Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#141
16.02.2021 - 00:33 Uhr
Zitat von ErichV

Läuft es schlecht ist er nach einer Saison weg, läuft es gut nach 2 Jahren, da wieder Ausstiegsklausel?

Marco Rose wird zur kommenden Saison das Traineramt bei Borussia Dortmund übernehmen, einige Details gilt es aber noch zu klären. Klar ist laut ‚Sport1‘ schon jetzt: Eine Ausstiegsklausel im bis 2024 datierten BVB-Vertrag existiert nicht. Ein solcher (fünf Millionen Euro schwerer) Passus ermöglichte dem 44-Jährigen überhaupt erst den reibungslosen Wechsel nach Dortmund.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marco Rose [Trainer] |#142
16.02.2021 - 02:25 Uhr
Irgendwie fehlt mir ein wenig die Muße mich jetzt schon groß damit zu beschäftigen ob ich diesen Transfer abfeiern oder skeptisch beäugen soll.
Denn mir graut vor allem immer noch vor der aktuellen Saison, mit einem Trainer der nun entgültig als Übergangslösung degradiert ist.

Trotzdem erstmal schön das Rose zu uns wollte. Fußballromantik ist bei mir mehr oder weniger tot. Kann verstehen wenn die Gladbacher es teils abnervt aber solche Dinge kümmern mich echt nicht mehr.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
Marco Rose [Trainer] |#143
16.02.2021 - 03:08 Uhr
Mit Rose hat man sich den nächsten halbgaren, absehbaren Kurzzeittrainer angelacht. Weiß jemand wo man auf seinen abgang noch vor der Saison 22/23 wetten kann? Würde mir gerne was dazu verdienen zwinker

Nagelsmann zum größten Konkurrenten gehen zu lassen hat die degradierung des bvbs zum 3ten Leuchtturm besiegelt.

Ein börsennotiertes Unternehmen schleppt sich mit einem COO-Azubi ins nächste Geschäftsjahr - kannste dir nicht ausdenken augen-zuhalten
Marco Rose [Trainer] |#144
16.02.2021 - 03:14 Uhr
Zitat von Nuneq

Trotzdem erstmal schön das Rose zu uns wollte. Fußballromantik ist bei mir mehr oder weniger tot. Kann verstehen wenn die Gladbacher es teils abnervt aber solche Dinge kümmern mich echt nicht mehr.

Ist auch albern, wenn man mit Fußballromantik argumentiert, dann aber davor steht, Florian Kohfeldt von Werder Bremen abzuwerben, ein Verein, mit dem man bis vor wenigen Jahren noch um diesselben Pfründe gekämpft hat und ohne Max Eberl wohl immernoch tun würde. Auch alternativ, wenn man dort dann bei Salzburg (Marsch) oder Bern (Seoane) wildert, das ist doch im Endeffekt immer eine Fresserei, der Größere eben den Kleineren ....

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marco Rose [Trainer] |#145
16.02.2021 - 03:35 Uhr
Zitat von Hanac
Mit Rose hat man sich den nächsten halbgaren, absehbaren Kurzzeittrainer angelacht. Weiß jemand wo man auf seinen abgang noch vor der Saison 22/23 wetten kann? Würde mir gerne was dazu verdienen zwinker

Nagelsmann zum größten Konkurrenten gehen zu lassen hat die degradierung des bvbs zum 3ten Leuchtturm besiegelt.

Ein börsennotiertes Unternehmen schleppt sich mit einem COO-Azubi ins nächste Geschäftsjahr - kannste dir nicht ausdenken augen-zuhalten

Lothar, für diese Worte muss ich dir Dank sagen und muss mit dir natürlich auch anstoßen, Prost!

•     •     •

Es wird sehr schwer
Marco Rose [Trainer] |#146
16.02.2021 - 04:42 Uhr
Na dann schonmal:

Willkommen Marco beim geilsten Verein der Welt daumen-hoch Auf eine lange und hoffentlich auch erfolgreiche zusammen arbeit. (zumindest ab der naechste Saison)

Was mir persoenlich fehlt z.Z ist ein Trainer der auch mal das "maul aufmacht" und sich hoffentlich auch gegen Watzke&co durchsetzen kann. Das hat mir irgendwie gefehlt bei z.B Favre. Also wenn der so zu denn Spielern gesprochen hat wie in denn Pressekonferenzen... naja.
Marco Rose [Trainer] |#147
16.02.2021 - 04:50 Uhr
Dann mal herzlich willkommen.

•     •     •

© by herculeanus
Marco Rose [Trainer] |#148
16.02.2021 - 05:06 Uhr
Es war irgendwie die ganze Zeit klar. Trotzdem bin ich gespannt, wie er sich in Dortmund schlägt
Marco Rose [Trainer] |#149
16.02.2021 - 07:44 Uhr
Dass man nur bedingt aus einer Trainervergangenheit die Zukunft ableiten kann, zeigen u.a. Beispiele wie Diego Simeone. Auch Luis Enrique war vor seiner Zeit bei Barca wenig erfolgreich. Klopp hatte auch keinen Erfolg, bevor er zu BVB kam - er hatte gerade den Aufstieg mit Mainz verpasst.

Leider findet man zu Rose zB auf Spielverlagerung wenig bis gar nichts. Lediglich Gladbachs 1-5 Niederlage gegen die Bayern - das Schema zumindest passt ja hervorragend. Ich kann nichts sagen über seine Fähigkeiten auch in Game zu coachen, wie variabel er ist oder wie gut er Spieler entwickeln kann.

Mir hat die Art wie Salzburg unter ihm gespielt hat durchaus imponiert. Auch halte ich Eberl für einen fähigen Mann und wenn dieser der Meinung ist, man kann einen gut performenden Hecking durch Rose ersetzen, dann wird er sich was dabei gedacht haben. Die erste Saison war auch gut. Rose scheint für mich jemand zu sein, der aggressives Pressing bevorzugt. Generell scheint das in dieser Saison manchen Teams schwer zu fallen (auch Liverpool zB, selbst die Bayern haben ja irgendwie manchmal so etwas wie Sand im Getriebe), was sicherlich auch an der Belastung dieser Corona-Saison liegt.

Ich glaube tatsächlich, dass hier vielleicht Favres Abwartefußball am Ende vielleicht etwas Energie gespart hätte und wir besser daständen, aber andere Thema.

Kurz, ich finde diesen Ausreißer in dieser Saison nicht so beunruhigend, würde mich aber sehr freuen, wenn mal einer der TM Taktikfüchse ein wenig über den "Rose"-Stil erzählen würde und wo die Schwachstellen im Bezug auf unseren Kader sind. Eine Einschätzung dazu habe ich bisher gefunden, die vor allem unser Mittelfeld gegenüber Gladbachs im Nachteil sieht (Neuhaus, Zakaria).

Ich jedenfalls habe bei dem Wechsel ein leicht positives Gefühl. Rose war mein Wunschkandidat bevor Favre bei uns aufschlug. Aber ich bin insgesamt verhaltener geworden. Dennoch bin ich jetzt erstmal zufrieden - wobei ich unter diesen Vorzeichen die Entlassung Favres für einen Fehler halte und mit ihm die Saison zu Ende gespielt hätte.

•     •     •

Glück auf
Marco Rose [Trainer] |#150
16.02.2021 - 08:00 Uhr
Lt. den Ruhr Nachrichten kommen auch die beiden CoTrainer Zickler und Maric , sowie der Athletiktrainer Eibenberger mit nach Dortmund

•     •     •

Alkoholfrei ist Bierquälerei.
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.