Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#641
03.04.2014 - 06:28 Uhr
Schon erstaunlich das gleich mehere Spieler meckern das Favre nicht mit ihnen spricht.Ein Xhaka,Dominguez,Mlapa und auch ein de Jong.Hier ist mal ein User gesperrt worden weil er sagte das Favre menschlich ein A.... wäre.Vieleicht etwas hart aber ich glaube das da was dran sein könnte.Was meint ihr?
Lucien Favre [Trainer] |#642
03.04.2014 - 06:37 Uhr
Zitat von derbyfan:
Schon erstaunlich das gleich mehere Spieler meckern das Favre nicht mit ihnen spricht.Ein Xhaka,Dominguez,Mlapa und auch ein de Jong.Hier ist mal ein User gesperrt worden weil er sagte das Favre menschlich ein A.... wäre.Vieleicht etwas hart aber ich glaube das da was dran sein könnte.Was meint ihr?

Durchaus denkbar!
Er kommt mir auch sehr kalt vor. Emotionen sieht bei ihm meist nur bei den Spielen, meist hat er immer nur ein sehr angespanntes, konzentriertes Gesicht. Aber so is er halt.
Ich kann halt nix sagen, wie er bei den Trainingseinheiten ist.

•     •     •

1900 % Borussia
Lucien Favre [Trainer] |#643
03.04.2014 - 07:16 Uhr
Zitat von kripsmann:
Der gesammte Kader einer Borussia muss sich darüber klar werden, dass es "die Stammelf", "den Stammplatz" und einen Anspruch darauf nicht mehr so wirklich gibt.
Einige Spieler sind unverzichtbarer, andere "nah' dran", einige sind nicht mal mehr auf der Ersatzbank. Es gilt das Leistungsprinzip und hier zählt ausschließlich die Meinung des Trainers - selbst wenn wir alle leidenschaftlich darüber diskutieren.

Es gibt keine Stammelf ? Das halte ich ehrlich gesagt für einen Witz ! Favre würde am liebsten die gesamte Saison immer mit der selben ersten 11 durchspielen wenn er könnte. Wechsel in der Startelf finden allgemein nur nach Sperren oder Verletzungen statt und die betroffenen Spieler sind danach erst einmal raus und kommen nur sehr schwer wieder in die erste Elf.

Das Leistungsprinzip ist, in meinen Augen, komplett ausgehebelt !

Wir stehen, dank der Hinrunde, gut da nur Themen wie Talentförderung oder Spielermotivation sind Dinge die ein Favre anscheinend völlig vernachlässigt. Warum sind wir in vielen Spielen in der zweiten Hälfte komplett eingebrochen ? Was bespricht Favre mit der mannschaft in der Halbzeit ?

Vielleicht sollte Favre mal ein Praktikum bei Jürgen Klopp machen, da kann er eine menge lernen !

•     •     •

"In welcher Regel steht eigentlich das ich dem Wagner nicht an den Sack packen darf ?"
Martin Dahlin 1995

"Abseits ist wenn dat lange Arschloch (Günter Netzer) wieder zu spät abgespielt hat...."
Hennes Weisweiler 1973
Lucien Favre [Trainer] |#644
03.04.2014 - 08:15 Uhr
Zitat von derbyfan:

Diese Vorwürfe sind ja in der Karriere des Herrn F. nichts Neues. Schon zu Hertha Zeiten gabs genau diese Aussagen von Spielern. Und erinnern wir uns an die HR. Auch da kamen schon mal so Töne von Spielern wie Nordveit oder Daems und natürlich LdJ und Younes. Sehr leise aber nur weil man halt Erfolg hatte. Und der überdeckt alles. Wer Erfolg hat macht alles richtig? Mitnichten. Hört man so etwas von anderen Vereinen die über uns stehen ? Die Schalker Bubis sind immer voll des Lobes über einen Keller der ihnen Mit zuspricht und auch Fehler machen läßt. Klopp ist da ähnlich und selbst über Pep hört man dergleichen.

Ich befürchte das uns noch mehr Ärger ins Haus kommt. Sinan Kurt ist doch auch am Überlegen ob der nächste Schritt weiter unter Favre sein soll nachdem er Null Chancen erhält. Younes ebenso. Favre kann scheinbar überhaupt nicht auf der menschlichen Ebene.

Sollte der Erfolg mal ausbleiben (ähnlich wie die 9 Spiele Serie nur ohne vorher so ne HR hingelegt zu haben) knallt es richtig.
Lucien Favre [Trainer] |#645
03.04.2014 - 08:48 Uhr
Naja....ich könnte jetzt in Dortmund mal Santana und Barrios nennen, oder Lewandowski in seinem ersten Jahr bei Dortmund. Da war auch nicht immer alles eitel Sonnenschein.

Bei den Bayern behaupte ich einfach mal, dass es sich dort kein Spieler erlauben darf mit irgendeiner Aussage an die Öffentlichkeit zu gehen. Trotzdem möchte ich hier gerne nochmal an die Posse mit Mundzukic erinnern.

Und so weiter und sofort...

Favre sollte auch zukünftig eine Autoritätsperson bleiben. Von einem Van Gaal oder Magath ist er aber noch meilenweit entfernt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FB-Fohle79 am 03.04.2014 um 08:52 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#646
03.04.2014 - 09:17 Uhr
Kommt es niemandem seltsam vor, dass die kritischen Stimmern der Spieler immer dann kommen, wenn diese gerade nicht spielen?

Hat ein Stranzl, ter Stegen oder Jantschke schonmal die Kommunikation mit dem Trainer bemängelt? Habe ich noch nicht mitbekommen. Das ist ein typischer Reflex, der bei vielen Menschen vorkommt, sobald etwas nicht so läuft wie gewünscht.

Die Urasche bzw. die Schuld wird bei der Person gesucht, die Entscheidungen treffen muss. Ein wenig mehr Selbstkritik bzgl. der eigenen Leistungsfähigkeit täte auch einigen unseren Spielern gut.

•     •     •

"Das ist vielleicht deine Meinung man.." (The Dude)

Um die Zukunft zu gestalten brauche ich keine Spieler die bereits hunderte Einsätze in der Bundesliga hatten, sondern Spieler, die dies zukünftig noch übertreffen können.
Lucien Favre [Trainer] |#647
03.04.2014 - 09:21 Uhr
Favre ist unter Umständen so tief in der Materie Fußball verhaftet, dass er die "menschliche" Komponente als nicht so wichtig erachtet, um ständig mit den Spielern, über das Training hinaus, zu kommunizieren.
Wenn man dies als Manko ansieht, könnte der Verein/Eberl da durchaus unterstützend eingreifen, es muss ja nicht gleich eine regelmäßige "Sprechstunde mit Onkel Maxi" einberufen werden, aber da sich die entsprechenden Vorwürfe ja mehren, wäre ein Ansprechpartner, aus dem Trainer/Spodi-Bereich, der mal ein offenes Ohr für die Probleme hat, sicherlich eine Möglichkeit, würde an der Aufstellung mit Sicherheit nichts ändern, aber dem ein oder anderen das Gefühl geben, gehört zu werden.
Das muss nicht über "meine Tür steht immer offen" sein, sondern sollte auch von der verantwortlichen Person ausgehen, man sieht den Spielern ihren Unmut ja meist an, wenn man nahe genug am Team ist. Eine kurze Frage, ob alles ok ist, oder Gesprächsbedarf besteht würde da das ein oder andere auskotzen gegenüber den Medien vielleicht ersparen.
Wobei man allerdings auch nicht vergessen darf, dass gerade die jungen Spieler eine große Veränderung erleben, wenn sie es in die 1.Mannschaft schaffen.
In ihren Jugendmannschaften waren sie stets die gefeierten Topspieler und Teamstützen, jetzt kommen sie in der harten Realität an und niemand klopft dir dauernd auf die Schulter und sagt dir wie toll und wichtig du bist, das ist für den ein oder anderen erstmal ein Problem, auch wenn man das, realistisch betrachtet, nicht anders erwarten konnte.
Wichtig wäre es, ehrlich mit den Spielern umzugehen, nicht rumeiern sondern Karten auf den Tisch (natürlich in Rücksprache mit dem Trainer): So und so ist deine Position im Kader, das und das müsstest du tun um sie zu verändern, schaffst du das nicht, wird es schwer für dich.
Und vor allem, nichts versprechen, was man nicht halten will.
Verändert der Spieler sich entsprechend der Vorgaben, und sei es auch nur ein bißchen, ist eine Belohnung über den ein oder anderen Kurzeinsatz ein probates Mittel, ihn "bei der Stange" zu halten.
Zeigt er dort Leistung, sollte man zumindest mittelfristig ihm eine längere Chance geben, oder sich ihm in einem erneuten Gespräch erklären.
Ist in einem Verein in dem so viele Leute sich mit Fußball beschäftigen kein Ding der Unmöglichkeit, auch wenn e sich um hochbezahlte Profis handelt.
Schlußendlich sind es, zum Teil sehr junge, Menschen, die Führung und Ansprache brauchen.
Lucien Favre [Trainer] |#648
03.04.2014 - 09:31 Uhr
Zitat von DaddyMack:
Kommt es niemandem seltsam vor, dass die kritischen Stimmern der Spieler immer dann kommen, wenn diese gerade nicht spielen?

Hat ein Stranzl, ter Stegen oder Jantschke schonmal die Kommunikation mit dem Trainer bemängelt? Habe ich noch nicht mitbekommen. Das ist ein typischer Reflex, der bei vielen Menschen vorkommt, sobald etwas nicht so läuft wie gewünscht.

Die Urasche bzw. die Schuld wird bei der Person gesucht, die Entscheidungen treffen muss. Ein wenig mehr Selbstkritik bzgl. der eigenen Leistungsfähigkeit täte auch einigen unseren Spielern gut.

Wenn ich spiele habe ich auch nichts zu kritisieren,oder.?Aber darum geht es auch gar nicht.Es geht darum das alle dieser Spieler anmerken das mit ihnen nicht gesprochen wird.Das finde ich auffällig.
Lucien Favre [Trainer] |#649
03.04.2014 - 09:33 Uhr
Wir sollten uns davon lösen, dass es sowas wie offene Kommunikation in einer Profifussballmannschaft überhaupt gibt. Möchte mir gar nicht vorstellen wie es dann tatsächlich abläuft. Habe da in all den Jahren immer zwischen den Zeilen gelesen und eine derartige (nicht vorhandene) Kommunikationsstrategie ist sicher eher Standard als Ausnahme.

Wenn ich schon lese, mein Berater spricht mit dem Sportdirektor, weiß man doch was los ist. Die Jungs sind seit frühester Jugend auf Leistung getrimmt und als Ich-AG zu funktionieren. Berater nehmen einem früh alles Wichtige ab und selbst ist doch ein Spieler in Sachen Konfliktlösung kaum gefordert.

Trotzdem ist ein Trainer gefordert, den ganzen Kader bei Laune zu halten. War letztlich sicher das größte Problem eines Jupp Heynckes bei Bayern allen Stars immer das Gefühl zu geben, ich brauche Dich. Kommen wir dann auf Borussia 14/15 sehe ich die ganz neue Situation, dass es hoffentlich eine Reihe von guten bis sehr guten Spielern treffen wird und diese auch mal auf der Bank sitzen. Ein 14er-Kader mit wenig Einsatzminuten für die 3 Einwechsler wird ein Pulverfass bedeuten. Ich bin gespannt wie sich Favre verhalten wird, die Breite des Kaders wird sicher qualitativ deutlichst gewinnen.
Lucien Favre [Trainer] |#650
03.04.2014 - 09:44 Uhr
Zitat von derbyfan:
Zitat von DaddyMack:

Wenn ich spiele habe ich auch nichts zu kritisieren,oder.?Aber darum geht es auch gar nicht.Es geht darum das alle dieser Spieler anmerken das mit ihnen nicht gesprochen wird.Das finde ich auffällig.

Wenn es wirklich etwas im generellen Umgang zwischen Trainer und Spielern gibt, was sich ändern sollte, dann wäre es erst Recht an den Führungsspielern hier zu intervenieren.
Es geht mMn ausschließlich um persönliche Befindlichkeiten von Spielern und Beratern, denen ne Stange Geld an Auflaufprämien, etc.. durch die Lappen geht.

Wie ich gestern bereits schrieb, ist es gar nicht sinnvoll mit allen Spielern die gleiche Art der Kommunikation zu führen. Da jeder Spieler auch anders kommuniziert und Dinge begreift bzw. versteht. Es ist zudem ja auch nicht so,als seien die Spieler, die sich kritisch äußern allesamt sportlich unersetzlich. Das sind i.d.R. Talente die mehr Einsatzzeit wollen oder gestandene Spieler, die Ihre Prämien davon schwimmen sehen.

Da gibt es mMn nur eins zu tun. Schnauze halten und den A.r.sch aufreißen.

•     •     •

"Das ist vielleicht deine Meinung man.." (The Dude)

Um die Zukunft zu gestalten brauche ich keine Spieler die bereits hunderte Einsätze in der Bundesliga hatten, sondern Spieler, die dies zukünftig noch übertreffen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.