehr Wert sind als Conrads vier Saisons als absolute Stammkraft und zwei Jahre mit Kapitänsamt bei Chemnitz in Liga 3. Aber das nur am Rande.
Der tiefe MW von Conrad (insb. Einstiegswert bei Mannheim nach dem Wechsel zurück) resultiert ja auch daraus, dass damals das RL-Cap noch bei 200k lag und Conrad entspr. von 375k auf 200k fallen musste. Sollte man vllt. im Sommer wieder angleichen.
-----
Soll ich jetzt einen MW korrigieren?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.