Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#131
15.02.2021 - 23:06 Uhr
Ich freue mich sehr auf Rose und sein Team.

Fachlich mache ich mir bei denen überhaupt keine Sorgen. Von und über Rene Maric findet man unzählige Artikel, die sehr detailliert auf das Fachliche eingehen. Ich bin mir dadurch sicher, dass bei keinem Aspekt, der auch nur im Ansatz mit Fußball zu tun hat, es an fachlicher Kompetenz fehlen wird. Dazu gehört auch, dass sie in der Lage sein sollten, jede Art Fußballphilosophie umzusetzen.

Ich erwarte auch nicht, dass ihre Fußballphilosophie in Stein gemeißelt ist. Leider kenne ich hierzu keine Einschätzungen von Rose. Bei Maric klingt das für mich sehr danach, dass sie ihre Spielphilosophie den Gegebenheiten anpassen. Es dann eben darauf ankommt, was die Spieler für Stärken und Schwächen haben und was die Gegner einem abverlangen.
Ich erwarte bei uns, dass die technischen, spielerischen Stärken betont werden und nicht die athletischen Fähigkeiten im Vordergrund der Philosophie stehen.

Ich hoffe auch nicht auf einen Umbruch im Kader. Natürlich kann man damit theoretisch jegliche Probleme lösen. Aber so eine Aufgabe ist sehr schwer zu bewältigen. Bei vielen Änderungen sind Folgeprobleme fast garantiert.
Für mich ist es so, dass im Kader viel Qualität steckt und wir äußerst spannende Talente dabei haben. Der Kader hat viel mehr zu bieten als 17/18. Damals hatte ein Umbruch Sinn ergeben. Jetzt ist die Grundlage viel besser. Ein Umbruch würde uns, meiner Meinung nach, daher viel Qualität kosten. Punktuelle Verstärkungen scheinen mir die bessere Alternative zu sein.

Dann würde es darauf ankommen, wie weit Rose mit diesem Kader arbeiten könnte. Wie gesagt, an der fachlichen Umsetzung sollte es nicht scheitern, denke ich. Aber zuvor muss man den Kader sehr gut analysieren und wissen, welche Philosophie passt und wo ein Neuzugang uns entscheidend voran bringt. Das ist sicherlich ein kritischer Punkt, wie man aktuell sieht.
Dazu muss unsere sportliche Führung natürlich den Weg von Rose mitgehen und die Transfers in seinem Sinne durchführen.

Alles in allem ist Rose für mich eine gute, sehr spannende Entscheidung. Die Unsicherheit ist dabei, dass Rose sich anpassen muss. Ich denke jedenfalls, dass es schwierig bei uns wäre, seinen bisherigen Fußball bei uns erfolgreich zu etablieren. Einen größeren Fokus auf das Ballbesitzspiel würde ich erwarten. Das traue ich Rose aber zu daumen-hoch
Marco Rose [Trainer] |#132
15.02.2021 - 23:07 Uhr
Zitat von keviin1909

Zitat von Nova

Ein verpassen der CL bedeutet 50-70Mio und das bei dann 2 Jahren dickes Minus und manche tun immer noch so, als ob das nix wäre.

Das heißt Sancho und Haaland sind weg und die Millionen von einem der beiden ebenso. Aber hey, ist ja nicht schlimm, echte Liebe und so, Watzke und Zorc machen das alles super und wir haben dafür ja Rose gekriegt.

Ganz ehrlich, scheiss auf Rose, wenn man wegen diesem ***** en move die CL verballert und unsere beiden Topspieler unter Marktwert verkaufen muss, und das alles für Rose, der inzw selber eine Wundertüte ist und mit schlechter Presse zu uns kommt!

Ernsthaft? Was genau hätte Rose damit zu tun wenn wir die CL nicht erreichen? Und wenn Sancho und Haaland uns im Sommer verlassen dann ist es eben so. Geht davon die Fußballwelt in Dortmund unter? Ich denke nicht!
Es gab vor Haaland reihenweise Stürmer bei uns die wussten wo das Tor steht und es wird sie auch ganz bestimmt nach Haaland geben. Kein Spieler ist größer als der Verein.

1. Hat das Verpassen der CL nichts mit Rose zu tun. Es hat damit zu tun, dass vor der Saison bereits klar war, dass es Favres letzte Saison wird. Als der dann entlassen wurde, konnte man keine "richtige" Lösung mehr holen, weil Rose schon in den Startlöchern für die neue Saison stand. Wegen dieser bescheidenen Konstellation verringerte man die sportlichen Erfolgsaussichten enorm.

2. Geht es nicht darum, dass diese beiden Spieler weg sind, sondern dass ein guter Teil der Transfereinnahmen von den beiden in Finanzlöcher (Corona, verpassen der CL) gesteckt werden muss. Haaland und Sancho mit Kleingeld zu ersetzen, ist nicht ganz einfach.

Man kann ja anderer Meinung sein, aber man sollte zumindest versuchen die Punkte des Gegenübers zu verstehen. So schwer ist es in dem Fall nicht.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 15.02.2021 um 23:10 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#133
15.02.2021 - 23:18 Uhr
Also wenn man mich gefragt hätte, welchen Trainer man holen soll, der auch realistisch ist, hätte
ich Rose gesagt! Wenn hier zB jemand sagt, er hätte sich einen international erfahrenen Trainer geholt, der
weiss wie man Titel gewinnt, dann würde ich mir dazu auch nur einmal zwei, drei Namen wünschen, damit man weiss, ob das ernst gemeint ist und worüber man diskutiert. Also nicht Simeone, Tuchel oder Mourinho! Weiss
echt nicht wer da gemeint sein soll, der auch realistisch ist!

•     •     •

„So wie GELB immer ein Licht mit sich führt, so kann man sagen, daß BLAU immer etwas Dunkles mit sich führe. Diese Farbe macht für das Auge eine sonderbare und fast unaussprechliche Wirkung. Sie ist als Farbe eine Energie; allein sie steht auf der negativen Seite und ist in ihrer höchsten Reinheit gleichsam ein reizendes Nichts.“

Johann Wolfgang von Goethe

In Klopp we trust

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jacques am 15.02.2021 um 23:20 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#134
15.02.2021 - 23:21 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Doktor_BiH

...Ich habe die Hoffnung das man diesmal die Spieler holt die der Trainer für sein System und seine Vorstellung von Fußball braucht, er wird den Umbruch mitgestalten und dafür seine Spieler kriegen. ...

Wie sehr man sich in eine Abhängigkeit begibt, wird in der Tat sehr spannend:

In meinen Augen muss man das bis zu einem gewissen Grad machen, vorausgesetzt der der Trainer und die anderen Verantwortlichen haben dieselbe Philosophie. Mit Tuchel fiel man auf die Nase und hat seitdem Top-Down gehandelt und dem Trainer mehr vorgesetzt, was aber nur klappt, wenn man auch genügend Know How von der Kaderzusammenstellung hat, was der aktuelle Kader aber bezweifeln lässt.

Insgesamt kommt Rose hier in einer herausfordernden Situation:

Der Kader besteht zu einem Teil aus Spielern, die den Verein in meinen Augen nicht mehr vorwärts bringen bzw. sogar blutleer Posten blockieren: Reus, Brandt, Bürki, Meunier, Dahoud, Schulz, teilweise Witsel plus Ergänzungsspieler, die keinen wirklichen Druck auf den Kern ausüben.

Gleichzeit kann Rose aber auch mit Guerreiro, Akanji, Hummels, Delaney, Can, Hazard, Sancho und Haaland bereits acht Stammspieler vorweisen, auf die er bauen kann, um eine Spielidee und ein System zu implementieren, ergänzt um Nachwuchskräfte wie Bellingham, Reyna, Moukoko und teilweise Zagadou. Drei, vier Kernspieler wie ein RV, ein, zwei ZOM und ein Keeper könnten schon reichen. Vor allem bräuchte man hier nicht ins Talent-Juwelen-Regal greifen, sondern könnte "gute Hausmannskost" suchen, an der es im Kader sowieso fehlt.

Insgesamt fände ich es recht schwach, wenn man sich so früh den nächsten Trainer sichert, aber nicht mit ihm gemeinsam den Kader anpassen würde. Wäre eine Wiederholung alter Fehler.

Sehr interessante Überlegung @Seppinho

Trifft uns momentan. Alles auf Rose ausgelegt, z.B. Wolf, von vielen Fans in Gladbach eher kritisch gesehen und nun fest verpflichtet.
Allerdings hat Rose bei uns auch gezeigt das er mit dem vorhandenen Personal durchaus in der Lage ist neue Wege zu beschreiten.
Da der Transfer meiner Meinung nach schon länger fix ist wird Rose aktuell auch schon auf eure Transferpolitik Einfluss haben. Alles andere wäre ja auch extrem unprofessionell.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Marco Rose [Trainer] |#135
15.02.2021 - 23:24 Uhr
Zitat von Herzog10
Schon spannend, dass sich hier bereits wieder einige mit dem möglichen Abgang von Rose beschäftigen. Hat er Erfolg und geht dann nach den 3 Jahren, von mir aus...
Kann mir doch keiner erzählen, dass die Chemie 100% gepasst hat in Gladbach. Natürlich würde vielleicht Eberl den Vertrag gerne verlängert haben, aber oft sind es Kleinigkeiten, die der Grund sind, warum man glaubt, ich muss was anderes machen.
Mit dem Hintergrund, dass er nächste Saison höchstwahrscheinlich keine CL spielen wird, ist die Entscheidung noch viel höher zu bewerten als wenn man gesichert auf Platz zwei stehen würde und die CL so gut wie sicher eingetütet sei.

Da die Vereinbarung sicher schon seit der Favre Entlassung steht, ist er ganz bestimmt davon ausgegangen, nächstes Jahr CL zu spielen. Da hat er aber die Rechnung ohne Terzić gemacht grins
Marco Rose [Trainer] |#136
15.02.2021 - 23:28 Uhr
Zitat von Allucard
Zitat von Millerntor1910

Natürlich hat er nicht die Klasse eines Tuchel oder Favre

Ist das so? Finde ich eine gewagte Aussage. Favre und Tuchel sind absolute Fachmänner aber einen großen Titel haben beide nicht wirklich gewonnen bis jetzt (Der DFB-Pokal geht wohl mindestens so viel auf Sven Bender und die Glücksgötting zurück und französische Titel mit PSG sind echt kein Kunststück.

Ich lasse mich überraschen aber bin einigermaßen positiv. Glaube auch nicht unbedingt an einen Gipfelsturm aber er scheint schon einiges mitzubringen was unsere vorherigen Trainer vermissen ließen. Tuchel war einfach ein wandelndes Minenfeld und völlig unumgänglich, Bosz ist mit seinem Konzept hier krachend gescheitert (das war zwar nicht nur seine Schuld, aber bei holländischen Trainern wie ETH bin ich irgendwie schon skeptisch ob dieses offensive Spiel in der BuLi erfolgreich umzusetzen ist). Favre ist zu verkopft, nicht spielernah genug und hat Mängel bei der Ansprache.

Wie gut Marco Rose in Sachen Konzept, Coaching und Ansprache ist wird man sehen, aber ich schätze ihn da überall mindestens solide ein. Quasi wie Thorgan Hazard als Spieler. Vielleicht haben wir auch Glück und er performt wie Eden bei Chelsea.

Jetzt sind schon der DFB-Pokal und das französische Double keine großen Titel mehraugen-zuhalten, dass man bei Favre die Schweizer Meisterschaft und Schweizer Pokalsiege nicht als große Titel ansieht, kann ich vielleicht noch nachvollziehen aber Titel aus einer europäischen Top-5 Liga nicht als große Titel anzusehen, halte ich für komplett unsachlich.

Ist der neue Maßstab also nur noch ein CL-Titel oder eine Meisterschaft aus einer Top-3 Liga, denn dann wäre selbst die Bundesligameisterschaft kein großer Titel, denn die Bundesliga ist in der 5-Jahreswertung im Moment nur auf Platz 4.

Tuchel sehe ich was Titel angeht schon noch vor Rose und Favre, bei der aktuellen sportlichen Situation des BVB wäre man mit einem DFB-Pokalsieg überglücklich, vorausgesetzt man erreicht noch die CL und daran wird Rose auch gemessen werden und die CL hat der BVB unter Tuchel immer erreicht und zudem auch zweimal das DFB-Pokal-Finale.
Marco Rose [Trainer] |#137
15.02.2021 - 23:39 Uhr
Zitat von BVB-Fan82
Zitat von Allucard

Zitat von Millerntor1910

Natürlich hat er nicht die Klasse eines Tuchel oder Favre

Ist das so? Finde ich eine gewagte Aussage. Favre und Tuchel sind absolute Fachmänner aber einen großen Titel haben beide nicht wirklich gewonnen bis jetzt (Der DFB-Pokal geht wohl mindestens so viel auf Sven Bender und die Glücksgötting zurück und französische Titel mit PSG sind echt kein Kunststück.

Ich lasse mich überraschen aber bin einigermaßen positiv. Glaube auch nicht unbedingt an einen Gipfelsturm aber er scheint schon einiges mitzubringen was unsere vorherigen Trainer vermissen ließen. Tuchel war einfach ein wandelndes Minenfeld und völlig unumgänglich, Bosz ist mit seinem Konzept hier krachend gescheitert (das war zwar nicht nur seine Schuld, aber bei holländischen Trainern wie ETH bin ich irgendwie schon skeptisch ob dieses offensive Spiel in der BuLi erfolgreich umzusetzen ist). Favre ist zu verkopft, nicht spielernah genug und hat Mängel bei der Ansprache.

Wie gut Marco Rose in Sachen Konzept, Coaching und Ansprache ist wird man sehen, aber ich schätze ihn da überall mindestens solide ein. Quasi wie Thorgan Hazard als Spieler. Vielleicht haben wir auch Glück und er performt wie Eden bei Chelsea.

Jetzt sind schon der DFB-Pokal und das französische Double keine großen Titel mehraugen-zuhalten, dass man bei Favre die Schweizer Meisterschaft und Schweizer Pokalsiege nicht als große Titel ansieht, kann ich vielleicht noch nachvollziehen aber Titel aus einer europäischen Top-5 Liga nicht als große Titel anzusehen, halte ich für komplett unsachlich.

Ist der neue Maßstab also nur noch ein CL-Titel oder eine Meisterschaft aus einer Top-3 Liga, denn dann wäre selbst die Bundesligameisterschaft kein großer Titel, denn die Bundesliga ist in der 5-Jahreswertung im Moment nur auf Platz 4.

Tuchel sehe ich was Titel angeht schon noch vor Rose und Favre, bei der aktuellen sportlichen Situation des BVB wäre man mit einem DFB-Pokalsieg überglücklich, vorausgesetzt man erreicht noch die CL und daran wird Rose auch gemessen werden und die CL hat der BVB unter Tuchel immer erreicht und zudem auch zweimal das DFB-Pokal-Finale.

Ich weiß nicht , ob der Vorposter das meinte, aber man darf dann auch anführen, dass Rose zumindest mehr vorzuweisen hat, als Tuchel zum Zeitpunkt seiner Einstellung BEI UNS.

Sicher geht Roses Weg nicht linear nach oben. Bei Gladbach hakt es gerade auch ein wenig. Tuchel hat mit Mainz aber auch wechselhaft abgeschnitten.

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!
Marco Rose [Trainer] |#138
15.02.2021 - 23:40 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Seppinho

Zitat von Doktor_BiH

...Ich habe die Hoffnung das man diesmal die Spieler holt die der Trainer für sein System und seine Vorstellung von Fußball braucht, er wird den Umbruch mitgestalten und dafür seine Spieler kriegen. ...

Wie sehr man sich in eine Abhängigkeit begibt, wird in der Tat sehr spannend:

In meinen Augen muss man das bis zu einem gewissen Grad machen, vorausgesetzt der der Trainer und die anderen Verantwortlichen haben dieselbe Philosophie. Mit Tuchel fiel man auf die Nase und hat seitdem Top-Down gehandelt und dem Trainer mehr vorgesetzt, was aber nur klappt, wenn man auch genügend Know How von der Kaderzusammenstellung hat, was der aktuelle Kader aber bezweifeln lässt.

Insgesamt kommt Rose hier in einer herausfordernden Situation:

Der Kader besteht zu einem Teil aus Spielern, die den Verein in meinen Augen nicht mehr vorwärts bringen bzw. sogar blutleer Posten blockieren: Reus, Brandt, Bürki, Meunier, Dahoud, Schulz, teilweise Witsel plus Ergänzungsspieler, die keinen wirklichen Druck auf den Kern ausüben.

Gleichzeit kann Rose aber auch mit Guerreiro, Akanji, Hummels, Delaney, Can, Hazard, Sancho und Haaland bereits acht Stammspieler vorweisen, auf die er bauen kann, um eine Spielidee und ein System zu implementieren, ergänzt um Nachwuchskräfte wie Bellingham, Reyna, Moukoko und teilweise Zagadou. Drei, vier Kernspieler wie ein RV, ein, zwei ZOM und ein Keeper könnten schon reichen. Vor allem bräuchte man hier nicht ins Talent-Juwelen-Regal greifen, sondern könnte "gute Hausmannskost" suchen, an der es im Kader sowieso fehlt.

Insgesamt fände ich es recht schwach, wenn man sich so früh den nächsten Trainer sichert, aber nicht mit ihm gemeinsam den Kader anpassen würde. Wäre eine Wiederholung alter Fehler.

Trifft uns momentan. Alles auf Rose ausgelegt, z.B. Wolf, von vielen Fans in Gladbach eher kritisch gesehen und nun fest verpflichtet.
Allerdings hat Rose bei uns auch gezeigt das er mit dem vorhandenen Personal durchaus in der Lage ist neue Wege zu beschreiten.
Da der Transfer meiner Meinung nach schon länger fix ist wird Rose aktuell auch schon auf eure Transferpolitik Einfluss haben. Alles andere wäre ja auch extrem unprofessionell.

Naja die wirkliche Abhängigkeit ist ja eigentlich nur gegeben wenn der nächste Trainer mit dem gleichen Spielmaterial dann nicht mehr so viel anfangen kann, was vor allem passiert, wenn es von der Spielphilosophie einen Bruch gibt. Da Eberl ja Hecking sehr bewusst abgesetzt hat, weil er einen aktiveren Spielstil wollte, vermute ich sehr stark, dass ihr da auch wieder einen solchen Trainer bekommen werdet. Gab ja zum Beispiel auch schon Gerüchte um Ten Haag, den ich persönlich sogar zutraue der langfristig bessere Trainer zu sein. Ich drücke da auf jedenfall die Daumen weil ich finde dass in Gladbach seit Jahren (vor allem in Person von Eberl) überragende Arbeit geleistet wird und dieser Klub gerne Stammgast in der Top4 sein kann.

Bei uns wird jetzt die spannende Frage, ob man sich von Vereinsseite endlich mal für eine sportliche Ausrichtung entscheidet oder ob man weiterhin den "Nichts halbes und nicht ganzes"-Kurs fährt, wo man munter zwischen Trainern mit vollkommen unterschiedlichen taktischen Vorstellungen hin und her wechselt und dann aber nicht bereit ist den Kader wirklich auf die auszurichten (wahrscheinlich weil es zu teuer wäre jeweils den halben Kader auszutauschen weil er nicht mehr zum neuen Trainer passt) und dann am Schluss rumheult, weil man selbst glaubt dass der Kader doch so toll ist, weil er grosse Namen enthält und viel Geld kostet. Mit Klopp -> Tuchel -> Bosz -> Favre -> Rose haben wir ja im Prinzip jetzt mit jedem neuen Trainer eine 180 Wendung vollzogen.
Marco Rose [Trainer] |#139
16.02.2021 - 00:07 Uhr
Denke schon das sich bei euch etwas verändern wird @barcaberlin

Schätze Rose als Trainer sehr. Er wird sich gut überlegt haben zum BVB zu wechseln. In Gladbach lief es eigentlich rund, keine Unruhe.
Dem Wechsel wird er zugestimmt haben da ihm sicherlich Perspektiven geboten wurden seinen Stil bei euch zu verwirklichen. Daher bin ich mir sicher das in Zukunft der Trainer bei euch sehr viel Einfluss auf eventuelle Transfers hat.
Es wird natürlich dann auch bei euch zu klaren Spielerabsagen kommen, bei uns waren das z. B. Lang und Raffael. Da war Rose knallhart. Es spielt nicht der der viel verdient.
Rose hat schon klare Wunschspieler. Würde mich nicht wundern wenn einer von denen momentan noch ein Gladbachtrikot trägt.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Marco Rose [Trainer] |#140
16.02.2021 - 00:22 Uhr
Zitat von Keltenborusse

Ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert: Abhängigkeit VS Passform. Letztendlich muss man in meinen Augen etwas ins Risiko gehen, denn nur so kann meines Erachtens der Trainer wirklich erfolgreich und glaubwürdig genug handeln, um den BVB auf Platz 2 zu führen.

Zitat von barcaberlin
Bei uns wird jetzt die spannende Frage, ob man sich von Vereinsseite endlich mal für eine sportliche Ausrichtung entscheidet oder ob man weiterhin den "Nichts halbes und nicht ganzes"-Kurs fährt, wo man munter zwischen Trainern mit vollkommen unterschiedlichen taktischen Vorstellungen hin und her wechselt und dann aber nicht bereit ist den Kader wirklich auf die auszurichten (wahrscheinlich weil es zu teuer wäre jeweils den halben Kader auszutauschen weil er nicht mehr zum neuen Trainer passt) und dann am Schluss rumheult, weil man selbst glaubt dass der Kader doch so toll ist, weil er grosse Namen enthält und viel Geld kostet. Mit Klopp -> Tuchel -> Bosz -> Favre -> Rose haben wir ja im Prinzip jetzt mit jedem neuen Trainer eine 180 Wendung vollzogen.

Das trifft den Kern. Annahme meinerseits: Nach vielen Jahren Klopp war man eine große Nähe und Abhängigkeit gewöhnt, die ein Typ Tuchel Null Komma Null vertritt, entsprechend hart ist man durch teilweise öffentliches Schießen gegen Verantwortliche von Tuchel gelandet. Danach meinte man, um auf Nummer sicher zu gehen, trainerunabhängig den Kader zusammenzustellen, was natürlich auch nur klappt, wenn man eine sehr gute, genaue Spielidee hat, in die man auch den Trainer reinbekommt. Das Ergebnis sehen wir jetzt ja: Im Worst Case kein internationales Geschäft und ein Not-Notfall-Trainer, bei dem ich immer noch Zweifel hege, ob er bis zum Schluss der Saison da ist.
Wenn Rose in genau die Situation kommt und demütig nicht bei der Kaderplanung mitredet, wird er schneller verbrannt sein, als er hier ankommt, denn die Probleme an manchen Stellen des Kaders sind zu offensichtlich, als dass man hier blauäugig in die neue Saison geht --> Zumal man seit Dezember Zeit hat, dann insgesamt also 5, 6 Monate, die doch bitte genutzt werden sollten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.