| Geburtsdatum | 11.09.1976 |
|---|---|
| Alter | 49 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | AFC Bournemouth |
Marco Rose [Trainer]
15.02.2021 - 16:59 Uhr
20.05.2022 - 16:24 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Wer sind denn diese Systemspieler? Hummels? Reus? Malen und Dahoud?
Natürlich muss man jetzt einen Trainer einstellen, der mit dem Spielermaterial eine Spielidee umsetzen kann. Das ist nicht unmöglich, aber einfach ins blaue schießen nach dem Motto "die Neuzugänge sind keine Systemspieler" wäre für mich der falsche Ansatz. Trainer und Kader sollten schon zusammenpassen... ansonsten wird der nächste wieder recht früh scheitern.
Zitat von Pfandleiher
Zudem sind Süle, Schlotterbeck und adeyemi doch keine Systemspieler, die nur unter gewissen taktischen Vorgaben funktionieren können.
Zudem sind Süle, Schlotterbeck und adeyemi doch keine Systemspieler, die nur unter gewissen taktischen Vorgaben funktionieren können.
Wer sind denn diese Systemspieler? Hummels? Reus? Malen und Dahoud?
Natürlich muss man jetzt einen Trainer einstellen, der mit dem Spielermaterial eine Spielidee umsetzen kann. Das ist nicht unmöglich, aber einfach ins blaue schießen nach dem Motto "die Neuzugänge sind keine Systemspieler" wäre für mich der falsche Ansatz. Trainer und Kader sollten schon zusammenpassen... ansonsten wird der nächste wieder recht früh scheitern.
Zum einen wird wohl Terzic der Trainer und kein externer.
Zum anderen sind gerade Süle und Schlotterbeck zwei IV, die jeder potenzielle BVB-Trainer aufstellen würde. Bei Adeyemi sieht es anders aus, den muss man schon in ein System bekommen. Aber Terzic wird vermutlich auch nicht erst seit gestern oder heute wissen, dass er bald wieder an der Reihe ist. Daher wird das schon alles besprochen worden sein.
20.05.2022 - 16:29 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Ich vermute, man ist ihm schön langsam auf die Schliche gekommen, dass der Rose keine Lösungen für die nächste Saison präsentieren konnte, und wie er es sich vorstellt, es anders und es – seeeehr – viel BESSER machen wird. Denn nur neues Spielrmaterial einkaufen geht nur sehr bedingt, und da muss auch trainerseitig von der Konzeption etwas essenziell was besseres bei rüber kommen, als PR-Sprech für Medien und PKen.
Nicht nur die angesprochenen Nichterfolge, sondern auch die Verletztenmisere. Deswegen gab es bestimmt auch Knatsch. Und die Behandlung der Junioren, besonders bzgl. Knauff und Moukoko. Rothe und JPG in die Mannschaft zu nehmen, waren eher Alibi-Handlungen. Die haben auch mitbekommen, dass es bei allem Rückstand, den Moukoko hatte, dass diese "3+x"-Spielzeiten nur Ver@®sehe sein kann. Und – was wir ja auch nicht wissen –, vielleicht hat er sich auch mit den Nachwuchstrainer(n) gerieben.
Ich vermute, man ist ihm schön langsam auf die Schliche gekommen, dass der Rose keine Lösungen für die nächste Saison präsentieren konnte, und wie er es sich vorstellt, es anders und es – seeeehr – viel BESSER machen wird. Denn nur neues Spielrmaterial einkaufen geht nur sehr bedingt, und da muss auch trainerseitig von der Konzeption etwas essenziell was besseres bei rüber kommen, als PR-Sprech für Medien und PKen.
Nicht nur die angesprochenen Nichterfolge, sondern auch die Verletztenmisere. Deswegen gab es bestimmt auch Knatsch. Und die Behandlung der Junioren, besonders bzgl. Knauff und Moukoko. Rothe und JPG in die Mannschaft zu nehmen, waren eher Alibi-Handlungen. Die haben auch mitbekommen, dass es bei allem Rückstand, den Moukoko hatte, dass diese "3+x"-Spielzeiten nur Ver@®sehe sein kann. Und – was wir ja auch nicht wissen –, vielleicht hat er sich auch mit den Nachwuchstrainer(n) gerieben.
Moukoko mal außenvorgelassen (da könnte man sich stundenlang streiten, ob der neben allen Verletzungen und anderen Begleiterscheinungen mehr hätte spielen müssen oder nicht), aber mit Bezug auf die anderen Jungen ist das schon arg eindimensional ausgelegt. Jugendförderung kritisieren und in den Fällen, wo die Jungs dann Spielzeit bekommen haben, ist es dann durchweg „Alibi“? Nee, das ist zu billig. Weswegen er die jungendspieler größtenteils bei den U-Mannschaften gelassen hat, hat Rose zudem mehr als einmal recht nachvollziehbar begründet. Die hatten nämlich eigene Ambitionen und das nicht zu knapp. Wenn überhaupt, waren die Nachwuchstrainer, um bei deiner Spekulation zu bleiben, ihm daher wohl eher dankbar, weil er ihnen nicht ständig die Schlüsselspieler aus dem Kader gerissen hat.
20.05.2022 - 16:31 Uhr
Wenn ich den Röckenhaus-Artikel lese, dann kriege ich echt Zweifel an unserer Führung. Wenn der gute Freddie von Internas spricht darf man bekanntermaßen davon ausgehen, dass es auch so war, also:
Man hat Rose attestiert, dass er ein freundlicher Mensch sei, der im Umgang sehr angenehm gewesen sei, dass er gut analysiere und die Spieler richtig angesprochen habe. Das heißt wir haben die richtigen taktischen und menschlichen, sprich vor allem empathischen, Fähigkeiten und doch versagt man ihm die Treue bzw. feuert ihn.
Da muss ich mir an den Kopf fahren. Wann kapieren denn die Verantwortlichen, dass eventuell der katastrophal unausgewogene Kader bzw. die Spieler das Problem gewesen sind?
Ich würde mir wirklich wünschen, dass unsere Führungsetage mal bei Spielern genauso durchgreifen würde wie bei Rose. Ich finde das eine richtig schlechte Entscheidung.
Man hat Rose attestiert, dass er ein freundlicher Mensch sei, der im Umgang sehr angenehm gewesen sei, dass er gut analysiere und die Spieler richtig angesprochen habe. Das heißt wir haben die richtigen taktischen und menschlichen, sprich vor allem empathischen, Fähigkeiten und doch versagt man ihm die Treue bzw. feuert ihn.
Da muss ich mir an den Kopf fahren. Wann kapieren denn die Verantwortlichen, dass eventuell der katastrophal unausgewogene Kader bzw. die Spieler das Problem gewesen sind?
Ich würde mir wirklich wünschen, dass unsere Führungsetage mal bei Spielern genauso durchgreifen würde wie bei Rose. Ich finde das eine richtig schlechte Entscheidung.
20.05.2022 - 16:32 Uhr
Ein Vorredner sprach von einem fruchtbaren und bestellten Acker. Genau das Gegenteil war der Fall. Rose hat eine Mannschaft aufgefunden, die in der Spitze (A-Elf) qualitativ gut, aber überhaupt nicht homogen war und auf den Kaderplätzen 14-20 extreme Qualitätsabfälle hatte. Da dann noch historisches Verletzungspech dazu kam, mussten genau diese Spieler aber enorm viel spielen. Eine A-Elf stand quasi nie auf dem Platz geschweige denn, dass sie sich hätte einspielen können. Die Stammdefensive Guerreiro, Hummels, Akanji, Meunier und davor Can stand in genau einem Saisonspiel gemeinsam auf dem Platz: beim 2:3 gegen Bayern in einem Spiel in dem man gleichwertig war. Die 52 Gegentore sind zwar deutlich zu viel, aber eben SEHR dadurch begründet, dass sich die Verteidigung nie auch nur ansatzweise einspielen konnte.
Da es wohl keine Uneinigkeit darüber gibt, dass der 2. Platz unter den Voraussetzungen ein guter ist gehen wir mal die Pokalwettbewerbe durch:
CL
1. Spiel gegen Besiktas gewonnen
2. Spiel gegen Lissabon gewonnen
3. Spiel gegen ein bärenstarkes Ajax unter die Räder gekommen - Ajax war an diesem Tag unglaublich!
4. Spiel gegen Ajax bis zur roten Karte an Hummels dominiert; danach keine Chance mehr gehabt
5. Spiel gegen Lissabon ohne Haaland, Reyna, Hazard, Guerreiro, Hummels durch eine Torvorlage durch Schulz, ein Tor aus 20m in den Winkel und einen saudummen Elfer von Zagadou verloren
6. Spiel gegen Besiktas gewonnen
EL
Hinspiel ohne Haaland, mit Bellingham und Brandt auf den Außen, Zagadou als IV und Akanji als RV, Witsel im DM verloren
Rückspiel Unentschieden
Die Rangers wären dann später beinahe EL-Sieger gewonnen und haben zwischendurch ein Leipzig in Bestbesetzung ausgeschaltet. Keine gute Leistung also, aber auch keine Blamage.
DFB-Pokal
Einzig hier gibt es keine Entschuldigung - das war schlecht. Ging Bayern oder Leverkusen aber auch nicht besser
Zusammengefasst kam zu den enorm schlechten Grundvoraussetzungen auch noch gehöriges Schiedsrichterpech (Ajax, 2 mal Bayern, Gladbach), sodass es nahezu unmöglich war ein funktionierendes Konstrukt aufzubauen, geschweige denn mal über einen längeren Zeitraum zu glänzen.
Warum kann ich die Entscheidung dennoch nachvollziehen? Weil es Sinn macht, dass man das Risiko rausnimmt, einen großen Umbruch einzuleiten und dabei durchgehend das Damoklesschwert Terzic über dem Trainer schwebt. Ich gehe davon aus, dass man nicht gerade glücklich war, dass Terzic sich als enormer Fit zur Mannschaft herausgestellt hatte, als man Rose bereits installiert hatte. Nun nimmt man die Gelegenheit des Umbruchs wahr und erhofft sich, dass Terzic da weiter macht wo er mit den 8 Siegen am Stück aufgehört hat.
Fazit:
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen; Rose ist hier aber leider nur Opfer vieler ungünstiger Umstände.
Da es wohl keine Uneinigkeit darüber gibt, dass der 2. Platz unter den Voraussetzungen ein guter ist gehen wir mal die Pokalwettbewerbe durch:
CL
1. Spiel gegen Besiktas gewonnen
2. Spiel gegen Lissabon gewonnen
3. Spiel gegen ein bärenstarkes Ajax unter die Räder gekommen - Ajax war an diesem Tag unglaublich!
4. Spiel gegen Ajax bis zur roten Karte an Hummels dominiert; danach keine Chance mehr gehabt
5. Spiel gegen Lissabon ohne Haaland, Reyna, Hazard, Guerreiro, Hummels durch eine Torvorlage durch Schulz, ein Tor aus 20m in den Winkel und einen saudummen Elfer von Zagadou verloren
6. Spiel gegen Besiktas gewonnen
EL
Hinspiel ohne Haaland, mit Bellingham und Brandt auf den Außen, Zagadou als IV und Akanji als RV, Witsel im DM verloren
Rückspiel Unentschieden
Die Rangers wären dann später beinahe EL-Sieger gewonnen und haben zwischendurch ein Leipzig in Bestbesetzung ausgeschaltet. Keine gute Leistung also, aber auch keine Blamage.
DFB-Pokal
Einzig hier gibt es keine Entschuldigung - das war schlecht. Ging Bayern oder Leverkusen aber auch nicht besser
Zusammengefasst kam zu den enorm schlechten Grundvoraussetzungen auch noch gehöriges Schiedsrichterpech (Ajax, 2 mal Bayern, Gladbach), sodass es nahezu unmöglich war ein funktionierendes Konstrukt aufzubauen, geschweige denn mal über einen längeren Zeitraum zu glänzen.
Warum kann ich die Entscheidung dennoch nachvollziehen? Weil es Sinn macht, dass man das Risiko rausnimmt, einen großen Umbruch einzuleiten und dabei durchgehend das Damoklesschwert Terzic über dem Trainer schwebt. Ich gehe davon aus, dass man nicht gerade glücklich war, dass Terzic sich als enormer Fit zur Mannschaft herausgestellt hatte, als man Rose bereits installiert hatte. Nun nimmt man die Gelegenheit des Umbruchs wahr und erhofft sich, dass Terzic da weiter macht wo er mit den 8 Siegen am Stück aufgehört hat.
Fazit:
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen; Rose ist hier aber leider nur Opfer vieler ungünstiger Umstände.
20.05.2022 - 16:42 Uhr
Klar, hat Rose Fehler gemacht, aber ich bin alles andere als ein Freund davon den Trainerposten zu einem Schleudersitz verkommen zu lassen. Tuchel, Bosz, Stöger, Favre, Terzic und Rose. So viele Trainer in wenigen Jahren. Die Hauptursache für das unbefriedigende Saisonergebnis liegt für mich bei der Mannschaft und dort muss man ansetzen. Und nicht nur bei den Spielern sondern auch bei der Teamkultur. Wenn nicht, dann könnte morgen Klopp bei uns wieder auf der Matte stehen und trotzdem wird es nicht besser werden.
20.05.2022 - 16:54 Uhr
Zitat von wololo
Klar, hat Rose Fehler gemacht, aber ich bin alles andere als ein Freund davon den Trainerposten zu einem Schleudersitz verkommen zu lassen. Tuchel, Bosz, Stöger, Favre, Terzic und Rose. So viele Trainer in wenigen Jahren. Die Hauptursache für das unbefriedigende Saisonergebnis liegt für mich bei der Mannschaft und dort muss man ansetzen. Und nicht nur bei den Spielern sondern auch bei der Teamkultur. Wenn nicht, dann könnte morgen Klopp bei uns wieder auf der Matte stehen und trotzdem wird es nicht besser werden.
Welcher Spieler ist denn seit Tuchel noch da? Reus. Der Rest wurde ausgetauscht. Klar, hat Rose Fehler gemacht, aber ich bin alles andere als ein Freund davon den Trainerposten zu einem Schleudersitz verkommen zu lassen. Tuchel, Bosz, Stöger, Favre, Terzic und Rose. So viele Trainer in wenigen Jahren. Die Hauptursache für das unbefriedigende Saisonergebnis liegt für mich bei der Mannschaft und dort muss man ansetzen. Und nicht nur bei den Spielern sondern auch bei der Teamkultur. Wenn nicht, dann könnte morgen Klopp bei uns wieder auf der Matte stehen und trotzdem wird es nicht besser werden.
20.05.2022 - 16:59 Uhr
Das ist doch egal, ob intern oder extern... die Spielidee und Spielweise muss zu dem Kadermaterial passen.
Zitat von DeFlamingo
Zum anderen sind gerade Süle und Schlotterbeck zwei IV, die jeder potenzielle BVB-Trainer aufstellen würde. Bei Adeyemi sieht es anders aus, den muss man schon in ein System bekommen. Aber Terzic wird vermutlich auch nicht erst seit gestern oder heute wissen, dass er bald wieder an der Reihe ist. Daher wird das schon alles besprochen worden sein.
Hängt von vielen Faktoren ab. Welches System? Wie will man das Spiel aufbauen? Wer spielt davor im DM?
Ein System funktioniert meistens nur gut, wenn ein Zahnrad ins andere greift. Klar, ist bei Adeyemi wohl mehr Arbeit notwendig als bei Süle... aber wenn es in der IV und im MF schon nicht passt... diese Mannschaftsteile nicht harmonieren, dann wird es auch vorne für unsere Zauberkünstler nicht einfacher (ob Adeyemi, Reus oder Malen). Zu lange wurde immer nur eine Lücke gestopft und versucht irgendwem ins System zu pressen, welches sowieso nur so halb funktionierte... anstelle das System mal von Grund auf zu überarbeiten, dass die Synergien zwischen den Mannschaftsteilen besser abgestimmt werden.
Zitat von goetzeus86
Moukoko mal außenvorgelassen (da könnte man sich stundenlang streiten.....), aber mit Bezug auf die anderen Jungen ist das schon arg eindimensional ausgelegt.
Moukoko mal außenvorgelassen (da könnte man sich stundenlang streiten.....), aber mit Bezug auf die anderen Jungen ist das schon arg eindimensional ausgelegt.
Schon mal vorweg. Ich war nicht für eine Entlassung, hätte Rose die 2. Saison mit neuen Kader zugestanden.
Aber was ist das für eine Argumentation? Bei Moukoko kann man streiten.... aber bei den anderen jungen nicht? Das Rose heute entlassen wurde, hat mit Sicherheit nicht einen bestimmten Grund sondern es werden mehrere Themen gewesen sein. Welche Themen man nun Rose ankreidet (Pokalwettbewerbe, Anzahl der Klatschen, Talentförderung, Verletzungen etc.) werden wir vermutlich nie so genau erfahren.
Hier einen Punkt komplett auszuschließen obwohl selbst in diesem Forum, der Trainer von einigen Usern diesbezüglich in der Kritik stand... halte ich nicht für zielführend. Ich fand den Umgang mit den Talenten auch nicht immer glücklich. Habe mir das gerade in einer extrem von Verletzungen geplagten Saison, anders vorgestellt... warum sollte man um diesen Punkt nicht wie bei Moukoko streiten können? Aus Gladbach gibt es ähnliche Stimmen, zu seiner Zeit dort. So ganz hanebüchen scheint der Punkt (auch wenn sich einige seit Monaten gegen diese Kritik an Rose wehren) Für mich ist es nur legitim darüber zu streiten, auch wenn ich ihn trotz dessen nicht entlassen hätte... lief es in dem Bereich alles andere als optimal unter Rose.
Rose hat auf mehreren Ebenen die Erwartungen nicht erfüllt. Wäre es nur das schwache Abschneiden in den Pokalwettbewerben gewesen (da bin ich mir sicher) dann hätte man ihm noch die 2. Saison gegeben. Da man sich mit der Entlassung, eben auch selbst ins eigene Bein schießt (erst Recht wenn Terzic der Nachfolger wird).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 20.05.2022 um 17:05 Uhr bearbeitet
20.05.2022 - 17:05 Uhr
Was waren denn so die Zielvorgaben vor der Saison?
1) Wir wollen wieder attraktiven Fußball spielen.
2) Wir wollen die Fans wieder mehr mitnehmen.
3) Wir wollen sicher in die CL und den Status als zweiter "Leuchtturm" festigen.
4) Wir wollen wieder nach Berlin in das Pokalfinale.
5) Das eigene Stadion soll wieder eine Festung sein.
6) In der CL wollen wir eine gute Rolle spielen und die Gruppenphase überstehen.
7) Wir wollen vermehrt auch wieder eigene Jugendspieler einbauen.
8) Die Handschrift des Trainers soll klar erkennbar sein. Jeder soll sehen können, wofür der BVB steht.
Sollte Kehl tatsächlich eine schonungslose Saisonanalyse vorgenommen haben, dann kann man sich das Ergebnis denken. Rose wusste, auf was er sich beim BVB einließ. Daher muss man sagen, der Trainer gehört zur Mannschaft. An beiden Punkten will man offenbar ansetzen. Das ist eine Konsequenz, die man so lange nicht mehr kannte. Mit Terzic die Zeit wieder zurückzudrehen könnte allerdings sehr problematisch werden.
1) Wir wollen wieder attraktiven Fußball spielen.
2) Wir wollen die Fans wieder mehr mitnehmen.
3) Wir wollen sicher in die CL und den Status als zweiter "Leuchtturm" festigen.
4) Wir wollen wieder nach Berlin in das Pokalfinale.
5) Das eigene Stadion soll wieder eine Festung sein.
6) In der CL wollen wir eine gute Rolle spielen und die Gruppenphase überstehen.
7) Wir wollen vermehrt auch wieder eigene Jugendspieler einbauen.
8) Die Handschrift des Trainers soll klar erkennbar sein. Jeder soll sehen können, wofür der BVB steht.
Sollte Kehl tatsächlich eine schonungslose Saisonanalyse vorgenommen haben, dann kann man sich das Ergebnis denken. Rose wusste, auf was er sich beim BVB einließ. Daher muss man sagen, der Trainer gehört zur Mannschaft. An beiden Punkten will man offenbar ansetzen. Das ist eine Konsequenz, die man so lange nicht mehr kannte. Mit Terzic die Zeit wieder zurückzudrehen könnte allerdings sehr problematisch werden.
20.05.2022 - 17:09 Uhr
Zitat von OliverSAAR
Zitat von wololo
Welcher Spieler ist denn seit Tuchel noch da? Reus. Der Rest wurde ausgetauscht.Klar, hat Rose Fehler gemacht, aber ich bin alles andere als ein Freund davon den Trainerposten zu einem Schleudersitz verkommen zu lassen. Tuchel, Bosz, Stöger, Favre, Terzic und Rose. So viele Trainer in wenigen Jahren. Die Hauptursache für das unbefriedigende Saisonergebnis liegt für mich bei der Mannschaft und dort muss man ansetzen. Und nicht nur bei den Spielern sondern auch bei der Teamkultur. Wenn nicht, dann könnte morgen Klopp bei uns wieder auf der Matte stehen und trotzdem wird es nicht besser werden.
Deshalb sage ich ja auch, dass auch die Teamkultur verändert werden muss und die Spielern. Es waren nämlich an vielen Stellen trainerunabhängig die gleichen Fehler.
20.05.2022 - 17:09 Uhr
Marius Wolf hat jetzt auch was gepostet als erster Spieler meine ich. „Immer geradeaus, klar und ehrlich seit Tag1“. Haben schon viele Spieler geliked. Vielleicht bin ich da etwas überinterpretativ, aber ich glaube, dass das bei der Mannschaft vermutlich nicht so gut ankommt? Ist mein Bauchgefühl.
Ich habe das Gefühl, dass das für die Teamchemie eventuell nach hinten losgeht. Aber wie gesagt: Social Media kann immer alles bedeuten. Muss nichts heissen. Kein Plan.
Ich habe das Gefühl, dass das für die Teamchemie eventuell nach hinten losgeht. Aber wie gesagt: Social Media kann immer alles bedeuten. Muss nichts heissen. Kein Plan.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland