SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#41
14.09.2018 - 16:41 Uhr
@Dynamo59: Ich lese hier keine Euphorie Walpurgis betreffend. Bevor du aber die Heiligsprechung von Neuhaus beantragst, solltest du dir mal einige Spiele der letzten Saison ansehen. Wir haben tw. unterirdisch gespielt und nur mit Glück die Klasse gehalten. Sicher fehlten uns im Sturm Leute wie Kutschke und Gogia, aber eine Weiterentwicklung der Mannschaft fand objektiv nicht statt. Daher sind die Meisten hier der Meinung, Walpurgis zumindest eine faire Chance zu geben. Sicher träumten hier viele von bekannteren Namen, aber wenn alles passt, schaffen wir zumindest den Klassenerhalt. Mehr ist mit der Truppe m.E. nicht möglich.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#42
14.09.2018 - 16:43 Uhr
Zitat von Dynamo59

Zitat von thomas868

Zitat von Dynamo59

Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Dynamo59

Also wenn nicht etwas in Richtung 4-6 Platz rausspringt, hat MW erstmal das Neuhaus-Niveau zu erreichen, bevor er sich ranmacht, besser als UN zu sein. Und das traue ich ihm einfach nicht zu. Den Klassenerhalt mit unserem Kader traue ich jedem Trainer zu, da hätte man nicht so ein Theater machen müssen.

Anders ausgedrückt, trotz des Seuchenjahrs, der Fehler und der verdienten Trennung, sind die Fußstapfen von UN sehr groß und ich glaube nicht, dass MW sie ausfüllt. Die UN-Messlatte ist für mich eben nicht Platz 14., sondern Platz 5.!

Und das ist lediglich dein subjektives empfinden, welches in einer objektiven Bewertung von Walpurgis absolut keine Rolle spielt.

Objektiv sind nun mal die Statistiken und Zahlen zu Walpurgis.

Subjektiv ist einzig deine Messlatte.

Meine Messlatte ist zum Beispiel, dass alles was über Klassenerhalt hinaus geht Bonus ist.

Attraktiver und erfolgreicher Fußball? Bonus.
Platz 4-6? Ein Bonus wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Nach der letzten Saison und der bisherigen Entwicklung der Mannschaft sollten wir froh sein, wenn sie wieder mehr Tore schießt als kassiert und man sich auf die Heimspielen freuen kann, weil man nicht mit zwei Toren Unterschied gegen Heidenheim und Co. verliert.

Ich will einen besseren oder mindestens genau so guten Trainer wie Neuhaus!

Warum sollte ich mich über einen weniger Guten freuen?

Neuhaus hat den 5. Platz im ersten Jahr in Liga 2 erreicht, Platz 4 ist besser, alles unter 5 ist nicht subjektiv, sondern objektiv weniger gut. Damals spielten wir gegen den Abstieg und kamen auf Platz 5. Das Ziel dieses Jahr ist nicht einmal Abstieg verhindern , sondern Richtung Mittelfeld. Da kann die Messlatten für MW nach der UN-Zeit nicht Platz 15 sein!

Wenn MW einem stabilen einstelligen Platz erreicht, dann hat er meine Erwartungen erfüllt. Das ist objektiv. Wenn mal ein Trainer verbraucht ist und dieser die Mannschaft nicht mehr erreicht, dann muss er halt gehen, so ist es überall. Wenn er vorher aber Platz 5 erreicht hat, dann hat er nun mal sein Können unter Beweis gestellt. Und nur das kann der Anspruch und die Messlatte für den Nachfolger sein, nicht den Abstieg verhindern.

Und da ich das bei MW (noch) nicht gesehen habe, bin ich, im Gegensatz zur Mehrheit hier, sehr skeptisch oder besser gesagt, habe dicke Vorurteile. Ich bin mir sicher dass unter MW der Abstieg im 1. Jahr verhindert wird, damit hätte er aber meine Vorurteile nicht zerstreut. Entweder gleich einen guten Einstelligen Platz bzw. 2-3 Jahre sicheres Mittelfeld erreichen, dann gebe ich zu, er ist genau so gut wie es UN gewesen ist. Bei Platzierungen 4 und besser wäre er sogar noch besser als UN.

Den Abstieg verhindert würde für mich bedeuten, dass MW noch ein Jahr Zeit hätte mich zu überzeugen.

Ich habe das dringende Bedürfnis, Kommentare von diesem User hier für mich auszublenden. Geht das Kermit?

Dazu brauchst du keinen Frosch....

Nu kommt mal alle runter. Es ist Wochenende und die Halbgötter spielen in zwei Stunden. Sollten sie gewinnen, könnt ihr euch mal ganz lieb drücken oder ein Bier trinken....daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 14.09.2018 um 16:58 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#43
14.09.2018 - 16:59 Uhr
Küssend

Das Bier ist im Kühlschrank, nur das Etikett kann ich nicht erkennen, entweder Frustbier oder Freudenbier... grins
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#44
23.09.2018 - 00:31 Uhr
Zitat von levisaak
Willkommen neuer Trainer!

Mein Wunsch, nicht unbedingt schoen, aber erfolgreich spielen - wenn schoen und erfolgreich um so besser - aber bitte erfolgreich priorisieren!!

Ich mag einfach keine versauten Wochenenden ... bitte!!!!!!!!!!!!!

... laeuft doch, wie'n Frankreich-Laenderspiel ...Lächelnd
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#45
23.09.2018 - 13:08 Uhr
Zitat von dynamo66
1. zu Walpurgis: da sollten wir mal 10 Spiele abwarten und dann ein erstes Fazit ziehen. Ich hatte auch auf einen anderen Trainer gehofft. Aber auch ein Wolf, Weinzierl etc hätte keinen Erfolg garantiert.
2. zum Kader: wie schon oft festgestellt fehlt in der Offensive die körperliche Präsenz und Durchschlagskraft. In der Abwehr gibt es genügend Alternativen, wenn alle wieder fit sind.
Lassen wir uns überraschen. Die längste Verweildauer hatten mit Franke und Neuhaus die ruhigen bodenständigen Typen. Mal sehn, ob Walpurgis da einzuordnen ist.

Moin! Auch wenn's erst 3 Spiele unter der Ägide vom Hexer sind, können wir schon ein kurzes Zwischenfazit ziehen, oder?!

1.) 6 Punkte aus 3 Spielen ist erstmal eine Ansage. Hoffen wir, dass auch die zweite englische Woche ähnlich erfolgreich gestaltet werden kann.

2.) Offensichtlich ist die Mannschaft gewillt und hochmotiviert, die neue Spielidee umzusetzen. Scheinbar ist das, was Walpurgis vorgibt, ziemlich überzeugend.

3.) Defensiv steht die Mannschaft deutlich stabiler. Offensiv werden die Stärken der Spieler deutlich besser zur Geltung gebracht.

4.) Dynamo kann Tore schießen.

5.) Die Mannschaft hat einen klaren Match-Plan und kann auch auf Rückschläge reagieren.

Alles in allem ein sehr guter Beginn für Walpurgis und Dynamo. Besonders freut mich, dass Spieler wie Aosman, Heise oder Benatelli wieder motiviert sind und ihre Stärken einbringen können.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#46
23.09.2018 - 14:37 Uhr
MW hat uns unsere Besonderheit (Ballbesitzfußball) in der zweiten Liga genommen und ist damit erfolgreich. Kompakte Abwehrarbeit mit schnellem Umschaltspiel kann unser Kader offenbar besser umsetzen.

Wir müssen allerdings noch abwarten, ob unsere jetzigen Erfolge dem Anfangseffekt geschuldet sind.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#47
23.09.2018 - 17:04 Uhr
Zitat von Vorstopper_57
MW hat uns unsere Besonderheit (Ballbesitzfußball) in der zweiten Liga genommen und ist damit erfolgreich. Kompakte Abwehrarbeit mit schnellem Umschaltspiel kann unser Kader offenbar besser umsetzen.

Wir müssen allerdings noch abwarten, ob unsere jetzigen Erfolge dem Anfangseffekt geschuldet sind.

MW hat der Mannschaft die Lethargie genommen, ihr wieder Kampfgeist und Selbstbewusstein eingeimpft. Das war absolut notwwndig. Aber mehr hat er noch nicht gemacht und hatte auch keine Zeit dazu. Tore schiessen, hinten wenig zulassen und damit gewinnen konnte die Mannschaft unter guten UN Zeiten auch. Das wird gern vergessen. Wir sind nicht am System Ballbesitz gescheitert, sondern an das klägliche Umsetzen.

Man muss schon eine Weile abwarten. Immerhin hat UN 3 Jahre Kombinationsfussball beigebracht und das sitzt noch. So wie ich viele Bewertungen über MW gelesen habe, ist er eher Fan vom Beton, Kampf und vorn der Liebe Gott.

Ich glaube es erst, wenn die Mannschaft über längere Zeit vorn zwingend spielt. Bis dahin bin ich abwartend skeptisch.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#48
23.09.2018 - 18:42 Uhr
Zitat von Dynamo59
Zitat von Vorstopper_57

MW hat der Mannschaft die Lethargie genommen, ihr wieder Kampfgeist und Selbstbewusstein eingeimpft. Das war absolut notwwndig. Aber mehr hat er noch nicht gemacht und hatte auch keine Zeit dazu. Tore schiessen, hinten wenig zulassen und damit gewinnen konnte die Mannschaft unter guten UN Zeiten auch. Das wird gern vergessen. Wir sind nicht am System Ballbesitz gescheitert, sondern an das klägliche Umsetzen.

Man muss schon eine Weile abwarten. Immerhin hat UN 3 Jahre Kombinationsfussball beigebracht und das sitzt noch. So wie ich viele Bewertungen über MW gelesen habe, ist er eher Fan vom Beton, Kampf und vorn der Liebe Gott.

Ich glaube es erst, wenn die Mannschaft über längere Zeit vorn zwingend spielt. Bis dahin bin ich abwartend skeptisch.

die frage auch ob sein trainerteam, auf das er ja viel wert legt, da genau die gleiche herangehensweiße probagiert...was ich, zumindest vom hören, einschätze ist dass er schnell das mittelfeld überbrücken will und aus ballbesitz so schnell es geht eine torchance machen will...das da der eigene spielerische ballbesitz drunter leidet ist ja normal...das soll aber nicht heißen dass er da kein vernünftiges spielerisches konzept hat...denn auch im ballbesitzsystem ist es wichtig defensiv gut zu stehen und auch vorn hilft da manchmal nur der liebe gott...

also bis jetzt bin ich zufrieden mit ihm...und wenn er dann auch richtig das training länger leitet und man dann auch im spiel vielleicht etwas sieht, dann kann man ja nochmal weiter sehen...was aber sicher ist, auch mw wird irgendwann mal eine schwere zeit haben...das ist normal, dann wird sich zeigen ob er da auch möglichkeiten parat hat...denn da muss man sagen, hatte un immer eine idee die zumindest zum teil funktionierte...

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#49
26.09.2018 - 21:29 Uhr
Die Sonne schein, die Blumen blühen, die Vögel zwitschern … und jeder Tag ist ein Gottes Geschenk …. wenn Dynamo gewinntgrinsCool

So geht es den Meisten von uns. Trotzdem … Vorsicht ist angebracht.

Wir hatten auch im vergangenen Jahr Phasen in der Meisterschaft, als wir wie jetzt glaubten, dass wir mindestens mit dem Abstiegskampf am Ende nichts zu tun haben werden.
Hoffen wir, dass MW seine Hexenkraft nicht so schnell verliert.
Überbewerten dürfen wir mMn seine Zauberkraft und seinen tatsächlichen Einfluss auf den Fußballgott nicht.

Realistisch betrachtet, müssten wir nach wie vor, den größere Anteil am jetzigen Erfolg, dem alten Team um UN, KW und RM zugeschrieben.

Was mir an MW gefällt ist, dass er tatsächlich Minges Anforderungskriterium Nr. 1 für einen Trainer bei uns erfüllt.
Ausstrahlung, Gelassenheit und Souveränität!

Ob MW jedoch tatsächlich ein guter Feldherr ist, muss sich noch zeigen. Dafür genügt es nicht, die ersten Schlachten zu gewinnenzwinker

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 26.09.2018 um 21:51 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#50
26.09.2018 - 22:45 Uhr
Ich habe auch die Hoffnung, dass MW mit seinem großen Funktionsteam besser umgehen kann als UN, der sich zwar gefügt hat, aber wenig begeistert schien über den zusätzlichen Stab.

MW soll das Training seinen Assistenten überlassen und eher als Oberaufseher agieren, wie User von seinen Ex-Vereinen schreiben. MW delegiert also offenbar gern Aufgaben im Gegensatz zu UN.

Wie das Training tatsächlich aussieht, wird sich allerdings erst im Oktober zeigen. Ich bin gespannt auf die ersten Berichte zu den Trainingseindrücken, die ich als Exil-Dynamo leider nicht selbst schreiben kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.