| Geburtsdatum | 27.03.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Bayern München |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 2 | - | ||
![]() | Bundesliga | 1 | 1 | - | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | 1 | - | |
Manuel Neuer [1]
07.04.2015 - 12:53 Uhr
01.08.2015 - 23:02 Uhr
Zitat von stocksta
Sah in den letzten 4-5 Elfmeterschießen (die wir alle verloren haben) nicht gut aus. Er entscheidet sich zu früh, anstatt einfach mal zu reagieren.
Ich wette, wenn ein Torwart seiner Klasse nur reagieren würde, hält er 2 von 5, da viele 11m nicht gut geschossen sind.
Sah in den letzten 4-5 Elfmeterschießen (die wir alle verloren haben) nicht gut aus. Er entscheidet sich zu früh, anstatt einfach mal zu reagieren.
Ich wette, wenn ein Torwart seiner Klasse nur reagieren würde, hält er 2 von 5, da viele 11m nicht gut geschossen sind.
Leverkusen - Bayern 2015 DFB-Pokal
http://www.sport1.de/fussball/dfb-pokal/2015/04/viertelfinale-im-dfb-pokal-bayer-leverkusen-fc-bayern-muenchen
Neuer hält, wir gewinnen.
BVB - Bayern 2015 Pokal
http://www.focus.de/sport/fussball/dfbpokal/fc-bayern-bvb-live-robben-macht-sich-fuer-das-spiel-heiss-bringt-guardiola-den-hollaender-heute_id_4644310.html
Neuer hält, wir verlieren, alle verschießen.
Chelsea - Bayern - Finale Dahoam 2012
http://www.abendblatt.de/sport/article106562060/Chelsea-gewinnt-5-4-nach-Elfmeterschiessen-gegen-Bayern.html
Neuer hält und trifft, wir verlieren.
Real Madrid - Bayern - CL 2012
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/3-1-im-elfmeterschiessen-bayern-gewinnt-das-nervenspiel-11730753.html
Neuer hält gegen Kaka und C. Ronaldo.
Gladbach - Bayern - DFB-Pokal 2012
http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfbpokal/saison-2011-2012/halbfinale/gladbach-bayern/bayern-muenchen-nach-elfer-krimi-im-finale-borussia-moenchengladbach-dante-nordtveit-verschiessen.html
Chelsea - Bayern - Supercup 2013
http://www.spiegel.de/sport/fussball/supercup-bayern-schlaegt-chelsea-im-elfmeterschiessen-a-919615.html
Keine Ahnung, ob ich irgendein Elfmeterschießen vergessen habe. Auffällig ist aber, dass Neuer immer einen hält.
Irgendwelche Aussagen in den Raum zu werfen ohne Hintergrund, machen einen sehr unglaubwürdig, nur mal nebenbei erwähnt.
01.08.2015 - 23:07 Uhr
Gegen die war Lucic im Tor beim Elfmeterschießen.
Sah heute für mich unter Normalform aus; keine Überraschung, er ist erst vor knapp drei Wochen wieder ins Training eingestiegen, nach mehr als sechs Wochen Pause.
01.08.2015 - 23:08 Uhr
Also ein Elfmeterkiller ist er wahrlich nicht
01.08.2015 - 23:08 Uhr
01.08.2015 - 23:09 Uhr
Zitat von ezekiel66
Sah heute für mich unter Normalform aus; keine Überraschung, er ist erst vor knapp drei Wochen wieder ins Training eingestiegen, nach mehr als sechs Wochen Pause.
Ok, mein Fehler.
02.08.2015 - 13:12 Uhr
Zitat von greatestever
Also ich befürchte seine risikoreiche Spielweise wird uns irgendwann mächtig weh tun,er macht da auch auf die Jahre gesehen zunehmend mehr Fehler.
Also ich befürchte seine risikoreiche Spielweise wird uns irgendwann mächtig weh tun,er macht da auch auf die Jahre gesehen zunehmend mehr Fehler.
Klaro.
Diese "Prognose" wird jetzt schon seit Neuers erstem Spiel hier in München gestellt - und hat sich noch nie bewahrheitet.
Gleiches gilt für das DFB-Team. Zumal ich gerne mal wissen würde, wo Neuer (beim Rauslaufen) gestern großartig Fehler gemacht hat. Er hat viel eher durch seine hervorragende Antizipation mehrfach Torchancen der Wolfsburger verhindert. Auch in der Szene gegen De Bruyne, wo hier die Hälfte der Leute wieder von "verschätzt" spricht. Der zwingt den Belgier durch seine Aktion doch zum Abschluss, der dann überhastet passiert und folglich neben dem Tor landet. Aber selbst wenn der Ball reingeht, hat Neuer nicht zwangsläufig einen Fehler gemacht. Denn solche sind für mich nur Aktionen, wo der Keeper durch die eigene Aktion das Risiko eines Gegentores aktiv erhöht. Wäre Neuer auf der Linie geblieben, hätte sich der Kevin die Ecke aussuchen können. Nur hätte dann keiner von einem Fehler gesprochen.
Auf der Linie und in Sachen Rauslaufen und Antizipation war das m.E. gewohnt hohes Niveau von ihm gestern. Leider kann man dies nicht über seine Spieleröffnung sagen, die teilweise furchtbar war. Vor allem in HZ 2 landete (gefühlt) kaum ein Ball beim eigenen Mitspieler. Allerdings ist es in der Tat Quatsch, Neuer eine Schwäche im Elfmeterschießen andichten zu wollen. Wie hier bereits mehrfach skizziert, hat er in den wichtigen Elfmeterschießen der letzten Jahre immer mindestens einen gehalten. Trotzdem bin ich beim Standpunkt von risery7 wenn er sagt, dass Neuer auf Grund seiner Beweglichkeit und Reflexe bei Elfmetern ruhig öfter reagieren, statt antizipieren könnte.
02.08.2015 - 13:30 Uhr
Zitat von Xylen
Klaro.
Diese "Prognose" wird jetzt schon seit Neuers erstem Spiel hier in München gestellt - und hat sich noch nie bewahrheitet.
Gleiches gilt für das DFB-Team. Zumal ich gerne mal wissen würde, wo Neuer (beim Rauslaufen) gestern großartig Fehler gemacht hat. Er hat viel eher durch seine hervorragende Antizipation mehrfach Torchancen der Wolfsburger verhindert. Auch in der Szene gegen De Bruyne, wo hier die Hälfte der Leute wieder von "verschätzt" spricht. Der zwingt den Belgier durch seine Aktion doch zum Abschluss, der dann überhastet passiert und folglich neben dem Tor landet.
Zitat von greatestever
Klaro.
Gleiches gilt für das DFB-Team. Zumal ich gerne mal wissen würde, wo Neuer (beim Rauslaufen) gestern großartig Fehler gemacht hat. Er hat viel eher durch seine hervorragende Antizipation mehrfach Torchancen der Wolfsburger verhindert. Auch in der Szene gegen De Bruyne, wo hier die Hälfte der Leute wieder von "verschätzt" spricht. Der zwingt den Belgier durch seine Aktion doch zum Abschluss, der dann überhastet passiert und folglich neben dem Tor landet. Das ist jetzt aber sehr geschönt. De Bruyne kam da aufgrund des Vorbeisegelns von Neuer komplett blank zum Schuss/Heber. Dass der den nicht macht war pures Glück & nichts anderes Imo. Btw wurde er auch noch von Benatia von hinten gestoßen. Das wird auch eine gewisse Auswirkung gehabt haben auf das Zielwasser des Belgiers. Ob das jetzt wirklich so viel besser gewesen sein soll wie ein 1-gegen-1 bei dem Neuer aus der Kiste kommt & den Winkel kontrolliert verkürzt halte ich für sehr fragwürdig. Im Umkehrschluss macht das seine Gesamtleistung von Leistung von gestern ja nicht direkt schlecht. Die war trotzdem wieder klasse. Nur in besagter Szene hat sich die Risikospielweise halt mal nicht ausgezahlt gemacht. Liegt in der Natur der Sache.
Mit dem Hechtkopfball in der ersten HZ hat er das mehr als wieder gut gemacht.
02.08.2015 - 13:42 Uhr
Zitat von Xylen
Auch in der Szene gegen De Bruyne, wo hier die Hälfte der Leute wieder von "verschätzt" spricht. Der zwingt den Belgier durch seine Aktion doch zum Abschluss, der dann überhastet passiert und folglich neben dem Tor landet.
Auch in der Szene gegen De Bruyne, wo hier die Hälfte der Leute wieder von "verschätzt" spricht. Der zwingt den Belgier durch seine Aktion doch zum Abschluss, der dann überhastet passiert und folglich neben dem Tor landet.
Das Traurige ist: du meinst sowas auch noch wirklich ernst...
Aber selbst wenn der Ball reingeht, hat Neuer nicht zwangsläufig einen Fehler gemacht. Denn solche sind für mich nur Aktionen, wo der Keeper durch die eigene Aktion das Risiko eines Gegentores aktiv erhöht. Wäre Neuer auf der Linie geblieben, hätte sich der Kevin die Ecke aussuchen können. Nur hätte dann keiner von einem Fehler gesprochen.
Du hast also schon mal die Wahrscheinlichkeiten berechnet, ob es in absolut riskanten Situationen besser ist, rauszukommen oder im Tor stehen zu bleiben?
Oder wie kommst du zu dieser Annahme?
https://www.youtube.com/watch?v=erBWVDWDMzs
Wenn das hier Neuer gewesen wäre, wärs auch kein Fehler gewesen, weil er durch seine Aktion mit 100%iger Sicherheit verhindert hat, dass der Gegner das Kopfballduell gewonnen hat, oder?
02.08.2015 - 13:44 Uhr
Zitat von Maximus_Decimus
Das ist jetzt aber sehr geschönt. De Bruyne kam da aufgrund des Vorbeisegelns von Neuer komplett blank zum Schuss/Heber. Dass der den nicht macht war pures Glück & nichts anderes Imo. Btw wurde er auch noch von Benatia von hinten gestoßen. Das wird auch eine gewisse Auswirkung gehabt haben auf das Zielwasser des Belgiers. Ob das jetzt wirklich so viel besser gewesen sein soll wie ein 1-gegen-1 bei dem Neuer aus der Kiste kommt & den Winkel kontrolliert verkürzt halte ich für sehr fragwürdig. Im Umkehrschluss macht das seine Gesamtleistung von Leistung von gestern ja nicht direkt schlecht. Die war trotzdem wieder klasse. Nur in besagter Szene hat sich die Risikospielweise halt mal nicht ausgezahlt gemacht. Liegt in der Natur der Sache.
Zitat von Xylen
Klaro.
Gleiches gilt für das DFB-Team. Zumal ich gerne mal wissen würde, wo Neuer (beim Rauslaufen) gestern großartig Fehler gemacht hat. Er hat viel eher durch seine hervorragende Antizipation mehrfach Torchancen der Wolfsburger verhindert. Auch in der Szene gegen De Bruyne, wo hier die Hälfte der Leute wieder von "verschätzt" spricht. Der zwingt den Belgier durch seine Aktion doch zum Abschluss, der dann überhastet passiert und folglich neben dem Tor landet.
Zitat von greatestever
Klaro.
Gleiches gilt für das DFB-Team. Zumal ich gerne mal wissen würde, wo Neuer (beim Rauslaufen) gestern großartig Fehler gemacht hat. Er hat viel eher durch seine hervorragende Antizipation mehrfach Torchancen der Wolfsburger verhindert. Auch in der Szene gegen De Bruyne, wo hier die Hälfte der Leute wieder von "verschätzt" spricht. Der zwingt den Belgier durch seine Aktion doch zum Abschluss, der dann überhastet passiert und folglich neben dem Tor landet. Das ist jetzt aber sehr geschönt. De Bruyne kam da aufgrund des Vorbeisegelns von Neuer komplett blank zum Schuss/Heber. Dass der den nicht macht war pures Glück & nichts anderes Imo. Btw wurde er auch noch von Benatia von hinten gestoßen. Das wird auch eine gewisse Auswirkung gehabt haben auf das Zielwasser des Belgiers. Ob das jetzt wirklich so viel besser gewesen sein soll wie ein 1-gegen-1 bei dem Neuer aus der Kiste kommt & den Winkel kontrolliert verkürzt halte ich für sehr fragwürdig. Im Umkehrschluss macht das seine Gesamtleistung von Leistung von gestern ja nicht direkt schlecht. Die war trotzdem wieder klasse. Nur in besagter Szene hat sich die Risikospielweise halt mal nicht ausgezahlt gemacht. Liegt in der Natur der Sache.
Ich habe mir die Szene eben nochmal angeschaut, dass Stoßen von Benatia ist mir in der Tat gestern nicht aufgefallen beim ersten Mal schauen. Ist nicht auszuschließen, dass er dadurch etwas die Balance verloren hat. Übrigens sprach ich auch nicht davon, dass Neuers gewählte Alternative grundsätzlich die bessere ist und/oder gestern war, ich sehe dort nur eben keinen eindeutigen Fehler. Denn je näher der Stürmer dem Tor kommt, desto einfacher hat er es m.E., dieses auch zu treffen. Von daher liegt hier für mich auf Grund des Rauslaufens nicht zwangsläufig eine aktive Vergrößerung der Gegentor-Wahrscheinlichkeit vor, auch wenn Neuer sicherlich vor hatte, den Ball irgendwie zu klären.
02.08.2015 - 13:58 Uhr
Zitat von DeFlamingo
Du hast also schon mal die Wahrscheinlichkeiten berechnet, ob es in absolut riskanten Situationen besser ist, rauszukommen oder im Tor stehen zu bleiben?
Weil der Torwart das Duell gegen einen Stürmer immer verlieren kann, EGAL wo er sich auf dem Platz aufhält. Und erst Recht, wenn er auf der Linie stehen bleibt und der Gegner sich gemütlich die Ecke aussuchen kann. Von daher sehe ich nicht, wo ein Torwart die Gegentor-Wahrscheinlichkeit krass vergrößert (und lediglich DANN liegt für mich ein Fehler vor), wenn er seinen Kasten verlässt und versucht, den Ball vor dem Sechzehnmeterraum zu klären. Das Resultat ist im schlimmsten Fall so oder so das Gleiche - nämlich ein Tor des Gegners. Stellt der Keeper den Gegner allerdings etwas weiter vor dem Tor, kann noch einiges passieren: Zum Beispiel, dass der Feldspieler am leeren Tor vorbeischießt, weil er zu überhastet abgeschlossen hat (so wie De Bruyne gestern, das Resultat der Neuer-Aktion). Oder, dass ein Verteidiger den Gegenspieler auf Grund des Aufhaltens durch den Torhüter noch einholt (hätte auch beinahe geklappt bzw. hat geklappt gestern -> Benatia). Selbst wenn Neuer den Belgier gefoult hätte, dann hätte es möglicherweise "nur" einen Platzverweis und keinen Elfmeter gegeben, da die Aktion vor dem Strafraum stattfand. Und das sind jetzt nur die Fälle, wo der Torhüter das Duell gegen den Feldspieler verliert. Wenn er gewinnt, was bei Neuer auch schon oft genug der Fall war, ist die Szene so oder so erledigt. Natürlich hätte er die Chance gestern noch besser klären können, indem er den Ball irgendwie weghaut. Trotzdem hat er (mit) dazu beigetragen, dass im Endeffekt eben keins gefallen ist. Und genau darum geht es ja als Torwart: Gegentore zu verhindern. Die Quintessenz des Torwartspiels ist es nämlich sicher nicht, auf der Linie zu warten und sich anschießen zu lassen bzw. zu warten, bis man eben nicht rankommt, nur damit niemand von einem Fehler sprechen kann.
In Bezug auf Neuer ist es halt auch lustig zu sehen, wie immer alle aufschreien, dass ja dieses und jenes hätte passieren können und es in den seltensten Fällen dann wirklich dazu kommt. Wenn man als Torwart jahrelang so erfolgreich agiert wie Neuer, dann muss man doch auch - selbst wenn man mit weniger Gehirnschmalz gesegnet ist - irgendwann mal begreifen, dass der da im Normalfall weiß, was er tut. Und ja, ich meine das alles Ernst. So ernst wie du, als du 2011 gesagt hast, dass Neuer es bei Bayern nicht schafft.
Mit dem Unterschied, dass ich nicht so dermaßen krass danebenliege wie du.
Zitat von DeFlamingo
Wenn das hier Neuer gewesen wäre, wärs auch kein Fehler gewesen, weil er durch seine Aktion mit 100%iger Sicherheit verhindert hat, dass der Gegner das Kopfballduell gewonnen hat, oder?
Das ist ein völlig anderes Spiel bzw. Spielsituation und daher als Vergleich komplett unpassend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xylen am 02.08.2015 um 14:04 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland