SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#51
27.09.2018 - 00:07 Uhr
Uwe Neuhaus war der Alleinherrscher in Sachen Taktik, die Spieler durften unter ihm ihre Wünsche für Positionen und Spielsystem äußern, die hatten weitesgehend ihre Freiheiten, also eine lange Leine. Maik Walpurgis gibt seine Wünsche an seine Co-Trainer weiter, er überwacht das Training eher, wenn es angebracht ist, führt er aber auch mal Einzelgespräche mit den Spielern. Unter Maik Walpurgis herrscht eine klare Hierarchie, unter Uwe Neuhaus gab es eher eine lockere Interessengemeinschaft.

Spieler, die geführt werden wollen, wie beispielsweise Aosman oder Heise, blühen unter Maik Walpurgis auf. Künstler haben es eher schwerer beim neuen Trainer, dagegen haben die Arbeitertypen wie Rico es leichter beim neuen Trainer. Maik Walpurgis schätzt Spieler, die sich voll reinhauen und für die Mannschaft arbeiten. Tendenziell wird Maik Walpurgis eher mit einem Abwehrspieler oder defensiven Mittelfeldspieler mehr spielen lassen und einen zweiten Stürmer dafür draußen lassen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#52
27.09.2018 - 08:13 Uhr
Zitat von F1953
Die Sonne schein, die Blumen blühen, die Vögel zwitschern … und jeder Tag ist ein Gottes Geschenk …. wenn Dynamo gewinntgrinsCool

So geht es den Meisten von uns. Trotzdem … Vorsicht ist angebracht.

Wir hatten auch im vergangenen Jahr Phasen in der Meisterschaft, als wir wie jetzt glaubten, dass wir mindestens mit dem Abstiegskampf am Ende nichts zu tun haben werden.
Hoffen wir, dass MW seine Hexenkraft nicht so schnell verliert.
Überbewerten dürfen wir mMn seine Zauberkraft und seinen tatsächlichen Einfluss auf den Fußballgott nicht.

Realistisch betrachtet, müssten wir nach wie vor, den größere Anteil am jetzigen Erfolg, dem alten Team um UN, KW und RM zugeschrieben.

Was mir an MW gefällt ist, dass er tatsächlich Minges Anforderungskriterium Nr. 1 für einen Trainer bei uns erfüllt.
Ausstrahlung, Gelassenheit und Souveränität!

Ob MW jedoch tatsächlich ein guter Feldherr ist, muss sich noch zeigen. Dafür genügt es nicht, die ersten Schlachten zu gewinnenzwinker

daumen-hochdaumen-hoch

Kann jeden Gedanken von dir unterschreiben, wie (fast) immer. Zwinkernd
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#53
27.09.2018 - 08:53 Uhr
Ja man darf bei der ganzen Euphorie nicht vergessen, dass ein Trainerwechsel ja in gefühlt 90% der Fälle kurzfristige Impulse freisetzt und plötzlich dann wieder Spiele gewonnen werden. Da kommen plötzlich Faktoren wie "Glück" wieder dazu, die schon lange nicht mehr da gewesen sind. Sieht man ja jedes Jahr kurz vor Saisonende bei abstiegsbedrohten Teams.

Auf dem ersten Blick scheint es zu passen und der Erfolg durch die "Mauertaktik" gibt Walpurgis recht. Ich bin positiv überrascht. Seien wird gespannt, wie sich es längerfristig darstellt. Auch inwiefern Walpurgis noch mehr aus dem Hut zaubern kann, wenn sich die Gegner besser auf die Taktik einstellen.

Einen Faktor möchte ich mal noch dem bisherigen Trainerteam zuschreiben, von welchem Walpurgis offensichtlich ganz gut provitiert: Die Fitness. Gestern wurde bei Heidenheim die halbe Mannschaft ausgewechselt, mit der Begründung, man wolle in der englischen Woche fitte Spieler auf dem Platz stehen haben. Für Dynamo ist es bekanntlich die zweite englische Woche und bis auf vereinzelte Wechsel wie den verletzten Duljevic usw. stand nahezu immer das gleiche Team auf dem Platz. Und gerade vorgestern in Bochum gab es ein laufintensives Pressingspiel und das nachdem man in vier Tagen zwei Spiele hatte. Sehr beeindruckend und nur aufgrund einer guten Fitness möglich.

•     •     •

„Da habe ich mich beirren lassen von meiner Kompetenz.“ Torsten Legat
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#54
27.09.2018 - 23:31 Uhr
Zitat von Vorstopper_57
Ich habe auch die Hoffnung, dass MW mit seinem großen Funktionsteam besser umgehen kann als UN ...

MW soll das Training seinen Assistenten überlassen und eher als Oberaufseher agieren ...

Wie das Training tatsächlich aussieht, wird sich allerdings erst im Oktober zeigen.

Lieber Vorstopper57, als Exil-Dynamo kannst du also einschätzen, wie UN mit dem neuen Funktionsteam gearbeitet hat ... hat wohl deine Drohne im Großen Garten im EinsatzZwinkernd

MW ist von diesem Funktionsteam derart überzeugt, dass er gleich einen weiteren zusätzlichen Co-Trainer durchsetzten musste. Der als Begründung vorgeschobene Trainerlehrgang für den einen ist mMn nicht mehr, als nur eine recht billige Ausrede.
Wir sind alle froh, dass der Hexenmeister uns unglaubliches Glück beschert hat.
In wesentlichen Aufgabenbereichen, die einen guten Trainers auszeichnen, konnte MW noch keinerlei Einfluss ausüben.

a) Trainingsarbeit
Wie sagen die Spieler und der Trainer selbst zum Training in den letzten zwei Wochen.
Bei 4 Spielen in 11 Tagen besteht das Training im Baden in der Eistonne, Physiotherapie und Massagen … Regeneration und viel schlafen.
Aktives Training … geht in diesen Tagen gegen 0

b) Taktische Vorbereitung
Die Arbeit an einer vermeindlich neuen taktischen Ausrichtung setzt aktives Training voraus.
Dieses konnte unter MW aus faktischen Gründen nicht stattfinden.

Nicht nur deshalb behielt MW die von UN geschulte neue taktische Grundausrichtung bei.
Das 4-3-3 aus dem vergangenen Jahr wurde von UN abgelöst.
Es wurde das 3-5-2 bzw. in der Defensiven Rückwärtsbewegung 5-3-2 bzw. 5-4-1 gespielt.
Ohne das entsprechende Training in der Vorbereitung wäre diese Systemumstellung undenkbar gewesen.
In der Eistonne, auf der Massagebank oder im Seminarraum kannst du Taktik nicht trainierenZwinkernd.

c) Physische Vorbereitung
Arbeit an der Physis ist ohnehin eine mittelfristige Sache, die ausschließlich auf das Team um UN zurückzuführen ist.

Ich traue MW mit seinen Co-Trainern zu die Trainingsarbeit in Zukunft gut fortzusetzten. Noch hatte er hierzu praktisch keine Gelegenheit.
Noch ist das Eis dünner als viele denken.

Wie sagte Pippo heute vorsichtig optimistisch: „Auf dieser Welle müssen wir drauf bleiben, ansonsten hauen uns alle nach zwei Neiderlagen wieder auf den Kopf.“

Wie schnell nach zwei Siegen in Folge wieder Ernüchterung einziehen kann hat gestern das Beispiel der Wismut gezeigt.
Deshalb lieber MW … Hexe einfach weiter.
Auf die exzellente Basis deines Vorgängers kannst du dich offensichtlich verlassendaumen-hoch.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#55
28.09.2018 - 03:20 Uhr
Schon etwas überraschend und natürlich erfreulich, dass er (inkl. Funktionsteam) die Mannschaft sofort erreicht und von seiner Spielidee überzeugt. Die Ergebnisse und alle bisherigen Spiele sprechen für ihn.
Aber - ob System Ballbesitz oder Konterfussball hier in der 2. Liga den erhofften (Punkte) Erfolg auf Dauer bringen ist eigtl. absehbar je nach Kaderqualität. Hinzu kommt das Thema Chancenverwertung. Wenn mit Verlaub ein z.B. Terrodde hier für uns ein Jahr verletzungsfrei auflaufen würde, wäre das System egal. Wir jedoch haben das System nun an die Spieler angepasst und siehe da - es stellt sich ein erster kleiner Erfolg ein auch Dank der Fitness- und Regenerationsabteilung.
Forza!

•     •     •

Europapokal der Landesmeister - Viertelfinale: 1976/77, 1978/79, 1990/91
UEFA-Pokal - Halbfinale: 1988/89
... - ...: 20../..

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#56
28.09.2018 - 07:25 Uhr
Der Dynamofan ist schon der Wahnsinn! UN, der über zwei Jahre riesen Erfolge hatte, wird aufs übelste vom Hof gejagt und ein MW, der gerade mal drei Wochen hier ist, wird als der absolute Messias gefeiert.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#57
28.09.2018 - 07:33 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Der Dynamofan ist schon der Wahnsinn! UN, der über zwei Jahre riesen Erfolge hatte, wird aufs übelste vom Hof gejagt und ein MW, der gerade mal drei Wochen hier ist, wird als der absolute Messias gefeiert.

ich weiß nicht, wo du liest, aber un wurde HIER nicht vom hof gejagt und mw ist kein messias, sondern ein hexer

dass die spielkultur und ergebniseffizienz unter un in der letzten saison nachgelassen und sich diese saison fortgesetzt hat, wirst du nicht bestreiten können

dass sich unter mw der erfolg wieder eingestellt hat, kann auch nicht negiert werden, nennen wir es einfach glück, was zurückgekommen ist

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#58
28.09.2018 - 07:39 Uhr
Zitat von black-yellow
Zitat von Siggi_DD

ich weiß nicht, wo du liest, aber un wurde HIER nicht vom hof gejagt und mw ist kein messias, sondern ein hexer

dass die spielkultur und ergebniseffizienz unter un in der letzten saison nachgelassen und sich diese saison fortgesetzt hat, wirst du nicht bestreiten können

dass sich unter mw der erfolg wieder eingestellt hat, kann auch nicht negiert werden, nennen wir es einfach glück, was zurückgekommen ist

Erfolg? Es sind 4 Spiele gespielt und hier wird schon von Erfolg geredet? Ein Glück hat die Saison nur vier Spieltage uglyaugen-zuhalten
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#59
28.09.2018 - 07:46 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Zitat von black-yellow

Zitat von Siggi_DD

Erfolg? Es sind 4 Spiele gespielt und hier wird schon von Erfolg geredet? Ein Glück hat die Saison nur vier Spieltage uglyaugen-zuhalten

Ich denke es dürfte klar sein, dass hier nur die "Momentaufnahme" analysiert wird. Hier gibt es keinen der auch nur annähernd MW in den Himmel hebt und meint, dass es ohne ihn nicht funktionieren würde.

Natürlich muss sich MW erstmal über die Saison gesehen beweisen, aber bis hier her hat er es eben gut gemacht. Und niemand kritisiert hier ernsthaft UN´s verdienste. Jeder hier weiß sehr wohl was UN geleistet hat. Und ich denke auch keiner wird ihm das absprechen wollen.

Wie gesagt geht es um die Momentaufnahme, und da hat die Mannschaft nun leider mit UN nicht mehr funktioniert, und tut dies aber im Augenblick mit MW.

Hoffen wir mal das wir das ausbauen können und wir einfach mal die Qualität unserer Mannschaft weiter auf den Platz bringen.

Warum muss man eigentlich immer nur meckern???? ugly Seid doch froh das es gerade so läuft und genießt das doch auch mal..... daumen-hoch Es werden sicherlich noch weniger schöne spiele kommen. Was ich natürlich nicht hoffe. Aber nach dem wir die letzten Monate/ das letzte Jahr regelmäßig auf die Mappe bekommen haben, tut sowas wie jetzt doch auch einfach mal gut... Oder nicht???
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#60
28.09.2018 - 07:51 Uhr
Der Kult um Neuhaus hier teilweise erinnert mich ein bissl an den von Ruud Kaiser damals.
Ich mochte Neuhaus auch. Aber was zählt, ist der Erfolg. Bisher liegt der vor. Zumindest hat sich Walpurgis bisher nicht als Graupe herausgestellt. Die Mannschaft spielt unter ihm (auch schon unter Fiel) wie ausgewechselt. Man sieht Kampf und Leidenschaft, die unter Neuhaus zum großen Teil fremd waren.
Aber ja, möglicherweise dauert diese Phase nur kurz. Schön ist sie trotzdem und alle mal schöner als die Tristesse der letzten Monate unter Neuhaus.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.