Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#14271
23.03.2020 - 10:50 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von Pfostenkracher

Zitat von Marc1989

Hat jemand vielleicht „Insider“ News und weiß warum er nach der Rückrunde der letzten Saison so außen vor ist ? Liegt das an seiner Vertragssituation?

Ich denke nicht, dass hier jemand einen seriösen Überblick über Trainingsleistungen etc. bieten kann. Mit seinem Verhalten hinsichtlich Vertragsverlängerung hat er sich natürlich selbst ins Knie geschossen.

Wenn stimmen sollte, was im Hinblick auf das vereinsseitige Angebot zur Vertragsverlängerung kolportiert wurde, wäre das weiterhin durchaus seinen Leistungen nicht unangemessen gewesen. Darauf hat er nicht zeitnah mit einer Entscheidung reagiert und das war einfach nicht klug.

Warum, zumal die Leistungen, die er in dieser Saison gezeigt hat, als er am Beginn noch stärker berücksichtigt wurde, hätte Favre verstärkt auf einen Spieler setzen sollen, der zunehmend den Eindruck erweckt es darauf anzulegen, seinen Vertrag auslaufen zu lassen?
Warum einen weiteren Spieler stark ins System einbinden, von dem man ausgehen kann ihn im Sommer ersetzen zu müssen (neben Sancho, Hakimi und Piszczek, die da ja auch noch in der Verlosung sind), wenn er sich leistungsmäßig nicht extrem aufdrängt.

Ich denke da dürfte die Erklärung zu suchen sein, warum man auf Götze als Option zunehmend verzichtet hat.

Also das ist auf so dermaßen vielen Ebenen falsch, dass ich darauf antworten muss.
Es ging bei der Verlängerung nicht nur ums Geld, sondern dass er unter Favre nicht verlängern wollte, was mehr als verständlich ist, wie diese Saison zeigt.

Wäre Favre der einzige und ausschlaggebende Grund gewesen, warum hat Götze dann im Sommer nicht um Freigabe gebeten?
Das Favre ernsthaft in die Diskussion geraten würde, war ja weder nach dem Abschluss der letzten Saison und dem damit verbundenen Ergebnis noch nach den ersten paar Spieltagen dieser HR absehbar.
Mario Götze [10] |#14272
24.03.2020 - 08:41 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von Pfostenkracher

Zitat von Marc1989

Hat jemand vielleicht „Insider“ News und weiß warum er nach der Rückrunde der letzten Saison so außen vor ist ? Liegt das an seiner Vertragssituation?

Ich denke nicht, dass hier jemand einen seriösen Überblick über Trainingsleistungen etc. bieten kann. Mit seinem Verhalten hinsichtlich Vertragsverlängerung hat er sich natürlich selbst ins Knie geschossen.

Wenn stimmen sollte, was im Hinblick auf das vereinsseitige Angebot zur Vertragsverlängerung kolportiert wurde, wäre das weiterhin durchaus seinen Leistungen nicht unangemessen gewesen. Darauf hat er nicht zeitnah mit einer Entscheidung reagiert und das war einfach nicht klug.

Warum, zumal die Leistungen, die er in dieser Saison gezeigt hat, als er am Beginn noch stärker berücksichtigt wurde, hätte Favre verstärkt auf einen Spieler setzen sollen, der zunehmend den Eindruck erweckt es darauf anzulegen, seinen Vertrag auslaufen zu lassen?
Warum einen weiteren Spieler stark ins System einbinden, von dem man ausgehen kann ihn im Sommer ersetzen zu müssen (neben Sancho, Hakimi und Piszczek, die da ja auch noch in der Verlosung sind), wenn er sich leistungsmäßig nicht extrem aufdrängt.

Ich denke da dürfte die Erklärung zu suchen sein, warum man auf Götze als Option zunehmend verzichtet hat.

Also das ist auf so dermaßen vielen Ebenen falsch, dass ich darauf antworten muss.
Es ging bei der Verlängerung nicht nur ums Geld, sondern dass er unter Favre nicht verlängern wollte, was mehr als verständlich ist, wie diese Saison zeigt.

"als er am Beginn noch stärker berücksichtigt wurde"
Götze spielte 12 Minuten gg Uerdingen (09.08.) und 12 gg Augsburg (17.08.). Der nächste Einsatz war erst am 22.09., als er 14 Minuten gg Frankfurt bekam. Erst ab diesem Zeitpunkt bekam er regelmäßig mindestens kurzeinsätze, da Paco verletzt war und Bruun Larsen und Brandt, die Favre erst vorgezogen hatte als MS ebenfalls nicht überzeugen konnten. Die Leistungen in dieser Zeit waren allesamt i. O. bis gut und die Scorer auch passabel.
Dass Götze es darauf angelegt hat, dass der Vertrag nicht verlängert wird ist schlicht und ergreifend falsch.
Für mich fühlte sich Favre, als er erfahren hat, dass Götze wg ihm nicht verlängern will in seiner Ehre gekränkt und hat Götze das spüren lassen. Ist da sicher nicht der erste Trainer. Ging mir persönlich auch schon so, dass ich, nachdem ich bekannt gegeben hatte, dass ich wechsle, vom Trainer erst wieder eingesetzt wurde als quasi der halbe Kader ausfiel.
Das ist für mich die einzig plausible Erklärung

Die einzig plausible Erklärung für mich ist, dass er einfach nirgendwo hier so richtig hin passt und auch nicht die Qualität hat um hier in irgendeiner Weise nah an der ersten Elf zu stehen.
Mario Götze [10] |#14273
24.03.2020 - 10:27 Uhr
https://www.transfermarkt.de/zwei-bundesligisten-beschaftigen-sich-mit-gotze-ndash-abschied-vom-bvb-steht-fest/view/news/357493

Wer dieser ominöse Westklub wohl ist? Könnte mir Leverkusen oder Gladbach vorstellen

•     •     •

Alle Menschen sind gleich - mir jedenfalls!
Mario Götze [10] |#14274
24.03.2020 - 10:38 Uhr
Zitat von Faxenmann

https://www.transfermarkt.de/zwei-bundesligisten-beschaftigen-sich-mit-gotze-ndash-abschied-vom-bvb-steht-fest/view/news/357493

Wer dieser ominöse Westklub wohl ist? Könnte mir Leverkusen oder Gladbach vorstellen

Hatte vor nen paar Tagen, warum auch immer, davon geträumt, dass er bei den Pillen landet.
Wäre mMn sogar nichmal nen unrealistisches Szenario. Vielleicht kann er da ja Havertz beerben, welcher im Gegenzug dann zu uns kommt grins

Abstriche im Gehalt wird Götze so oder so in Kauf nehmen müssen und im Ausland sehe ich auch keine Optionen mehr. England würde ich komplett ausschließen, in Spanien sehe ich ihn auch nicht bei den top 3 und in Italien mittlerweile auch nicht mehr, nachdem Inter sich ja Eriksen geholt hat.
Unter Peter Bosz hatte er ja auch keine schlechte Zeit, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dextro09 am 24.03.2020 um 10:40 Uhr bearbeitet
Mario Götze [10] |#14275
24.03.2020 - 10:41 Uhr
Zitat von Faxenmann

Schalke.

Leverkusen hat mit Demirbay, Palacios, Amiri und nachdem es zuletzt hieß, dass Aranguiz nun doch bleiben könnte, ihm ein Überangebot im Zentrum.

Gladbach würde ich nicht ausschließen, aber die haben Stindl, Embolo, Benes und Neuhaus für die zentralen Positionen. Götze dürfte zudem deren Gehaltskurve nach oben korrigieren.

Schalke würde passen.
Die können ihm ein ordentliches Gehalt und Handgeld zahlen, die haben zwar Harit, der aber auch als AS eingesetzt werden kann, und Schalke braucht Qualität wo man sie herbekommen kann, auch ohne Rücksicht auf eine etwaige BVB Vergangenheit.

Könnte vielleicht Möller 2.0 werden. zwinker
Mario Götze [10] |#14276
24.03.2020 - 10:42 Uhr
Wäre natürlich ganz witzig, wenn die Liga wirklich bis in den Juni läuft, dann läuft Götze plötzlich in der noch laufenden Saison eventuell für einen Konkurrenten auf. Skurrile Situation...
Mario Götze [10] |#14277
24.03.2020 - 10:47 Uhr
Zitat von DerMoe
Wäre natürlich ganz witzig, wenn die Liga wirklich bis in den Juni läuft, dann läuft Götze plötzlich in der noch laufenden Saison eventuell für einen Konkurrenten auf. Skurrile Situation...

Hat Götze im Juni keinen Vertrag mehr bei Dortmund?

Ich vermute, er hat Vertrag bis zum 30. Juni.

Du meinst wahrscheinlich den Juli! zwinker

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung
Mario Götze [10] |#14278
24.03.2020 - 10:55 Uhr
Zitat von DerMoe

Die Saion müsste 1. dafür ÜBER den Juni HINAUS laufen und 2. wird aktuell von der FIFA und ihrem ominösen Präsidenten offen über eine Änderung der Transferfenster philosophiert.
Ich könnte mir dahingehend vorstellen, dass im Falle einer Saisonfortsetzung über den Juni hinaus, Kurzzeitverträge mit Bestandsspielern deren Verträge zum 30.06.20 auslaufen, anerkannt werden. Das würde den Vereinen Spielraum verschaffen und die betreffenden Spieler in diesem Fall nicht arbeitslos werden lassen. Voraussetzung wäre natürlich in jedem Fall die Willenserklärung des Spielers.
Mario Götze [10] |#14279
24.03.2020 - 11:04 Uhr
Zitat von McSquarepants
Zitat von DerMoe

Hat Götze im Juni keinen Vertrag mehr bei Dortmund?

Ich vermute, er hat Vertrag bis zum 30. Juni.

Du meinst wahrscheinlich den Juli! zwinker

Jo, zwei Gedanken vermischt und dann falsch formuliert. Ich wollte eigentlich sagen, wenn sie erst im Juni wieder startet und dann bis in den Juli läuft Lachend
Mario Götze [10] |#14280
24.03.2020 - 11:32 Uhr
Zitat von Arno09
Ich könnte mir dahingehend vorstellen, dass im Falle einer Saisonfortsetzung über den Juni hinaus, Kurzzeitverträge mit Bestandsspielern deren Verträge zum 30.06.20 auslaufen, anerkannt werden. Das würde den Vereinen Spielraum verschaffen und die betreffenden Spieler in diesem Fall nicht arbeitslos werden lassen. Voraussetzung wäre natürlich in jedem Fall die Willenserklärung des Spielers.

Das liest sich dann letztendlich, als würden Vereine und Spieler mit auslaufendem Vertrag einen Kontrakt über bspw. einen weiteren Monat abschließen, sofern beide Parteien zustimmen: warum sollte dies nicht bereits jetzt möglich sein?
Dass die Verträge meistens im Sommer oder Winter enden, liegt ja ganz einfach an den Transferfenstern und Ligapausen. Oder um es anders zu formulieren, ergäbe es keinen Sinn, sie mitten in der Hin- oder Rückrunde auslaufen zu lassen.

Letztendlich müssten sich der BVB und Götze darauf einigen, dass der Vertrag zu welchen Bezügen auch immer noch ein oder zwei weitere Monate laufen sollte. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum Mario (mal ab von finanziellen Interessen und ggf. einem weiteren Titel auf dem Briefkopf, zu dem er nichts beigetragen hat) oder der neue Club hier zustimmen sollten, der sich genau diesen Vorteil für die restliche Saison vielleicht verspricht.
Vielmehr dürfte der aufnehmende Verein die Summe, die Götze dem BVB für den Rest der Saison noch wert ist, relativ easy mitgehen, zumal der Spieler selbst ja ablösefrei ist bzw. nur Handgeld kostet (, das sich aufgrund dieser Situation nochmal erhöhen dürfte).

•     •     •

Wir müssen wissen, wir werden wissen!

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.