Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marius Gersbeck
Geburtsdatum 20.06.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 211
211

Marius Gersbeck [35]

20.12.2013 - 13:55 Uhr
Marius Gersbeck [35] |#2081
07.02.2025 - 17:26 Uhr
Zitat von heiwes

Köln hat Urbig durch einen erfahrenen Erstligatorwart ersetzt. Bei Gersbeck handelt es sich um einen guten TW für ein Mittelfeldzweitligateam, er wurde auch als Nr. 2 von der Hertha geholt. Wenn Fiel Gersbeck jetzt vorzieht, dürfte die Perspektive von Ernst mittlerweile als nicht ausreichend betrachtet werden.

Woher stammen solche Infos??

Gersbeck wurde als Nummer 1 verpflichtet und genau so wurde es auch kommuniziert. Ernst sollte die Nummer 2 werden und hinter ihm sich entwickeln.

Durch den damaligen Vorfall wurde Ernst aus der Not heraus zur Nummer 1 gemacht.

Unter Dardai gab es dann keinen Weg zurück und man hat mit Ernst die Saison durchgezogen. Unter Fiel war Ernst dann auch gesetzt, weil er ja grundsätzlich jüngere Spieler aufgrund der Entwicklungsmöglichkeiten bevorzugt, aber da gab es meiner Meinung keine in der Hinrunde und jetzt steht Gersbeck als erfahrener Keeper drin.

Wir hätten damals niemals Geld für Gersbeck gezahlt, wenn er nur als Nummer 2 geplant gewesen wäre, hätte man sich andersartig auch einen erfahrenen TW auf die Bank setzen können oder man wäre allgemein mit 1 jungen Torhütern in die Saison gegangen.

•     •     •

Marius Gersbeck [35] |#2082
07.02.2025 - 19:13 Uhr
Gehört auf jedenfall auf die Bank, extrem unsicher und sehr langsam und einseitig in der Spieleröffnung.
Einige seiner Gegentore hätte ein anderer Torwart allein schon vom Stellungsspiel gehalten.

Ernst wieder rein, experimente beenden (auf allen Positionen).
Marius Gersbeck [35] |#2083
07.02.2025 - 20:37 Uhr
Zitat von KzumO36
Gehört auf jedenfall auf die Bank, extrem unsicher und sehr langsam und einseitig in der Spieleröffnung.
Einige seiner Gegentore hätte ein anderer Torwart allein schon vom Stellungsspiel gehalten.

Das Experiment mit Ernst ging jetzt anderthalb Saisons und es hat sich überhaupt nicht ausgezahlt
Marius Gersbeck [35] |#2084
07.02.2025 - 23:56 Uhr
Zitat von Simonse12
Zitat von KzumO36

Das Experiment mit Ernst ging jetzt anderthalb Saisons und es hat sich überhaupt nicht ausgezahlt

Wenn 2 Spieler gleich gut oder schlecht sind muss der jungere spielen.
Marius Gersbeck [35] |#2085
08.02.2025 - 00:03 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von Simonse12

Zitat von KzumO36

Wenn 2 Spieler gleich gut oder schlecht sind muss der jungere spielen.
Gersbeck's Spieleröffnung bzw. seine "langen Bälle" sind dann aber doch (etwas) genauer und besser, als die von Ernst (ehrlich gesagt sind die von Ernst einfach "noch schlechter...).

Von daher finde ich das aktuell schon" ok'.

Aber: Wie gerne würde ich mal Goller sehen silent
(habe ihn neulich mal beim Training sehen dürfen - sogar alle 4 - und fand er hatte DEUTLICH die beste Ausstrahlung!!)
Marius Gersbeck [35] |#2086
08.02.2025 - 09:26 Uhr
Aus der Außenperspektive:

Für mich gibt es hinsichtlich der gezeigten Leistungen wenig bis keinen Unterschied zwischen Ernst und Gersbeck. Bei spielen wenig konstant und haben schon vermeidbare Gegentore kassiert. Beide strahlen nicht die Ruhe und Sicherheit aus, die ein guter Keeper hat und die einer Abwehr davor zusätzliche Stabilität verleihen kann.

Allerdings haben beide auch wenig Ruhe und Sicherheit aus dem Umfeld heraus. Ein Keeper muss das Vertrauen spüren, um seine beste Leistung bringen zu können. Gersbeck hatte dieses Vertrauen durch sein Fehlverhalten im Trainingslager vorletzten Sommer nie (weder vom Trainerteam noch innerhalb der Fanschaft) und Ernst hat man es durch den Wechsel im Tor jetzt entzogen.

Man sollte unter das Fehlverhalten von Gersbeck erstmal einen finalen Schlussstrich ziehen. Er hat da richtig Bockmist gebaut. Aber er hat dafür auch gebüßt und irgendwann ist dann auch mal gut. Stellt euch hinter euren Keeper, egal wer da nun im Tor steht und unterstützt ihn. Fehler passieren. Aber wenn man positiv bestätigt, profitieren langfristig beide Seiten.

Zudem sollte man mittelfristig die Besetzung der Torwarttrainer Position mal einer kritischen Prüfung unterziehen. Denn manche Probleme haben strukturelle/ personelle Ursachen.
Marius Gersbeck [35] |#2087
08.02.2025 - 10:08 Uhr
Ich habe unter das Verhalten von Gersbeck einen Schlussstrich gezogen, keine Sorge. Viele andere übrigens auch. Die einen verzeihen ihm, die anderen finden es nicht tragbar.

Perspektive von außen ist immer mal hilfreich, aber da entkräftet sich leider viel, wenn geschrieben wird, Gersbeck hätte Buße getan. In welcher Hinsicht? Weil er mit Mitgliedern gesprochen hat, die sehen, dass er Reue zeigt? Weil er ein bisschen Geld gespendet oder sonst was getan hat?

Er ist nicht suspendiert worden und hat meines Wissens normal Gehalt bezogen. Der Präsident hat ihn aus persönlichen Gründen von vornherein von Schuld frei gesprochen und er ist besser weggekommen, als es bei jedem anderen Verein in Deutschland der Fall gewesen wäre.

Gersbeck ist mit Abstand der Spieler mit dem meisten Glück im Kader, egal ob er nun spielt oder nicht. Mich und die meisten anderen hätte man nach so einer Aktion fristlos entlassen und das ohne Abfindung.

Von mir aus darf jeder sportlich argumentieren, aber zu behaupten, dass Gersbeck für sein Handeln damals gebüßt hätte, ist eine abenteuerliche Auslegung.
Marius Gersbeck [35] |#2088
08.02.2025 - 10:51 Uhr
Ich will dir kurz erklären, wie ich das gemeint habe:

Er hat nach seiner Aktion sportlich an Status verloren, indem er zur Nummer 2 degradiert wurde. Zudem wurde er abgemahnt und erhielt intern eine Geldstrafe.
Er hat sich mit dem Opfer verglichen, ist für den Schaden aufgekommen und hat sich entschuldigt und reumütig gezeigt. Und nicht zuletzt mussten er und sein persönliches Umfeld die mediale Debatte um sein Fehlverhalten aushalten.

Nun hat wohl jeder andere Maßstäbe, was Buße anbelangt. Ich für meinen Teil finde es nicht gut, Menschen dauerhaft zu verteufeln. Es gehört für mich dazu nach einer Zeit eine 2.Chance zu geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Parensen am 08.02.2025 um 10:55 Uhr bearbeitet
Marius Gersbeck [35] |#2089
08.02.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von makkusu17
Ich habe unter das Verhalten von Gersbeck einen Schlussstrich gezogen, keine Sorge.

Bist du sicher?
Marius Gersbeck [35] |#2090
08.02.2025 - 11:38 Uhr
Zitat von makkusu17
er ist besser weggekommen, als es bei jedem anderen Verein in Deutschland der Fall gewesen wäre.

Atakan Karazor und Lukas Kwasniok gefällt das tongue Von internationalen Vorfällen nochmal ganz zu schweigen.

Ansonsten klingt dein Beitrag nicht unbedingt danach, dass du einen Schlussstrich gezogen hättest.

Ich hoffe einfach, dass Gersbeck jetzt sportlich zur Stabilisierung beiträgt und im Sommer dann mit einem neuen Trainerteam Ernst (oder von mir aus Goller) es schaffen, ihr Potential dauerhaft abzurufen. Für den Moment ist der Wechsel aus meiner Sicht aber nachvollziehbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.