Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#411
23.03.2014 - 16:00 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von hotschilly:
Zitat von Mitsch_1988:
Schwarz-Weiss-Malerei? Ich habe lediglich der tatsächlich sehr einseitige Behauptung des "Defensiv-Fetischisten" mit Statistiken entgegnet. Diese zumindest sind irgendwo unbestreitbar, ob das einem nun passt oder nicht.

Damit behaupte ich im Übrigen natürlich nicht, dass Favre "Hurra-Fussball" spielen lässt. Im Zweifel, diese These würde ich sogar unterstützen, agiert er eher vorsichtig als risikofreudig. Aber die Bezeichnung "Defensiv-Fetischist" ist eben nur populistischen Blödsinn und trägt mal wieder unnötig zu hitzigen Diskussionen bei. Naja, wer's braucht, um seiner Meinung Farbe zu verleihen.

Klar ist das dick aufgetragen und populistisch, aber kein Blödsinn. Für mich spielen wir Angsthasen Fußball, manchmal mit 4er Kette und zusätzlichem Libero. Oft mit 11 Mann in der eigenen Hälfte, eben die Spielweise eines "Defensiv-Fetischisten" :D ;) :p

"4er Kette und Libero" - Ist das die "Lehmannsche' Gerhinwäsche"? ;)

Nochmals - Wie erklärst du dir, dass die Borussia den 2. grössten Ballbesitz und die 2. meisten erspielten Tore aller BuLi-Teams aufweist, wenn denn unter Favre nur "Angsthasenfussball" gespielt wird?

jojo sagte auch Lehmann und auch der Ballbesitz ist doch leicht zu erklären.
Wenn ich 40 min. im Spiel den Ball um den eigenen Strafraum spiele erhöht sich automatisch der Ballbesitz. ;)
Auch wenn Stranzls lange Bälle vorne ankommen, wird sehr gut gekontert und getroffen, wie viele Tore haben unsere 4 Offensive geschossen? denke so über 90% weil der Rest der Truppe noch hinten war. :D
Lucien Favre [Trainer] |#412
23.03.2014 - 16:30 Uhr
Zitat von hotschilly:
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von hotschilly:
Zitat von Mitsch_1988:
Schwarz-Weiss-Malerei? Ich habe lediglich der tatsächlich sehr einseitige Behauptung des "Defensiv-Fetischisten" mit Statistiken entgegnet. Diese zumindest sind irgendwo unbestreitbar, ob das einem nun passt oder nicht.

Damit behaupte ich im Übrigen natürlich nicht, dass Favre "Hurra-Fussball" spielen lässt. Im Zweifel, diese These würde ich sogar unterstützen, agiert er eher vorsichtig als risikofreudig. Aber die Bezeichnung "Defensiv-Fetischist" ist eben nur populistischen Blödsinn und trägt mal wieder unnötig zu hitzigen Diskussionen bei. Naja, wer's braucht, um seiner Meinung Farbe zu verleihen.

Klar ist das dick aufgetragen und populistisch, aber kein Blödsinn. Für mich spielen wir Angsthasen Fußball, manchmal mit 4er Kette und zusätzlichem Libero. Oft mit 11 Mann in der eigenen Hälfte, eben die Spielweise eines "Defensiv-Fetischisten" :D ;) :p

"4er Kette und Libero" - Ist das die "Lehmannsche' Gerhinwäsche"? ;)

Nochmals - Wie erklärst du dir, dass die Borussia den 2. grössten Ballbesitz und die 2. meisten erspielten Tore aller BuLi-Teams aufweist, wenn denn unter Favre nur "Angsthasenfussball" gespielt wird?

jojo sagte auch Lehmann und auch der Ballbesitz ist doch leicht zu erklären.
Wenn ich 40 min. im Spiel den Ball um den eigenen Strafraum spiele erhöht sich automatisch der Ballbesitz. ;)
Auch wenn Stranzls lange Bälle vorne ankommen, wird sehr gut gekontert und getroffen, wie viele Tore haben unsere 4 Offensive geschossen? denke so über 90% weil der Rest der Truppe noch hinten war. :D

Die Borussia spielt natürlich nicht mit Libero. Sie schiebt lediglich bei eigenem Spielaufbau die AV nach vorne und die IV zur Seite, damit ein 6er abkippen und so den Angriff initiieren kann. Standard-Programm. Eigentlich erschreckend, die Aussage von Lehmann.

Bezüglich des Ballbesitzes ist es natürlich so, dass die Borussia tendenziell abwartend agiert und mit Seitenverlagerungen über die IV den Offensiven Zeit gibt, zu verschieben und in sich durch die Ballzirkulation ergebenden Lücken zu stossen. Aber eben - es ist schwierig, von "Angsthasenfussball" zu sprechen, wenn die Borussia in der Rangliste der erspielten (!) Tore auf Platz 2 verweilt.

Unklar ist mir auch, wie du mit dem Begriff "Konter" umgehst. Das, was du beschreibst, ist ein gewöhnlicher Spielaufbau aus der IV. Gerade im Konterspiel agiert Favre in meinen Augen teilweise zu zögerlich, da hätte man durchaus Spielraum für ein noch konsequenteres Ausspielen.

Die 4 Offensiven (inkl. Mlapa und Hrgota) haben insgesamt 80.4% der Tore erzielt. Die der Bayern 81.5%...

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Lucien Favre [Trainer] |#413
23.03.2014 - 16:47 Uhr
Zitat von Kning:
Also wenn ich mir den Mut anderer Trainer, junge Spieler mit 17- oder 18 Jahren ins kalte Wasser Bundesliga zu werfen ansehe, kann man Favre wirklich nicht attestieren mutig zu sein. Ein spielstarker 6er hätte uns gestern gut getan. Und es wäre wohl auch ein Moment gewesen, mal Risiko zu gehen. Als solchen habe ich Dahoud, zumindest aus der Sommervorbereitung, im Kopf. Das der Junge seitdem keine einzige Bundesligaminute bekommen hat, finde ich persönlich schade.

"keine einzige bundesligaminute" ist im übrigen auch populistisch. wann hätte er die denn bekommen sollen, wenn er ewigkeiten verletzt war? und muss man ihn nun, nach 4 u23 spielen, wo keiner von uns weiß, wie er sich geschlagen hat, für die elf gegen die hertha fordern? klar, kann gut gehen, aber wenn es in die hose geht und der junge ein oder zwei gegentore verschuldet, dann ist das geschrei groß, wie favre nur einen schuljungen in so einem wichtigen spiel bringen konnte

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
Lucien Favre [Trainer] |#414
23.03.2014 - 16:48 Uhr
Zitat von Kning:
Also wenn ich mir den Mut anderer Trainer, junge Spieler mit 17- oder 18 Jahren ins kalte Wasser Bundesliga zu werfen ansehe, kann man Favre wirklich nicht attestieren mutig zu sein. Ein spielstarker 6er hätte uns gestern gut getan. Und es wäre wohl auch ein Moment gewesen, mal Risiko zu gehen. Als solchen habe ich Dahoud, zumindest aus der Sommervorbereitung, im Kopf. Das der Junge seitdem keine einzige Bundesligaminute bekommen hat, finde ich persönlich schade.

Dahoud war quasi seit dieser Sommervorbereitung bis zum Januar verletzt und konnte in dieser Zeit selbst ohne Ball nicht trainieren. Jetzt kommt er langsam wieder in der U19, aber es dauert nach so einer langen Auszeit natürlich, bis man wieder halbwegs sein Niveau erreicht hat. Daher würde er auch beim mutigsten Trainer der Welt erst wieder zur Sommervorbereitung eine Option sein und eignet sich nicht als Argument gegen Favre.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Lucien Favre [Trainer] |#415
23.03.2014 - 18:14 Uhr
Zitat von Kleff:

Finde ich auch schade, Kning.
Aber mit Krücken hätten ihn die Schiris bestimmt nicht spielen lassen :D

Hör doch mal auf mit Deinem verbalen Imponiergehabe. Wir haben Ende März. Der Junge ist seit mindestens sechs Wochen wieder fit. Wenn er Krücken anhätte, könnte er auch nicht in der U spielen. Also was soll der Quatsch? Ein Spieler der fit ist kann spielen. Dahoud ist fit. Also kann er spielen.

Und zu den Vorrednern.

Zitat
und muss man ihn nun, nach 4 u23 spielen, wo keiner von uns weiß, wie er sich geschlagen hat, für die elf gegen die hertha fordern?
Da ist man in Schalke und Hamburg weiter. Zu7dem, wo steht das ich ihzn in die Elf gegen Hertha fordere? Ich fordere, ihn besser zu fördern, und ihm Einsatzzeiten zu geben. Wußtest Du denn, wie ein angeschlagener Xhaka einschlägt? Woher weißt Du, das Dahoud nicht das Zeug hat bei einer 3:0 Führung 20 Minuten auf dem Platz zu stehen? Glaskugel?

Zitat
Daher würde er auch beim mutigsten Trainer der Welt erst wieder zur Sommervorbereitung eine Option sein und eignet sich nicht als Argument gegen Favre.

Reine Spekulation. Woher weißt Du, was andere Trainer machen würden? Ich sehe jedenfalls einige Trainer, die sehr viel mutiger sind, 17- und 18jährige zu bringen. Das kann man belegen. Deine Aussage ist nicht belegbar. Also falsch.

Unsere Zukunft sehe ich persönlich eher in Spielern wie Dahoud, Kurt, Brandenburger. Nicht in Arango. Da sollte man schon zeitnah mal Mut zeigen und den Jungens Einsatzzeiten geben. Was daran populistisch ist? Keine Ahnung.
Lucien Favre [Trainer] |#416
23.03.2014 - 18:29 Uhr
Zitat von Kning:
Zitat von Kleff:

Finde ich auch schade, Kning.
Aber mit Krücken hätten ihn die Schiris bestimmt nicht spielen lassen :D

Hör doch mal auf mit Deinem verbalen Imponiergehabe. Wir haben Ende März. Der Junge ist seit mindestens sechs Wochen wieder fit. Wenn er Krücken anhätte, könnte er auch nicht in der U spielen. Also was soll der Quatsch? Ein Spieler der fit ist kann spielen. Dahoud ist fit. Also kann er spielen.

Und zu den Vorrednern.

Zitat
und muss man ihn nun, nach 4 u23 spielen, wo keiner von uns weiß, wie er sich geschlagen hat, für die elf gegen die hertha fordern?
Da ist man in Schalke und Hamburg weiter. Zu7dem, wo steht das ich ihzn in die Elf gegen Hertha fordere? Ich fordere, ihn besser zu fördern, und ihm Einsatzzeiten zu geben. Wußtest Du denn, wie ein angeschlagener Xhaka einschlägt? Woher weißt Du, das Dahoud nicht das Zeug hat bei einer 3:0 Führung 20 Minuten auf dem Platz zu stehen? Glaskugel?

Zitat
Daher würde er auch beim mutigsten Trainer der Welt erst wieder zur Sommervorbereitung eine Option sein und eignet sich nicht als Argument gegen Favre.

Reine Spekulation. Woher weißt Du, was andere Trainer machen würden? Ich sehe jedenfalls einige Trainer, die sehr viel mutiger sind, 17- und 18jährige zu bringen. Das kann man belegen. Deine Aussage ist nicht belegbar. Also falsch.

Unsere Zukunft sehe ich persönlich eher in Spielern wie Dahoud, Kurt, Brandenburger. Nicht in Arango. Da sollte man schon zeitnah mal Mut zeigen und den Jungens Einsatzzeiten geben. Was daran populistisch ist? Keine Ahnung.

Ich finde, es klingt bei dir so, als wenn 17- und 18-jähriger = 17- und 18-jähriger ist. Klingt unverständlich, aber ich meine damit, dass man es bei 18 jährigen schon enorme Unterschiede von der Entwicklung her gibt. Desweiteren sind Meyer, Werner oder ein Tah(ich weiß ja nicht, wen du alles genau meinst) vielleicht auch einfach Ausnahmekönner. Sie sind Mega-Talente, die auch bereits beim DFB schon lange auf dem Schirm sind. Bei Dahoud sehe ich laut tm.de noch keine Nationalmannschafteinsätze. Sowas sagt manchmal schon einiges auf, ohne Dahoud dadurch abzuwerten.
Laut tm.de war er zudem ein halbes Jahr verletzt, da ist es genau richtig, dass er erstmal in der Jugend Spielzeit sammelt, um wieder zur Top-Form zu finden.

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!

Borussen-League-Sieger 2015
Lucien Favre [Trainer] |#417
23.03.2014 - 18:44 Uhr
Jaja. Nach dem Vorbereitungsspiel gegen Bayern in aller Munde, jetzt ist er zu untalentiert. Und die Talente anderer vereine sind alles Ausnahmekönner. Quatsch.

z.B. Sinan Kurt

Zitat
Der 17-Jährige Sinan Kurt von Borussia Mönchengladbach hat sich in den Fokus mehrerer europäischer Top-Klubs gespielt. Das Offensiv-Juwel der Fohlen spielt noch in der B-Jugend-Bundesliga. In der abgelaufenen Saison kam er dort bei 52 Einsätzen auf herausragende 31 Treffer sowie 21 Torvorlagen. Der deutsche Junioren Nationalspieler soll laut dem Kölner "Express" auf der Wunschliste des FC Liverpool, des FC Arsenal, des FC Valencia, des FVC Porto und von Paris St. Germain stehen.

Die müssen alle doof sein.

Nico Brandenburger kann auch auf der 6 spielen. Regelmässig bei den Profis im Trainingslager, In allen Jugendnationalmannschaften gespielt.

Wir haben richtig gute Jungens. Aber statt Risiko bevorzugt Favre nunmal eher Sicherheit. Und dann steht eben ein Jantschke auf der Sechser Position. Wir haben keine Alternativen? Sehe ich einfach anders
Lucien Favre [Trainer] |#418
23.03.2014 - 20:06 Uhr
Gut, dass diese Trainerdiskussion an mir vorbeigegangen ist ;-)

Ich fand die Verlängerung vollkommen richtig und auch den Zeitpunkt! War doch perfekt: Vielleicht verdanken wir der Verlängerung und dem damit verbundenen Signal die zwei Siege?!

Für mich ist Favre der größte Glücksfall der Borussia seit 2 Jahrzehnten! Beim ersten Gegenwind gute Trainer ziehen zu lassen ist für die kontinuierliche Entwicklung eines Vereines tödlich.

M.E. stehen zb Augsburg und Mainz (beide Vereine mit keinen großen Möglichkeiten) wegen der Treue zu Ihren Trainern (auch in Abstiegsgefahr: wie bei Augsburg) heute so gut da.

Gladbach eierte jahrelang so rum, wie heute zB Hamburg, die unzählige Trainer verschleissen.

Ich freue mich auf die Weiterentwicklung unserer Borussia unter Favre.
Lucien Favre [Trainer] |#419
24.03.2014 - 01:06 Uhr
Zitat von Arangooool:
Gut, dass diese Trainerdiskussion an mir vorbeigegangen ist ;-)

Ich fand die Verlängerung vollkommen richtig und auch den Zeitpunkt! War doch perfekt: Vielleicht verdanken wir der Verlängerung und dem damit verbundenen Signal die zwei Siege?!

Für mich ist Favre der größte Glücksfall der Borussia seit 2 Jahrzehnten! Beim ersten Gegenwind gute Trainer ziehen zu lassen ist für die kontinuierliche Entwicklung eines Vereines tödlich.

M.E. stehen zb Augsburg und Mainz (beide Vereine mit keinen großen Möglichkeiten) wegen der Treue zu Ihren Trainern (auch in Abstiegsgefahr: wie bei Augsburg) heute so gut da.

Gladbach eierte jahrelang so rum, wie heute zB Hamburg, die unzählige Trainer verschleissen.

Ich freue mich auf die Weiterentwicklung unserer Borussia unter Favre.

Schade dass ich nicht werten darf :/: ;)

Wünsche ALLEN eine gute NACHT :)
Lucien Favre [Trainer] |#420
24.03.2014 - 04:38 Uhr
Zitat von Kleff:
Wieso jetzt unser DM ins Visier genommen wird und der Langzeitverletzte Dahoud als Messias hingestellt wird, muss ich nicht nachvollziehen.

Vor allem von Usern, die Dahoud eigentlich gar nicht auf dem Schirm hätten, wäre Favre nicht so völlig abgegangen wäre in der Sommervorbereitung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.