Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 29-2
21--
7-1
1-1

Mario Götze [27]

21.06.2022 - 17:42 Uhr
Mario Götze [27] |#581
17.03.2026 - 17:16 Uhr
Zitat von Jay-Jay83

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Jay-Jay83

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Jay-Jay83

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Jay-Jay83

Zitat von BucharestAdler

Erstens wird Götze selbst wohl bereit sein auf Geld zu verzichten, da er sich wohlfühlt und kann mit seiner Erfahrung den jungen Spielern helfen.

Zweitens merkt man einfach wie sehr mancher sich auf Themen wie Scored festlegt und den Spieler Mario Götze nachwievor nicht versteht. Gottes Stärke war noch nie der letzte Pass sondern der vorletzte Pass der die Situation eröffnet. Dazu hat er oft gutes Stellungsspiel Räume zuzumachen so dass der Gegner oft andere Anspielmöglichkeiten sucht. Gleichzeitig ist er für unser Spiel aus der Abwehr heraus oftmals eine gute Anspielstation weil er sich oft gut anbietet. Es hat einen Grund warum Trainer immer wieder auf ihn setzen. Er hat immer noch einen Wert und wenn es vertraglich für alle passt sollte man ihn hier seine Karriere beenden lassen

Ich weiß nicht welcher Jahrgang du bist, aber Götze war mal genau der Mann für den letzten Pass, für das Dribbling auf engstem Raum, für Abschlüsse im und um den 16er, 15(!) Vorlagen alleine in der Bundesliga-Saison 2010/2011 als 18jähriger. Klingt nach nem Spieler mit besonderem Talent für den letzten Pass.

Die Bayern haben damals sicherlich nicht 40 Mio ausgegeben, damit jemand in deren Kader vorletzte Pässe spielen kann, sondern weil Mario eine absolute Scorermaschine war. Dass der letzte Pass noch nie seine Stärke war, ist schlichtweg Unsinn.

Selber Jahrgang wie du und gerade in seinem späteren Jahren war Götze vor allem für seine Eröffnungen von Spielsituationen von Trainern geschätzt, weil er dafür ein gutes Auge hat. Und dieses Auge war schon immer seine größte Stärke.

Gerne nochmal zur Erinnerung: https://profis.eintracht.de/news/fussball-3000-146034

https://ball-orientiert.de/mario-goetze-das-fehlende-puzzlestueck/

Bei "ist nicht mehr seine Stärke" könnte ich zustimmen, aber "war noch nie seine Stärke" entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Und die Artikel sind nichtssagend, das eine war ein theoretisches Gedankenspiel aus der Zeit, als er verpflichtet wurde und das andere ist halt ein Hype-Artikel von der offiziellen Eintracht-Seite aus seiner wahrscheinlich besten Phase hier, als nämlich das Zusammenspiel mit Kolo in der Hinrunde so harmonierte.
Welche der 3,5 Jahre alten Hoffnungen aus deinen Artikeln bezüglich Götzes Einfluss auf unser Spiel gegen tiefstehende Gegner haben sich bewahrheitet?
"Durch kluge Bewegungen und Pässe ist er prädestiniert dafür, Räume zu öffnen und den wenigen Platz hinter der gegnerischen letzten Kette finden."

Für mich ist das, was da beschrieben wird und wie er tatsächlich spielt, zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich nehme ihn in erster Linie als auf Ballbesitzsicherung bedacht wahr, während Zuspiele hinter die Kette auch eine gewisse Risikofreude voraussetzen. Solche Chip-Bälle, wie sie Kimmich immer mal hinter die Kette schickt - Götze spielt solche Bälle nicht.

Ist auch ok, ein Trainer wird was mit seiner Ballsicherheit anfangen können, aber wenn man dringend ein Tor erzielen möchte, ist der 33jährige ohne Tor oder Vorlage eben nicht die naheliegendste Option. Um zu diesem Schluss zu gelangen, muss Riera auch kein persönliches Problem mit Götze haben.

Lustigerweise hat er als er zuletzt unter Riera gespielt hat unter anderem auch Paesse hinter die Kette gespielt und gegen Freiburg eine Grosschance und gegen Bayern 2 kreirt. Aber so hat jeder eben seine Wahrnehmung auch wenn die manchmal halt fernab der Realitaet ist.

Wenn ich jemandem mit 15 Vorlagen in einer Saison nachsage, dass dieser noch nie Stärken beim letzten Pass hatte, wäre ich vorsichtig bei der Bewertung von den Wahrnehmungen anderer Leute.

Wessen "Großchancen" sollen das denn gewesen sein?

Dafuer muesste ich jetzt die Spiele nochmal genauer ansehen um direkt zu sagen auf wen der Pass war, allerdings wird in den Statistik Tools die ich beruflich benutze (arbeite im Fussballbereich) sowohl fuer Freiburg 1 vorbereitete Grosschance und fuer Bayern 2 angezeigt.

Schreib's in die Signatur, dann musst du das nicht immer erwähnen. Es war vermutlich der Pass auf den freistehenden Kalimuendo, der dann nach innen zieht und abschließt. Ist natürlich kein Pass hinter die Kette. Kannst du bei deinem Tool mit in die Anmerkungen packen.

Richtig das ist kein Pass hinter die Kette aber eine Grosschance eingeleitet. Allgemein hat er unter Riera wieder besser performt und darum geht es mir.

Kurz mal deine Postinghistorie zu Mario ueberflogen, die erklaert mir dann doch genug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 17.03.2026 um 17:22 Uhr bearbeitet
Mario Götze [27] |#582
17.03.2026 - 18:20 Uhr
Zitat von BucharestAdler

Richtig das ist kein Pass hinter die Kette aber eine Grosschance eingeleitet. Allgemein hat er unter Riera wieder besser performt und darum geht es mir.

Kurz mal deine Postinghistorie zu Mario ueberflogen, die erklaert mir dann doch genug.

Eigentlich bezeichnet man als Großchance eine freie Schussposition aus kürzester Distanz, ein Eins-gegen-Eins mit dem Torwart oder einen Elfmeter.
Wenn Kalli also erst noch einen Gegenspieler im direkten 1 gegen 1 ausdribbeln muss, ist das nicht mal ne Großchance. Whatever..

Meine Posts beeinflussen nicht, was Mario auf dem Feld macht, die Zahlen produziert er selbst und die sprechen für sich. Erkläre dir lieber, wie dein Bild von ihm als Fußballer mit seinen tatsächlichen Zahlen zusammenpasst. Hast ja das Tool..

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Mario Götze [27] |#583
17.03.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von Jay-Jay83

Zitat von BucharestAdler

Eigentlich bezeichnet man als Großchance eine freie Schussposition aus kürzester Distanz, ein Eins-gegen-Eins mit dem Torwart oder einen Elfmeter.
Wenn Kalli also erst noch einen Gegenspieler im direkten 1 gegen 1 ausdribbeln muss, ist das nicht mal ne Großchance. Whatever..

Meine Posts beeinflussen nicht, was Mario auf dem Feld macht, die Zahlen produziert er selbst und die sprechen für sich. Erkläre dir lieber, wie dein Bild von ihm als Fußballer mit seinen tatsächlichen Zahlen zusammenpasst. Hast ja das Tool..

Hm komisch, dass dir da professionelle Datentools widersprechen und es als vorbereitete Grosschance zaehlen, haben bestimmt alle keine Ahnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 17.03.2026 um 18:28 Uhr bearbeitet
Mario Götze [27] |#584
17.03.2026 - 18:27 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Zitat von Jay-Jay83

Zitat von BucharestAdler

Hm komisch, dass dir da professionelle Datentools widersprechen und es als vorbereitete Grosschance zaehlen, haben bestimmt alle keine Ahnung.

Ich weiß nicht welches Tool ihr nutzt oder wer die Daten einpflegt, aber ich weiß, dass weder das Tool noch der Bediener die Definition von "Großchance" kennt.

•     •     •

-Christoph Daum
Mario Götze [27] |#585
17.03.2026 - 18:37 Uhr
Zitat von Jay-Jay83

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Jay-Jay83

Zitat von BucharestAdler

Ich weiß nicht welches Tool ihr nutzt oder wer die Daten einpflegt, aber ich weiß, dass weder das Tool noch der Bediener die Definition von "Großchance" kennt.

grins Es wird eben von Grosschance kreiert gesprochen wenn ein Pass eine solche Situation einleitet, dazu gehoert auch wenn der Pass so gespielt wird das der Spieler dann mit einer Aktion wie Kalimuendos in diese Chance kommt. Wird eigentlich in allen gaengigen Tools so gemacht. Das bedeutet nicht das jeder Pass der zu einem Schuss fuehrt so gezaehlt wird. Was aber dabei beurteilt wird ist die Qualitaet des Passes. In der Kalimuendo Situation wird der Setup von Mario eben so gewertet das er ihn mit an der Grosschance beteiligt. Grosschance heir eben aufgrund der Schussposition. Ich kann sogar verstehen, wenn man das bei der Situation kritisch sieht, es ist aber trotzdem nachvollziehbar, weil die Qualitaet des Passes eben als gut genug fuer den Setup gesehen wird um es so zu zaehlen.

Aber okay reden wir noch kurz ueber Goetze und schauen mal kurz in ein Tool das von Scouts genutzt wird: bessere Zweikampfwerte als der durchschnittliche Bundesliga AM, genauso was progressive Paesse angeht (da ist er zum Beispiel auch bei Progressive Passes p90 besser als ein Brandt oder Nmecha). Bei der Anzahl der progressiven Paesse liegt er sogar im Bundesligavergleich je nach Scoutingtool auf Rang 11 in der gesamten Bundesliga. Bei defensive Duels won auf der AM Position liegt er sogar in mit 74% auf Rang 2.

Sprich Mario ist ein Arbeiter, der dir defensiv etwas bringt und gleichzeitig auch dein Spiel eroeffnet und nach vorne treiben kann und das besser als viele andere Bundesligaspieler auf seiner Position. Dabei hat er auch eine allgemein sehr gute Passsicherheit (Rang 5 auf seiner Position, bei Vorwaertspaessen Rang 12). Bei der Anzahl der Pressing recoveries liegt er auf Rang 14 allerdings ist da sein Durchschnitt mit 2.64 etwas unter dem Bundesligaschnitt, allerdings hoeher als bei Spielern wie Stoeger oder Hoffmann.

Also ja Mario hat mittlerweile auch einige Schwaechen und strahlt keine direkte Torgefahr aus, wenn du aber jemanden brauchst der defensiv gut arbeitet und gut nach vorne spielen kann um das Spiel zu eroeffnen ist er immer noch ein guter Spieler dafuer.

Nimmt man jetzt noch die weichen Faktoren wie seine Erfahrung die er mit jungen Spielern teilen kann dazu, plus das er wohl auf Gehalt verzichten wird, dann lohnt sich der Spieler Mario Goetze nachwievor selbst wenn er nicht mehr 90 Minuten spielen kann oder nur Einwechselspieler sein sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 17.03.2026 um 19:06 Uhr bearbeitet
Mario Götze [27] |#586
18.03.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von BucharestAdler

Ich habe nicht einmal einen Spieler mit solch einer Bewegung und/oder solch einem öffneten Pass in 90 Minuten gegen Heidenheim gesehen, wie es Mario in der oben genannten Szene gemacht hat. Vielleicht hätten wir dann mal eine ordentliche Chance kreiert, dafür ist Mario immer noch gut genug und ich denke genau darum geht es, wenn man seine Personalie bei uns betrachtet. Der einzige der ihm da nahe kommt ist Uzun und dieser fällt leider aktuell eher mit seinen Ausfallzeiten auf, daher wäre es für mich fatal, wenn man mit Mario nicht verlängert. Man weiß, was man bei ihm bekommt und wenn er die Gehaltsreduzierung akzeptiert, gibt es nichts für mich was dagegen spricht.

Wer bei Mario Götze in seinen knapp vier Jahren bei Eintracht Frankfurt auf seine Scorer schaut, der erwartet wohl immer noch den Mario Götze aus 2012.

•     •     •

Eintracht Frankfurt ein Leben lang!
Mario Götze [27] |#587
18.03.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von adler96

Ich habe nicht einmal einen Spieler mit solch einer Bewegung und/oder solch einem öffneten Pass in 90 Minuten gegen Heidenheim gesehen, wie es Mario in der oben genannten Szene gemacht hat. Vielleicht hätten wir dann mal eine ordentliche Chance kreiert, dafür ist Mario immer noch gut genug und ich denke genau darum geht es, wenn man seine Personalie bei uns betrachtet. Der einzige der ihm da nahe kommt ist Uzun und dieser fällt leider aktuell eher mit seinen Ausfallzeiten auf, daher wäre es für mich fatal, wenn man mit Mario nicht verlängert. Man weiß, was man bei ihm bekommt und wenn er die Gehaltsreduzierung akzeptiert, gibt es nichts für mich was dagegen spricht.

Wer bei Mario Götze in seinen knapp vier Jahren bei Eintracht Frankfurt auf seine Scorer schaut, der erwartet wohl immer noch den Mario Götze aus 2012.

Und deswegen hat zB ein Chaibi in dieser Saison mehr Vorlagen als Götze in allen Bundesliga-Saisons zusammen bei uns - weil Mario neben Uzun der einzige ist, der Chancen kreieren kann.

Sorry, aber wenn man diese Diskrepanz nicht erkennt, kann ich da auch nicht weiterhelfen.

Edit: Finde das aber ein Stück weit faszinierend. Einerseits sagt dein letzter Satz im Grunde, man solle jemand wie Götze nicht so sehr an seinen Torbeteiligungen messen, aber am Anfang deines Beitrages äußerst du die Hoffnung Götze hätte vielleicht ein Tor vorbereiten können. Wie kriegt man diese 2 Gedanken in einen Kopf?

•     •     •

-Christoph Daum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jay-Jay83 am 18.03.2026 um 11:45 Uhr bearbeitet
Mario Götze [27] |#588
18.03.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von adler96

Und deswegen hat zB ein Chaibi in dieser Saison mehr Vorlagen als Götze in allen Bundesliga-Saisons zusammen bei uns - weil Mario neben Uzun der einzige ist, der Chancen kreieren kann.

Sorry, aber wenn man diese Diskrepanz nicht erkennt, kann ich da auch nicht weiterhelfen.

Edit: Finde das aber ein Stück weit faszinierend. Einerseits sagt dein letzter Satz im Grunde, man solle jemand wie Götze nicht so sehr an seinen Torbeteiligungen messen, aber am Anfang deines Beitrages äußerst du die Hoffnung Götze hätte vielleicht ein Tor vorbereiten können. Wie kriegt man diese 2 Gedanken in einen Kopf?

Bei Götze haben viele noch das Bild von vor 10 Jahren im Kopf als er offensiv einen enormen Output hatte. Davon ist nur noch wenig übrig und ich sehe auch nicht wieso wir mit Götze bei der Personallage verlängern sollten. Wir haben so viele OMs wovon ich keinen mit besonders hohem Output sehe und dann einen 34 Jährigen mit absteigenden Leistungen zu verlängern sehe ich nicht unbedingt.

Wenn er zu großen Abstrichen bereit ist, tatsächlich eine hohe Bedeutung in der Kabine hat und Dahoud dafür geht dann kann man ihn behalten. Ansonsten ist das aber ziemlich verschwendetes Geld, denn seine Leistungen auf dem Platz waren dafür in den letzten 2 Jahren ziemlich überschaubar und diese Saison nochmal schlechter. Da hat mich Dahoud eigentlich mehr überzeugt von den restlichen Mf-Spielern gar nicht erst gesprochen.

Nur wegen dem Namen sollten wir ihn definitiv nicht behalten.
Mario Götze [27] |#589
18.03.2026 - 12:12 Uhr
Weil Götze eben nachwievor noch einen gewissen Wert hat, wie die von mir oben auch geteilten Zahlen zeigen. Überdurchschnittliche Zweikampfwerte auf seiner Position, progressive passes p90 und allgemein seine Passwerte sind gerade für den Fussball den Riera spielen will immer noch nützlich.

Ich wäre jedenfalls nicht überrascht wenn Riera noch öfters auf Mario diese Saison setzt.

Götze wird nicht mehr derjenige mit direkten Torbeteiligungen sein, aber seine Spieleröffnung, sein gutes Verhalten in der Abwehr haben eben immer noch Wert. Gerade wenn er auf Gehalt verzichtet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 18.03.2026 um 12:16 Uhr bearbeitet
Mario Götze [27] |#590
18.03.2026 - 14:38 Uhr
Am Ende ist es eine finanzielle Frage. Wenn er viel spielt und gut, soll er auch dafür entsprechen entlohnt werden. Man muss aber auch damit rechnen, dass es weniger Einsatzzeit wird. Entsprechend gilt es den Vertrag darauf auch auszulegen.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.