Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marius Gersbeck
Geburtsdatum 20.06.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Marius Gersbeck [35]

20.12.2013 - 13:55 Uhr
Marius Gersbeck [35] |#1511
28.09.2023 - 12:07 Uhr
Zitat von Ruhleben
Jo, Gersbeck kommt wieder und wird richtigerweise rehabilitiert.
Ich finde es nicht richtig!

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Marius Gersbeck [35] |#1512
28.09.2023 - 12:08 Uhr
Zitat von Ruhleben
Jo, Gersbeck kommt wieder und wird richtigerweise rehabilitiert.

??? Rehabilitiert?? Bitte?? Von was denn ??rolleyesaugen-zuhalten

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Marius Gersbeck [35] |#1513
28.09.2023 - 12:16 Uhr
Im Endeffekt sind ja heute keine neuen Sachen rauskommen. Gersbeck hat sich entschuldigt, die Schuld eingestanden und zahlt für die Diversion 40.000 Euro. Nach österreichischen Recht ist er damit nicht verurteilt.

Da Hertha alle Fakten kannte und das Verfahren nun den wohl für Gersbeck und Hertha günstigsten Verlauf genommen hat, wäre es nicht überraschend, wenn er in ein paar Tagen wieder zum Team zurückkehrt.
Im Endeffekt lassen die Aussagen der Beteiligten schon seit Wochen vermuten, dass es zur Rehabilitierung kommt.

Ich bin da aus mehreren Gründen zwiegespalten.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Marius Gersbeck [35] |#1514
28.09.2023 - 12:21 Uhr
Fürs Image natürlich gut dass er ohne Freiheitsstrafe davon gekommen ist. Die Tat bleibt trotzdem, für mich ist nicht mehr tragbar, gerade weil seine Vertretungen durchaus gute Leistung gebracht haben. Man sollte ihn im Winter verkaufen. Im Hertha Tor will ich ihn nicht mehr sehen.
Marius Gersbeck [35] |#1515
28.09.2023 - 12:27 Uhr
Zitat von DenizBSC

Das Opfer scheint die Entschuldigung angenommen zu haben und damit scheint die Sache zumindest für das Opfer erstmal erledigt zu sein.

Es bleibt natürlich weiterhin schwierig die richtige Entscheidungsfindung zu treffen.

Ich bleibe aber dafür dass er eine zweite Chance verdient hat und mit Demut auf die Sache schaut.

Es stellt sich die Frage wie eine solche Tat zu den Werten des Vereins passt. Man kann nicht das eine predigen und das andere durchgehen lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borse am 28.09.2023 um 12:29 Uhr bearbeitet
Marius Gersbeck [35] |#1516
28.09.2023 - 12:31 Uhr
Liebe Herthanerinnen und Herthaner,
am heutigen Donnerstag wurde das Verfahren gegen unseren Torhüter Marius Gersbeck vom Landesgericht Salzburg endgültig eingestellt.

Unser Geschäftsführer Thomas E. Herrich äußert sich dazu folgendermaßen: „Nach unserem Kenntnisstand hat es keine vollständige Hauptverhandlung, keine formelle Verurteilung und damit auch keinen Schuldspruch gegeben. Es ist bekannt, dass Marius sich bei dem Geschädigten entschuldigt und sich mit diesem außergerichtlich geeinigt hatte. Für uns als Club ist also im Moment festzuhalten: Das Gericht hat die Schuld offenbar als nur gering angesehen. Unser Spieler wurde strafrechtlich nicht verurteilt und hat den Verletzten einvernehmlich entschädigt. Bei dieser Sachlage schließen wir unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten nicht aus, dass Marius Gersbeck eine zweite Chance erhält. Wir werden dies intern besprechen und zeitnah entscheiden.“

Sobald eine Entscheidung vorliegt, werden wir euch per Mitglieder-Newsletter und auf unseren offiziellen Kommunikationskanälen informieren.

Stellungnahme gerade per E-Mail gekommen, an die Mitglieder.
Marius Gersbeck [35] |#1517
28.09.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
40.000 Geldstrafe… kein Freispruch aber auch keine Verurteilung… mit mehr als einem blauen Auge davongekommen..

Das wird Berni doch dankend annehmen um eine Rehabilitation durchzusetzen. Mit den Werten des Vereins nimmt er es ja eh nicht so genau
Marius Gersbeck [35] |#1518
28.09.2023 - 12:33 Uhr
Damit wird er definitiv bald wieder in die Mannschaft rücken und zumindest am Teamtraining teilnehmen. Ich persönlich finde das zwar nicht gut (und auch nicht notwendig), aber es scheint so, als wäre der Verein sehr gewillt, ihn wieder zu integrieren.

Abgesehen davon, finde ich sein Verhalten nach dem Vorfall durchaus richtig. Schuld eingestehen, Entschuldigen und mit dem Opfer eine Lösung in Form eines finanziellen Ausgleichs gefunden. Damit ist für das Opfer die Schuld (offensichtlich) beglichen.
Marius Gersbeck [35] |#1519
28.09.2023 - 12:35 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Liebe Herthanerinnen und Herthaner,
am heutigen Donnerstag wurde das Verfahren gegen unseren Torhüter Marius Gersbeck vom Landesgericht Salzburg endgültig eingestellt.

Unser Geschäftsführer Thomas E. Herrich äußert sich dazu folgendermaßen: „Nach unserem Kenntnisstand hat es keine vollständige Hauptverhandlung, keine formelle Verurteilung und damit auch keinen Schuldspruch gegeben. Es ist bekannt, dass Marius sich bei dem Geschädigten entschuldigt und sich mit diesem außergerichtlich geeinigt hatte. Für uns als Club ist also im Moment festzuhalten: Das Gericht hat die Schuld offenbar als nur gering angesehen. Unser Spieler wurde strafrechtlich nicht verurteilt und hat den Verletzten einvernehmlich entschädigt. Bei dieser Sachlage schließen wir unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten nicht aus, dass Marius Gersbeck eine zweite Chance erhält. Wir werden dies intern besprechen und zeitnah entscheiden.“

Sobald eine Entscheidung vorliegt, werden wir euch per Mitglieder-Newsletter und auf unseren offiziellen Kommunikationskanälen informieren.

Stellungnahme gerade per E-Mail gekommen, an die Mitglieder.

Mit welcher Begründung sollte er als Nummer 1 reinrutschen? Ernst macht seine Sache super. Gersbeck kann sich hinten anstellen und das wäre aus Vereinssicht schon großzügig genug. Ich hätte ihn rausgeschmissen und mir auch die Kosten gespart.
Marius Gersbeck [35] |#1520
28.09.2023 - 12:42 Uhr
Vorab: Ich bin absolut gegen Gewalt und habe es zum Glück in meinen fast 50 Lenzen geschafft, mich immer daran zu halten.

Auch ich war schockiert, als damals die Nachricht über den Äther kam. Nachdem nach einigen Tagen ja sehr viele Informationen über den Tathergang herauskamen bzw. auch von Medien oder auch hier im Forum gemutmaßt wurden, sah auch ich wenig Chancen, dass Hertha anders als mit einer Kündigung auf diesen Vorfall reagieren kann. Ich fande es aber gut, dass er erst einmal seitens des Vereins "nur" suspendiert wurde und die endgültige Entscheidung erst NACH einem richterlichen Urteil fallen sollte. Warum?

Wir (und auch die Österreicher) leben immer noch in einem Rechtsstaat. Jemanden zu verurteilen anhand von diversen (Sensations-)Medien gehört aber mMn nicht dazu. Ja, Gersbeck hat einen schweren Fehler gemacht, das hat er ja schon mit der privatrechtlichen Einigung mit dem Opfer zugegeben. Das hat er auch heute nochmals durch seinen Anwalt und auch persönlich. Aber das moderne Rechtssystem gibt jedem die Chance sich reumütig zu zeigen und sich zu rehabilitieren. Gersbeck ist zwar kein Jugendlicher mehr, er sollte also sein Verhalten und das Wissen, welche Konsequenzen sein Handeln haben kann, besser einschätzen können. Alkohol oder andere Drogen sind für mich persönlich keine Ausrede, unser Rechtssystem sieht das aber anders. Marius ist aber auch mehrfacher Familienvater und ist meines Wissens nie negativ in Erscheinung getreten. Er war beruflich immer vorbildhaft und hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Wir haben in Deutschland Serienstraftäter die trotz Dutzender Verurteilungen und andauernder Bewährungsstrafen immer noch auf freiem Fuß sind. DA ist es für mich absolut unverständlich. Warum also sollte für ihn nicht auch die Möglichkeit der Rehabilitation gegeben sein?

Im Gegensatz zu vielen anderen Urteilen, wo Täter lachend und das Gericht und ihre Opfer verhöhnend aus dem Gerichtssaal kommen, sehe ich hier einen Menschen der über sich selbst und sein Verhalten erschrocken ist und der sehr viel dafür geben würde, diese Nacht ungeschehen zu machen. Soll also für diesen ersten und hoffentlich einmaligen Aussetzer sein ganzes Leben und seine berufliche Zukunft zerstört werden? Er wird trotzdem sein ganzes zukünftiges Leben mißtrauisch beäugt werden und er hat keine Chance irgendwo "unterzutauchen" und ein neues Leben anzufangen.
Also ja, ich bin inzwischen der Meinung, dass Gersbeck eine neue Chance bekommen sollte. Gerade auf Grund seines Handelns nach der Tat sollte er diese bekommen.

Und bezüglich der "Werte" seitens des Vereins: Gerade Sportvereine sollten doch mit Ihrer Gemeinschaft und ihrem Handeln Fehler von Menschen verzeihen können und versuchen, diese zu rehabilitieren. Warum sonst wird versucht, Jugendliche mit Hilfe des Sports zu integrieren und von der Straße zu holen? Was, wenn jeder Verurteilte aus seinem Verein entlassen würde? Dann waren viele Vereine ziemlich leer. Sport soll integrieren: Menschen aller Hautfarben, jeder Konfession, aber auch Menschen, die Fehler gemacht haben, um Ihnen Werte zu vermitteln. Welchen Wert vermittelt man den Jugendlichen, wenn man beim 1. Fehler "raus" ist? Sollte man nicht eher versuchen, Menschen eine 2. Chance zu geben, wenn sie wirklich bereuen und bereit sind sich zu bessern? Ist das nicht auch ein "Wert" den sich der Verein auf die Fahne geschrieben hat?

Sportlich gesehen, hoffe ich darauf, dass Ernst mindestens in der Hinrunde weiter das Vertrauen als Nr. 1 genießt und Marius sich erst einmal hinten anstellen muss. Er kann da zeigen, dass die Entscheidung, ihn nicht zu entlassen und ihm weiterhin zu vertrauen, richtig ist. Ab dem Winter kann dann eine sportliche Entscheidung gefällt werden!

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.