Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marius Gersbeck
Geburtsdatum 20.06.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Marius Gersbeck [35]

20.12.2013 - 13:55 Uhr
Marius Gersbeck [35] |#1441
28.08.2023 - 18:31 Uhr
Zitat von exsample
Zitat von FantasticDan

Zitat von 1892Blau-Weiss

laut Bild wird gegen Gersbeck Anklage erhoben und er muss am 28.9 vor Gericht erscheinen.

Push Nachricht.

jetzt bin ich gespannt wie Hertha reagiert

Bis auf ein konkretes Datum hat sich ja nichts geändert.

Doch, dass durch die Zahlung an das Opfer nicht das Verfahren eingestellt wird.

Da ging es um einen möglichen Zvilprozess und nicht um den Strafprozess. Mit der aussergerichtlichen Einigung ist der Zivilprozess vom Tisch.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Marius Gersbeck [35] |#1442
28.08.2023 - 19:06 Uhr
Zitat von FantasticDan
Zitat von 1892Blau-Weiss

laut Bild wird gegen Gersbeck Anklage erhoben und er muss am 28.9 vor Gericht erscheinen.

Push Nachricht.

Naja es gibt eine konkrete Anklage nach § 84 Abs. 4. Nicht mehr "nur" FS bis 3 Jahre, sondern eine Qualifikation Mindeststrafe von 6M bis zu 5 Jahren. D.h. wenn er verurteilt wird, ist er vorbestraft. Es sei denn sie kommen noch irgendwie vom Mindestmaß weg. Außerdem lese ich daraus, dass die Folgen erheblich gewesen sein müssen.
Je nach Ausgang ist Gersbeck m.E. nicht mehr haltbar. Vermutlich wird man Ende Sept. abwarten. Ist ja nicht mehr lang. Tatsächlich sollte man noch Verstärkung holen oder man riskiert es mit Ernst.
Marius Gersbeck [35] |#1443
28.08.2023 - 19:32 Uhr
Zitat von smartin
Zitat von FantasticDan

Zitat von 1892Blau-Weiss

Push Nachricht.

Naja es gibt eine konkrete Anklage nach § 84 Abs. 4. Nicht mehr "nur" FS bis 3 Jahre, sondern eine Qualifikation Mindeststrafe von 6M bis zu 5 Jahren. D.h. wenn er verurteilt wird, ist er vorbestraft. Es sei denn sie kommen noch irgendwie vom Mindestmaß weg. Außerdem lese ich daraus, dass die Folgen erheblich gewesen sein müssen.
Je nach Ausgang ist Gersbeck m.E. nicht mehr haltbar. Vermutlich wird man Ende Sept. abwarten. Ist ja nicht mehr lang. Tatsächlich sollte man noch Verstärkung holen oder man riskiert es mit Ernst.

Wie du sagst, "wenn er verurteilt wird". Hertha hat sich bis jetzt nicht gerührt, weil kein Urteil gefällt wurde, und sie werden sich jetzt weiterhin nicht rühren, weil kein Urteil gefällt wurde. Alles andere würde mich wundern, sonst hätte man schon vor Wochen reagiert.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Marius Gersbeck [35] |#1444
28.08.2023 - 19:37 Uhr
Zitat von smartin
Zitat von FantasticDan

Zitat von 1892Blau-Weiss

Push Nachricht.

Das wäre der Deutsche Paragraph. In Österreich ist der Tatbestand anders definiert und zwar leichter als in Deutschland. Es sind weiter 3 Jahre Höchststrafe, eine Mindestgefängnisstrafe gibt es nicht.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Marius Gersbeck [35] |#1445
28.08.2023 - 19:41 Uhr
@mnemosyn jegliche Quellen schreiben von bis zu 5 Jahren und du bestehst auf 3 Jahre?

Zumal wir in Österreich strengeren Strafmaß als die deutschen haben.

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scorps am 28.08.2023 um 19:43 Uhr bearbeitet
Marius Gersbeck [35] |#1446
28.08.2023 - 19:46 Uhr
Zitat von Mnemosyne
Zitat von smartin

Zitat von FantasticDan

Zitat von 1892Blau-Weiss

Push Nachricht.

Das wäre der Deutsche Paragraph. In Österreich ist der Tatbestand anders definiert und zwar leichter als in Deutschland. Es sind weiter 3 Jahre Höchststrafe, eine Mindestgefängnisstrafe gibt es nicht.

https://rdb.manz.at/document/ris.n.NOR40177255

Schwere Körperverletzung

§ 84. (1) Wer einen anderen am Körper misshandelt und dadurch fahrlässig eine länger als vierundzwanzig Tage dauernde Gesundheitsschädigung oder Berufsunfähigkeit oder eine an sich schwere Verletzung oder Gesundheitsschädigung zufügt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.
(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer eine Körperverletzung (§ 83 Abs. 1 oder Abs. 2) an einem Beamten, Zeugen oder Sachverständigen während oder wegen der Vollziehung seiner Aufgaben oder der Erfüllung seiner Pflichten begeht.
(3) Ebenso ist der Täter zu bestrafen, wenn er mindestens drei selbstständige Taten (§ 83 Abs. 1 oder Abs. 2) ohne begreiflichen Anlass und unter Anwendung erheblicher Gewalt begangen hat.
(4) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren ist zu bestrafen, wer einen anderen am Körper verletzt oder an der Gesundheit schädigt und dadurch, wenn auch nur fahrlässig, eine schwere Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung (Abs. 1) des anderen herbeiführt.
(5) Ebenso ist zu bestrafen, wer eine Körperverletzung (§ 83 Abs. 1 oder Abs. 2) begeht
1. auf eine Weise, mit der Lebensgefahr verbunden ist,

2. mit mindestens zwei Personen in verabredeter Verbindung oder

3. unter Zufügung besonderer Qualen.
Marius Gersbeck [35] |#1447
28.08.2023 - 19:50 Uhr
Zitat von Mnemosyne
Zitat von smartin

Zitat von FantasticDan

Zitat von 1892Blau-Weiss

Push Nachricht.

Zur Mindest- und Höchststrafe schreibt die dpa etwas anderes:

"Für den Tatbestand der schweren Körperverletzung wurde eine mögliche Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren genannt."

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Marius Gersbeck [35] |#1448
28.08.2023 - 19:50 Uhr
Zitat von Scorps
@mnemosyn jegliche Quellen schreiben von bis zu 5 Jahren und du bestehst auf 3 Jahre?

Zumal wir in Österreich strengeren Strafmaß als die deutschen haben.

Ich bin von einer Anklage nach 84.1 ausgegangen, 84.4 ist natürlich nochmal eine Nummer schärfer. Mein Fehler. Wenigstens sollten wir in gut 1 Monat Bescheid wissen.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Marius Gersbeck [35] |#1449
28.08.2023 - 19:53 Uhr
Nochmal ein deutlicher Verweis auf den Moderationshinweis von mir, alle rechtlichen Themen gehören in den Talkthread.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Marius Gersbeck [35] |#1450
30.08.2023 - 16:05 Uhr
Quelle: www.bild.de
Angesichts der Schwere der Vorwürfe und einer drohenden Verurteilung wäre eine fristlose Entlassung von Gersbeck konsequent gewesen. Doch es kommt wohl anders. Nach BILD-Informationen plant der Hauptstadt-Klub eine Rehabilitation des Prügel-Keepers. Wie diese laufen soll und warum nun Riesen-Streit in den Gremien droht, lesen Sie nur mit BILDplus.
Weiß nicht ob hier neue Infos drin stehen, aber der Vollständigkeit halber.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.