Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#14141
19.02.2020 - 10:56 Uhr
Ich versteh jetzt nicht ganz warum hier über den Umgang mit ihm diskutiert wird. Man hat Götze während seiner gesamten Phase hier unterstützt. Jetzt, wo es aufs Vertragsende zugeht hat man sich scheinbar nicht auf einen neuen Vertrag einigen können.

Götze weiß selber genau, dass er an einem ziemlichen Tiefpunkt ist, und er schon seit längerem keine guten Leistungen mehr gezeigt hat. Trotzdem will er nicht auf einen Teil seines Gehalts verzichten. Alles soweit so gut. Man kann Götze nicht zwingen auf Gehalt zu verzichten, bzw. hier zu verlängern.

Nur inwiefern ist es einem Favre bzw. dem Verein jetzt negativ auszulegen, wenn eher auf die Zukunft (Gio) gesetzt wird, als auf einen Spieler der nach der Saison aus Dortmund verschwindet? Zumal Reyna für mich momentan den deutlich größeren Impact auf unser Spiel hat.

Für mich alles nachvollziehbar.
Mario Götze [10] |#14142
19.02.2020 - 11:15 Uhr
Zitat von THE-GAME

Ich hoffe persönlich für ihn das er nicht irgendwo am ende in Katar, China oder Russland landet nur des Geldes wegen, ich hoffe eher das er nochmal einen Klub bekommt in dem er nochmal eine wichtige Rolle spielen kann und letztendlich würde das dem Menschen Mario Götze auch wieder gut tun gebraucht zu werden und vertrauen zu genießen , wie einem jeden von uns.

Wäre echt schade für ihn!

Aber wo soll er denn hin? Die Topvereine werden ihn nicht wollen, die anderen können sein Gehalt nicht zahlen!

Wird nur ein PL Mittelklasseverein übrig bleiben, ob das das richtige ist?

Ich gehe von der MLS aus!
Mario Götze [10] |#14143
19.02.2020 - 11:25 Uhr
Ja bitte mal jemand den BILD+ Artikel rezitieren/ wiedergeben.

•     •     •

MAx Hess
Mario Götze [10] |#14144
19.02.2020 - 11:31 Uhr
Ihm fehlt es nicht an spielerischem Potenzial, sondern an allem, was sonst noch von Belang ist. Ihm gehen die nötigen körperlichen Voraussetzungen ab, um sich auf höchstem Niveau zu beweisen. Er ist weder schnell noch wendig, noch physisch stark. Hier und da blitzt das fußballerische Talent auf, aber generell ist das für höhere Sphären mittlerweile zu wenig. Zu wichtig ist die körperliche und athletische Komponente im modernen Fußball geworden. Da ihm diese fehlt, wird er sich woanders umschauen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ambitionierter CL-Teilnehmer an ihm Interesse hat. Sehr schade für das Talent, das er besitzt.
Mario Götze [10] |#14145
19.02.2020 - 11:31 Uhr
Zitat von Armageddon5
Ich versteh jetzt nicht ganz warum hier über den Umgang mit ihm diskutiert wird. Man hat Götze während seiner gesamten Phase hier unterstützt. Jetzt, wo es aufs Vertragsende zugeht hat man sich scheinbar nicht auf einen neuen Vertrag einigen können.

Götze weiß selber genau, dass er an einem ziemlichen Tiefpunkt ist, und er schon seit längerem keine guten Leistungen mehr gezeigt hat. Trotzdem will er nicht auf einen Teil seines Gehalts verzichten. Alles soweit so gut. Man kann Götze nicht zwingen auf Gehalt zu verzichten, bzw. hier zu verlängern.

Nur inwiefern ist es einem Favre bzw. dem Verein jetzt negativ auszulegen, wenn eher auf die Zukunft (Gio) gesetzt wird, als auf einen Spieler der nach der Saison aus Dortmund verschwindet? Zumal Reyna für mich momentan den deutlich größeren Impact auf unser Spiel hat.

Für mich alles nachvollziehbar.

Genau das ist der Punkt. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob Götze seine Situation aktuell realistisch einschätzen kann...

Die bisherigen Meldungen hinsichtlich gehaltseinbußen lassen einen zumindestens daran zweifeln.

Ich finde man kann Favre viel vorwerfen, aber in dem Punkt handelt er doch richtig. Götze liefert nach Einwechselungen einfach nicht mehr genügend Impact. Da zieht man ihm eben einen 17-jährigen vor, weil der einfach gut ist.
Das dies einem WM-Finaltorschützen und ehemaligem Wunderkind nicht gefällt, kann ich absolut nachvollziehen, hat aber seine Gründe!
Mario Götze [10] |#14146
19.02.2020 - 11:39 Uhr
Zitat von fmt1244
Zitat von THE-GAME

Ich hoffe persönlich für ihn das er nicht irgendwo am ende in Katar, China oder Russland landet nur des Geldes wegen, ich hoffe eher das er nochmal einen Klub bekommt in dem er nochmal eine wichtige Rolle spielen kann und letztendlich würde das dem Menschen Mario Götze auch wieder gut tun gebraucht zu werden und vertrauen zu genießen , wie einem jeden von uns.

Aber wo soll er denn hin? Die Topvereine werden ihn nicht wollen, die anderen können sein Gehalt nicht zahlen!

ich glaube, dass das Hertha Gerücht nochmal heiß werden wird. Dass die Clubs sein Gehalt nicht zahlen können glaub ich kaum. Es wird weniger als hier sein, aber auch andere Clubs zahlen gut. Auch deutsche.
Mario Götze [10] |#14147
19.02.2020 - 11:46 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von fmt1244

Zitat von THE-GAME

ich glaube, dass das Hertha Gerücht nochmal heiß werden wird. Dass die Clubs sein Gehalt nicht zahlen können glaub ich kaum. Es wird weniger als hier sein, aber auch andere Clubs zahlen gut. Auch deutsche.

Denkbar, aber der BVB hat ihm angeblich 8 Mio EUR geboten. Gehen wir mal davon aus, dass auch ein Ablehnungsgrund die fehlende sportliche Perspektive war, wird er min. 6-7 Mio EUR haben wollen.
Damit wäre er, abgesehen von Bayern und Dortmund, in jedem Bundesligaverein (mit) Spitzenverdiener... Gut, er kann ablösefrei wechseln! Hertha wäre denkbar, auch weil Hertha ein bisschen "Glamour" will und Götze die Hertha als spannendes Projekt verkaufen kann.
Mario Götze [10] |#14148
19.02.2020 - 11:51 Uhr
Zitat von BVB-Adler
Zitat von fARTman

Zitat von Marc1989

Mir gefällt es ehrlich gesagt nicht wie mit ihm umgegangen wird ! Ich denke das liegt rein daran das er momentan nicht verlängern möchte :/

Ja natürlich. Aber zu der Geschichte gehört doch, dass der BVB mit ihm leistungsgerecht verhandelt hat. Dass der Junge das aktuelle Gehalt von knapp 10 Millionen nicht einspielt, sieht ein Blinder. Nur er selber scheinbar nicht. Und im Winter verkaufen, war ihm wohl auch zu wenig lukrativ, denn woanders gibt es auch nicht mehr Cash.

Ganz ehrlich: ziemlich ausbeuterische, egoistische Verhaltensweise für das, was er dem BVB und damals Klopp zu verdanken hat.

Sorry, dass es jetzt deinen Beitrag trifft, es geht eigentlich eher um die Allgemeinheit in diesem Thread.

Götze ist ein Profisportler und wenn wir uns schon das Recht rausnehmen, über ihn zu urteilen,dann bitte sportlich. Was der Person Mario Götze alles vorgeworfen wird ist der Wahnsinn. Niemand von uns kennt ihn, aber ihn aus Prinzip nochmal irgendwie zu beleidigen, dass kann jeder.

Fakt ist, Mario bringt nicht die Leistung, die man auf Grund seines Gehalts erwarten dürfte. Selbst in der letzten RR in der er wirklich einer der besten von uns war, sind 10 Millionen zu viel. Ihm aber irgendwelche spekulativen Vorwürfe zu machen(denn wir haben keinerlei Quellen zu etwaigen Gründen) und ihn menschlich anzugehen, ist eine Frechheit.

Ich glaube, er weiß sehr genau, dass es nicht mehr für ganz oben reicht. Er weiß ganz genau, dass er die 10 Millionen nirgendwo anders mehr bekommen wird. Ja er hat mehr Geld als er ausgeben kann. Aber man kennt Fußballer. Irgendwie schaffen sie es eben doch und stehen am Ende dumm da. Es ist sein gutes Recht, die Millionen noch bis Sommer zu kassieren und dann noch das Handheld einzustreichen. Der Vertrag kam immerhin zwischen 2 Parteien zu Stande. Sein Handeln ist absolut menschlich und beinahe jeder würde es genauso machen. Wir wissen ja nicht einmal, ob es denn wirklich Alternativen im Winter für ihn zum Bvb gab. Ob diese dann wiederum aus unterschiedlichsten Punkten gepasst haben oder nicht, ist wieder was ganz anderes.

Der Sportler Mario Götze rechtfertigt nicht das Gehalt, aber die Aussagen dem Menschen Mario Götze gegenüber sind oft an Scheinheiligkeit und Fremdscham nicht zu überbieten. Er musste neben vielen großen Erfolgen auch schon genug scheiße fressen und jeder einzelne Promi ist eben auch nur ein Mensch. Das sollte man mal nicht vergessen.

Wir wissen aber zum Beispiel, dass der BVB mit Mario Götze im Sommer verlängern wollte. Hier wollte Mario Götze aber das Vertragsangebot nicht annehmen (die Bild schrieb von zu hohen Gehaltsforderungen). Ist jetzt natürlich die Frage, wie Mario Götze seine Situation selbst beurteilt hat.

Nach der guten (aber auch nicht überragenden) Rückrunde hätte er zumindest ein paar Argumente auf seiner Seite gehabt in den Verhandlungen. Mittlerweile sehe ich für den BVB gar keinen Grund mehr, wieso man mit Götze verlängern sollte. Hat er gedacht, dass er seinen Wert noch steigern kann? Dann hat er sich wieder einmal deutlich vertan und seine Fähigkeit, sich selbst nicht wirklich gut einschätzen zu können, wieder einmal unter Beweis gestellt.

Ein paar Fakten kennen wir:

- Den Transfer von Dortmund nach München wollte in erster Linie nur Mario Götze. Volker Struth, sein ehemaliger Berater hat sich dazu einmal bei Sky90 geäußert, dass man ihm sogar eher dazu geraten hätte, dass er noch ein bisschen beim BVB bleiben sollte.

Mario Götze selbst begründete anschließend den Transfer vor allem mit dem Argument unter Pep Guardiola, "dem besten Trainer der Welt", trainieren zu wollen. Er hätte auch persönlichen Kontakt gehabt und hat sich dadurch für diesen Transfer entschieden. Nur blöd, dass sich herausgestellt hat, dass Pep Guardiola Mario Götze gar nicht als Wunschspieler gesehen hat und ihn in den Topspielen auch keine Berücksichtigung geschenkt hat. Und das soll der Trainer gewesen sein, der Mario Götze in den Gesprächen von einem Transfer überzeugt haben soll?

- Die Dokumentation von Mario Götze war eine reine Inszenierung und Selbstdarstellung. Das war wieder Marketing für die Marke "Mario Götze", die einfach mehr und mehr an Bedeutung und Wert verliert. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung war ideal gewählt von Götze und seinen Beratern.

- In einem Beitrag von ihm, welcher letztes Jahr nach dem Saisonende veröffentlicht worden ist, spricht indirekt auch eine deutliche Sprache. Ich will den Beitrag gar nicht schlecht reden und er hat ihn auch ganz nett geschrieben, aber er ist halt auch wieder typisch für Götze gewesen. Tolles Marketing! Aber beschäftigt man sich mit den Fakten, widerspricht er sich mit seinen Handlungen erneut selbst.

Man hat gerade die Meisterschaft verpasst und Mario Götze hat nichts besseres zu tun, als über seine Person und seine Geschichte zu erzählen und diese in den Mittelpunkt zu rücken. Er zeigt auch eine gewisse Zufriedenheit über seine Situation nach einer für ihn persönlich halbwegs guten Rückrunde. Fragt mal einen Emre Can oder Haaland, wie dich sich nach einer Woche fühlen würden, nachdem man die Chance auf den Meistertitel vergeben hatte nach einer langen Saison, wo man am Ende so nah dran gewesen war.

Er spricht davon, dass er bei Bayern nach der Rückkehr von der WM mit hohen Erwartungen konfrontiert war, aber am Ende des Tages war die Verantwortung dort doch nie auf seinen Schultern. Ganz im Gegenteil, man hat ihn am Ende des Tages die Pistole auf die Brust gesetzt, dass er dort nicht weiter seinen Vertrag erfüllen soll.

Zuvor wollte er bei Bayern München bleiben und dies, obwohl ihm Ancelotti und Co. klar gemacht haben, dass man nicht wirklich mit ihm plant und er sich verändern sollte. Des Weiteren hat Götze auch noch behauptet (Deja-vu), er hätte mit Ancelotti ein Telefonat in diese Richtung geführt. Von diesen Aussagen zeigten sich dann die Verantwortlichen des FC Bayern sehr überrascht und haben öffentlich Druck gemacht. Götze hat im Mai noch geschrieben, dass er sich auf die neue Saison in München freut und sich auf die Zusammenarbeit mit Ancelotti freut.

Und im Beitrag am Ende der letzten Saison spricht er davon, dass die zu hohen Erwartungen an ihn der Grund für eine Veränderung gewesen sein sollen und er froh darüber sei, sich bewusst für Dortmund entschieden zu haben bei seiner Rückkehr.

Und wenn man wollen würde, man könnte noch so viele Details und Widersprüche im Handeln und den Aussagen von Mario Götze finden.

Am Ende kann man als BVB - Fan einfach nur froh sein, wenn das Kapitel endlich ein Ende hat. Mario Götze hat uns seit seiner Rückkehr enorm viel Geld gekostet und konnte es in keiner einzigen Phase wirklich rechtfertigen. Natürlich hat uns keiner gezwungen zu diesem Transfer und es gehören immer zwei Parteien dazu. Klar ist auch, dass er ein Recht auf sein Gehalt besitzt und es viele nicht anders machen würden als er.

Trotzdem ist es natürlich schon ein Fingerzeig, dass er nun wieder einmal ein gutes Handgeld einstreichen wird. Bin trotzdem gespannt, wo es ihn hinziehen wird. Sportlich wird er keinen besseren Verein finden, finanziell kann ich mir schon vorstellen, dass er irgendwo in exotischen Gebieten sein überzogenes Gehalt halten kann.

Mario Götze lebt im Grunde nur noch von seiner aufgebauten Marke. Sportlich ist Mario Götze weit entfernt vom internationalen Spitzenniveau.

-
Mario Götze [10] |#14149
19.02.2020 - 13:11 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von fmt1244

Zitat von THE-GAME

Welche deutschen Clubs zahlen denn für dich "gut". Und gut für Götze-Maßstäbe wären wohl 8 Mio. +. Da fällt mir keiner ein, der ihn haben will und bei dem er Stammspieler wäre. Der einzige Verein, der abgesehen von den Bayern natürlich, mit Dortmund mithalten kann, ist Leipzig und die holen ihn bestimmt nicht. Leverkusen zahlt auch kein 8 Mio. MGl erst recht nicht. Also welche Vereine meinst du?
Mario Götze [10] |#14150
19.02.2020 - 13:21 Uhr
Zitat von emes10
Zitat von DerMoe

Zitat von fmt1244

Zitat von THE-GAME

Welche deutschen Clubs zahlen denn für dich "gut". Und gut für Götze-Maßstäbe wären wohl 8 Mio. +. Da fällt mir keiner ein, der ihn haben will und bei dem er Stammspieler wäre. Der einzige Verein, der abgesehen von den Bayern natürlich, mit Dortmund mithalten kann, ist Leipzig und die holen ihn bestimmt nicht. Leverkusen zahlt auch kein 8 Mio. MGl erst recht nicht. Also welche Vereine meinst du?

Unter Bosz hatte Götze nen Stammplatz inne. Sollte Havertz nach der Saison gehen, was wahrscheinlich ist, hat man gerade im Kreativbereich eine Lücke. Götze kennt bereits die Spielweise von Bosz und bräuchte keine Eingewöhnungszeit.
Dazu würde er dort einige Spieler aus seiner DFB/BVB-Zeit vorfinden. Leverkusen würde ihm wohl keine 8, aber bestimmt 5-6mio zahlen können, vorallem da er ablösefrei zu haben wäre.
Umziehen bräuchte er auch nicht, da die beiden nicht weit auseinander liegen. Rein von den Fakten spräche vieles für Bayer, allerdings gibt es dazu null Hinweise.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.