Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marius Gersbeck
Geburtsdatum 20.06.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Marius Gersbeck [35]

20.12.2013 - 13:55 Uhr
Marius Gersbeck [35] |#1531
28.09.2023 - 13:28 Uhr
2 Chance als 2. Towart bei der u23 kann ich mir schon vorstellen.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Marius Gersbeck [35] |#1532
28.09.2023 - 13:29 Uhr
Zitat von BastiBSC1892
Zitat von NOMHertha

.... er wird spätestens beim Spiel gegen Nürnberg im Kader stehen -vermute ich. Damit hat der Kurvan Kay das was er will, einen Ostkurven Keeper im Kader - halt seine sichtweise auf eine wertebasierte Vereinsführung. Der scheinbare Codex der Ultras wirkt... wir sind der Verein...

Kurz zu dem Statement von Herrich, Zitat: "es hat keinen Schuldspruch gegen Ihn gegeben", ist ja, so weit ich Diversion verstanden habe , auch kein Freispruch, sondern die Basis für die Einstellung des Verfahens gegen Zalung einer Strafe.

MG ist also weder freigesprochen, noch angeklagt von der Tat - das fehlt ganz endeutig
in der offizieleln Stellungnahme vom Verein.

Fakt bleibt, er hat die Tat begangen und vorsätzlich und alkioholisiert auf den Ösi eingeprügelt, dafür hat er sich heute vor Gedricht entschuldigt und bezahlt ohne Diskussion... 100.000 € wird er in Summe für das Opfer und die Strafe an den Staat. locker bezahlt haben.

Sollte er, wovon ich sehr stark ausgehe, wieder ein fester Bestandteil der Mannschaft werden, halte ich das moralisch für sehr fragwürdig. Du kannst ruhig mal jemand umhauen wenn er Dir böse kommt. Du Zahlst halt dafür, entschuldigst Dich und dann ist das alles doch gar nicht mehr so schlimm .... Wo ist Lotte?

Auch im Zusammenhang mit der Jarstein und Bobic Thematik wäre eine Weiterbeschäftigung sehr fragwürdig. Ein FB der jemanden Schläge androht wird vereinsschädigt fristlos gekündigt und ein MG
darf alkoholisiert föhlich jemanden umhauen, gesteht es ein und sich entschuldigt sich, zahlt dann und der darf danach weiter beschäftigt werden?

Über welche Werte des Verein reden wir in Summe bei Bearachttung all dieser Fälle ?

Sportlich habe ich gar kein Gefühl für MG, ich denke aber mit einer Rückker würde er die vorhandene Sturktur und die Stimmung bei den Keepern, negativ beeinflussen.

Ein guter Weg wäre es vielleicht Ihm eine Änderungskündigung vorzulegen, sein Gehalt zu kürzen und Ihn in die U23 zu stecken. Des weiteren würde ich Ihn bei offiziellen gegen Gewalt gerichtete Projekte, als vereinsinterne Auflage, mitarbeiten lassen... Wo ist Lotte?

Wenn er sich darüber und sportlich über die U23 anbietet kann er gern nach 12 Monaten mal wieder im Profi Bereich anklopfen - eine automatische Rückkehr in den Profikader wäre nach dem heutigen Ergebnis für mich ausgeschlossen.

Wird so nicht kommen, der Kurven Kay will Ihn im Tor sehen.

Finde es immer schade wenn jemand nüchtern seine Meinung präsentiert, um dann mit einem Fünkchen Populismus im letzten Satz tief blicken lässt.

Ich persönlich denke auch, dass man Gersbeck zunächst über die U23 rehabilitieren könnte. Für mich sollte jedoch weiterhin Ernst die klare Nummer 1 sein. Sportlich machts jedoch durchaus Sinn einen Gersbeck im Torwartteam zu haben.

Moralisch sicher fragwürdig, ich denke jedoch, dass beide Sichtweisen, welche hier von den Vorrednern präsentiert werden, durchaus ihre Berechtigung haben.

das ist kein populismus, ich habe den Kurven Kay persönlich kennengernt und mir meine Meinung gebildt und das ist meine Meinung und da stehe ich zu.
Marius Gersbeck [35] |#1533
28.09.2023 - 13:31 Uhr
Zitat von NOMHertha
Zitat von BastiBSC1892

Zitat von NOMHertha

.... er wird spätestens beim Spiel gegen Nürnberg im Kader stehen -vermute ich. Damit hat der Kurvan Kay das was er will, einen Ostkurven Keeper im Kader - halt seine sichtweise auf eine wertebasierte Vereinsführung. Der scheinbare Codex der Ultras wirkt... wir sind der Verein...

Kurz zu dem Statement von Herrich, Zitat: "es hat keinen Schuldspruch gegen Ihn gegeben", ist ja, so weit ich Diversion verstanden habe , auch kein Freispruch, sondern die Basis für die Einstellung des Verfahens gegen Zalung einer Strafe.

MG ist also weder freigesprochen, noch angeklagt von der Tat - das fehlt ganz endeutig

Fakt bleibt, er hat die Tat begangen und vorsätzlich und alkioholisiert auf den Ösi eingeprügelt, dafür hat er sich heute vor Gedricht entschuldigt und bezahlt ohne Diskussion... 100.000 € wird er in Summe für das Opfer und die Strafe an den Staat. locker bezahlt haben.

Sollte er, wovon ich sehr stark ausgehe, wieder ein fester Bestandteil der Mannschaft werden, halte ich das moralisch für sehr fragwürdig. Du kannst ruhig mal jemand umhauen wenn er Dir böse kommt. Du Zahlst halt dafür, entschuldigst Dich und dann ist das alles doch gar nicht mehr so schlimm .... Wo ist Lotte?

Auch im Zusammenhang mit der Jarstein und Bobic Thematik wäre eine Weiterbeschäftigung sehr fragwürdig. Ein FB der jemanden Schläge androht wird vereinsschädigt fristlos gekündigt und ein MG
darf alkoholisiert föhlich jemanden umhauen, gesteht es ein und sich entschuldigt sich, zahlt dann und der darf danach weiter beschäftigt werden?

Über welche Werte des Verein reden wir in Summe bei Bearachttung all dieser Fälle ?

Sportlich habe ich gar kein Gefühl für MG, ich denke aber mit einer Rückker würde er die vorhandene Sturktur und die Stimmung bei den Keepern, negativ beeinflussen.

Ein guter Weg wäre es vielleicht Ihm eine Änderungskündigung vorzulegen, sein Gehalt zu kürzen und Ihn in die U23 zu stecken. Des weiteren würde ich Ihn bei offiziellen gegen Gewalt gerichtete Projekte, als vereinsinterne Auflage, mitarbeiten lassen... Wo ist Lotte?

Wenn er sich darüber und sportlich über die U23 anbietet kann er gern nach 12 Monaten mal wieder im Profi Bereich anklopfen - eine automatische Rückkehr in den Profikader wäre nach dem heutigen Ergebnis für mich ausgeschlossen.

Finde es immer schade wenn jemand nüchtern seine Meinung präsentiert, um dann mit einem Fünkchen Populismus im letzten Satz tief blicken lässt.

Ich persönlich denke auch, dass man Gersbeck zunächst über die U23 rehabilitieren könnte. Für mich sollte jedoch weiterhin Ernst die klare Nummer 1 sein. Sportlich machts jedoch durchaus Sinn einen Gersbeck im Torwartteam zu haben.

Moralisch sicher fragwürdig, ich denke jedoch, dass beide Sichtweisen, welche hier von den Vorrednern präsentiert werden, durchaus ihre Berechtigung haben.

das ist kein populismus, ich habe den Kurven Kay persönlich kennengernt und mir meine Meinung gebildt und das ist meine Meinung und da stehe ich zu.

Wäre mir neu, dass "Kurven Kay" die Mannschaft aufstellt. Aber gut, scheint jeder seine eigene Interpretation der Trainerrolle zu haben. zwinker
Marius Gersbeck [35] |#1534
28.09.2023 - 13:43 Uhr
Je öfter ich das Statement des Vereins lese, umso widerlicher finde ich es. Das Framing ist da ziemlich eindeutig zu erkennen. Keine Erwähnung der Diversion, keine Erwähnung davon, dass in diesem Fall eine nicht Verurteilung keinen Freispruch bedeutet. Stattdessen stellt man es so da, dass er nichts schlimmes getan hätte und deshalb nicht verurteilt wurde.

Für mich ist sowas als Fan, der die Werte des Vereins unterstützt, einfach nur widerwärtig und abstoßend.
Marius Gersbeck [35] |#1535
28.09.2023 - 13:48 Uhr
Habe heute einen kleinen Text gelesen. Kann jeder selbst entscheiden was er damit macht, wollte ihn aber trotzdem mal posten:

„Gersbeck hat Hertha genug Gründe geliefert, hochkant aus dem Verein zu fliegen. Wenn man uns aber als Familie versteht, und das tun wir ja, dann gibt es auch genug Gründe, ihm eine Chance zur Rehabilitation zu geben. Es ist verdammt schwer, das steht fest.“
Marius Gersbeck [35] |#1536
28.09.2023 - 13:55 Uhr
Ich hab es damals schon gesagt: Gersbeck wird zurück kommen. Es stehen jetzt alle Türen offen und das Statement des Vereins zeigt das meiner Meinung nach auch eindeutig.

Moralisch wäre es vom Verein falsch und auch im Hinblick auf die Causa Bobic / Jarstein, wie schon erwähnt wurde, mehr als fragwürdig.

Als Fan muss man sehen, wie man damit umgeht. Ich habe bereits damals für mich entschieden, dass ich den Verein dann in kleinster Weise mehr finanziell unterstützen werde, so lange die handelnden Personen Teil von Hertha BSC sind. Man sollte trotz des Fanseins überlegen, wo eine rote Linie ist, über die man nicht geht.
Marius Gersbeck [35] |#1537
28.09.2023 - 13:57 Uhr
Zitat von NOMHertha
Zitat von BastiBSC1892

Zitat von NOMHertha

Ich sehe es wie du. Vom Verein wird klar vorgegeben, dass er sich gegen Gewalt stellt. Wenn er dann jemanden beschäftigt, der genau diesen Wert mit Füßen getreten hat, macht er sich lächerlich.

Es ist durchaus möglich, dass Gersbeck das bereut, was er getan hat. Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient. Aber er hat durch sein Verhalten einen Menschen verletzt und zudem vereinsschädigend gehandelt.
Von mir aus kann er bei einem anderen Verein eine gute sportliche Rolle spielen - nicht aber bei Hertha BSC.

Und sollte Hertha BSC ihn weiter beschäftigen, könnte ich mehr als nachvollziehen, wenn das Image des Vereins wieder mal gen Keller gestampft wird.
Zumal ich davon ausgehe, dass jeder Torwart, den Gersbeck aus Sicht des Trainers sportlich überholt, auf die Barrikaden gehen wird, weil ihm jemand vorgezogen wird, der so eine Dummheit begangen hat.

Ich gehe auch davon aus, dass er innerhalb der Mannschaft polarisieren würde, was wahnsinnig schlecht für das Mannschaftsklima wäre.

Ich hoffe für ihn, dass er einen neuen Verein finden wird - und dies wünsche ich mir ebenfalls für uns.
Marius Gersbeck [35] |#1538
28.09.2023 - 14:01 Uhr
Ich gehe nach der Mitteilung des Vereins stark davon aus, dass Gersbeck zeitnah wieder eingegliedert wird und befürworte das auch. Seine Reue kaufe ich ihm persönlich auch ab.
Ich kann aber auch jeden verstehen, der das aufgrund eigener Überzeugungen oder Ansichten anders sieht, das ist komplett legitim und ganz trivial ist der komplette Vorfall eben auch nicht.
Das Ganze aber hier mal wieder ausschließlich mit Kay Bernstein zu verbinden, ist mir zu billig. Es gibt verschiedenste Gremien innerhalb unseres Vereins. Die endgültige Entscheidung über eine Wiedereingliederung trifft die Geschäftsführung bzw. Thomas Herrich und wird im Idealfall von den einzelnen Gremien mitgetragen, das entscheidet nicht Kay Bernstein als Alleinherrscher des Vereins. Dass auch er dazu eine Meinung haben wird, kann ihm auch durchaus von seiner "Opposition" zugestanden werden, auch wenn sie nicht der eigenen entspricht.

Sportlich gehe ich davon aus, dass er sich erstmal als Nummer 2 hinter Ernst eingliedern wird, sodass Kwasigroch in der U23 und Goller in der U19 Spielpraxis sammeln können.
Marius Gersbeck [35] |#1539
28.09.2023 - 14:03 Uhr
Hier gibt es doch nur Verlierer. Werfen wir ihn raus: Dann nimmt ihn irgendein anderer, wird was von „zweiter Chance“ faseln und sich dafür feiern lassen während wir der Böse sind bei dem man nach jedem Fehler direkt rausgeworfen wird. Zumal das finanziell natürlich auch ein ordentlicher Schaden ist, ohne das jetzt zu hoch gewichten zu wollen.

Behalten wir ihn: Dann wird es in den Medien wieder tage- und wochenlang DAS Thema sein und man muss sich mit der Frage der Doppelmoral auseinandersetzen (Bobic). Zumal seine Verbindung zu Bernstein und den Ultras einfach immer ein Streitthema sein wird, ähnlich wie es beim Dárdaiclan der Fall ist. Für die einen ein Fluch, für die andern ein Segen. Viel Zwischenraum gibt es da irgendwie nicht.

Rein sportlich haben das Ernst und Kwasigroch bisher gut gemacht und auch mit Goller hat man da einen sehr talentierten Keeper in der Hinterhand. Im Idealfall geht einer so durch die Decke, dass man gutes Geld einnimmt und ihn direkt intern ersetzen kann (siehe Christensen). Da ist ein spielender Gersbeck eher ein wirtschaftliches „Klotz“ am Bein. Auf der anderen Seite war er bis zu diesem Vorfall durchaus ein Führungsspieler, der mit Leidenschaft voran ging und von dem sich die Jungen auch noch was abschauen konnten. Dass er die Mannschaft mit der Aktion dann aber so im Stich gelassen hatte…ich bin ehrlich, das hat mich menschlich schwer enttäuscht und geht einfach in einem Team nicht. Wobei ich denke dass er selbst am besten weiß was für ein massiver Bock das war. Da kommst du nach Jahren endlich zu deiner Herzensmannschaft und dann machst du dir wegen einer dummen Nacht alles kaputt. Und der Typ ist 28, keine 14,15.

Kurz um: Egal was man jetzt macht, man wird immer blöd dastehen, wird mindestens 30% der Leute haben die nicht mit der Entscheidung einverstanden sein werden. Und da rede ich nicht mal von Fans anderer Mannschaften. Selbst hier im Forum lese ich hauptsächlich Kläger-Verteidiger-Diskussionen.

Was ich mir wünsche: Persönlich kann und werde ich mit jeder Entscheidung leben, eben weil ich weiß dass es keine perfekte Lösung geben wird und ich selbst nicht wüsste, wie man diese Situation ideal auflöst. Ich würde mir nur eines wünschen: Lasst die Mannschaft entscheiden. DAS sind die die hier von ihm im Stich gelassen worden sind. Ist das Tischtuch zerschnitten oder möchten sie ihm nochmal eine Chance geben? Das Ganze muss einfach von jedem einzelnen getragen werden, denn ein guter Zusammenhalt ist die komplette Basis für den Erfolg. Klar ist für mich aber auch: Spielen wird er erstmal nicht. Die potentielle Rolle als Nr.1 ist futsch und einen Einsatz, selbst wenn Ernst mal fehlen sollte, muss er sich erst mit langer und harter Arbeit wieder verdienen.
Marius Gersbeck [35] |#1540
28.09.2023 - 14:05 Uhr
Zitat von volatil
Vor dem Hintergrund des Urteils und vor dem Hintergrund dessen, was man von Marius Verhalten nach dem Vorfall gehört hat, sehe ich keinen Grund, ihn nicht weiter zu beschäftigen und ihm keine zweite Chance zu geben; ihn also zeigen zu lassen, dass er es besser kann. Die Bestrafung obliegt dem Rechtssystem. Das hat gesprochen. Eine weitere Bestrafung durch den Arbeitgeber halte ich persönlich für völlig unangemessen. Es geht hier um Marius und nicht um Bobic oder sonst irgendetwas. Muss selbstverständlich noch irgendetwas von ihm in Richtung Mitglieder und Fans kommen, damit wir das alle hinter uns lassen können.

Was hat denn der gute Marius gemacht? Hat er sich sofort beim Opfer entschuldigt? Öffentlich Reue gezeigt? Nein, er hat die Fresse gehalten, ist nach Hause gefahren und sich weggeduckt. Er stand für seine Tat nicht ein. Im Gegenteil, er ist ja noch nicht mal selbst zur Polizei, sondern hat sich aus dem Teamhotel abholen lassen. Na gut, vielleicht ahnte er schon damals, dass er sich das Geld fürs Taxi lieber schonmal beiseite legen sollte.
Eine Bestrafung durch den Arbeitgeber hat aber durchaus Sinn, wenn dieser darunter in Mitleidenschaft gezogen wird. Bei FB sieht es Hertha nämlich komischerweise anders, der droht mit Prügel (wie ernst das war steht auf ein anderen Blatt) und wird deshalb fristlos entlassen. Der andere hat nachweislich jemanden ins Krankenhaus geprügelt und da passiert ... nix. Im Gegenteil, da liegt das passende Statement und Mail schon im Entwurfsordner.
Und ehrlich, du glaubst echt, dass da von ihm noch was kommt in Richtung Fans? Er hat sich vorher nicht gerührt und wird es hinterher auch nicht. Es wird eher das Szenario eintreten, dass ihn nun alle unterstützen, weil er ja eine ach so schwere Zeit durchgemacht hat. Sobald er in einem Heimspiel zwischen den Pfosten stehen wird, und das wird er leider, dann wird ihn die Kurve sogar mit eigner Choreo feiern. Leider nicht mit der passenden (wie er jemanden am bodenliegenden tritt).
Wenn ich als Verein WErte aufstelle, dann muss ich mich, egal wieviel Sympathien ich für denjenigen hege, diese auch leben. Ansonsten ist doch alles nur erstunken und erlogen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.