Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#661
03.04.2014 - 10:26 Uhr
Zitat von Poda81:
Zitat von FB-Fohle79:
Und wenn hier schon die menschlichen Defizite des Trainers seziert werden, dann möchte ich die Charakterfrage einzelner Spieler hier gerne auch mal hinterfragen. Wenn ein Dominguez ohne stichhaltige Argumente öffentlich über Wechselabsichten debatiert und ein Xhaka, der sicher Qualitäten hat aber eben auch noch einige Defizite aufweist, in einer Phase in der es nur noch um den maximalen Mannschaftserfolg geht den Weg über die Öffentlichkeit suchen, empfinde ich das als Frechheit.

Klar, voll wichtig, auch mit dem Finger auf andere zu zeigen. Sonst kämen wir ja in der Sache nicht weiter. Nicht, dass deine Anmerkung nicht zutreffend wäre. Aber was hat das mit dem Trainer zu tun??? "Der hat aber auch..." war noch nie ein gutes Argument und wird es auch nie werden.

Da hast du natürlich Recht. Es geht mir dabei weniger um die Sache selbst sondern um den Austausch der Argumente hier. Ich habe den Eindruck, dass viele einfach sofort reflexartig auf diese Aussagen anspringen und hier direkt ein Faß aufmachen. Der Tenor ist dann schnell: Der arme Spieler wird vom Unmensch Favre links liegen gelassen. Dabei wird mir viel zu wenig differenziert.

Insgesammt stimme ich dir aber zu. Es sind 2 paar Schuhe...
Lucien Favre [Trainer] |#662
03.04.2014 - 10:32 Uhr
Zitat von Poda81:

Der Sache nach verstehe ich deinen Hinweis aber nicht. Warum sollte sich ein Spieler beschweren, wenn er spielt? Es schreit ja auch keiner nach Essen, wenn er satt ist?

Weil es dann eher wahrscheinlich ist, dass es tatsächlich ein strukturelles Kommunikationsproblem gibt. Solchen Spielern ist es schwer Unzufriedenheit zu unterstellen, da diese ja aufgestellt werden.

Ich will damit sagen, dass ein Trainer es nicht jedem Recht machen kann. Da kommt nicht jeder mit klar, bedeutet aber nicht, dass der Trainer nicht oder falsch kommuniziert oder aufstellt. Wären nun auch Stammspieler unter den kritischen Stimmen, dann könnte man von einem strukturellen Defizit sprechen.

So sind es aber halt immer die Spieler, die in einer für sie persönlich unbefriedigenden Situation sind. Wieso erneuern Spieler ihre Kritik nicht sobald sie wieder spielen. Siehe Domiguez als aktuellstes Beispiel. Im Gegenteil, er spielt wieder, macht ein Tor, bekommt gute Kritiken und schon war alles nicht mehr so gemeint. Das ist unglaubwürdig.

•     •     •

"Das ist vielleicht deine Meinung man.." (The Dude)

Um die Zukunft zu gestalten brauche ich keine Spieler die bereits hunderte Einsätze in der Bundesliga hatten, sondern Spieler, die dies zukünftig noch übertreffen können.
Lucien Favre [Trainer] |#663
03.04.2014 - 10:41 Uhr
Zitat von DaddyMack:
Zitat von Poda81:

Der Sache nach verstehe ich deinen Hinweis aber nicht. Warum sollte sich ein Spieler beschweren, wenn er spielt? Es schreit ja auch keiner nach Essen, wenn er satt ist?

. Siehe Domiguez als aktuellstes Beispiel. Im Gegenteil, er spielt wieder, macht ein Tor, bekommt gute Kritiken und schon war alles nicht mehr so gemeint. Das ist unglaubwürdig.

Und sagt direkt danach im IV das er im Sommer wechseln "will" ?

Und ich schließe mich Poda an. Wenn ich spiele kann ich mich ja nicht hinstellen und sagen ich spiele nicht aber weiß nicht wieso weil man es mir nicht sagt.

Wieso sollte sicvh ein Stranzl hinstellen und beschweren das er nicht spielt ?

Wieso sollte ein Liebling wie Jantschke sich hinstellen und meckern. Obwohl er auch nach seiner Nichtberücksichtigung davon sprach das er nur erfuhr das er nicht spielt aber ohne Begründung.

Und nochmal: die verbalen Kommunikationsprobleme Favres ziehen sich durch seine Karriere wie ein roter faden. Läuft alles gut sagt niemand was. Das alles kann dich aber einholen sobald Misserfolg da ist. Muss man dran erinnern wie die Stimmung während der Krise war? Wer da auf wen losging etc ?
Lucien Favre [Trainer] |#664
03.04.2014 - 10:42 Uhr
Ich frag mich, ob man sich 4 unzufriedene spieler, die sich auch so in medien aeussern, leisten kann. Besonders wenn man in der entscheidungsphase der saison ist.
Ich finde man sollte so lange man noch im verein ist, die fresse halten und an sich arbeiten. Den mit solchen aussagen macht man sich doch unbeliebter bei dem trainer.
Wenn man sieht welche spieeler bei bayern, dortmund oder sonst wo auf der bank sitzen...
Weg mit den vier.... xhaka soll an seine fehlpaesse arbeiten, mlapa soll an seine holzerne bewegungen arbeiten und dominguez soll nich anfangen zu weinen, weil er verletzt war favre mit ihm nicht geredet hat.... man o man

•     •     •

Perser Borusse
Lucien Favre [Trainer] |#665
03.04.2014 - 10:47 Uhr
Dominguez hat ja das Missverständnis aufgeklärt. Zu allen anderen Spieler gibt es Aussagen, die eigentlich klar machen sollten warum sie nicht spielen...

Und wo gab es bei Hertha Probleme mit Favre und der Kommunikation weshalb ein gewisser Spieler nicht spielt? Nur einmal hat Simunic sich beklagt, gab aber dann zu, dass Favre recht hatte und er wirklich noch nicht richtig fit war. Friedrich hatte mal Probleme mit dem Knie, spielte deshalb nicht, und als er dann wieder spielte kam das Problem wieder. Ansonsten kann ich mich an keine Geschichte erinnern. Zumal in beiden Geschichten Favre den Spielern den Grund angab, diese aber anderer Meinung waren, und falsch lagen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerDa am 03.04.2014 um 10:49 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#666
03.04.2014 - 11:03 Uhr
Zitat von DaddyMack:
Zitat von Poda81:

Weil es dann eher wahrscheinlich ist, dass es tatsächlich ein strukturelles Kommunikationsproblem gibt. Solchen Spielern ist es schwer Unzufriedenheit zu unterstellen, da diese ja aufgestellt werden.

Ich will damit sagen, dass ein Trainer es nicht jedem Recht machen kann. Da kommt nicht jeder mit klar, bedeutet aber nicht, dass der Trainer nicht oder falsch kommuniziert oder aufstellt. Wären nun auch Stammspieler unter den kritischen Stimmen, dann könnte man von einem strukturellen Defizit sprechen.

So sind es aber halt immer die Spieler, die in einer für sie persönlich unbefriedigenden Situation sind. Wieso erneuern Spieler ihre Kritik nicht sobald sie wieder spielen. Siehe Domiguez als aktuellstes Beispiel. Im Gegenteil, er spielt wieder, macht ein Tor, bekommt gute Kritiken und schon war alles nicht mehr so gemeint. Das ist unglaubwürdig.

Wie gesagt, ich will den Trainer gar nicht kritisieren. Aber es gibt halt auch die Szenen, dass in der Vergangenheit Stranzl, Daems und Konsorten mal aufbegehrt haben, dass "der Kleine" nie spielt und der Trainer nicht sagt, warum...

Halte ich aber für ganz normal. Für mich hat weder der Trainer, noch Xhaka, Dominguez oder Arango einen schwerwiegenden Kommunikationsfehler in letzter Zeit begangen.

Mücke ---> Elefant

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Lucien Favre [Trainer] |#667
03.04.2014 - 11:05 Uhr
Zitat von franko1904:

Und nochmal: die verbalen Kommunikationsprobleme Favres ziehen sich durch seine Karriere wie ein roter faden. Läuft alles gut sagt niemand was. Das alles kann dich aber einholen sobald Misserfolg da ist. Muss man dran erinnern wie die Stimmung während der Krise war? Wer da auf wen losging etc ?

Kann ich so nicht bestätigen. Gerade Xhaka hat während seiner ersten Saison (als er auf der Bank saß) häufig gesagt, dass der Trainer viel mit ihm spreche und arbeite.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Lucien Favre [Trainer] |#668
03.04.2014 - 11:09 Uhr
Zitat von Poda81:
Zitat von DaddyMack:
Zitat von Poda81:

Wie gesagt, ich will den Trainer gar nicht kritisieren. Aber es gibt halt auch die Szenen, dass in der Vergangenheit Stranzl, Daems und Konsorten mal aufbegehrt haben, dass "der Kleine" nie spielt und der Trainer nicht sagt, warum...

Halte ich aber für ganz normal. Für mich hat weder der Trainer, noch Xhaka, Dominguez oder Arango einen schwerwiegenden Kommunikationsfehler in letzter Zeit begangen.

Mücke ---> Elefant

So sehe ich das auch. Das Spieler sich beschweren ist auch normal. Die Frage ist warum sie das tun und wer für Ihre Situation verantwortlich ist. der Trainer oder der Spieler selbst?
Da bin ich grundsätzlich der Auffassung, dass der Spieler hier zuerst bei sich anfangen sollte.

Im Kern ging es mir auch nur darum aufzuzeigen, dass ein Spieler der sich öffentlich beschwert kein Indiz für Kommunikationsprobleme des Trainers ist.

•     •     •

"Das ist vielleicht deine Meinung man.." (The Dude)

Um die Zukunft zu gestalten brauche ich keine Spieler die bereits hunderte Einsätze in der Bundesliga hatten, sondern Spieler, die dies zukünftig noch übertreffen können.
Lucien Favre [Trainer] |#669
03.04.2014 - 12:01 Uhr
Wer sich immer über die Medien beschwert muss sich erst mal selbst hinterfragen, woran es liegt u. nicht den Trainer. Es gibt nicht das "gemachte Nest" u. es handelt sich hier nicht um ein Wunschkonzert. Und noch ein Tipp an die Unzufriedenen: Eine realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten hilft schon mal weiter.
Lucien Favre [Trainer] |#670
03.04.2014 - 12:18 Uhr
Nach dieser Logik sind Rupp, Jantschke, Daems, Kramer Super Kicker und de Jong, Younes, Dominguez, Xhaka Graupen.

So dreht man es halt, wenn man die ´"dunkle Seite der Macht" eines Trainers anspricht, der in diser Saison viel von unverschämten Glück lebt. Ich mag die Partien, in denen wir grottig waren, und glücklich Punkte holten gar nicht aufzählen. Wenn dieses Glück einmal aufgebraucht ist, kanns duster werden.

Und wenn ich hier lese, das Dominguez nur ein durchschnittlicher IV ist. Was reitet denn favre, der Jantschkes Zukunft eben da oder auf der Sechser Position sieht?

Das ein Xhaka aufmuckt ist klar, bedenkt man, das es für ihn um die Teilnahme an der WM geht. Was nutzt es Favre oder Borussia diese Motivation NICHT zu nutzen. Xhaka würde sich für dieses Ziel zerreissen. Da bin ich mir sicher. Stattdessen beglückt man uns mit Kramer - Nordtveidt - Jantschke, mit dem Ergebnis, das spielerisch gar nix läuft und letztendlich einige wenige geniale Einzelaktionen zu Toren führen.

Der Umgang des Trainers mit jungen Talenten wird sich herumsprechen. Und ob wir dann noch "hungrige" junge Leute bekommen, die wenig kosten, bezweifel ich.

Ist aber müßig. Denn wenns gut läuft ists Favre. Wenn schlecht läuft die Spieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.