Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#14221
23.02.2020 - 14:55 Uhr
Zitat von Heiner-98
Zitat von timpop

Zitat von BVB-Toby

Mich würde mal interessieren, ob Götze im Sommer gehofft hat, sich beim BVB wieder als Stürmer oder Mittelfeldspieler durchzusetzen - auch wenn er letzte Saison ja doch noch einige Spiele gemacht hat, muss er sich doch darüber klar gewesen sein, auf keiner Position erste Option zu sein.

Ich fand es gerade wieder irritierend zu sehen, dass bei seinem Profil 27 Jahre alt steht - gefühlt ist Götze schon ewig in der Fußballwelt dabei, aber eben leider auch schon einige Jahre nicht mehr wirklich auffällig geworden.

Meiner Meinung nach hätte er im Sommer wechseln müssen, um nochmal eine Chance zu erhalten, sportlich relevant zu werden, aber anscheinend ist er ja ganz zufrieden mit seinem hohen Gehalt und der Zeit, die er so für die Vermarktung seiner Marke nutzen kann (auch interessant, wie oft er noch auf Fotos und Videos vom BVB auftaucht, anscheinend ist er ja immer noch ein Aushängeschild). Wenigstens eine Verlängerung hätte er unterzeichnen können, um für den Verein noch etwas Geld zu generieren, aber auch das war wohl zu viel verlangt.

Es ist schade für den BVB, dass man hier eine Menge Geld rausgeworfen hat, aber im Sommer ist dann komplett Schluss und das ist auch gut so. Ich könnte mir vorstellen, dass er zu Wolfsburg oder der Hertha wechselt, aber würde mich sehr wundern, wenn er nochmal durchstartet - obwohl er ja noch einige Jahre dafür hätte. Bin echt mal gespannt, was für Optionen er am Ende haben wird.

Was Götze hier immer hingestellt wird, als wäre alles seine Schuld. Er war letzte Saison in der Rückrunde Stammspieler und nach Sancho auch notenbester. Stetig gingen seine Leistungen nach oben und er wurde sogar Paco vorgezogen. Der Verein wollte mit ihm verlängern und ihn nicht verkaufen. Favre brauchte keinen zweiten Stürmer, da er ja Götze hatte.
Als die Saison dann los ging, berücksichtigte er ihn überhaupt nicht. Zog sogar Bruun Larsen ihm vor und auch Brandt musste MS spielen, nur damit Götze ja nicht auf den Platz musste. Klar verlängert er den Vertrag nicht. Warum auch? Würde wohl keiner in der Situation machen. Klar hatte man sich mehr von ihm versprochen, aber seine wirklich schlechten Spiele in den 4 Jahren lassen sich an einer Hand abzählen. Da hat Akanji allein diese Saison schon mehr.
Wir haben ihn zurückgeholt und ihm so viel bezahlt. Unter tuchel brach die Krankheit aus, bei Bosz war er Stammspieler, bei Stöger nicht, bei Favre wurde er es um dann wieder ohne Grund in die 3. Reihe degradiert zu werden. Mag ja sein, dass es ein missmatch gewesen ist und man ihn hätte abgeben sollen, aber hört doch auf es immer so hinzustellen als wäre alles auf seinem Mist gewachsen. Da gehören immer 2 dazu und genauso könnte man ihm ja auch anrechnen, dass er immer alles gegeben hat, wenn er mal durfte und sich auch nicht wirklich beklagt hat. Die Medien haben immer über ihn geschrieben aber er hat sich nie wirklich öffentlich beklagt. Und bevor jetzt einer schreibt, dass er das nur getan hat um den gut dotierten Vertrag auszusitzen, das kann man über einige andere bei uns auch sagen.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Mario Götze [10] |#14222
23.02.2020 - 15:35 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von Heiner-98

Zitat von timpop

Zitat von BVB-Toby

Mich würde mal interessieren, ob Götze im Sommer gehofft hat, sich beim BVB wieder als Stürmer oder Mittelfeldspieler durchzusetzen - auch wenn er letzte Saison ja doch noch einige Spiele gemacht hat, muss er sich doch darüber klar gewesen sein, auf keiner Position erste Option zu sein.

Ich fand es gerade wieder irritierend zu sehen, dass bei seinem Profil 27 Jahre alt steht - gefühlt ist Götze schon ewig in der Fußballwelt dabei, aber eben leider auch schon einige Jahre nicht mehr wirklich auffällig geworden.

Meiner Meinung nach hätte er im Sommer wechseln müssen, um nochmal eine Chance zu erhalten, sportlich relevant zu werden, aber anscheinend ist er ja ganz zufrieden mit seinem hohen Gehalt und der Zeit, die er so für die Vermarktung seiner Marke nutzen kann (auch interessant, wie oft er noch auf Fotos und Videos vom BVB auftaucht, anscheinend ist er ja immer noch ein Aushängeschild). Wenigstens eine Verlängerung hätte er unterzeichnen können, um für den Verein noch etwas Geld zu generieren, aber auch das war wohl zu viel verlangt.

Es ist schade für den BVB, dass man hier eine Menge Geld rausgeworfen hat, aber im Sommer ist dann komplett Schluss und das ist auch gut so. Ich könnte mir vorstellen, dass er zu Wolfsburg oder der Hertha wechselt, aber würde mich sehr wundern, wenn er nochmal durchstartet - obwohl er ja noch einige Jahre dafür hätte. Bin echt mal gespannt, was für Optionen er am Ende haben wird.

Was Götze hier immer hingestellt wird, als wäre alles seine Schuld. Er war letzte Saison in der Rückrunde Stammspieler und nach Sancho auch notenbester. Stetig gingen seine Leistungen nach oben und er wurde sogar Paco vorgezogen. Der Verein wollte mit ihm verlängern und ihn nicht verkaufen. Favre brauchte keinen zweiten Stürmer, da er ja Götze hatte.
Als die Saison dann los ging, berücksichtigte er ihn überhaupt nicht. Zog sogar Bruun Larsen ihm vor und auch Brandt musste MS spielen, nur damit Götze ja nicht auf den Platz musste. Klar verlängert er den Vertrag nicht. Warum auch? Würde wohl keiner in der Situation machen. Klar hatte man sich mehr von ihm versprochen, aber seine wirklich schlechten Spiele in den 4 Jahren lassen sich an einer Hand abzählen. Da hat Akanji allein diese Saison schon mehr.

Da macht machst du dir die ganze Situation dann aber auch unglaublich einfach.
Hinterfragt werden muss, ob Götze sich dauerhaft selbst als MS hier gesehen hat, denn anderswo wäre er in dieser Saison so oder so nicht zu Einsatzzeiten gekommen und das ganze war nach der Brandt Verpflichtung fix.

Anscheinend war es einem Götze allerdings wichtiger noch ein Jahr hier zu bleiben, auf der unbeliebten MS Position eingeplant zu sein und die Gefahr zu laufen wieder auf die Bank zu rutschen und genau das ist eben passiert, verzockt halt.
Für mich hat er einfach nur eine unglaublich dumme Entscheidung getroffen als er im Sommer 2019 hier geblieben ist und das ganze nicht zum ersten mal, er scheint ja relativ beratungsresistent zu sein, wenn man Herrn Struth glauben mag.
Dieser hat ihm nämlich von dem Bayern Wechsel 2013 abgeraten und ihm dann nahegelegt im Sommer 2016 zurück nach Dortmund zu gehen.
Allerdings wollte sich Götze weiterhin in München beweisen, Struth trennte sich von Götze und erst nachdem Rummenigge und Ancelotti alle Türen zu machten, war Dortmund aufeinmal wieder eine geile Option.

Insgesamt ist der BVB nun einmal auch finanziellen Restriktionen unterlegen und ein Götze Verbleib dürfte massgeblich dazu beigetragen haben, dass es im Sommer keinen zweiten Stürmer gegeben hat, da gehen uns nämlich jedes Jahr in schöner Regelmäßigkeit 10 Millionen € durch die Lappen...
Mario Götze [10] |#14223
23.02.2020 - 15:57 Uhr
Warum war Götze dumm, als er blieb?

Tolles Gehalt und diesen Sommer dann womöglich ein saftiges Handgeld. Ich wäre auch geblieben. Und er lacht auch viel auf Bildern im Training, so schlimm scheint sein Leben nicht zu sein.

Schauen wir mal, wie es mit ihm weiter geht.
Mario Götze [10] |#14224
23.02.2020 - 17:03 Uhr
Zitat von bvb-vision
Warum war Götze dumm, als er blieb?

Tolles Gehalt und diesen Sommer dann womöglich ein saftiges Handgeld. Ich wäre auch geblieben. Und er lacht auch viel auf Bildern im Training, so schlimm scheint sein Leben nicht zu sein.

Schauen wir mal, wie es mit ihm weiter geht.

Warum blieb er auch.... Vielleicht, weil die Nachfrage gering war?! Vielleicht wollte ihn keiner letzten Sommer verpflichten, oder kann sich jemand auch nur an ein Gerücht, trotz seiner Rückrunde, erinnern?

Die Vereine, die sich jetzt im Sommer um ihn bemühen, könnten in der Kategorie liegen, mit der sich Kruse beschäftigen musste. Er wird erst mal hockpokern und wenn das abschrecken sollte, ganz schnell nachgeben müssen, wenn seine Vorstellungen weit von der Realität entfernt sind

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Mario Götze [10] |#14225
23.02.2020 - 17:23 Uhr
Zitat von Vero-amore
Der Fußballer Götze ist eigentlich schon Geschichte, im Grunde kann er schon seine Biographie heraus bringen mit dem Titel (Als ich der Welt für ein paar Minuten zeigte, das ich der bessere Messi bin) da kommt auch in den nächsten Jahren nichts mehr besonderes. Der Fußball hat sich für Götze einfach zu schnell entwickelt, er kann seine Skills einfach nicht mehr gewinnbringend einsetzen. Im Grunde ist das rein fußballerisch gesehen eine traurige Geschichte.

Sehe ich etwas anders. Vermutlich wird Götze nicht mehr weltkasse werden, aber komplett abschreiben würde ich ihn auch nicht. Götze kriegt wenig Spielpraxis, und wenn dann meist als Spitze. Ich halte es nicht für ausgeschlossen dass Favre einfach nicht checkt wie er Götze am besten einsetzen könnte und dass es unter einem anderen Trainer weitaus besser laufen würde. Da könnte er dann bestimmt noch ein paar Jahre auf hohem Niveau spielen.

Wir werden es ja bald sehen, so oder so bringt der status quo natürlich keinem wirklich was. Ob Favre im Sommer weg ist oder nicht steht in den Sternen aber Götze wird uns denke ich davon unabhängig verlassen.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
Mario Götze [10] |#14226
23.02.2020 - 17:39 Uhr
Zitat von Nuneq
Zitat von Vero-amore

Der Fußballer Götze ist eigentlich schon Geschichte, im Grunde kann er schon seine Biographie heraus bringen mit dem Titel (Als ich der Welt für ein paar Minuten zeigte, das ich der bessere Messi bin) da kommt auch in den nächsten Jahren nichts mehr besonderes. Der Fußball hat sich für Götze einfach zu schnell entwickelt, er kann seine Skills einfach nicht mehr gewinnbringend einsetzen. Im Grunde ist das rein fußballerisch gesehen eine traurige Geschichte.

Sehe ich etwas anders. Vermutlich wird Götze nicht mehr weltkasse werden, aber komplett abschreiben würde ich ihn auch nicht. Götze kriegt wenig Spielpraxis, und wenn dann meist als Spitze. Ich halte es nicht für ausgeschlossen dass Favre einfach nicht checkt wie er Götze am besten einsetzen könnte und dass es unter einem anderen Trainer weitaus besser laufen würde. Da könnte er dann bestimmt noch ein paar Jahre auf hohem Niveau spielen.

Wir werden es ja bald sehen, so oder so bringt der status quo natürlich keinem wirklich was. Ob Favre im Sommer weg ist oder nicht steht in den Sternen aber Götze wird uns denke ich davon unabhängig verlassen.

Wie viele andere Trainer braucht man denn noch um zu sehen das er weder Fisch noch Fleisch ist?Wenn ein Tuchel,Guardiola,Stöger,Bosz* und Favre mit ihm nicht großartig viel anfangen können,dann sollte man auch der Letzte überlegen das ein Götze rein von der Athletik einfach nicht mehr zu einem CL Klub gehört.Ja er ist am Ball sehr stark nur das reicht einfach nicht mehr für die Bundesliga 2020 bei einem ambitionierten Verein mit dem Namen Borussia Dortmund.Man hätte ja die letzten Jahre um Götze bauen können aber scheinbar wollte man das auch nicht.
Ich denke er kassiert das letzte halbe Jahr noch gut ab und zieht ins warm z.B. nach Italien.

*Der hatte die Qual (der Wahl) Weigl,Götze,Castro und Sahin zu haben im MF.
Mario Götze [10] |#14227
23.02.2020 - 18:04 Uhr
Zitat von 1a2a3a
Zitat von Nuneq

Zitat von Vero-amore

Wie viele andere Trainer braucht man denn noch um zu sehen das er weder Fisch noch Fleisch ist?Wenn ein Tuchel,Guardiola,Stöger,Bosz* und Favre mit ihm nicht großartig viel anfangen können,dann sollte man auch der Letzte überlegen das ein Götze rein von der Athletik einfach nicht mehr zu einem CL Klub gehört.Ja er ist am Ball sehr stark nur das reicht einfach nicht mehr für die Bundesliga 2020 bei einem ambitionierten Verein mit dem Namen Borussia Dortmund.Man hätte ja die letzten Jahre um Götze bauen können aber scheinbar wollte man das auch nicht.
Ich denke er kassiert das letzte halbe Jahr noch gut ab und zieht ins warm z.B. nach Italien.

*Der hatte die Qual (der Wahl) Weigl,Götze,Castro und Sahin zu haben im MF.[/quot

Es ist traurig, was aus dieser Person geworden ist. Dafür verantwortlich ist kein Anderer, sondern er und sein Manager!
Mario Götze [10] |#14228
25.02.2020 - 04:44 Uhr
Götze kann nichts dafür, das u.a. Reus und Akanji trotz anhaltender schlechter Leistungen einfach unantastbare Stammspieler waren/sind

Mit aktueller 3/5er Kette sind seine Einsatzschanzen aber erledigt...sobald Reus wieder "fit" ist, bleibt wahrscheinlich Haaland draußen oder das System wird wieder umgestellt, nur damit Reus spielt und zwar in der Mitte/Zentrum

Ich würde lieber mit Götze verlängern als Favre weiterhin auf der Bank zu sehen, selbst wenn er überraschenderweise die Champions League gewinnen sollte
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sidvb am 25.02.2020 um 04:45 Uhr bearbeitet
Mario Götze [10] |#14229
25.02.2020 - 06:50 Uhr
Zitat von Sidvb
Götze kann nichts dafür, das u.a. Reus und Akanji trotz anhaltender schlechter Leistungen einfach unantastbare Stammspieler waren/sind

Mit aktueller 3/5er Kette sind seine Einsatzschanzen aber erledigt...sobald Reus wieder "fit" ist, bleibt wahrscheinlich Haaland draußen oder das System wird wieder umgestellt, nur damit Reus spielt und zwar in der Mitte/Zentrum

Ich würde lieber mit Götze verlängern als Favre weiterhin auf der Bank zu sehen, selbst wenn er überraschenderweise die Champions League gewinnen sollte

Sobald Reus fit ist bleibt Haaland draußen???
Mario Götze [10] |#14230
25.02.2020 - 07:01 Uhr
Also wie ich das sehe, hat Götze zu seiner jetztigen Situation hübsch dadurch beigesteuert, dass er im vergangenen Sommer weder bereit war seinen Vertrag zu realistischen Konditionen zu verlängern, noch sich (so weit wir wissen), sich klar für einen Wechsel ausgesprochen hat.

Was meinte er denn, würde es (und zwar geich unter welchem Trainer), für seine eigenen Stammplatzambitionen bedeuten, wenn er damit droht seinen Vertrag auslaufen zu lassen, wohl wissend, dass der Verein sich im kommenden Sommer wohl ohnehin mit nicht gänzlich unwahrscheinlichen Abgängen von Hakimi und Sancho als feststehende Leistungsträger würde auseinandersetzen müssen?

Mit seinem Nichtbewegen in Sachen Vertragsangelegenheiten in welche Richtung auch immer hat er sich jedenfalls einen Aktionsstil geleistet, der ihn in nachhaltigen Gegensatz zu Trainer und Management bringen musste.

Ein Trainer will möglichst perspektivisch planen. Warum auf einen Spieler setzen, der offenbar beabsichtigt in absehbarer Zeit die Biege zu machen und dessen Leistungen in der vergangenen Rückrunde zwar ganz ordentlich waren, aber keineswegs weltklasse?
Das auch Zorc und Watzke darüber nicht glücklich sein konnten, liegt auf der Hand, die hätten die Einsparungen aus einer Verlängerung ale Mittel für den Gehaltsetat sicherlich gut brauchen können und darüber, dass der Verein keinerlei Ablösesumme mehr sehen wird, hier also ein kapitaler Totalverlust für die Kaderplanung ins Haus steht, ist von der Seite her sicherlich auch kein besonders Vergnügen zu erwarten gewesen.

Der Threat hier polarisiert mir nach wie vor zu stark, weil Götze zumeist entweder auf seine rein sportlichen Leistungen in Relation zu den Aufwendungen reduziert wird, um ihn runter zu machen oder aber angeführt wird, dass Favre trotz ansprechender Leistungen in der letzten RR Götze nicht mehr berücksichtigt habe, um ihn in Schutz zu nehmen.
Beides ist simplifizierend und greift meiner Ansicht nach zu kurz, da Götzes Situation sich nicht aus einem der beiden Punkte heraus erklärt, sondern aus der Summe beider Punkte.

Es ist richtig, das man Götze nach wie vor wegen seiner Leidensgeschichte keine schweren Vorwürfe darüber machen kann, dass die Leistung über drei Jahre in keinerlei Verhältnis zu den Aufwändungen stand und ebenso ist es richtig, das Götze sich im letzten Jahr denn auch endlich zu bekrabbeln schien.
Dazu, dass er dann nicht weiter berücksichtigt wurde, hat er allerdings durch sein Klammern an den bisherigen Vertragsverhältnissen und die Nichtverlängerung ohne gleichsam einen Abgang zu forcieren (inklusive damit verbundener realistischer Gehaltsvorstellungen etc.) ordentlich beigetragen.
Dafür, was bis zum Sommer 2019 passierte kann er nicht viel, was er aber in eben diesem Sommer 2019 tut, ist schlicht und ergreifend dumm, weil es seine eigene Position im Verein unterminieren musste.

Den Vertrag auslaufen lassen oder damit zu drohen, kann man sich als Spieler, wenn man für den eigenen Verein unverzichtbar ist und genau weiß, dass es hinreichend Interessenten gibt, die, sofern sie keine Ablöse zu berappen haben, bereit sind die eigenen Gehaltsvorstellungen zu erfüllen. Ist das Kriterium der sportlichen Unverzichtbarkeit nicht gegeben, ist solches Verhalten die beste Empfehlung dahingehend sich selbst auf der Tribüne zu platzieren, die sich finden lässt.

Alles in allem bin ich froh, wenn das leidige Thema im Sommer durch ist und damit der Gehaltsetat dann deutlich entlastet wird, wenn der finanzielle Schaden für den Verein auch markant ist. Schade eigentlich, ich hatte noch bis letzten Sommer die Hoffnung, dass sich die Sache noch positiv hätte entwickeln können, mit Götze als sinnvoller Kaderalternative zu in Zukunft sinnvollen, wirtschaftlichen Konditionen.
So wie sich die Sache aber nun entwickelt hat, kann ich nur sagen, selbst Schuld, Herr Götze. Auf dem Weg kann man sich auch selbst die Karriere zerschießen, auch wenn ich durchaus davon ausgehe, dass er bei einem Verein auf mittlerem Niveau durchaus noch unterkommen und eine Rolle spielen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.