| Geburtsdatum | 24.01.1981 |
|---|---|
| Alter | 45 |
| Nat. |
Schweiz |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | Karlsruher SC |
Mario Eggimann (Geschäftsführer Sport)
21.04.2025 - 11:12 Uhr
17.08.2026 - 16:20 Uhr
Zitat von CitizenTM
Wenn man austeilt, und das zu Unrecht, muss man Manns genug sein, seinen Fehler einzugestehen.
Ich muss zugeben, ich war nicht überzeugt von dem Duo Eggimann / Pauls und der Ablöse von Christian Eichner. Ich vermutete hinter dem aalglatten Auftreten und dem Beratersprech mehr Schaum als Substanz. Und habe das lautstark vertreten. Und damit lag ich grundfalsch.
Bei der Verpflichtung von Senft dachte ich zum erstenmal, Moment, vielleicht haben die doch mehr auf dem Kasten als ich ihnen unterstelle. Die ersten zwei Spieltage geben der sportlichen Leitung total recht. Der Trainer ist ein Volltreffer, das darf man glaube ich schon jetzt sagen. Und die Mannschaft macht Spaß, spielt strukturiert, ist schon jetzt eine gute Mischung aus Erfahrung und junger Frische und man hat das Gefühl das ist gerade erst der Anfang einer Entwicklung.
Insofern: Eggimann/Pauls - ein starkes Duo. Senft ein Trainer wie wir ihn uns besser nicht wünschen könnten.
(Ich bleibe nur dabei dass man menschlich ehrlicher und offener hätte umgehen müssen mit der Causa Eichner/Baijramovic in beiden Entlassungen.)
Wenn man austeilt, und das zu Unrecht, muss man Manns genug sein, seinen Fehler einzugestehen.
Ich muss zugeben, ich war nicht überzeugt von dem Duo Eggimann / Pauls und der Ablöse von Christian Eichner. Ich vermutete hinter dem aalglatten Auftreten und dem Beratersprech mehr Schaum als Substanz. Und habe das lautstark vertreten. Und damit lag ich grundfalsch.
Bei der Verpflichtung von Senft dachte ich zum erstenmal, Moment, vielleicht haben die doch mehr auf dem Kasten als ich ihnen unterstelle. Die ersten zwei Spieltage geben der sportlichen Leitung total recht. Der Trainer ist ein Volltreffer, das darf man glaube ich schon jetzt sagen. Und die Mannschaft macht Spaß, spielt strukturiert, ist schon jetzt eine gute Mischung aus Erfahrung und junger Frische und man hat das Gefühl das ist gerade erst der Anfang einer Entwicklung.
Insofern: Eggimann/Pauls - ein starkes Duo. Senft ein Trainer wie wir ihn uns besser nicht wünschen könnten.
(Ich bleibe nur dabei dass man menschlich ehrlicher und offener hätte umgehen müssen mit der Causa Eichner/Baijramovic in beiden Entlassungen.)
Ich dachte nicht, dass ich nochmals etwas zu diesen alten Kamellen sagen würde, aber ich empfinde deine Ausdrucksweise respektvoll und es wirkt auf mich, als wärst du auf der Suche nach dem "warum" und das ohne Schaum vor dem Mund, von daher möchte ich dir das Wissen von zwei anderen Insidern und dem, was ich weiß, wie damals in der heißen Phase hier im Forum bereits erwähnt, wiedergeben:
Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass man in der Causa CE und ZB äußerst menschlich und verdient umgegangen ist, indem man gerade nicht öffentlich breit getreten hat, welche internen Vorkommnisse es gab.
Man hat sich, quasi erst einmal nichtssagend mit breiten Armen vor beide Personalien gestellt und den medialen Shitstorm, der ja gefühlt von überall kam, abgewehrt.
Dabei hat man sich nie verleiten lassen, egal wie provokant oder groß der mediale Druck wurde, nachzugeben und die wirklichen Gründe zu liefern.
Die wirklichen Gründe Eichner zu entlassen, waren sportlich nachvollziehbar (Eichner selbst sagte nach Ende einer Sommertransferperiode in einer internen Sitzung zu der GF, dass man mit diesem Kader oben angreifen könne und all seine Wünsche zufriedenstellend erfüllt worden waren --> es wurde eine Zitterpartie bis zum Ende der Saison und öffentliches Lamentieren von CE über die Kaderqualität), zudem gab es auch ein angeknackstes Vertrauensverhältnis - es wurde seinerseits deutlich länger als freigegeben mit St. Pauli verhandelt und er hat in einem wichtigen Moment, in dem vereinsintern Stillschweigen vereinbart wurde, nicht den Mund gehalten.
ZB hätten mehrfach arbeitsrechtliche Konsequenzen gedroht, es gab mehr als einen Vorfall, der zu einer arbeitsrechtlichen Kündigung hätte führen können. Zudem hat er die neue Strategie des Vereines, auf die Jugend zu setzen, seit Jahren mehr als torpediert, war mehr als ein Mal ausfällig gegenüber Vorgesetzten.
Ich möchte nicht mehr näher darauf eingehen, aber vielleicht kann der ein oder andere, der immer noch am Umgang mit den beiden zweifelte jetzt besser nachvollziehen, dass der KSC, also GF und das Präsidium ehrlich gesagt gar nicht professioneller und menschlicher in dieser Situation mit den beiden hätte umgehen können.
Bei ZB, hat dieses Stillschweigen der GF und des Präsidiums womöglich sogar seine sportliche Karriere gerettet -meine persönliche Meinung.
Edit: um das nochmal unabhängig zu unterstreichen, empfehle ich die Podcast-Folge der Wildparkbruddler mit dem Vorsänger Daniel Schneider - dieser sagte sinngemäß: wenn nur die Hälfte von dem stimmte, was über die Verfehlungen von ZB gesagt wurde, ist er zurecht weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rob1n am 17.08.2026 um 16:30 Uhr bearbeitet
17.08.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von pizzafunghi
Also mit Eichner ist man offen umgegangen und hat ihm extrem frühzeitig (im Winter) gesagt, dass Schluß sein wird. Auch bei der Geschichte mit Zlatan hätte man es deutlich einfacher machen können, statt die ganzen Prügel einzustecken...
Zitat von GTStar
Ich fürchte nur, das wäre den Beiden nicht gut bekommen.
Zitat von CitizenTM
Ich bleibe nur dabei dass man menschlich ehrlicher und offener hätte umgehen müssen mit der Causa Eichner/Baijramovic in beiden Entlassungen.)
Ich bleibe nur dabei dass man menschlich ehrlicher und offener hätte umgehen müssen mit der Causa Eichner/Baijramovic in beiden Entlassungen.)
Also mit Eichner ist man offen umgegangen und hat ihm extrem frühzeitig (im Winter) gesagt, dass Schluß sein wird. Auch bei der Geschichte mit Zlatan hätte man es deutlich einfacher machen können, statt die ganzen Prügel einzustecken...
Woher kommt die Aussage dass man Eiche schon im Winter gesagt hat dass es nicht weitergeht? Wissen oder Spekulation?
Wenn ich das Ganze nochmal Revue passieren lasse, dann war Eiche ebenso überrascht von seiner Freistellung zum Saisonende wie viele andere auch.
Ich glaube nicht dass im Winter irgendein Verantwortlicher zu Eiche gesagt hat dass nach der Saison Schluss ist
17.08.2026 - 16:28 Uhr
Zitat von NoTops
Woher kommt die Aussage dass man Eiche schon im Winter gesagt hat dass es nicht weitergeht? Wissen oder Spekulation?
Wenn ich das Ganze nochmal Revue passieren lasse, dann war Eiche ebenso überrascht von seiner Freistellung zum Saisonende wie viele andere auch.
Ich glaube nicht dass im Winter irgendein Verantwortlicher zu Eiche gesagt hat dass nach der Saison Schluss ist
Zitat von pizzafunghi
Zitat von GTStar
Zitat von CitizenTM
... Eichner wusste früh genug Bescheid, auch da waren GF und Präsidium fair - dass Eichner dann gegenüber den Medien das unwissende Opfer gespielt hat, wurde ebenfalls von GF und Präsidium nie irgendwo negativ angekreidet....
Zitat von rob1n
Ich dachte nicht, dass ich nochmals etwas zu diesen alten Kamellen sagen würde, aber ich empfinde deine Ausdrucksweise respektvoll und es wirkt auf mich, als wärst du auf der Suche nach dem "warum" und das ohne Schaum vor dem Mund, von daher möchte ich dir das Wissen von zwei anderen Insidern und dem, was ich weiß, wie damals in der heißen Phase hier im Forum bereits erwähnt, wiedergeben:
.......
.......
Stark von dir, dass du so sachlich und zum wiederholten Mal geduldig darauf antwortest.
Gefällt mir richtig gut deine Art.
Das Einzige, was ich Eggimann vorwerfen kann: Er hat viel zu lange an Eichner, Zlatti und co festgehalten, die dem Verein enorm geschadet haben.
Aber Senft und der aktuelle Kader machen richtig Bock gerade. Von daher: Schwamm drüber!
Aber Senft und der aktuelle Kader machen richtig Bock gerade. Von daher: Schwamm drüber!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MoneyPilarsky am 17.08.2026 um 16:29 Uhr bearbeitet
17.08.2026 - 16:34 Uhr
Zitat von Bo-Malunda
Stark von dir, dass du so sachlich und zum wiederholten Mal geduldig darauf antwortest.
Zitat von rob1n
.......
.......
Naja, ein paar andere und ich haben das Glück ab und zu gewisse Insights zu erfahren und da habe ich für jeden Verständnis, der erst einmal aus allen Wolken fällt. Fußball ist Emotion und nicht jeder ist so abgebrüht und verfügt vor allem nicht über all diese Informationen. Angestachelt von den Medien, die bewusst in die Konfrontation gehen, Clickbait und Emotionen erzeugen wollen, ist es mir zumindest wichtig etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Das bedeutet nicht, dass die GF oder das Präsidium unfehlbar sind - wir sind alle Menschen!
Aber in diesen beiden Personalentscheidungen war es, im wahrsten Sinne, wirklich nur die Spitze des Eisberges, der krasse, große Teil lag tief unten im Dunklen...
... und letztlich versuche ich mit meinem Gegenüber so umzugehen, wie ich mir wünsche, wie mit mir umgegangen wird. Wird aber ehrlich gesagt auch manchmal deutlich überstrapaziert und dann kann ich auch mal anders. 😇
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rob1n am 17.08.2026 um 16:35 Uhr bearbeitet
17.08.2026 - 16:56 Uhr
Ich habe keine Möglichkeit Insides zu bekommen, daher bin ich ganz froh, dass hier im Forum ab und zu solche Infos rauskommen.
Allerdings denke ich gerade bei den Personalie Zlatan war es mir auch ohne die Insides relativ klar, dass hinter dem Ausscheiden deutlich mehr dahinter gesteckt hat, als das öffentlich war. Mich hat es damals brutal abgenervt, dass einige Leute darüber geschimpft haben, dass vom GF nur Floskeln kommen. Was soll das? Die Zeiten mit öffentlichen Schlammschlachten sind zum Glück vorbei! Ich denke, es war auch ziemlich eindeutig, dass Eggi nichts gesagt hat, weil der Verein was zu verbergen hat, sondern um Zlatan zu schützen und Ihm einen einigermaßen vernünftigen Abgang zu ermöglichen.
Und was bitte hätte man bei Eiche machen sollen? Er war lange Zeit genau der richtige Mann bei uns! Er hat aus einem Aufsteiger mit einem relativ schwachen Kader in seiner Zeit einen etablierten Zweitligist gemacht. Da würde mir nie im Traum einfallen, auch nur ein schlechtes Wort öffentlich über Ihn zu verlieren. Die Medien haben Eggi & Co. gerade zu herausfordert, dass dies geschieht. Da gibt es doch keine andere Möglichkeiten als auszuweichen und mit Floskeln (neuer Impuls) zu antworten.
Für mich lag es aber auch auf der Hand, dass Eiche und der KSC mit dem neuen Konzept nicht mehr so gut zusammen gepasst haben und es deshalb auch ordentlich geknirscht hat.
Allerdings denke ich gerade bei den Personalie Zlatan war es mir auch ohne die Insides relativ klar, dass hinter dem Ausscheiden deutlich mehr dahinter gesteckt hat, als das öffentlich war. Mich hat es damals brutal abgenervt, dass einige Leute darüber geschimpft haben, dass vom GF nur Floskeln kommen. Was soll das? Die Zeiten mit öffentlichen Schlammschlachten sind zum Glück vorbei! Ich denke, es war auch ziemlich eindeutig, dass Eggi nichts gesagt hat, weil der Verein was zu verbergen hat, sondern um Zlatan zu schützen und Ihm einen einigermaßen vernünftigen Abgang zu ermöglichen.
Und was bitte hätte man bei Eiche machen sollen? Er war lange Zeit genau der richtige Mann bei uns! Er hat aus einem Aufsteiger mit einem relativ schwachen Kader in seiner Zeit einen etablierten Zweitligist gemacht. Da würde mir nie im Traum einfallen, auch nur ein schlechtes Wort öffentlich über Ihn zu verlieren. Die Medien haben Eggi & Co. gerade zu herausfordert, dass dies geschieht. Da gibt es doch keine andere Möglichkeiten als auszuweichen und mit Floskeln (neuer Impuls) zu antworten.
Für mich lag es aber auch auf der Hand, dass Eiche und der KSC mit dem neuen Konzept nicht mehr so gut zusammen gepasst haben und es deshalb auch ordentlich geknirscht hat.
19.08.2026 - 14:23 Uhr
Man kann zwar einiges zwischen den Zeilen rauslesen, allerdings würde mich bei den ganzen Insights dann schon mal interessieren, was hier ausschlaggebend war.
Hat ZB sich einfach asozial dem Arbeitgeber oder anderen Mitarbeitern gegenüber verhalten? War er ständig zu spät? Hat er gewisse Regeln nicht akzeptiert? Hat er "normale" Mitarbeiter schlecht behandelt?
Oder war es mehr auf sportlicher Ebene? Was bedeutet es, dass er die Strategie auf Jugendspieler zu setzen torpediert hat? Hat er die Spieler runtergemacht? Hat er Eichner einen Floh ins Ohr gesetzt, diese nicht einzusetzen?
Es klingt ja schon so, als wäre ZB in einer sehr "dominanten" Position gewesen, in der er sozusagen den Ton angibt und andere runtermacht. Bei den (etablierten) Spielern scheint er aber beliebt gewesen zu sein.
Ich frage mich deshalb schon, ob die "Verschwörungstheorie" - Eichner lässt Neuzugänge links liegen und stellt immer seine Spezis auf, weil die ihm den Rücken decken - dann letztendlich doch wahr war.
Hier hat Eggimann jedenfalls anscheinend einiges richtig gemacht, denn just in dem Moment, in dem ein neuer Trainer auf dem Platz steht, sind gefühlt alle Neuzugänge sofort einsatzbereit und sammeln in der Startelf oder nach Wechsel ihre Minuten. Kein monatelanges "an die Liga gewöhnen".
Da hat der Mario richtig durchgegriffen ohne Angst vor Gegenwind. Muss man ihm hoch anrechnen.
Hat ZB sich einfach asozial dem Arbeitgeber oder anderen Mitarbeitern gegenüber verhalten? War er ständig zu spät? Hat er gewisse Regeln nicht akzeptiert? Hat er "normale" Mitarbeiter schlecht behandelt?
Oder war es mehr auf sportlicher Ebene? Was bedeutet es, dass er die Strategie auf Jugendspieler zu setzen torpediert hat? Hat er die Spieler runtergemacht? Hat er Eichner einen Floh ins Ohr gesetzt, diese nicht einzusetzen?
Es klingt ja schon so, als wäre ZB in einer sehr "dominanten" Position gewesen, in der er sozusagen den Ton angibt und andere runtermacht. Bei den (etablierten) Spielern scheint er aber beliebt gewesen zu sein.
Ich frage mich deshalb schon, ob die "Verschwörungstheorie" - Eichner lässt Neuzugänge links liegen und stellt immer seine Spezis auf, weil die ihm den Rücken decken - dann letztendlich doch wahr war.
Hier hat Eggimann jedenfalls anscheinend einiges richtig gemacht, denn just in dem Moment, in dem ein neuer Trainer auf dem Platz steht, sind gefühlt alle Neuzugänge sofort einsatzbereit und sammeln in der Startelf oder nach Wechsel ihre Minuten. Kein monatelanges "an die Liga gewöhnen".
Da hat der Mario richtig durchgegriffen ohne Angst vor Gegenwind. Muss man ihm hoch anrechnen.
19.08.2026 - 15:21 Uhr
water under the bridge
19.08.2026 - 15:40 Uhr
Ich weiß ich bekomme jetzt einen auf den Deckel, weil das eigentlich hier nicht in den Thread passt. Aber wenn du schon mit Insides um die Ecke kommst zwei Dinge, die mich seit Jahren quälen und meines Wissens nach nie wirklich behandelt wurden?
-Kwasniok Entlassung
-Überraschender Abgang Helmut Sandrock
Wenn das in anderen Themen bereits behandelt wurde: sorry, konnte dazu nichts finden...
-Kwasniok Entlassung
-Überraschender Abgang Helmut Sandrock
Wenn das in anderen Themen bereits behandelt wurde: sorry, konnte dazu nichts finden...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz