| Geburtsdatum | 09.10.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]
11.09.2018 - 16:38 Uhr
18.02.2019 - 19:31 Uhr
Zitat von Champi1982
Wie widerwärtig das Fussballgeschäft mittlerweile ist, sieht man hier im Forum. Da spekulieren Fans der eigenen (!) Mannschaft, wer der neue Trainer sein könnte, obwohl nix am Tag darauf hindeutet, dass der aktuelle entlassen wird.
Geil auch, dass irgendein Vollpf... seine Trainingsbeobachtungen hier niederschreibt und einige dann daraus die Trainingsqualität ableiten wollen von einem Trainer, der schon einen Erstligisten trainierte.
So funktioniert halt die Internetwelt heute
Wie widerwärtig das Fussballgeschäft mittlerweile ist, sieht man hier im Forum. Da spekulieren Fans der eigenen (!) Mannschaft, wer der neue Trainer sein könnte, obwohl nix am Tag darauf hindeutet, dass der aktuelle entlassen wird.
Geil auch, dass irgendein Vollpf... seine Trainingsbeobachtungen hier niederschreibt und einige dann daraus die Trainingsqualität ableiten wollen von einem Trainer, der schon einen Erstligisten trainierte.
So funktioniert halt die Internetwelt heute

Da Du mich hier direkt nennst, wenn auch unter dem Namen Vollpf..., was Deinen mir natürlich völlig überlegenen, überragenden Intelekt gut beschreibt, hast Du eines ganz richtig erkannt. Es waren Beobachtungen. Mit dem Hinweis dass ich nicht das ganze Training beobachtet habe.
Immerhin habe ich's wenigstens beobachtet, um mir selbst meine sicherlich weit von einem Profitrainer entfernte Meinung bilden zu können. Im Gegensatz zu Leuten, die einfach nur sinnlos pöbeln.
Jedoch fallen diese Dinge eben extrem auf.
Künftig werde ich Dich natürlich höflichst um Erlaubnis bitten, wenn ich mich dazu mal wieder äussere und bitte gleichzeitig höflichst um Entschuldigung dass ich Deine Intelligenz mit meinem Beitrag beleidigt habe.
Aber so ist das eben als Vollpfosten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dursten am 18.02.2019 um 19:33 Uhr bearbeitet
18.02.2019 - 19:38 Uhr
Nach dem Hamburgspiel dachte ich wirklich 'Ah jetzt zieht er sein Ding durch' und fängt mit dem typischen Feuerwehrprogramm an:
Abwehr dicht
Kontervarianten einstudieren
Standards einstudieren
alle bis zur 95. bissig halten, bei der Ehre oder sonstwas packen
Hilft in den meisten Fällen mindestens kurzfristig
Was das gegen Regensburg sein sollte habe ich dann nicht verstanden. Die 5er Kette hinten, ok, aber bei weitem nicht so konzentriert gehalten wie gegen den HSV. Die 4er Kette davor genauso, immer mal mit Lücken oder versetzten Spielern. Ab und an Dulle mit vor zu Kone mit lächerlichem Anlaufen.
Ich habe von Anfang an nicht verstanden, was das sollte. Also man wollte nicht ganz so dicht machen wie gegen den HSV, aber so richtig nach vorne auch nur ein bisschen?
Wir haben keine einstudierten Konterabläufe! Das ist für mich nach 5 Monaten unfassbar. Gut, das Gefühl, dass die Mannschaft nach überraschendem Ballgewinn nicht so richtig weiß wohin, hatte ich schon in der letzten Zeit unter UN, aber ernsthaft?
Ist beim Profifußball so viel laisser faire normal? Bei mir hätten die alle Playbooks, wie in der NFL, wie in welcher Situation zu verfahren ist. Auslösehandlung A, B, C --> Angriffsschemata X, Y, Z
Das seh ich bei uns nicht. Oder erwarte ich da zuviel?
Abwehr dicht
Standards einstudieren
Was das gegen Regensburg sein sollte habe ich dann nicht verstanden. Die 5er Kette hinten, ok, aber bei weitem nicht so konzentriert gehalten wie gegen den HSV. Die 4er Kette davor genauso, immer mal mit Lücken oder versetzten Spielern. Ab und an Dulle mit vor zu Kone mit lächerlichem Anlaufen.
Ich habe von Anfang an nicht verstanden, was das sollte. Also man wollte nicht ganz so dicht machen wie gegen den HSV, aber so richtig nach vorne auch nur ein bisschen?
Wir haben keine einstudierten Konterabläufe! Das ist für mich nach 5 Monaten unfassbar. Gut, das Gefühl, dass die Mannschaft nach überraschendem Ballgewinn nicht so richtig weiß wohin, hatte ich schon in der letzten Zeit unter UN, aber ernsthaft?
Ist beim Profifußball so viel laisser faire normal? Bei mir hätten die alle Playbooks, wie in der NFL, wie in welcher Situation zu verfahren ist. Auslösehandlung A, B, C --> Angriffsschemata X, Y, Z
18.02.2019 - 19:48 Uhr
Zitat von dynamo_willi
Nach dem Hamburgspiel dachte ich wirklich 'Ah jetzt zieht er sein Ding durch' und fängt mit dem typischen Feuerwehrprogramm an:
Abwehr dicht
Standards einstudieren
Abwehr dicht
Standards einstudieren
MW kann doch machen und trainieren was er will, wenn die Spieler darauf keinen Bock haben geht alles schief.
Gegen den HSV das war ein Highlight Spiel, jeder wollte sich zeigen, keiner wollte verlieren. So haben wir gespielt voll motiviert und bis ans Limit gehen.
Gegen Regensburg, einen unattraktiven Gegner haben die meisten weniger Motivation wie gegen einen HSV und darin liegt der Hund begragben.
Wie haben ein Motivationsproblem was man bei vielen Spielern sieht wenn wir gegen kleine Gegner spielen.
18.02.2019 - 19:54 Uhr
Lieber Forsch, mach bitte die Augen auf. Ich kann dieses Gerede vom tollen Kader nicht mehr hören.
Dies ist derzeit eines unserer größten Probleme, denn daraus wird eine völlig unrealistische Erwartungshaltung abgeleitet ... wieder einmal.
Das Ergebnis sehen wir.
Die Stimmung ist so, dass gefühlt alle am Durchdrehen sind.
Wie willst du in dieser Atmosphäre vernünftig Fußball spielen und im Abstiegskampf bestehen?
So extrem, wie in diesen Tagen spürbar .... dies gibt es nirgendwo anders in Deutschland.
Kaderqualität in Liga 2 bedeutet zunäscht Zweikampfstärke, wenn du nicht gerade HSV oder FC Köln heißt.
Wir sind TABELLENLETZTER in dieser Schlüsselfrage!!! ...
Noch einmal zum Mitschreiben:
TABELLENLETZTER !!!
Allein in dieser Frage ist der Kader z.B. von Aue und dem FCM uns um Längen voraus, zumindest wenn unsere zwei Säulen, wie gefühlt immer, nicht am Start sind.
An der Kaderzusammenstellung ist nun einmal MW am wenigsten Schuld, ohne dass uns diese Erkenntnis jetzt helfen könnte.
Fakt ist, wer die Nerven verliert, steigt ab ... Qualität hin oder her.
Unser Umfeld hat die Nerven gefühlt längst verloren!
18.02.2019 - 20:00 Uhr
Zitat von SGD19
MW kann doch machen und trainieren was er will, wenn die Spieler darauf keinen Bock haben geht alles schief.
Gegen den HSV das war ein Highlight Spiel, jeder wollte sich zeigen, keiner wollte verlieren. So haben wir gespielt voll motiviert und bis ans Limit gehen.
Gegen Regensburg, einen unattraktiven Gegner haben die meisten weniger Motivation wie gegen einen HSV und darin liegt der Hund begragben.
Wie haben ein Motivationsproblem was man bei vielen Spielern sieht wenn wir gegen kleine Gegner spielen.
Bei allem Respekt.
Regensburg hat beim HSV 5:0 gewonnen, aber völlig klar ... solch eine Losertruppe, musst du einfach an die Wand spielen ... so wie uns das der HSV vor gemacht hat
Ich liebe diesen Realismus
Lieber SGD19 habe ich vielleicht irgend etwas verpasst ... in der Beurteilung der Leisung von Hamburg habe ich nicht nur bei dir den Eindruck, als haben wir in Hamburg 5:0 gewonnen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 18.02.2019 um 20:09 Uhr bearbeitet
18.02.2019 - 20:33 Uhr
Zitat von F1953
Lieber Forsch, mach bitte die Augen auf. Ich kann dieses Gerede vom tollen Kader nicht mehr hören.
Dies ist derzeit eines unserer größten Probleme, denn daraus wird eine völlig unrealistische Erwartungshaltung abgeleitet ... wieder einmal.
Das Ergebnis sehen wir.
Wie willst du in dieser Atmosphäre vernünftig Fußball spielen und im Abstiegskampf bestehen?
So extrem, wie in diesen Tagen spürbar .... dies gibt es nirgendwo anders in Deutschland.
Kaderqualität in Liga 2 bedeutet zunäscht Zweikampfstärke, wenn du nicht gerade HSV oder FC Köln heißt.
TABELLENLETZTER !!!
Allein in dieser Frage ist der Kader z.B. von Aue und dem FCM uns um Längen voraus, zumindest wenn unsere zwei Säulen, wie gefühlt immer, nicht am Start sind.
An der Kaderzusammenstellung ist nun einmal MW am wenigsten Schuld, ohne dass uns diese Erkenntnis jetzt helfen könnte.
Das Ergebnis sehen wir.
TABELLENLETZTER !!!
Die Spieler kämpfen wenn Sie motiviert sind, die gleichen lassen sich hängen, wenn sie nicht motiviert sind. Das wir TABELKENLETZTER sind ist keine Kaderfrage, sondern vor allem TRAINERFRAGE.
Ich hatte auch das sichere Gefühl, dass in Hamburg mehr gekämpft wurde. Was war der Unterschied: na...
Unter UN würde zuletzt nicht gekämpft, die ersten Spiele unter MW schon. Nun sind wir ganz unten im Kampfverhalten.
Und mit einem neuen Trainer, wann auch immer, wird die gleiche Truppe kämpfen!
Kein KADERFRAGE nur TRAINERFRAGE!
Auch wenn ich zugeben muss, dass paar Spieler mit Eier vom Typ Kutsche oder Hefe der Truppe gut tun würde, vor allem wenn es nicht läuft.
Aber wenn Alle nur rumlaufen wie Falschgeld, dann hat der Trainer viel falsch gemacht. Egal wer die Spieler gekauft hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamo59 am 18.02.2019 um 20:34 Uhr bearbeitet
18.02.2019 - 20:56 Uhr
Sie müssen doch nur kämpfen … oft nicht mehr als Polemik.
Leider ist dies in erster Linie eine Kader bzw. Qualitätsfrage ... Stichwort Mentalitätsspieler.
Beispiel:
Ohne Ballas und Hartmann sind wir das kopfballschwächste Team der Liga.
Wir gehören zu den kleinsten Teams der Liga.
Ohne Ballas, Hartmann, Dumic haben wir KEINEN SPIELER über 1:90 cm Wahnsinn!!
Du kannst unseren in der Regel überdurchschnittlich kleinem Team ja gern sagen.
Philipp, Baris … ihr müsst euch einfach mal strecken
Nein. Wir haben mMn. ein Team, welches seine Qualität hat, … wenn es läuft.
Es gab auch Spiele in dieser Saison (z.B in Magdeburg zuletzt gegen die Arminia) bei denen sich das Blatt für uns ohne weiteres hin zu einer sorglosen Saison hätte neigen können.
Wie alles im Leben, kannst du dir auch Zweikampfstärke nur bis zu einem gewissen Maße über Kampf und Leidenschaft erarbeiten.
Kein Trainer der Welt macht aus Mitläufer, wie Benatelli, Wahlquist ... einen Hartmann
Leider ist dies in erster Linie eine Kader bzw. Qualitätsfrage ... Stichwort Mentalitätsspieler.
Beispiel:
Ohne Ballas und Hartmann sind wir das kopfballschwächste Team der Liga.
Wir gehören zu den kleinsten Teams der Liga.
Ohne Ballas, Hartmann, Dumic haben wir KEINEN SPIELER über 1:90 cm Wahnsinn!!
Du kannst unseren in der Regel überdurchschnittlich kleinem Team ja gern sagen.
Philipp, Baris … ihr müsst euch einfach mal strecken
Nein. Wir haben mMn. ein Team, welches seine Qualität hat, … wenn es läuft.
Es gab auch Spiele in dieser Saison (z.B in Magdeburg zuletzt gegen die Arminia) bei denen sich das Blatt für uns ohne weiteres hin zu einer sorglosen Saison hätte neigen können.
Wie alles im Leben, kannst du dir auch Zweikampfstärke nur bis zu einem gewissen Maße über Kampf und Leidenschaft erarbeiten.
Kein Trainer der Welt macht aus Mitläufer, wie Benatelli, Wahlquist ... einen Hartmann
18.02.2019 - 20:58 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Kannst du auch anderes als Leute wegen deren Meinung beleidigen?
Erzähl doch lieber mal wie du die Entwicklung der letzten Woche siehst und was du machen würdest. Wäre definitiv gehaltvoller, als hier ständig die Leute anzugreifen.
Kannst du auch anderes als Leute wegen deren Meinung beleidigen?
Erzähl doch lieber mal wie du die Entwicklung der letzten Woche siehst und was du machen würdest. Wäre definitiv gehaltvoller, als hier ständig die Leute anzugreifen.
Siggi, keiner findet die Entwicklung der letzten Wochen gut im Umfeld. Ich wehre mich aber dagegen das zu 100% dem Trainer anzulasten. Ich vertraue aber Minge und den Verantwortlichen, die zehnmal mehr in der Materie stecken als wir, das in Ruhe zu analysieren. Ich kann nicht immer Heidenheimer oder Freiburger-Modelle predigen, wenn man nach einer längeren Durststrecke gleich in Aktionismus verfällt.
Schuster hat in Darmstadt die ganze Mannschaft gegen sich aufgebracht - natürlich ist dann Handeln erforderlich.
Wer will das von uns aber WIRKLICH beurteilen, wie es intern aussieht.
18.02.2019 - 21:49 Uhr
18.02.2019 - 22:21 Uhr
Quo vadis Dynamo?
Wir diskutieren gerade den zweiten Trainerwechsel in einer Saison. Ob das seine Berechtigung hat, möchte ich jetzt nicht beurteilen.
Ich finde es allerdings sehr bedenklich, dass wir überhaupt wieder in eine solche Situation gekommen sind. Das erinnert mich an dunkle Zeiten: Abstieg 1995 mit vorhergehendem Verschleiß der Trainer Held, Hrubesch und Minge innerhalb einer Saison oder die Ära Voigt, Halata, Schafstall 1998/99.
Wir stehen zwar wirtschaftlich viel besser da als in den genannten Zeiten, bei der Personalpolitik sind aber offenbar die Fortschritte wesentlich kleiner als erhofft.
Wir diskutieren gerade den zweiten Trainerwechsel in einer Saison. Ob das seine Berechtigung hat, möchte ich jetzt nicht beurteilen.
Ich finde es allerdings sehr bedenklich, dass wir überhaupt wieder in eine solche Situation gekommen sind. Das erinnert mich an dunkle Zeiten: Abstieg 1995 mit vorhergehendem Verschleiß der Trainer Held, Hrubesch und Minge innerhalb einer Saison oder die Ära Voigt, Halata, Schafstall 1998/99.
Wir stehen zwar wirtschaftlich viel besser da als in den genannten Zeiten, bei der Personalpolitik sind aber offenbar die Fortschritte wesentlich kleiner als erhofft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland